Umfrage: TomFelle, 1-py vs. 2-ply; coated vs. clear

  • Welchen Felltyp spielst du am liebsten auf deinen Toms 20

    1. sonstige (Hydraulik, Evans mit Aluring usw.. Spezifikation bitte in der Antwort) (0) 0%
    2. vorgedämpfte Felle (z.B. PowerStroke oder PinStripe) (0) 0%
    3. 2-ply coated (7) 35%
    4. 2-ply clear (8) 40%
    5. 1-ply coated (5) 25%
    6. 1-ply clear (0) 0%

    Hallo zusammen,


    hier gibt's in letzte Zeit häufig Felldiskussionen was man am besten auf seine Toms zieht, und da es auch mal wieder Zeit für ne neue Umfrage wird, denke ich das das Thema passt.
    Machen wir das ganze der Einfachheit halber bitte herstellerunabhängig. Die feinen Nuancen zwischen Emperor und G2 wollen wir mal außen vor lassen, sonst führt das zu nichts.
    Bitte schreibt warum ihr welche Felle bevorzugt und auch mit kurzen knappen Wort welche Musik ihr hauptsächlich damit bedient macht.


    Viel Spaß und los gehts....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich hab' auf den Toms seit einigen Jahren immer einschichtige, beschichtete Felle und bediene damit alles von Jazz bis Pop/ Rock. Für mich ist das einfach der beste und vielseitigste Sound. Wenn ich es mal trockener brauche, wird halt gedämpft. Ein von vornherein trockeneres Fell zum Klingen zu bringen funktioniert dagegen nicht.
    Einzige Ausnahme ist im Moment das Ludwig Set, dessen Toms mit CS-Fellen bestückt sind, weil das einfach gut aussieht.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Moin ich benutze Evans G2 clear oder EC2 auf den Toms, mir gefallen die besser als zb. Remo Emperor. Ich finde die Klingen fetter druckvoller. Die Musik die ich damit spiele ist Goth-Rock und Hip Hop.... Schönen Tag noch...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Die Frage war richtig gestellt. Welchen Felltyp BEVORZUGT ihr auf Euren Toms. Ich spiele andere Felle, als die, die ich bevorzuge :D


    Mit Amba Coated gelingt mir die beste Stimmung für meine Birken-Mischholz Kessel. Der Ton der Kessel wird optimal getroffen. Durch das Coating wird der Sustain minimal reduziert. Optimal für Rock, Gospel und "Mischware".


    Als Kompromiss spiele ich aber clear Felle. Da ich zur Lautstärke- reduzierung sehr oft Rods spiele haben die Coated Felle einen unerwünschten Nebeneffekt. Das Auftreffen und spreizen der Rods hat einen unerwünschten "Besen"-Effekt und erzeugt ein undeutliches "sratch".


    Ergo


    Bevorzugen: Amba coated
    Spieln: Amba clear

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Machen wir das ganze der Einfachheit halber bitte herstellerunabhängig. Die feinen Nuancen zwischen Emperor und G2 wollen wir mal außen vor lassen, sonst führt das zu nichts.
    Bitte schreibt warum ihr welche Felle bevorzugt und auch mit kurzen knappen Wort welche Musik ihr hauptsächlich damit bedient macht.


    Viel Spaß und los gehts....



    wer lesen kann ist klar im vorteil

  • ich benutze auf meinem starclassic zwei varianten - für den live-einsatz (also eigentlich meistens) gibt´s emperors clear. für studioarbeiten verwende ich ambas clear oder coated. als resos verwende ich eigentlich immer amba clear


    erklärung:


    für live-geschichten verwende ich zweilagig clear, weil
    a) schneller/leichter zu stimmen in verbindung mit größerer stimmstabilität
    b) clear wegen einem besseren attack - passt eher zu meinem stil (rock)
    c) mit zweilagigen bekomme ich mehr druck / tiefere stimmung, passend zum stil (rock)
    d) bei close-miking sowieso vorne was anderes rauskommt als hinten drinsteckt


    für studiosessions verwende ich ambas in clear oder coated weil
    a) ich einen (in meinen ohren) größeren stimmumfang habe und mehr aus meiner kiste rausholen kann
    b) clear oder coated kommt ganz auf den erwünschten sound beim endprodukt an
    c) vorne bitte ziemlich genau das rauskommen soll was ich hinten reinstecke...


    grüße
    sirom

  • 1-ply coated.


    Ursprünglich für Besen-Gewische gedacht aber es funktioniert auch alles andere wunderbar damit.


    Für mich der beste Kompromiss, mehrere Musikrichtungen unter einen Hut bzw. in ein Set zu packen.

  • 2ply clear / 1ply clear Kombi, ungedämpft. Mache damit Rock aller Art, ab und an ein wenig Funk usw. Kommt einfach am angenehmnsten für mein Ohr. Erfahrungen mit 2ply vorgedämpft / 1ply und 1ply / 1ply hab ich auch gemacht, war aber nicht meins.


    Hätte ich ein Jatzkit, würde ich wohl 1ply coated / 1ply coated verwenden.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Am Liebsten One-ply, coated für Pop und Jazz (also etwas wärmer), clear eher für Rock, Prog etc. (knalliger, mehr Attack). Leider halten die bei mir max 1-2 Gigs...


    Aus Kostengründen spiele ich also live doppelte clears, weils länger hält und auch ok klingt.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Ich hab' auf den Toms seit einigen Jahren immer einschichtige, beschichtete Felle und bediene damit alles von Jazz bis Pop/ Rock. Für mich ist das einfach der beste und vielseitigste Sound. Wenn ich es mal trockener brauche, wird halt gedämpft. Ein von vornherein trockeneres Fell zum Klingen zu bringen funktioniert dagegen nicht.


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Selbiges gilt für mich.


    Bis jetzt hatte ich weder mit der Haltbarkeit Probleme, noch kann ich sagen, dass das Stimmen von single-ply Pellen sich wesentlich zeitaufwändiger oder schwieriger gestaltet hätte als das bei anderen Fellen.


    Nicht zu vernachlässigen finde ich auch das angenehme, weil direkte Spielgefühl der einlagigen Vertreter, das auch erhalten bleibt, wenn man sie recht lang spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Seit ca einem Jahr Evans EC2 auf den Toms. Schöner, runder Klang, gut zu stimmen. Gute Haltbarkeit.


    Einlagige habe ich immer zu schnell durch X(


    cheers
    zooms

    ********************************************
    If everything is under control, you´re going too slow
    (Ayrton Senna)
    ********************************************


    Mein Sägewerk

  • Eigentlich habe ich 1-ply coated für mich entdeckt. Erstaunlich finde ich, dass ich die lch scheinbar als einziger hier leichter zu stimmen finde als doppellagige Felle und somit meine Vorstellung von Rocksound recht gut damit umsetzen kann.


    Ab und zu, so wie gerade jetzt, habe ich das aber auch über und schmeiss mir 2-ply clear drauf, weil ich einen anderen Sound haben will.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!