VIDEO zum Thema Snare stimmen!

  • Also ich möchte mich auch bei Dir bedanken. Hab mir noch die Files von zshare (oder so) besorgt und ich muss sagen, die Drum Tuning Bible und die vielen Tipps im Netz lesen und ausprobieren ist eine Sache, aber mal was gezeigt bekommen ist doch was ganz anderes.


    Also, Danke - auch für die Geschichte mit dem Snarebed einstimmen!


    Lieben Gruss,
    Max

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Luddie, mich hat das Video sehr begeistert! Es gaht andere Wege als die DTB, aber deine erscheinen mir bezüglich des Snarebeds sinnvoller.
    Nur hab ich hier ne ca. 15 Jahre alte Pearl Steel Shell mit leider nur 8 Stimmschrauben und die hat auch kein Snarebed. So ein Müllkram!
    Hatte gehofft mit deinen Tips das ewige nachrascheln weg zu bekommen, aber auch mit 2 neuen Fellen und nem neuen Teppich klingts genauso wie früher.
    Ich glaub ich werd nicht um ne gescheite Snareanschaffung rumkommen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von rhonan_paldur...Nur hab ich hier ne ca. 15 Jahre alte Pearl Steel Shell mit leider nur 8 Stimmschrauben und die hat auch kein Snarebed. So ein Müllkram!
    Hatte gehofft mit deinen Tips das ewige nachrascheln weg zu bekommen, aber auch mit 2 neuen Fellen und nem neuen Teppich klingts genauso wie früher...

    Bist du dir sicher das sie kein Snarebed hat?
    Schraub mal den Spannreifen ab und leg die snare auf eine plane unterlage (Arbeitsplatte in der Küche oder ähnliches).
    Mach die Bude Dunkel und leuchte in die Snare.
    Jetzt sollte es wenn die Snare kein Bed hat am rand (von aussen) dunkel bleiben.
    Hat sie ein Bed solltest du dort das Licht durchscheinen sehen.
    Mit einem Maßband kannst du jetzt noch schauen ob die Sanre rund ist.


    Wenn man davon ausgeht, das sie ein Bed hat, ist das nächste zu schauen ob die Spannreifen noch plan und rund sind.
    Einfach auf dei Arbeitsplatte legen und rund um mit dem Daumen drauf drücken.
    Wackelt es?
    Dann ist der Spannreifen verzogen.
    Wenn du die Stelle gewunden hast kannst du diese vorsichtig über der Tischkannte gerade biegen.
    Dabei gild vorsichtig und nicht zu kraftvoll vorgehen, da sonst der Spannreif einen Rechten winkel bekommen kann! 8o
    Lieber öffter kliene Schritte als was kaputt machen.


    Mit dem Maßband noch schauen ob der Spannreif rund ist und dann wieder alles zusammen schrauben und stimmen.


    Wenn das nicht funzt ver such mal die Srauben anders als bei Luddi nicht höher, sondern tiefer zu stimmen.
    Ich knall mein reso nicht immer so stark an wie er und stimme dann die Schrauben am Snarebed runter biss das Fell dort falten wirft.
    Dann wieder die vier Schrauben hochstimmen bis die Falten so grad wieder verschwinden.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • So, inzwischen hab ich die Snare nochmal mit meinem Schlagzeuglehrer auseinandergenommen. Sie hat kein Snarebed.
    Aber er stimmte sie genau anders herum wie ich, nämlich Reso tief und Schlagfell hoch. sie klingt damit natürlich ganz anders, als von mir erbastelt, aber auch gut und das nachsirren ist weg. Die Obertöne sind geblieben und das auch vollkommen ok. Danke für deine Tips Kritischer! Im endeffekt ist das jetzt sehr nahe an deiner Stimmidee! :)
    Aber ne neue Snare kauf ich mir eh, wenn mir mal eine über den Weg läuft, von der ich sage : "Das ist sie!" ;)
    Hat aber jetzt wieder Zeit...

  • Aufgrund dieses Threads entspann sich zwischen Luddie und mir folgender Dialog, der aufgrund des möglicherweise allgemeinen Interesses hier wiedergegeben wird.


    am 20.11.2007 um 13:35 schrieb nils:
    Kein Snarebed? Hmm. Dann müsste es sich um einen Produktionsfehler handeln. Selbst meine alten Pearlsnares habe ja Snarebeds, wenn auch wegen der Parallelabhebung sehr flache.
    Man kann das Reso weich spannen, as trocknet den Sound insgesamt aus und vermindert ggf. auch das Rascheln. Aber klingts dann auch noch gut? Man muss sich entscheiden.

    am 20.11.2007 um 13:38 schrieb Luddie:
    Ich mag den Sound dann nicht mehr, und vor allem wird die Ansprache dann auch wesentlich schlechter, wie ich finde.


    am 20.11.2007 um 13:40 schrieb nils:
    Absolut. je weicher das Schlagfell, desto besser die Ansprache. In Grenzen versteht sich. Um dann den Pitch hoch zu bekommen, muss das reso schon fest sein. Überhaupt bekommt man viel mehr Klangfülle, wenn das Reso fester ist als das Schlagfell. Und das will man doch - Klangfülle + Sensivität.


    am 20.11.2007 um 13:43 schrieb Luddie:
    Ja, ganz genau, so hab ichs auch. Übrigens kann ich dir ein sehr geiles Fell empfehlen. Das Evans EC Snare bzw EC Reverse Dot. Echt geil!!



    Nils

  • Zitat

    Original von nilsam 20.11.2007 um 13:43 schrieb Luddie:
    Ja, ganz genau, so hab ichs auch. Übrigens kann ich dir ein sehr geiles Fell empfehlen. Das Evans EC Snare bzw EC Reverse Dot. Echt geil!!


    Volle Zustimmung! Habe auch gerade erstmalig das Evans EC Snare-Fell getestet. Ist der Hammer! Vor allem ist auch die Beschichtung extrem viel haltbarer als bei der Konkurrenz...
    Ist auf jeden Fall einen Test wert.


    zwaengo

  • Sehr cooles Video , danke , hab weil ich im Stimmen usw ziemlicher Anfänger bin.
    Respekt für den Zeitaufwand :)
    Skalder

    Ein Gitarrist und ein Schlagzeuger stehen auf der Straße. Wen überfährt man zuerst?
    Natürlich den Gitarristen - erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

  • Sehr geiles Video


    war bestimmt viel Zeitaufwand


    ist echt sehr informativ


    Danke !!

  • Luddie - vielen Dank! Dein Video ist klasse und hat mich (zusammen mit Nils Buch) animiert, doch noch mal die FF aus dem Koffer zu holen - und siehe da - Resonanzfell mal höher als die letzten 27 Jahre gestimmt und schon klingt das Ding ziemlich viel besser als vorher - man lernt eben immer doch noch was dazu, egal wie viel Erfahrung man schon hat!


    Jetzt muss ich wohl die Sonor Artist auch mal wieder aus dem Koffer holen - bei der finde ich es allerdings wie Du es auch im Video bei deiner Snare beschreibst schwierig, die zentrierte Grundstimmung hinzubekommen, weil die Tune-Safe Böckchen es unmöglich machen, die Stimmschrauben von Hand erstmal bis zum greifen anzuziehen (wie ich es sonst immer mache). Muss ich wohl mal endlich lernen, mit umzugehen... :)


    Also, nochmal vielen Dank (auch an Nils) für die Inspiration!


    PS: auch meine FF hat ein ganz leichtes Snarebed - viel weniger als bei anderen Snares, aber da!

  • Wirklich gutes Video. Ich habe zwar im Moment noch kein Set, aber das wird ja bald ändern und dann werde ich deine Tips auf jeden Fall beherzigen.
    Würde mich auch über weitere solcher Videos freuen.

  • Vielen Dank fuer das super video, werds gleich mal an meiner snare ausprobieren :)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig,
    richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch
    zu Bier machen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!