VIDEO zum Thema Snare stimmen!

  • Hey, hab das Video mir mal angeschaut und mus sagen.
    Gutes Video.


    Lehrreich und zu keinem Zeitpunkt langweilig.
    Danke.
    Vor allem merke ich nun nach und nach auch, dass dieses Pong der Snare halt
    nicht unbedingt am schlechten stimmen liegt, sondern weil ne Snare halt so klingt.
    Thx.

  • Luddie und auch der schlagzeuglehrer spielen jahrzehnte lang schon,
    aber wie kommts, dass hier beide von dem thema wissen,
    jedoch komplett anders erklären?!


    Generell kann es immer sein, das zwei Vorgehensweisen zum gleichen Ergebnis führen. In diesem Fall gehe ich aber davon aus, dass beide eine andere Vorstellung über den "Idealsound" haben.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • ok, danke für die rasche antwort euch allen!


    dann werde ich einfach experimentieren und lernen...
    spiele ja noch nicht so lang, ein knappes jahr, allerdings sehr intensiv.
    wenn das verstehen und gute stimmen sowieso jahre braucht, dann hab ich ja noch jeeede menge zeit :D


    gruß chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hallo Leute,


    ich habe eben nach einem Snarefellvergleich gesucht. Besonders hat mich der Unterschied zwischen 1- und 2-lagigen Fellen interessiert. Mir erschien dieser Thread am besten geeignet für diesen Link, weil er thematisch passt, immer wieder auftaucht und ich ungern neue erstelle. Gefunden habe ich nämlich folgendes: http://www.gearslutz.com/board…e-drum-head-shootout.html.


    Es werden acht verschiedene Snarefelle (sowohl 1- als auch 2-lagig) bei nahezu gleicher Stimmung getestet. Die Snare ist zwar nicht besonders "markant", aber gerade deswegen halte ich den Vergleich für relativ allgemeingültig.
    Ich habe blind gehört und bin dann per Auschlussverfahren zu meinem Favoriten gekommen. Schönerweise ist es auch das Fell, welches ich sowieso schon immer benutzt habe: Remo Ambassador. Betroffen hat mich, dass meine drei gehörten Favoriten alle von Remo stammen... etwas weniger Markenfetischismus hätte ich von mir erwartet :).



    Beste Grüße,
    Matt

  • möchte mich auch nochmal kurz outen...


    erneut schaute ich das video zum thema snare stimmen.
    abends in der proberaum,
    hatte noch zeit und dachte mir, spielste doch mal bissl mit der snare rum.


    ich erinnerte mich an die tipps zum stimmen,
    welche hauptsächlich das mit dem sehr strammen anziehen des resofells ist
    und dass man nicht verzweifeln soll, beim rumgeraschel und nachklingen.


    ich saß keine 15 minuten an der snare,
    habe ratz fatz einfach das resofell hochgespannt, snarebed nicht nötig, die ludwig snare hat parallel abhebung
    und zu guter letzt das schlagfell nach und nach mehr gespannt, bis es für mich die ideale stimmung hatte, (stimmschrauben abgeklopft)
    hier und da auch noch den snareteppich bissl die spannung verändert,
    was soll ich sagen, das ding klingt nun einfach
    HAMMER FETT
    vielen dank nochmal für dieses klasse video!!
    gruß chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Luddie bringt jetzt ja vielleicht auch eine Drumtuning DVD auf den Markt. :D

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Hallo.
    Kurze Frage.
    Wenn ich das Fell zentriert habe, ist es dann "erlaubt" (nach dem lösen) das Fell straffer zu ziehen als ich es beim Zentrieren hatte? (weil man zB einen höheren Ton erreichen möchte).
    Ich versuche immernoch den besten Sound aus meinem Set zu holen, und irgendwie hab ich den Dreh noch nciht wirklich raus, auch nachm lesen der Drumtuning Bible...

  • Hey Max,


    joahh...klasse Video und ich dachte schon es sei verschwunden.


    Wie kann man eigentlich das mitrascheln des Teppichs verhindern, wenn man ein Tom (zum Beispiel das kleine) anschlägt?


    Danke schon mal für Deine Hilfe.


    Tschüß!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!


  • sag mal, das 1. fell das der drauf zieht ist ein Evans Genera G2 Clear. aber ich find das nur als tom fell und nicht als snare fell.... oder hab ich was verpasst un man kann das au auf die schnarre ziehn ?
    grüße
    ach und danke für den link :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!