Moongel oder ähnliches!?

  • Guten Tag ihr Drummer,


    ich hab Mal eine Frage. Ich hab langsam die Tempos, die mit Gafa, auf meine Felle geklebt sind satt und wollte mir evtl. Moongel kaufen, da das ein bisschen besser aussieht. Klar.... Sound vor Aussehen, trotzdem sind Tempos auf Fellen nicht das schönste.


    Meine Frage: Erzielt Moongel den selben Effekt wie Tempos?! Besteht Moongel den Kampf gegen die bösen Obertöne? ;)


    Danke im Voraus.


    Ps.: Und gleich nochmal was: Wieviel braucht man so.... in einem Pack sind 4 Moongel"plättchen".... hab 1x Snare, 1x TomTom und 1x StandTom.


    Danke im Voraus.

  • Hab jetzt auf meinen Evans Hydraulics auch Moongels drauf und muss sagen es klingt klasse.


    Die Teile heben gut, können aber jederzeit runtergenommen werden ohne groß Spuren zu hinterlassen.


    Würd einfach ne Packung kaufen, is ja net so viel.


    Quirrel

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Zitat

    Original von Reed311
    Moongels sind in meinen Augen super...


    LG


    Zitat

    Hab jetzt auf meinen Evans Hydraulics auch Moongels drauf und muss sagen es klingt klasse.


    In Augen und Ohren habe ich meine Moongels noch nicht getestet.
    Auch auf Hydraulics nicht - wusste bisher auch nicht, dass so etwas nötig
    sein kann... :D


    Auf Ambas auf den Toms ganz am Rand haben sie mir jedoch oftmals sehr
    gute Dienste geleistet! Auf Pinstripe habe ich sie übrigens auch noch nicht
    gebraucht.


    Eindeutiger Vorteil ist einfach die rasche Ablösbarkeit und Umpositionierung
    der Gels. Das geht bei Gaffertaschentücherkombis nur mit Geschick und auf
    Kosten der Klebekraft.


    Irgendwo hier im Forum -die Suche gibt Dir sicher gern Auskunft- gibt es
    Hinweise auf die bunten Teile in lustigen Formen aus dem gleichen Material
    wie Moongel für wenig Geld. Ich glaube, das war KiK Discount oder so etwas
    ähnliches.....


    Edit: Thread Alternative zu Moongel Pads

  • Bevor Du 11,- Euros für 4 kleine blaue rechteckige moongel - pads ausgibst, kannst Du es auch mit Gel - Fensterklebemotiven aus der Haushaltswarenabteilung bei Karstadt oder so versuchen. Sie sind wesentlich billiger, es gibt sie als Kreise (Luftballons), Blumen oder in anderen Motiven, sie sind ebenfalls aus Gel, halten gut und erfüllen den gleichen Zweck. Zum Säubern und falls sie nicht mehr kleben, einfach mit Spülmittel und Wasser reinigen und sie halten wie neu.
    6 - 8 Stck. kosten nur 2,60 Euro anstatt 4 Stck offizielles drummer - moongel für 11,- Euro plus Versand.

  • Zitat

    Original von Reed311
    Moongels sind in meinen Augen super, ich würde sie aber nur für die Snare empfehlen und die Toms gar nicht dämpfen. Aber das ist letztendlich Geschmackssache ;) .


    LG


    Diese Aussage bescheinigt dir imenses Unwissen. Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen. :(


    Es ist aber einfach so, dass gerde die Snare das HErz des Sets ist, Facettenreich, Teppichansprache..Ghostnotes, Flams..


    Eine MoongelSnare ist...Nein. Einfach Nein.

  • Zitat

    Original von Nanovarium


    Es ist aber einfach so, dass gerde die Snare das HErz des Sets ist, Facettenreich, Teppichansprache..Ghostnotes, Flams..


    Arggg , wenn ich son fussliges Gelaber nur sehe krieg ich schon Zuckungen . :evil:


    Wieso dämpfst du dann deine Bass wenn sie doch "die treibende , bzw. schiebende Kraft" ist ?


    Zitat

    Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen. :(


    Manson



    Edith : Ich dämpf meine Snare auch nicht. (sollt ich wohl , bzw ich sollte lernen wie ich die obertöne wegstimm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Manson ()


  • ... Moongel auf Hydraulics? Wow ...

  • Moin Nanovarium!


    Zitat

    Diese Aussage bescheinigt dir imenses Unwissen. Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen.


    Es ist aber einfach so, dass gerde die Snare das HErz des Sets ist, Facettenreich, Teppichansprache..Ghostnotes, Flams..


    Eine MoongelSnare ist...Nein. Einfach Nein.


    Fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber ich trommel schon länger, als Du auf der Welt bist :D !


    Und glaube mir, nicht immer ist es angebracht, dass die Snare Obertöne produziert, die den Mischer zur Verzweifelung treiben. Ausserdem gibt es Leute die auf den etwas gedämpfteren Snaresound stehen. Hat also eher was mit Geschmack als mit "Unwissenheit" zu tun. 8)


    Ich wäre halt etwas vorsichtig mit der Beurteilung von anderen Leurten hier im Forum, vor allem, wenn Du sie nicht persönlich kennst.Ich könnte jetzt sagen: Wie Dein Post beweist, hast auch Du nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen.


    Aber das tue ich nicht, denn in so jungen Jahren schlägt man halt schnell mal über die Stränge und redet sich um Kopf und Kragen. Also nix für ungut-- Schwamm drüber :D .


    LG

  • Die Diskussion ist doch ganz hilfreich. Moongel und Tom's hatten wir schon diverse Male. Moongel und Snare taucht nicht so häufig auf.


    Ich nutze Moongel auch auf meiner Snare.


    Ich habe meine (Holz-)Snare mittelhoch gestimmt und das Reso sehr stramm. Auf diese Weise produziert Sie noch ein ganz angenehmes Obertonspektrum. In schnelleren Liedern mit relativ viel Snareanteil will ich die Obertöne nicht sondern brauche einen trockenen Sound (ratatat, ratat, ratatat :D). Dann kommt ein Moongel-Pad auf einen vorher getesteten Punkt zwischen zwei Stimmschrauben (Merkwürdig ist, das die Pads an verschiedenen Stellen unterschiedliche Wirkung haben obwohl die Snare gleichmäßige Stimmung hat).


    Dann kommt eine Ballade, ein langsames Stimmungsvolles Lied und die Snare bekommt immer nur einen Schlag auf die drei. Dieser Schlag soll aber klanglich mehr Fülle und Nachklang haben (Paunnng....Paunnng :D) Also schnell Moongel gegrabbelt und auf's Tom gelegt.


    Macht eine Menge aus!

  • Ich habe vor jahren mal welche benutzt, die sind aber mittlerweile in Vergessenheit geraten... gut heute werde ich sie mal wieder hervorholen, in diesem sinne hat das hier schonmal was gebracht^^


    Ich hab damit früher auch meine Snare gedämpft (is jetzt wirklich schon länger her, war so in meinen Anfangsjahren, da konnte ich den klang nicht so beurteilen, war ne empfehlung meines lehrers) deshalb werd ich das jetzt mal wieder ausprobieren. Aber ich denke, gerade weil man damit relativ flexibel ist, es tut nicht weh sie mal eben kurz ab oder dran zu machen, halte ich die teile eigentlich für sinnvoll. Damals haben sie den gewünschten Effekt erzielt.

    -Der Wagen hatte vorher keine gebrochenen Achsen...
    -Vorher,vorher! Du lebst in der Vergangenheit!!!

  • Zitat

    Original von Reed311
    Und glaube mir, nicht immer ist es angebracht, dass die Snare Obertöne produziert, die den Mischer zur Verzweifelung treiben. Ausserdem gibt es Leute die auf den etwas gedämpfteren Snaresound stehen. Hat also eher was mit Geschmack als mit "Unwissenheit" zu tun.


    Da gebe ich dir völlig Recht.


    In den meisten Fällen kann aber durch geschicktes Stimmen der Einsatz von Dämpfungsmaterialien vermieden werden. Die haben nämlich den Nachteil, dass sie Schwingungsenergie, die aus dem Schlag kommt, in Wärme statt in Schall umwandeln.



    Und ich will immer das Maximum von meinen Trommeln.


    Nils


    P.S.: Vorgedämpfte Felle sind weniger verlustreich als ungedämpfte Felle mit aufgeklebtem Dämpfungsmaterial.

  • Zitat

    Die haben nämlich den Nachteil, dass sie Schwingungsenergie, die aus dem Schlag kommt, in Wärme statt in Schall umwandeln.

    Wieviel BPM brauch ich denn dann, um mein Spiegelei auf der Snare zu brutzeln :D :rolleyes: =)

  • hmmmm.... Spiegelei....
    leute ich krieg hunger


    (sorry, das musste grad mal sein)


    Weiterhin läuft man mit einem winzigen Moongelpad nicht unbedingt Gefahr die Snare bzw. Toms wie mit Taschentuch und Tape "tot-zudämpfen", gut, manche mögen das vielleicht, aber ich will ja, dass sie auch noch akzeptabel klingen, von da her stimmt das schon mit diesen nervigen Obertönen.

    -Der Wagen hatte vorher keine gebrochenen Achsen...
    -Vorher,vorher! Du lebst in der Vergangenheit!!!

  • Ich bin auch einer der "Gaffafraktion"...hilft einfach immer das Zeug...seit Jahren schon ...in allen erdenklichen Lebenslagen:D hab immer ne Rolle zu hause und im Auto! (und im Büro)


    Auf meiner Snare hab ich nur nen Dämpfungsring, son lüttes Plastikkreisteil...erfüllt seinen Zweck...auf den Toms sind bis auf eins, das klingt m.E. ohne Dämpfung besser, Taschentücher mit Gaffa...aber ich wollte das Moongel eh mal testen...gut das man hier an alles erinnert wird^^ *gleich mal zur nächsten bestellung Moongel hinzufügt*


    In diesem Sinne...

  • Na, gut. Danke erstmal.


    Ich glaube, das waren genug positive Bemerkungen zu Moongel, deswegen werde ich mir die mal kaufen und die ganze Geschichte testen. Sind ja auch nicht sonderlich teuer, von daher....ausprobieren :)


    Danke!

  • Diese Taschentuchhasser hier :evil:


    Mach mit den Taschentüchern weiter, wirtschaftlich spricht nichts für Moongel. Ich hatte da schon mal ne Abhandlung drüber geschrieben........wo war das denn nur........(Stunden später) Ich habs!



    Im Ernst und aus Erfahrung: Taschentücher funktionieren super gegen Obertöne, in meinen Ohren kein Unterschied zu Moongel. Du musst aber damit leben, dass man sich hier damit zum Gespött macht.


    Auf der Snare würde ich mit einem Dämpfungsring arbeiten, ich habe mir dazu ein Achtel Ring zurechtgeschnitten.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!