Pseudovintage-Eigenbausnare 14"x6" Nussbaum Fassbauweise

  • Ist der rechte "nackte" Kessel das Pendant zum fertigen oder dient dieser nur als Requisit.
    Wenn zweiteres der Fall, könnte man auch Bilder von der Snare haben ohne Fell mit Sicht auf die Dicke des Kessels und der Art der Gratung.
    Und zusätzlich wollte ich fragen ob du auch für andere solche Kessel herstellen würdest oder von wo du die her hast?
    Und wenn selber gebaut (entschuldigung, vielleicht wissens die meisten hier, daß du Drumbauer bist, ich habe nicht alle Beiträge gelesen :) ) kannst du denn die Arbeitsschritte des Kesselbaus genauer erläutern, da mich die Faßbauweise sehr interessiert.
    Herzlichen Dank für Antwort.


    P.S.: Optisch eine sehr sehr sehr geile Snare und vor allem farblich einfach ein sehr schönes Sahnestückchen. Kompliment!!!!

  • Die Optik ist schön, nur stören mich diese pseudo-offset-lugs. Da hätte Böckchen im Stile der Sonor Hilite eleganter gewirkt. Die Holzmaserung reißt es dafür wieder raus.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ja, stegner hat mir zwei reso-spannreifen versandt - habi ich erst beim montieren bemerkt.


    den kessel habe ich auch von ihm, aber kessel in fassbeuweise selbst herzustellen ist nicht sehr schwer, werde ich auch noch machen. mit furnieren habe ich auch schon einen kessel gebaut, und fassbauweise wird einfacher sein. bin aber kein "trommelelbauer", ist nur hobby, nicht mehr. fals jemand aber interesse an einem von mir gebauten fass-kessel hat, kann man ja darüber reden (wäre aber mein erster...).


    der "requisit-kessel" ist nicht genau der selbe, er hat 10mm. aber man sieht sehr schön den unterschied geölt / nicht geölt.

  • sehr schöne arbeit, den 2. resoreifen solltest du versuchen umzutauschen. und falls sich dann auch noch mal eine "güldene" abhebung finden sollte - dann ist's optisch perfekt.


    Zitat

    Original von hechel
    kessel in fassbeuweise selbst herzustellen ist nicht sehr schwer, werde ich auch noch machen. mit furnieren habe ich auch schon einen kessel gebaut, und fassbauweise wird einfacher sein. bin aber kein "trommelelbauer"


    ich bin auch kein trommelbauer, aber das würde ich so mal nicht unterschreiben. lass mich gerne vom gegenteil überzeugen, aber allein die tatsache, dass alle großen im geschäft ihre kessel aus furnieren herstellen, sagt mir, dass das industriell der einfachere, sprich preiswertere weg der kesselherstellung ist.

  • [mecker-an]


    ich mag einfach diese Art der Spannreifen nicht (wie heißt denn da der Fachterminus?). Mich stört einfach, dass man den Metallreifen vom Fell sieht.


    Und die Böckchen gefallen mir von der Form her auch nicht. Ich finde die Position, die sie zueinander haben, ganz komisch.


    [mecker-aus]


    Das Finish ist allerdings sehr schön. Und ich weiß, welche Arbeit 7 Schichten Öl machen *g*. Aber ansonsten vom handwerklichen her top!


    Der Klang würde mich allerdings auch interessieren.



    Gruß,
    Simon

  • hechel:


    Wie gesagt: Mein Beitrag war nur mein persönliche Meinung. Muss ja nich jedem alles gefallen. Aber das hast du ja eh richtig verstanden.


    Versteht mich nicht falsch. Ich finde, die Snare sieht echt vintage-mäßig aus.
    Das Problem ist nur, dass ich kein Vintage-Fan bin.


    Ich hätte ne goldene Abhebung benutzt und hätte die weißen Plastikunterlegscheiben bei den Böckchen weggelassen. Mit sieht der Kessel insgesamt zu aufgeregt aus. Da ist zu viel los: Die Metallreifen der Felle. Spannreifen. Böckchen. Weiße Unterlegscheiben. Schwarzer Strainer.
    Ich mag eher einfacher gehaltene Kessel. Mir gefällt zum Beispiel keiner von diesen Gravurkessel, die es manchmal gibt.



    Gruß,
    Simon

  • Ich finde es passt alles sehr schön zusammen und sieht toll aus. Nur die schwarze Abhebung wäre goldfarben noch schöner.
    Dass man den Metallrand der Felle sieht finde ich garnicht schlimm, ich finde das sieht sogar sehr gut aus so!


    Bin auf deine Fassbauweise gespannt. Viel Spaß beim weitermachen =)


    Btw: Ich sehe die Bilder nd.m

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Eigentlich eine sehr schöne Trommel, aber... :D. Wenn du die Rahmen der Felle schwarz lackierst, hätte man vllt eine optisch rundere Verbindung zur schwarzen Abhebung. Die Alufarbe der Felle sticht schon ziemlich ins Auge.

  • die felle sind verschleissmaterialien, da lackier ich sicher nicht den fellkragen... aber optisch wärs sicherlich schöner. das stimmt natürlich mit dem sichtbaren fellkragen, aber diese vintage-style klauen machen das meiner meinung nach wieder wett. und den strainer (und das ist der beste den ich kenne (kenne aber nicht sooo viele, aber er ist von der form her jedenfals der schönste)) gibts halt nur in schwarz oder alu, und ich dachte schwarz wird unauffälliger. die unterlegscheiben braucht es damit die schrauben nicht schief werden. ich könnte natürlich schwarze suchen, aber diese gehören zu den böckchen, wurden also mitgesandt.


    vom optischen her bin ich voll zufrieden, mit dem sound kämpf ich noch.

  • Ich find sie auch schön so wie sie is, obwohl ich nicht unbedingt auf Vintage steh.


    Sollte ich irgendwann mal zum Snarebauen kommen werd ich auch auf jeden Fall einen Strainer von Trick nehmen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!