Ride und Hi-Hat für Stonerrock

  • ride natürlich... Da ich das setup aber verkleinern will, wird es wohl irgendein 22er... Für 24er hätten wir hier noch Lesestoff


    (ich hätte vielleicht nicht schreiben sollen, dass ich es crashe. Das könnte Potenzielle Käufer abschrecken)

    miau

  • Zitat

    Original von phil[in]
    um gottes willen in diesen dimensionen kann ich preislich und vom sound her gar nicht denken das ist überhaupt nicht mein apteil :D


    Wieso musst du dann hier deinen Senf ablassen, wenn du eigentlich zu diesen Dimensionen gar nichts sagen kannst? Übersteigertes Mitteilungsbedürfniss?
    Ich lass mich doch auch nicht über Congas oder andere Percussion aus wenn ich keinen Plan hab... Schonmal ein 24er Ride am Set gehabt? Wenn nicht würde ich dich bitten die Finger in diesem Thread einfach ein bisschen still zu halten.
    Danke.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Also ein 24 er 2002 Ride ist auf jeden Fall eine sichere Bank für jeden Freund physikalischer Präsenz und ich meine es auch schon des öfteren um Zusammenhang mit Stoner-artigen Drummern gesehen zu haben. Bevor Du irgendeine Kaufentscheidung triffst solltest Du auf jeden Fall mal eins testen, nur um hinterher nicht sagen zu müssen "Hätt ich doch blos..."

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Wieso musst du dann hier deinen Senf ablassen, wenn du eigentlich zu diesen Dimensionen gar nichts sagen kannst? Übersteigertes Mitteilungsbedürfniss?
    Ich lass mich doch auch nicht über Congas oder andere Percussion aus wenn ich keinen Plan hab... Schonmal ein 24er Ride am Set gehabt? Wenn nicht würde ich dich bitten die Finger in diesem Thread einfach ein bisschen still zu halten.
    Danke.


    schon seit mehreren jahren hängt 3meter neben meinem set ein 24er 2002er ride und zwar am set meines vater, und bis vor 4 jahren hab ich daran täglich gespielt.. ich hab zwar keine ahnung von diesem musik stil, mein gesunder menschenverstand jedoch sagt mir, dass dieses teil nicht zum crashen gemacht ist...wie gesagt, das ist meine meinung und die hab ich hier niedergeschrieben, egal ob ahnung von stone rock oder nicht :rolleyes:

  • vielleicht sollte man anfügen, dass mit "ancrashen" nicht ein simpler crash gemeint ist, wie man ihn für gewöhnlich an einem .../16"/17"/18"/... crash durführt, sondern ein schönes durchnageln auf der kante. wenn man das draufhat und nicht gerade mit 7a zahnstochern zu werke geht, kommt ein schöner soundteppich bei rum. und das ist nicht nur im stoner rock ein gewünschter sound.


    ich kann nur soviel dazu sagen: wenn man von der materie keine kenne hat, muss man sich nicht unbedingt in der art und weise äußern, phil. mit gesundem menschenverstand hat das zu allerletzt etwas zu tun. eher mit erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Ha, genau das kam mir eben auch wieder in den Sinn!


    Ich bitte aber immer zu bedenken, dass nicht jeder Steinlesrocker auch in einem solchen Kontext spielt, sprich mit großer Bühne, dicker PA, einem Publikum von 400+.


    In einem kleinen Kneipenkonzert, wie die meisten von uns es wohl viel wahrscheinlicher spielen, grenzt ein 24er gecrasht an Körperverletzung, in jedem Fall ist es dem Gesamtsound eher nicht dienlich. Da kann man schon mit einem 20er Medium Ride ankommen. Je größer die Bühne, je mehr Publikum, desto größer sollte man das Becken wählen. Das sollte man bei solchen Fragen nicht vergessen.


    Damit will ich nat. in keiner Weise in den Raum stellen, dass der Fragesteller etwa keine größeren Gigs spielt. Ich denke nur, für die meisten von uns kommt so ein großer Gig eher seltener vor.

  • naja, wir spielen 80% unseser Konzerte in kleinen bis mittelgrossen Räumlichkeiten und obwohl die Trommeln meist abgenommen sind, führt ein durchgehauenes Crash/Ride schon manchmal zu nem kleinen Protest von Seiten des Mischers...


    Je grösser das Cymbal desto lauter also?


    Ich werde mich sehr wahrscheinlich trotzdem für ein warmes, dunkles 22er (ev. 24er) entscheiden.
    Die Avedis sind aber schon eher hell, oder täusche ich mich da?


    Was haltet ihr eigentlich von Sabian HHX Legay HiHats? sind halt nur 14er...


  • Joah, genauso wichtig wenn nicht wichtiger ist die Wölbung, ein flaches Profil hat nicht so viele Lautstärkereserven wie nen gebogeneres...
    ALlerdings ist wohl fast jedes Ride ordentlich laut,wenn man es durchcrashed, hauptsache es ist medium bis medium-thin.
    Mein Tipp, 22er Masterwork Custom Ride (die haben die richtige Stärke, mein 20er kann ich super durchnageln, das 22er sollte noch nen Tacken lauter sein)

    Signature temporarily not available (480)

  • Dass ein 24" für die meisten Anwendungsbereiche zu laut ist (gecrasht versteht sich) muss nicht sein. Mein 24" Avedis aus den 50igern ist nicht wirklich laut und durch den tiefen Ton, den es gecrasht produziert, ist es auch nicht penetrant in den Ohren oder gar schmerzhaft. Mein Tip wäre also ein altes, großes, relativ dünnes Becken (nicht zu dünn, manchmal wünsche ich mir von meinem 24" sogar noch ein paar mehr Reserven...). D.h. Aveden, 2002 black labeled.


    Fenne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!