Ausdauer Probleme

  • Grüß euch!


    Wie die Überschrift schon sagt hab ich extreme Probleme mit Ausdauer. Ich übe bis zu 1 Stunde täglich, dazu kommt noch Proben/Auftritte mit meiner Musikkapelle und mit dem 1.Kärntner Trommlerkorps (http://www.trommlerkorps.at - falls es wen interessiert!).
    Ich bin jetzt seit 1 Monat Mitglied einer Black Metal Band und ich merke zum ersten Mal richtig das ich keine gute Kondition habe. (auf http://www.blacklava.cc/index.php?k=veroeffentlichungen könnt ihr ein Lied von uns runterladen falls ihr hören wollt was ich ca spiele!!!)
    Ich spiele Base mit der Spitze des Fußes während der Rest eigentlich ständig in der Luft ist. Mit den Händen spiele ich eine Mischung aus Handgelenk und Fingern.
    Wenn ich mit der Band Probe (immer ca 1 Stunde) ersetzt das dann das
    üben zuhause. Also ich glaube ich komme nicht zu kurz mit dem üben und trotzdem klappt es nicht so wie ich will^^.


    Früher (im Alter von 10-11 Jahren) hab ich mir immer gesagt dass ich einfach noch nicht die richtige Muskulatur habe um lang und schnell double base zu spielen. Jetzt bin ich fast 15 und es wird einfach nicht besser.
    Ich bin mit meinen Vereinen relativ unterwegs und da kann es schon vorkommen dass ich mal ne Woche nicht da bin und nicht zum üben komme. Jedes Mal wenn ich wieder daheim bin und mit meiner Band probe hab ich so extreme Probleme vorallem mit den Füßen dass ich schon an Muskelschwund geglaubt habe ;).
    Wenn ich dann aber wieder 1-2 Wochen brav übe geht es wieder relativ.
    Es kann doch nicht sein dass ich wegen ein paar Tagen ohne üben meine ganze Kondition verliere oder??


    Habt ihr das auch oder was macht ihr dagegen? Nehmt ihr euer Base Pedal und ein Übungsped mit oder wie macht ihr das?
    Falls ihr andere Tipps für Konditionstraining habt nur her damit :D!

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Kann es vll sein das deine Muskeln sich ein bissle verkrampfen? Das ist bei mir imoment der Fall in der rechten Hand, da hilft eig nur lockerer werden.


    Ansonsten is klar, wenn du mal ne Woche weg bist und die Muskelgruppen, die du beim Spielen beanspruchst ne Woche außer Acht lässt, das es schwerer wird.
    Du hast dann keinen Muskelschwund aber du weißt dadurch das deine Muskeln diese Beanspruchung noch nicht ausreichend gewohnt sind, heißt du musst vll noch mehr üben.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine, mein Deutsch ist heut echt beschi****

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Vielleicht gezielt auf Ausdauer üben?
    Dieses "ich übe am Tag eine Stunde" sagt nicht viel darüber aus, was genau du da übst. Klingt jedenfalls nicht so, als würdest du da im Speziellen gegen deine genannte Schwäche arbeiten.


    Teste mit nem Metronom, wie schnell du in etwa kommst (Singles, Doubles, was auch immer). Dann nimm 60 oder besser 80bpm weg und "lass laufen", ruhig mehrere Minuten. Dann kannste allmählich steigern etc.


    edit: Das ganze ist latürnich zeitintensiv, da ist die tägliche Stunde gleich voll. Macht man wohl am besten mit Pads beim Glotzen etc.


    Es heißt übrigens "bass (drum)", auch wenn es die Aussprache nicht vermuten lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Oddjob ()

  • Komm gerade von der Probe ;) Neues Lied gemacht. Ist ziemlich schnelles gekloppe mit keinen Schlagzeug Pausen außer diversen Fills. Wie gesagt, das Lied is komplett neu und die Geschwindigkeit bereitet mir auch Probleme, da ich auf die Dauer eines ca. 3 Minuten langen Songs sowas noch nicht gemacht habe... Die erste Minute geht ohne Probleme, aber danach verkrampf ich. Hab dann versucht lockerer zu werden und konnte schon ca. ne halbe Minute rausholen. Mal sehn wie's morgen aussieht.


    Um auf dein Problem anzusprechen. Angenommen du spielst jeden Tag ca. 1 Stunde. So in etwa wars bei mir früher auch. Dann kam bei mir die Band und ich hab nur noch 2 Mal die Woche gespielt dafür aber 5 Sunden am Stück. So hat sich bei mir einiges geändert und nach ein paar Proben war die Ausdauer 0 Problem. Mittlerweile prob ich 3x die Woche + 1 Gig monatlich. Da können andere sicher mehr aufweisen. Aber für mich hat sich meine Ausdauer wesentlich gebessert.


    Also ich würde wirklich vorschlagen mehr am Stück zu proben.


    so far
    don


    PS: bei aller Ausdauer aber nicht die Genauigkeit vernachlässigen.

  • Hallo Hemeroc,


    eine Ferndiagnose ist schwer, aber das DF versucht immer zu helfen :)


    Überprüfe mal folgende Punkte:


    Sitzt Du sicher und entspannt?
    Das "sichere" Sitzen ist gerade bei Heel Up extrem wichtig. Wenn Du die Hihat auch mit der Fußspitze spielst, muß Dein Rückgrat für eine sichere Balance sorgen. Also nicht wie ein nasser Sack auf dem Hocker hängen, sondern die Hüfte nach vorne bringen, dabei auftrecht UND locker sitzen - nicht, wie wenn Du ein Stock verschluckt hättest.


    Atmest Du gleichmäßig und tief?
    Sicheres Sitzen ist die Voraussetzung für eine gleichmäßige und tiefe Atmung. Bei schnellem Spiel neigt man dazu, schneller und damit kürzer zu atmen. Das kann zu einem Sauerstoffdefizit und einer Unterversorgung der Muskeln führen, was wiederum die Ausdauerleistung mindert. Das ist das gleiche wie bei Ausdauersportarten. hierüber findest Du auch in Lauf- und Radforen viel Infos. Achte mal während des Spielens auf Dein Atmung.


    Wie ist die Muskelspannung während des Spielens?
    Die muskeln brauchen Ruhephasen. Doublebass-Gehämmere bei >200 BPM geht auf Dauer nur, wenn Dein Bewegungsablauf ein Ruhephase enthält. Wenn der Muskel die ganze Zeit angespannt ist, kommst Du zwangsläufig über kurz oder lang inden anaeroben Bereich (wiederum Leistungserbringung des Muskls bei Sauerstoffdefizit). Das geht nicht lange gut. Ein Ausdauersportler kann sich da noch quälen, bei Trommlern kommt es jedoch auf geschmeidige, gleichmäßige und sehr kontrollierte Bewegungen an. Schließlich wollen wir Musik machen :)


    Überforderst Du Dich?
    Gut Ding braucht Weile. Übe langsam und steigere das Tempo erst dann, wenn Du die Übung sicher beherrschst. Du mußt die Übung nicht nur gerade so hinkriegen, sie muß wie am Schnürchen laufen, gut klingen (!) und grooven (Ja, auch eine Übung muß grooven!). Es gibt da kein Abkürzung. Ungeduld ist ein Privileg der Jugend, doch führt es nicht immer zum Ziel.


    Möglicherweise ist das alles für dich niht relevant. Das ist nur ein kurzer Erfahrungsbeicht meiner Fehler.


    Viel Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich gehöre, nicht nur wegen des obigen posts, seit einiger Zeit dem geheimen ........... fanclub an ( und hier kommt jetzt KEIN ironie smiley hin!)


    wenn er nur nicht so Glubschaugen hätte ;)

    oldspunk

    Einmal editiert, zuletzt von mikemolto ()

  • Danke für die vielen Anwort!!


    Das mit dem Verkrampfen muss ich mir mal genauer anschauen, ist gut möglich vorallem bei den Füßen. Der Drummer auf der Aufnahme bin übrigens nicht ich sondern der alte Schlagzeuger. Ich kenn den recht gut und obwohl er sogut wie nie, eigentlich überhaupt nie geübt hat, hat(te) er nie Probleme in Sachen Ausdauer. Bei ihm hat das alles viel lockerer ausgeschaut.
    Kann das sein das das Alter etwas Ausmacht in Sache Ausdauer/Geschwindigkeit?? der alte Schlagzeuger ist nämlich 18 oder 19. Oder hat das damit eigentlich nichts zu tun?


    Lg Hemeroc

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Zitat

    Original von Hemeroc
    Ich kenn den recht gut und obwohl er sogut wie nie, eigentlich überhaupt nie geübt hat, hat(te) er nie Probleme in Sachen Ausdauer.Lg Hemeroc


    Ich weis ja nicht WIE gut du ihn kennst, aber in der Regel sagt fast jeder er habe nicht geübt. Is son Egoding :)


    Zum alter: in der "Altersklasse" dürfte das nicht den Unterschied ausmachen, ihr seit ja beide noch jung. Vielleicht hat dein Vorgänger anderweitig irgendwie trainiert? Fussball? Fahrrad? et cetera

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • @mikemolto
    Danke für die Blumen, aber mach das wech. Ich werd' sonst ganz verlegen.
    Und das sind auch nicht meine Augen. Aber falls Du die mal auf einem Plattencover siehst - unbedingt kaufen: Burning Water - Abbandonato. Mit Mike Landau an der Axt & Carlos Vega am Gerät.


    in rot
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von nacho-muchacho


    Ich weis ja nicht WIE gut du ihn kennst, aber in der Regel sagt fast jeder er habe nicht geübt. Is son Egoding :)


    Zum alter: in der "Altersklasse" dürfte das nicht den Unterschied ausmachen, ihr seit ja beide noch jung. Vielleicht hat dein Vorgänger anderweitig irgendwie trainiert? Fussball? Fahrrad? et cetera



    Ok, erstens einmal hat er kein Schlagzeug zuhause und wenn er mal geübt hat dann wars bei mir daheim und dass krieg ich mit :D
    Und ne er is eigentlich voll unsportlich. Er raucht, trinkt und spielt den ganzen Tag Computer...

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Ich nehm alles zurück, denn das liegt doch jetzt auf der Hand:


    Fang an zu rauchen & zu saufen ersetze Computer durch Weiber und schon spielst Du wie Frank Sinatra.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo!


    Das Problem hatte ich auch mal.
    Spiel zwar erst seit ca. 11 Monaten,hab mich aber schon seit Anfang an mit Doubelbass beschäftigt.
    Ist schon klar,in ein paar Monaten kann man nicht 170 bpm/16tel sauber durchballern.Schaffte eben nur 120 und das sauber max. eine Minute lang.


    Hab dann Anfang Juni bei bei einer Old school death metalband vorgespielt.


    Bei der ersten Probe dachte ich mir: " Oh scheiße wenn die merken daß meine doublezeugs nicht richtig läuft wird des nix".


    Komischerweise kams dann ganz anders.Doublebass funktionierte tadellos!Wie wenn man einen Schalter im Hirn umlegt bekommt.Jetzt funktioneren auch schon so ca. 165 bpm.


    Konnte dir mit meiner Antwort vielleicht jetzt nicht soo richtig helfen,aber was ich damit sagen will ist, daß sich das Oberstübchen vielleicht erst mal drauf einstellen muß!
    Vielleicht die ganze Sache mal ein bischen Ruhen lassen.Vor allem mach dich nicht krank wegen der Doublebassgeschichte!



    In diesem Sinne,viel Erfolg bei Irdorath!



    chucki

  • Hey :)


    Ich hab auch das Problem. Nach einiger Zeit bekomme ich einen Krampf im Fuß. Ich hör dann immer meistens auf und schüttel ihn ein paar Sekunden bis der Krampf weg ist und dann fang ich gaaaaanz langsam nochmal an und steiger mich dann immer.
    Aber ich glaub nicht, dass das an der Ernährung liegt. Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer meinte auch, dass es nur eine Gewohnheitssache ist. Mein jetziger behauptet, ich solle es so probieren, dass ich nur mit den Fußballen spiele. Aber das kann ich nicht. Normalerweise hab ich den vorderen Teil des Fußes immer automatisch in der Luft auch wenn das falsch ist.
    Ich hab hier auch irgendwas von Atmung gelesen und glaube auch, dass das klappen könnte. Vielleicht solltest du das wirklich auch mal ausprobieren :).
    Liebe Grüße
    Su

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • das klingt etwas schrg aber ein kumpel von mir konnte von anfang an eine heftige doublebass weil er beim musikhören jahre vorher immer aufm boden rumgestrampelt hat. vorallem werden dei beine da noch mehr trainiert weil kein rebound oder so entsteht^^

  • klingt zwar schräg aber ist meiner meinung nach nachvollziehbar
    seit ich auch in meinem zimmer einfach mal so mit den füßen ein bischen "rumspiele" hat sich mein spiel auch verbessert und zwar nicht nur motorisch gesehen sondern auch kraftmäßig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!