MAPEX Saturn / TAMA Performer B/B


  • Hallo erstmal,
    bevor ich meine Frage stelle stell ich mich esrtmal kurtz vor. Ich bin der Martin (oder auch Maddin, wies im siegerland heisst) und werd bald 17. Ich hab vor 7 (8?, 9?) jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Ich spiel allerdings schon die ganze zeit auf meiner noname Kiste rum, die mir langsam auf den wecker geht. Nun habe ich das glück, dass mir ein neues Schlagzeug gesponsort wird :). Wie es dazu gekommen ist, ist ne lange Geschichte.


    Auf meineer suche bin ich jedenfalls auf 2 Schlagzeuge gestossen:
    MAPEX Saturn und
    TAMA Starclassic Performer B/B.


    Ich habe viel gelesen, kann mich aber nicht entscheiden. Über das Saturn set, gibts auch nicht so viele aussagekräftige Artikel und auch nichts wo die Sets vergleichen werden ausser "ordentlich bass und wärme, mehr als zb bubinga. ich jedenfals bin vom saturn begeistert", wobei bei dem TAMA set Ausdrücke wie " Bassdrum schiebt wie tier" oder "Toms sind der reine wahnsinn" gefallen sind.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass MAPEX bei dem Saturn unheimlichviel wert gelegt hat, wenig bohrungen in die Shells zu machen. Die Basedrummfüsse sind nicht direkt in dem holz drinne, der Tomhalter ist nicht gebohrt und ist sogar ohne probleme abnehmbar (was bei dem TAMA set ja nicht der fall ist) usw.


    Zudem kommt, dass ich meine Toms eh auf einen halter setzten will, nicht auf die bassdrum, wo der abnehmbare tom halter ins spiel kommt. Und wenn ich das Saturn set bestelle, bekähme ich zusätzlich eine 13x6 Plack Panther Wallnut Snare. Kann mir da einer sagen, ob die nur toll aussieht oder ob die auch klingt?


    Und eine Letzte sache noch: bei 14" oder 16" toms... sind eher tomtoms oder standtoms zu empfelen? ich habe mal gelesen, dass standtoms mehr wucht haben, allerdings auch leichter verwaschen, die tomtoms nicht ganz soviel bums haben, dafür aber ne bessere stickresponse.


    Aber naja... Hauptfrage ist: Saturn oder Performer B/B? (wenn natürlich jemand alternativen nennen kann, werde ich zwar noch unentschlossener, aber trotzdem) :)


    Vielen Dank im Vorraus schonmal

  • Zitat

    Original von Wuschel



    Aber naja... Hauptfrage ist: Saturn oder Performer B/B? (wenn natürlich jemand alternativen nennen kann, werde ich zwar noch unentschlossener, aber trotzdem) :)


    Moin Maddin,


    das Problem mit solchen Fragen ist immer,daß die Dir eigentlich keiner beantworten kann,außer Du selbst,denn letztlich sind die beiden genannten zwar unterschiedlich,aber qualitativ sicher vergleichbar. Also wieder mal Geschmacksache.


    Deinem Text würde ich entnehmen, daß Du das Mapex Saturn leicht bevorzugst.
    Hast Du denn beide Sets schonmal angespielt ? Wenn nicht,dann bitte schnell nachholen. ;)


    Die 13x6 Black Panther Walnut Snare kenne ich nicht,nur die Maple Version und die ist fürs Geld (99,00 €) klasse.


    Ebenfalls Geschmackssache ist die Frage ob Hängetom oder Standtom. Hängetoms habe i.d.R. einen kürzeren Kessel und machen daher etwas weniger Druck (Bumms),dafür entwickeln sie etwas mehr Sustain. Die Stickresponse hängt aber in erster Linie vom Fell und dessen Stimmung (Spannung) ab.


    Bleibt wie immer nur zu raten,beide Sets anzutesten und letztlich das zu nehmen,welches dir persönlich mehr zusagt.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • Da ich vor ungefähr 2 Wochen beide Sets erst selbst angetestet habe, nehme ich mich deiner Frage mal an.


    Zu allererst ist wohl zu klären, welche Musik / welchen Stil du mit diesem Set verfolgen möchtest, denn danach sollte sich die Klangauswahl richten und auch die Auswahl der Tomgrößen.


    Meine persönliche Meinung zum Thema:


    MAPEX Saturn - ein extrem gut verarbeitetes Schlagzeug mit einem gigantischen Klang. Ich persönlich habe noch nix besseres gehört, meinen Geschmack trifft es voll und ganz. Der Klang ist sehr bassig und wuchtig, trotzdem sehr tonreich ohne dabei zu singen, mit genügend Resonanz in den Kesseln. Für Rock, Funk und auch mal Jazz für meinen Geschmack das Überdrum.


    Tama SC B/B - Verarbeitung von bekannter guter Qualität, für meine Ohren aber kein besonders herausstechender Klang und im direkten Vergleich zum Saturn der klare Verlierer. Der Ton erscheint wesentlich dünner, kürzer, trockener und weniger wuchtig. Für Metal vielleicht genau das richtige, für Rock, Funk, Jazz auf keinen Fall zu empfehlen, wie ICH finde.


    Standtom oder nicht - je nach dem, was du möchtest:


    Allrounder = 22x18, 12x9, 14x14 FT und 16x16 FT
    Rockbude = 24x16 oder 24x18, 13x10, 16x16 FT, 18x16 FT
    Jazz/Fusion = 20x18, 10x8, 12x9, 14x11 TT


    Über sinnvolle Metalgrößen hab ich mir noch keinen Kopf gemacht. ;)


    Ich für meinen Teil habe mich entschieden und bin selbst gerade dabei, mir ein Saturn in Allrounder-Größen zuzulegen. Das Tama hat für mich verloren, zu 100% aufgrund des Klanges. ICH würd's nicht kaufen, schon gar nicht für einen derartigen Aufpreis im Vergleich zum Saturn.


    Bitte denk dran, dass das alles nur meine Meinung nach vor Kurzem gemachter Erfahrung und meinen Geschmack widerspiegelt. Selber testen gehen wäre immernoch das beste in dieser Preisliga - auch wenn du's nicht selbst bezahlen musst. Glückwunsch übrigens! ;)


    Hoffe, geholfen zu haben. Viel Spaß mit dem neuen Set!


    Edith möchte noch hinzufügen, dass bei meinem Test beide Schlagzeuge nagelneu waren und sich direkt nebeneinander im gleichen Raum befanden. Sie waren gestimmt und hatten die jeweils mitgelieferten Werksfelle drauf. (Mapex = Remo Ambassador Clear, Tama = Evans irgendwas? Clear)

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    2 Mal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Jens
    vielen dank für die antwort... aber sets testen ist sone sache...
    ich habe einen laden gefunden, die ein saturn hatten. sogar ausgestellt. aber es war total scheisse gestimmt und hatte nicht grade die besten felle drauf. kann mir jemand sagen wo ich die sets mal anspielen könnte?


    und ja... zumindest hardware technisch bevorzuge ich das saturn.. hauptsächlich wegen der vorher gennanten features. ;)
    allerdings is es ja so, dass TAMA einen sehr guten ruf hat, MAPEX eher unbekannt ist und so ein bisschen nen billigen ruf hat. natürlich bezahlt man bei TAMA auch sicherlich mehr für den Namen als bei Mapex....


    mavine
    auch vielen dank für die antwort. die war sicherlich hilfreich. denn bei dem Saturn hatte ich schon etwas schiss vor schelchter verarbeitung.


    also ich spiele wie gesagt eher metal/metalcore/rock (ab und zu aber auch mal anderes), was aber nicht heisst, dass ich auf einen fetten tomklang verzichten will. ;)
    grössen dachte ich an
    22x18bd
    10x8, 12x9 tt
    14x14, 16*16ft,
    allerdinggs weiss ich ja wie gesagt noch nicht ob ft oder tt bei der 14" und 16" ... da muss ich mich noch irgenwie entscheiden. ?(


    Naja... bis jetzt siehts also eher nach saturn aus.
    1. wegen meiner schon vorher bescheriebenen bevorzugung
    2. wegen marvines post
    3. wegen des geldes


    vielen dank nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Hi, hier mal einige Hinweise.
    Tatsächlich wird bei Mapex auf möglichst wenig Hardware am Kessel geachtet. Böckchen sind mit 1, statt 2 Schrauben befestigt. Find ich top!
    Am Mapex sind keine Gussreifen dran. Am Tama schon ( Vor-Nachteil ist umstritten!!).
    Gerade das Tomhaltesystem vom Mapex ist öfters kritisiert worden, weil die Eisenplatte, an welcher sich die Aufnahme für den Tomarm befindet zwischen Böckchen und Kessel " eingequetscht" wird, was dem Schwingen des Kessels nicht gerade entgegenkommen würde. Bei Tama ist das mit der Tomhalterung besser gelöst, dort ist die Halterung mit dem Gussreifen verbunden. Ein anderes Thema ist dann aber der Fellwechsel.
    Die Bassdrumhalterung kann man beim Tama abschrauen, darunter ist kein Loch. Lediglich 4 kleine Löcher für die Befestigungsschrauben.
    Standtom/ Hängetom ist ne Geschmacksfrage.


    Tama kostet ein Stück mehr, sag ich jetzt mal so aus dem Kopf raus. Ich denke so ca. 1800/1900 für ein Shellset, das Saturn so 1300/1400.


    Mit nem Tama bekommt man schon eine andere Beachtung. Ist halt die Firma mit dem edleren Image. Gruss

  • Ich werde die Problematik nie verstehen, dass so viele junge Leute so kopflos sind und einfach das kaufen, was die Helden spielen (die mit mega High Tech ihre Sets sowieso jedesmal abgenommen bekommen, wenn sie irgendwo spielen, was den Klang bekanntermaßen stark beeinflussen kann) statt sich das Zeug zu kaufen, was auch ohne Mikrofone super klingt und den Markennamen einfach mal zu vergessen und sich über die Qualität zu freuen.


    Ich hoffe, der Satz ist verständlich. ;)

  • Hi


    also zum Saturn kann ich nicht viel sagen,
    aber wer behauptet das das Tama B/B für Rock und Pop nicht taugt- sorry - der hat wohl selber noch keins (zumindest gestimmtes Set) angespielt.
    Das Set hat einen derart heftigen Bumms, gerade Kick und Toms kommen mal richtig gut.

  • Hi,


    Das Saturn kenne ich zumindest ganz gut, weil mein kleiner Bruder eins spielt und ich auch ab und zu. Es ist momentan mit Emperor Clear befellt und relativ tief gestimmt und klingt dabei ziemlich wuchtig und fett. Die Bassdrum (22x18) ist mit PS3-Schlag- und geschlossenem PS3-Reso befellt und klingt sehr tief, produziert viel Bass und hat einen satten Attack. Verarbeitungstechnisch ist es ebenfalls tadellos, da klappert und wackelt Nichts.


    Zum B/B kann dir sicher einer der (inzwischen vielen) Besitzer hier im Forum noch mehr sagen, ich spiele das Vorgängermodell und bin absolut zufrieden.


    Ganz interessant zu Gunsten des Saturns dürfte der finanzielle Aspekt ins Spiel kommen, da es nämlich eine Ecke günstiger zu Haben als das B/B.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Speckmut ()

  • Zitat

    Original von Wuschel
    vielen dank für die antwort... aber sets testen ist sone sache...
    ich habe einen laden gefunden, die ein saturn hatten. sogar ausgestellt. aber es war total scheisse gestimmt und hatte nicht grade die besten felle drauf. kann mir jemand sagen wo ich die sets mal anspielen könnte?


    und ja... zumindest hardware technisch bevorzuge ich das saturn.. hauptsächlich wegen der vorher gennanten features. ;)
    allerdings is es ja so, dass TAMA einen sehr guten ruf hat, MAPEX eher unbekannt ist und so ein bisschen nen billigen ruf hat. natürlich bezahlt man bei TAMA auch sicherlich mehr für den Namen als bei Mapex....


    Geh doch nochmal in den Laden und bitte darum das Saturn Set mal vernünftig zu stimmen,damit Du ees mal "richtig" testen und hören kannst.


    Ich finde nicht das Mapex noch nen billigen Ruf hat und unbekannt ist. Natürlich nicht so bekannt und mit dem Image wie z.B. Tama. Dafür kriegt man gerade mit den Serien ProM und Saturn sehr gute Sets mit nem klasse Preisleistungsverhältnis.

    Gruß vom Jens :)

  • jaja.. darum gehts mir ja eben... wie ich breriets sagte... bei TAMA bezahlt man sicherlich mehr für den Namen, weil die eben dieses Image haben. und mapex ist halt eher unbekannt. aber was solls denn, wenn es gut klingt. das problem ist wiegesagt, dass ich nicht weriss wo ich es testen soll...
    und danke nochmal an mavine für den vergleich von den beiden sets.

  • Zitat

    Original von JoergS
    Hi


    also zum Saturn kann ich nicht viel sagen,
    aber wer behauptet das das Tama B/B für Rock und Pop nicht taugt- sorry - der hat wohl selber noch keins (zumindest gestimmtes Set) angespielt.
    Das Set hat einen derart heftigen Bumms, gerade Kick und Toms kommen mal richtig gut.


    Wenn man das eine nicht kennt, sollte man das andere nicht im Übermaß loben.


    Meiner Meinung nach sollte man deine Aussage umdrehen. Wer glaubt, dass das Tama B/B besser klingt, hat definitiv noch kein Saturn gehört - oder einfach nen anderen Geschmack. ;)


    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich NICHT der Meinung bin, dass das B/B schlecht klingen würde. Es klingt nur eben anders als das Saturn und gefällt mir eben lange nicht so gut.

  • Meiner Meinung nach (!) ist Bubinga sowieso eine Modeerscheinung, die nicht wirklich weltbewegend ist. Allerdings sollte man hier einen Unterschied machen zwischen alten Sonor beispielsweise und den Starclassic BB. Das von Tama verbaute Bubinga ist (und das weiß ich aus sicherer Quelle) nicht gerade reines Edelholz ;) sondern schon eine etwas, sagen wir "günstige" Variante dieser Holzart.


    Allerdings will ich hier aber keinesfalls die Soundqualität des SC schechtreden, ganz im Gegenteil: Es ist ein sehr gut klingendes Set, nur meiner Meinung nach klingt 1. ein SC Performer nicht schlechter, eher sogar weniger trocken, und 2. ist der Preis etwas zu happig, nur weil eben Tamadraufsteht.


    Das Saturn ist meiner Meinung nach die besere Wahl, denn:
    - besserer Preis
    - satterer, fetterer Sound (vor allem mit einer 22x18 BD!!!)
    - es gibt noch ne sehr schöne Snare dazu, die auch zu einer Mucke passt (meiner Meinung nach!)


    Und als kleiners Add-On: Wenndu mal ne Tom oder BD dazu kaufen willst, kommen dir die günstigeren Einzeltompreise auch noch entgegen ;)


    Fazit. Nimmst du Saturn, kannst du mache güclich Musik!


    Gruß
    sd

  • danke danke....
    ich tendiere immer mehr richtung saturn.
    und das mit dem zurück in den laden gehen wird schon sehr schwer werden... das war in den USA... ich war da ein jahr im austausch ;)

  • Ich finde das SC B/B eigentlich relativ gut und damit kann man sicher Rock, Funk, Heavy und sonstwas spielen. Mit entsprechenden Trommelgrößen und Befellung dürfte man mehr Einfluss nehmen als mit dem "richtigen" Badge auf der Trommel oder der hauchzarten letzten Schicht Edelholz der Arche Noah.


    Ich bin mir aktuell nicht sicher ob das sehr gut klingende Mapex eines Kollegen auch ein Saturn ist. Glaube aber schon. Mapex ist oft auch unterschätzt meiner Meinung nach. Die bauen keine schlechteren Mühlen als die anderen Hersteller auch.


    Im Endeffekt bist du in einer Klasse angekommen in der persönlicher Geschmack einen großen Anteil an der Kaufentscheidung haben sollte.


    Ich würde kein Set nach Hersteller, Spannböckchen, Holz oder Tomhalterung kaufen. Hingehen, ransetzen und druffkloppen. Dann mal sehen wie es tut und das am besten im direkten Vergleich und mit einem Kollegen der einem mit zwei beratenden Ohren zur Seite steht.

  • Dann is ja alles klar. Schnapp es dir das Saturn ;) :).


    Am besten noch in der Farbe Black Cherry Sparkle, traumhaft.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • shit happens......aber aus diesem sehr bedauerlichen (Einzel)Fall kann man sicher keinerlei Schlüsse auf die generelle (sehr hochwertige) Verabeitungsqualität bei Tama ziehen.


    ;)

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • ja... das mit der verarbeitund bei tama da hab ich auch schon gelesen...
    zu den hardware sachen: ich denke doch, dass das alles einfluss auf den klang hat. aber ichr habt schon recht, persönliocher geschmack ists letzten endes worauf es ankommt, allerdings weiss ich eben nicht, wo ich die sets testen soll.
    @ dimmun: ich dachte eher an transparent cherry red oder balck cherry sparkle ;)

  • Bitte keine oberflächlichen Fehler machen.


    Prinzipiell ist bei Tama in dieser Preisklasse die Verarbeitung gut.


    Bei mir lief damals vieles schief... bei vielen Performer B/B-Kollegen ist alles bestens. Auch bei meinem älteren Performer ohne B/B war die Verarbeitung gut... eigentlich gigantisch. Das muß der Fairnis halber auch erwähnt werden. Gleichwohl bin ich immer noch verärgert, wie lange bei mir alles gedauert hatte. Suboptimal war das!


    Mein Eindruck ist, dass sich die Birke "geschmeidiger" verarbeiten läßt als Bubinga. Aber dieser Hinweis findet sich ja selbst ganz offiziell bei Tama.
    Wenn Bubinga tatsächlich etwas schwerer zu verarbeiten ist, dann ist es ohnehin schwer bis unfair verschiedene Holzsorten und/oder Sets zu vergleichen.


    Das Saturn ist zweifelsohne auch ein fantastisches Set... das viele immer noch nicht in ihre Kaufüberlegung einbeziehen. Gleichwohl wissen wir alle, dass es gerade bei Mapex in Sachen Hardware ab und an gravierende "Stolpersteine" gibt. Aber bei reinen Shellsets ist das bis auf die nicht ganz wirklich als High-End zu bezeichnende "alternative" Mapex-Tomaufhängungssystematik :) nicht so tragisch. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: man sollte natürlich immer auf die exakte Rundheit der Spannreifen achten... das kann man ja bei dem Erwerb gleich checken. Gerade beim Saturn gibt es den Vorteil das man ab und zu mit viel Suchen mal ein Ausverkaufsset super-günstig erwerben kann. Während Tama da die radikalere fast "unbiegsame Preisschiene fährt und kaum ein Händler wesentlich von den Preisen der anderen Händler abweicht.


    Welches Bubinga verwendet denn Tama? Klammheimliche Andeutungen sind nicht so prickelnd... schon garnicht Vergleiche mit völlig anders strukturierten Sets der Drumhistorie. Das Außenlagen!!! bei High-End-Kits die nur einen transparenten Lack erhalten immer auch streng nach optischen Gesichtspunkten selektiert werden ist ja nur logisch. Ein fulminanter Maserungsverlauf wäre aber Perlen vor die Säue bei Sets die deckend lackiert werden. Anyway... den Sonorvergleich verstehe ich überhaupt nicht - insbesondere da es bei Sonor ja seinerzeit nur um 2 Lagen, noch dazu die augenfälligen: die äußere! und innere! Schicht als EYECATCHER ging. Nochmals: logisch, dass die massiv selektiert wurden. Ansonsten waren diese Sets aus Buche bzw. Birke und wurden von dem Sound von deren Holzqualitäten und Kesselspezifkationen maßgeblich geprägt.


    Auch wäre denkbar dass der "Holzweg" heute womöglich über andere Pfade läuft als in den frühen Achtzigern. Das darf man auch nicht vergessen: bei manchen Menschen/Firmen/Verbänden/Regierungen hat sich die Einstellung zum ungehemmten Abbau ökologischer Resourcen insbesondere in sogenannten Entwicklungsländern möglicherweise verändert.


    Also bitte Roß und Reiter nennen welcher Förster da aus sicherer Quelle, was getrunken hat bzw. was behauptet - oder das Nebelkerzen-Werfen einstellen.

    edits... Zeilenumbruch spinnt.

  • Also, ich muss gestehen, dass ich das Saturn nicht ausgiebig getestet habe, aber ich fand es durchschnittlich, wenn nicht sogar langweilig, aber bestimmt nicht schlecht. Das B/B hingegen war sehr knackig, für einen modernen Rock-/ Metalsound sicher gut geeignet.


    Aber wenn du eh Richtung Saturn tendierst, nimm das. Der Preis ist heiß :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!