der OFFIZIELLE "ich will aufnehmen und mich dabei nicht ruinieren"-thread

  • Moinsn,


    bin mit meiner Band gerade dabei unser kleines Demotape aufzunehmen. Bisher hab ich die Drums über den Alesis Multimix16 FX aufgenommen. Das Problem hierbei ist bekanntlich, dass der Multimix16 nur die Stereosumme ausgibt. Ich wollte deshalb etwas aufrüsten und mir ein halbwegs gescheites Interface kaufen, sodass ich am Ende jeden Kanal einzelen am PC bearbeiten kann.


    Habe schon etwas geschaut und diese beiden Modelle gefunden:


    http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm



    http://www.thomann.de/de/tascam_us_20x20.htm




    Hat jemand Erfahrung mit einem der Modelle? Empfehlungen in ungefähr der Preisklasse der Obigen, nehme ich auch gerne entgegen!


    Wie siehts denn mit einem Gebrauchtkauf aus? Ist da in dem Fall eher davon abzuraten oder kann man sowas, bei passendem Angebot, auch mit ruhigem Gewissen gebraucht kaufen?



    Dann schießt mal los! :D


    Grüße
    Leon

  • Wir arbeiten mit einem tascam us 1800 glaube ich... Das tut sehr gut was es soll ;) also denke ich das dein tascam hier im link auch nicht schlecht ist!


    Wir haben das Gerät direkt in USA bestellt und waren mit Zoll und Einfuhrsteuer immernoch wesentlich günstiger als in Deutschland...vllt das als Tipp von mir! Gebraucht geht sicher auch, aber ich würde es mir dann vor Ort ansehen und prüfen wollen

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ich glaube, es gibt nur wenige, die die verschiedenen Interfaces vom direkten Vergleich kennen, daher ist eine Beurteilung schwierig.


    Von dem Focusrite habe ich einiges Gutes gehört und gelesen. Es ist schon nicht mehr ganz frisch (2013), das hat aber auch zur Folge, dass viele schon Langzeiterfahrung damit haben. Es wird eigentlich durchgehend gut bewertet.


    Die neuen Tascams haben laut Bewertungen schon mal Windows-Treiber-Probleme, von denen man bei anderen nichts liest. Preislich scheinen sie sehr attraktiv.
    Wenn ich ein Gerät neu kaufen würde und dann ASIO4ALL benutzen müsste, würde mir das aber gegen den Strich gehen, auch wenn's so funktioniert.
    Ich habe allerdings 2 ältere Tascam-Interfaces, deren Treiber einwandfrei funktionieren (USB2 auf Win7 und OSX).


    Aufgepasst bei der Namensgebung des 20x20 (das gilt auch beim Focusrite): Es gibt nur je 10 (physische) Ins und Outs:




    Für 20 echte Spuren simultan kann man z.B. 2 davon kaufen und über ADAT/SPDIF zusammenschließen.


    Ich würde überlegen, ob ein (namensechtes) 16x08 für >200 EUR weniger ohne SPDIF/ADAT "ausreicht". Über dessen 8 Line-Ins (anstatt 2 beim "20er") könntest du bei der Aufnahme z.B. analog weitere Mikrofone (2 oder gruppiert mehr) über die Outs des vorhandenen Mischpults anschließen und auch noch Mic-unabhängige Instrumente (über deren Line Outs/Preamps/an 9/10 auch wahlweise über Inst/"Hi-Z") versorgen (wahrscheinlich die ganze Band optional simultan "live" auf 16 Spuren aufnehmen):




    Wenn du sowieso nur die 8 Mic-Eingänge brauchst, kannst du noch das Presonus 1818VSL für knapp 400 EUR in Betracht ziehen, das hat weniger Komfort-mäßig als klanglich einen besonders guten Ruf. Es hat ebenfalls ADAT/SPDIF und einen DSP-Mixer, ist aber vergleichsweise schon etwas betagt (2011), könnte vielleicht bald schnäppchenverdächtig auslaufen.


    Bei M-Audio (M-Track Eight) ist man in dieser Größenordnung merklich weniger komfortabel unterwegs, bei Steinberg (im Gegensatz zum günstigen Einstiegs-2-Kanal-Interface) mit dem UR824 merklich teurer.


    Ich persönlich würde so etwas nicht gebraucht kaufen, aber definitiv nach B-Stock/Rückläufern [Edit: verkauft] Ausschau halten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Falls ihr eine sehr günstige Alternative für einen festen PC sucht. Es gibt die M Audio Delta 1010lt. Die sind unverwüstlich und auch gebraucht sehr günstig bei den Kleinanzeigen von eBay zu bekommen. Voraussetzung ist ein PCI-Slot am PC und dann wird noch ein Vorverstärker für Mikrosignale gebraucht, sowas wie ein BEhringer ADA8000 oder ein SM Audio pr8e. Falls mehr spuren gebraucht werden kann man die auch kaskadieren, bis zu 4 Karten für 32 Inputs... Wer es braucht. Die Verkabelung ist ein wenig unübersichtlich, aber ich fand das bei einer stationären Aufnahmeeinheit nicht störend. Klanglich allemal ausreichend für Proberaumaufnahmen und Demos...

  • Wenn die Umstände so liegen, dass man einem brandneuen, komfortablen, modernen 19 Zoll-16-Kanal-USB-Interface mit bekanntlich guten Preamps und 3 Jahren Garantie, das man auch mal woanders hintragen kann, eine rechnergebundene 8-Kanal-PCI-Karte mit unsymmetrischen Ausgängen, die für Windows 95 entwickelt wurde und für die nach Windows 7 kein Treiber mehr erhältlich ist, im Zweifel weit über 10 Jahre lang gebraucht und ohne Gewährleistung, zuzüglich externen Preamps, zu einem vergleichbaren Gesamtpreis vorzieht, kann man sich auch das überlegen, stimmt.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…dio+Delta+1010LT&_sacat=0
    http://www.m-audio.com/support/drivers
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…kw=SM+Audio+pr8e&_sacat=0

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wenn die Umstände so liegen, dass man einem brandneuen, komfortablen, modernen 19 Zoll-16-Kanal-USB-Interface mit bekanntlich guten Preamps und 3 Jahren Garantie, das man auch mal woanders hintragen kann, eine rechnergebundene 8-Kanal-PCI-Karte mit unsymmetrischen Ausgängen, die für Windows 95 entwickelt wurde und für die nach Windows 7 kein Treiber mehr erhältlich ist, im Zweifel weit über 10 Jahre lang gebraucht und ohne Gewährleistung, zuzüglich externen Preamps, zu einem vergleichbaren Gesamtpreis vorzieht, kann man sich auch das überlegen, stimmt.

    Also da kann ich dir nur zustimmen. Würde keine PCI Karte nehmen, wir sind ja nichtmehr in 95 :D .
    Ich überlege mir auch das 20x20 von Tascam zu kaufen, habe momentan ein Alesis 4 Kanal Interface, was aber auf Dauer nicht reicht.


    Als Gesangmikro benutze ich ein T-Bone SC-450, das ist echt gut vom Sound.


    LG Konstantin

  • Ich persönlich bin ja mittlerweile ein Fanboy vom Zoom R16, verhältnismäßig günstig (Gebraucht um die 200 Euro), koppelbar (2 Stk. Gebraucht für 400 Euro, dann eben mit 16-Kanal-Recording) und in der Lage standalone aufzunehmen, d.h. man muss nicht zwangsläufig einen PC in der Nähe haben um mal eben was mitzuschneiden.


    Über die Qualität der Preamps kann ich jetzt nicht so viel sagen, Phantom-Speisung geht auch nur auf 2 Kanälen, mir persönlich ist das aber für den "Hausgebrauch" völlig hinreichend.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich schließe mich Flosch an.


    Das Zoom R16 hat mich auch vollkommen überzeugt. Habe es jetzt schon einige Jahre und nutze es für das Mitschneiden im Proberaum über die eingebauten Kondensatormikrofone, zum Mehrspur-Recording bei Vorproduktionen/ Demos und zuhause um mit der Gitarre oder dem Bass über den Hi-Z- Eingang und über die eingebauten Ampsimulationen zu fertigen Songs mitzuspielen oder neue Ideen aufzunehmen.


    Insgesamt sehr entspanntes, unproblematisches Arbeiten zu einem sehr fairen Preis.


    Beste Grüße, Josef

  • Den Sequenzer hat das R16 bzw. das R24 eingebaut, d.h. neben den 8 Recording-Spuren kann das Gerät noch weitere 8 bzw. 16 Spuren verarbeiten, z.B. für Nachträgliche Soli, etc. Das ist zwar sicherlich nicht so komfortabel wie Cubase zu managen, mit quasi unendlich vielen (Sub-) Bussen, reicht aber möglicherweise für den ambitionierten und aufstrebenden Home-Recording-Menschen erstmal hin? Zumal man für die Vollversion von Cubase und Co. normalerweise mindestens genau so viel bezahlt wie für das R16, wobei eine abgespeckte Version von Cubase zumindest bei meinem R16 dabei war.


    Was die Preamps angeht ist meine Schätzung, dass sich die Qualität in dem Preisbereich kaum groß voneinander Unterscheidet, das R16 ist aber m.E. definitiv nicht für zu all raue Umgebungen gebaut worden, speziell die XLR-Eingänge sind nicht so ganz das, was ich als "professionell" (also z.B. verriegelte XLR-Buchsen) bezeichnen würde. Probleme wie bei meinen einen Billig-Mischpult (wegbröselnde Kombi-Stecker) habe ich bislang nicht, an der Stelle würde ich aber am ehesten die Probleme vermuten, speziell bei Leuten die viel rein- und rausstecken und mit dem Gerät häufig unterwegs sind,

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo Trommler und Trommlerinnen....


    ....da ich mich nach meinem Umstieg auf ein akustisches Set nun auch seit einigen Tagen - zumindest theoretisch - mit der Mikrofonierung meines Sets beschäftige, möchte ich nochmal zur Interface-Frage zurückkehren. Neben dem bereits erwähnten Tascam US-16x08 bin ich auf ein vergleichbares Interface aus dem Hause Behringer gestoßen.
    Das Behringer UMC-1820 scheint zumindest laut Bonedo keine sooo schlechte Wahl zu sein.........Testbericht !!!


    ....auch wenn die Fa. Behringer nicht unbedingt den besten Ruf genießt, so ist sie doch im "Low-Budget-Bereich" recht weit verbreitet und das wahrscheinlich auch nicht ohne Grund.
    Kennt irgendjemand dieses Interface und hat schon die ein oder andere Erfahrung damit machen können ???


    Beide o.a. Interfaces sind mittlerweile in meiner engeren Wahl, wobei ich mehr zum Behringer tendiere, da mich u.a. die XLR-Buchsen auf der Geräterückseite sehr ansprechen, so sind sie aus dem Weg und stören nicht unnötig bei der Bedienung des Gerätes.


    Als Einsteiger in diesem Bereich bin für jede Antwort dankbar.......


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Das Behringer kenne ich nicht, habe ich aber auch im Fokus. Einen wichtigen Unterschied gibt es zwischen den beiden Interfaces.
    Beim Tascam hast alle 16 Eingänge auch physisch vorliegen, bei dem Behringer funktioniert das nur über die ADAT-Schnittstelle. Willst Du mehr als 8 Kanäle versorgen, benötigst Du weitere Hardware, z.B. den Behringer ADA8200.


    Viel Erfolg!

  • Das Behringer kenne ich nicht, habe ich aber auch im Fokus. Einen wichtigen Unterschied gibt es zwischen den beiden Interfaces.
    Beim Tascam hast alle 16 Eingänge auch physisch vorliegen, bei dem Behringer funktioniert das nur über die ADAT-Schnittstelle. Willst Du mehr als 8 Kanäle versorgen, benötigst Du weitere Hardware, z.B. den Behringer ADA8200.


    Viel Erfolg!


    ...vielen Dank für den Hinweis, Uli !!!
    Für meine ersten "Gehversuche" sollten allerdings die 8 XLR-Eingänge genügen ;)


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!