Genaue Bezeichnung von Yamaha Drums?????

  • Hallo,
    ich habe noch ein ca. 25 Jahre altes Schlagzeug im Keller stehen und möchte gerne mal wissen, was für ein Model dieses ist. Auf dem Typenschild der Toms
    steht "TT 512 G(oder 6)A" Serial No. "KI". und was ist dieses Drum Set heute noch wert?
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Weiß leider nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann, da mann hier nur 20kb als Dateianhang hinzufügen kann, und dann ist dieses Bild leider zu klein.


    Vielen Dank

  • Erinnert mich optisch sehr an die 5000 ´und 7000 ´er Serie. Insbesondere die eckigen Böckchen. Das würde auch vom Alter genau hinkommen. Es müßte ein folierter Kessel sein. Also schwarze Folie (Jet Black).


    Wobei die Seriennummer auf den Toms im Sinne von 51X doch recht eindeutig auf die 5000´Serie (die günstigste) hinweisen... mit Phillipine Mahagony Kesseln.


    Zum Preis bzw. Zeitwert soll jemand anderes was sagen... der ist meiner Meinung nach extrem niedrig.

  • ich habe beide serien (5000 und 7000) seinerzeit (anfang/mitte der 80er) gespielt, die sahen sehr ähnlich aus.
    die 5000er gab es nur foliert, von der 7000er gab es außer folie auch eine natur-matt lackierte version.


    FALLS der tomhalter original ist, dann ist es ein 5000er, die 7000er hatten eine etwas aufwändigere, besser einstellbare tomhalterung.


    preis: keine ahnung. vor nicht allzulanger zeit wurde für ein ziemlich großes 7000er set bei ebay ein startpreis von 500 od. 600 eur verlangt - und nicht bezahlt.

  • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
    Ja, es ist noch die Original Tom-Tom Halterung;
    gibt es für die 5000er Serie noch einen anderen Namen, oder einfach nur
    Yamaha 5000er?

  • Yamaha 5000 bzw. ganz genau: "5000 Series" ist ein geläufiger Begriff und wurde von Yamaha jahrelang verwendet

  • Zitat

    Original von Matti
    was ist dieses Drum Set heute noch wert?


    Ich kenne das Set nicht, aber auf Grund des Fotos und der genannten "Features" würde ich es auf ca. 200 EUR (mit Hardware) schätzen. Die Kessel alleine ohne Hardware wirst du nicht loswerden, schätze ich.

  • im Drumarchive unter Yamaha gibts einen Katalog von '86. Ab Seite 20 wird es interessant.


    Da werden später dann auch die einzelnen Serien (9000er, 7000er, 5000er) beschrieben.


    Wie ich gerade sehe ist das Set aber schon verkauft?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Könnte eines der Recording Customs sein, die Yamaha Ende der 80iger/Anfang der 90igern im damaligen Ex-Premier-Werk bauen liess.


    Es könnte aber auch "nur" ein Power V sein. Die hatten in der "Special"-Ausführung die gleichen Lugs wie das RC.


    Letztlich müsste man die Modell- und Seriennummer auswerten, ist aber schwer, weil Yamaha nen seltsamen Code hatten. Aber es soll wohl auch irgendwo ne Seite geben zur Entschlüsselung.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das Seriennummerndatum QY geht eindeutig Richtung Yamaha Recording Custom, gebaut im November 1980. Ist doch gar nicht so schwierig zu entziffern ... :)

    Aber die Modellbezeichnung TT915RF ist der Power Recording Serie zuzuordnen. Und die gab's doch erst Mitte der 80er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Katschi ()

  • Das F in RF meint Force und bedeutet(e) im Gegensatz zu RC (Recording Custom) tiefere Kessel. In England wurde meine ich ab Anfang der 80er produziert (im ehemaligen Premier-Werk). Die Birke wurde aus anderer Quelle bezogen, als in Japan (? asiatisch vs. amerikanisch ?) und der Leim soll evtl. auch ein anderer gewesen sein. Manche sagen, die englischen klängen anders (schlechter?), als die japanischen, daher das höhere Ansehen der japanischen. Aber das ist dem TS vermutlich alles wurscht - und das mit Recht! ;) Sind einfach schöne Trommeln (optisch - cherrywood - wie akustisch).

  • Inhaltsverzeichnis
    1. 1975-1989
    2. 1990-2012

    Hallo alle zamm,


    zur Info 1980 wurden Yamaha Schlagzeuge nur in Taiwan und in Japan gebaut, von 1987 bis 1992 wurde auch in England gebaut.


    Für alle dies intressiert füge ich mal ne kopierte Tabelle von Yamaha "how to date yor Yamaha Drums" ein. :)


    How To Date Your Yamaha Drums

    Until recently, Yamaha's official website readily provided information to users on how to date Yamaha drums. Since the information is no longer available via Yamaha's official website, I have taken the liberty to post it here, and further help readers by putting this information on how to date Yamaha drums into a more readable format since the original text as provided by Yamaha was difficult to decipher. Additionally, while this information is true for most models, there can be deviations from this information on occasion. Tell us your thoughts in the comments section below the article.

    1975-1989

    Yamaha drums manufactured between 1975 and 1989 are coded with either two-letters or a two-letter prefix in the serial number.

    For example, JM or JM1234.

    The first letter in the serial number indicates the year of manufacture.

    First Letter

    Year

    L

    1975

    M

    1976

    N

    1977

    O

    1978

    P

    1979

    Q (Japan)

    X (Taiwan)

    1980

    H

    1981

    I

    1982

    J

    1983

    K

    1984

    L

    1985

    M

    1986

    N

    1987

    O

    1988

    P

    1989


    The second letter is the month of manufacture.

    Second Letter

    Month

    H

    January

    I

    February

    J

    March

    K

    April

    L

    May

    M

    June

    N

    July

    O

    August

    P

    September

    X (Japan)

    R (Taiwan)

    October

    Y

    November

    Z

    December

    For some very special drums you will notice a dot after the letters. A dot (•) after the letters indicates a research model or first run in production.

    1990-2012

    Yamaha drums manufactured between 1990 and 1999 will have a serial number in the format of [Letter][Letter][Dash]. This is quite confusing with the 80's serial numbering system as the only distinction between the 80's and 90's numbering is the - [dash] in the serial numbering scheme. To further complicate matters, Yamaha also uses a three-letter serial numbering scheme on certain models, possibly in preparation for Y2K. All Yamaha drums manufactured between 2000 and 2012 have a three-letter serial numbering scheme.

    For example, MN-1234 or PIY12345.

    In the first example, the first letter indicates year of manufacture, same as in the 1980's serial numbering scheme. In the second example, the first two letters indicate the year of manufacture.

    First Letter

    (Two-Letter Serial Numbers)

    First 2 Letters

    (Three-Letter Serial Numbers)

    Year

    H

    PH

    1991

    I

    PI

    1992

    J

    PJ

    1993

    K

    PK

    1994

    L

    PL

    1995

    M

    PM

    1996

    N

    PN

    1997

    O

    PO

    1998

    P

    PP

    1999

    Not Applicable

    QQ

    2000

    Not Applicable

    QH

    2001

    Not Applicable

    QI

    2002

    Not Applicable

    QJ

    2003

    Not Applicable

    QK

    2004

    Not Applicable

    QL

    2005

    Not Applicable

    QM

    2006

    Not Applicable

    QN

    2007

    Not Applicable

    QO

    2008

    Not Applicable

    QP

    2009

    Not Applicable

    HQ

    2010

    Not Applicable

    HH

    2011

    Not Applicable

    HI

    2012


    For Two-Letter Serial Numbers, the second letter is the month of manufacture, For Three-Letter Serial Numbers, the third letter is the month of manufacture.

    Second or Third Letter

    Month

    H

    January

    I

    February

    J

    March

    K

    April

    L

    May

    M

    June

    N

    July

    O

    August

    P

    September

    X

    October

    Y

    November

    Z

    December

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!