Heavy Metal Profi Schlagzeug...aber welches?

  • Vor allem, weil die älteren Sonor in Deutschland hergestellt wurden und allgemein als qualiativ besser eingestuft werden...Naja...ich werde mir mal die Pearl Master Serie und die Performer Serie im Laden anhören. Ich bin auch deswegen so auf die SC Maple Serie fixiert, weil ich sie einmal gespielt hat, und sie mich umgeblasen hat. Und wer in der HM-Szene ein bisschen bewandert ist: Tama gilt dort einfach als die beste Marke. Ich glaube nicht, dass das was mit den Endorsern selbst zu tun hat. Und wieso hier einige sarkastisch werden, verstehe ich auch nicht. Ich wollte nur Meinungen einholen. Wenn sich dadurch einige belästigt gefühlt haben, tuts mir leid. An alle, die mir geholfen haben: Ein dickes Danke!

  • Was bist du überhaupt bereit zu bezahlen? Weil bei 2BD, 4 HängeTT und zwei StandTT (brauchst eigentlich auch eine besondere Snare, SideSnare, Rack,.....) kommt preislich bei den OBerklassen Sets keine unerhebliche Summer zusammen.


    Vielleicht währe es gut deinen Bereich da mal einzugrenzen.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Hallo,


    die Tama-Sachen haben fast alle Gussreifen auf den Toms. Meiner Meinung nach ist das neben den Evans-Fellen der Hauptgrund für den Klang.


    Mit dem dicken Reifen klingt die Trommel komprimierter und das gibt erst einmal einen schönen Bumms. Ich persönlich halte die Dinger eher für Pop/Rock optimal. Metal ist heutzutage so vielschichtig, dass ich da auch keine generelle Aussage machen würde. Der traditionelle alte Schwermetaller wird eher große Eimer bevorzugen, der modische Blastbeater eher kleine - paradox, aber wahr.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: ich würde für Metallkram eher ein Sonor Phonic Plus oder Signature heavy haben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    Original von _cmks_
    Dann spielen wohl alle guten Drummer nur Tama, weil sie Endorser sind :rolleyes: Lächerlich. Wenn ihr mit Metal den modernen Slipknot-Schei* meint, dann könnt ihr weiter reden. Ich spreche von Bands wie Zero Hour, Pain Of Salvation, Dream Theater. Die Bands, die was drauf haben eben.


    Willst du dir überhaupt helfen lassen? Du scheinst ja eh schon zu wissen, was du willst. Ist ja auch kein Problem, aber dann brauchst du nicht fragen und Plattitüden kommen hier nun mal nicht gut an.


    Es gab hier einige Antworten, die erklären warum Tama tendenziell nicht ungeeignet für Rock/ Metal sind, aber es sind sicherlich nicht "die besten Metalsets". Zu behaupten Tama wäre wegen der Endorser die einzige und beste Marke bleibt allerdings Unsinn. Sorry, falls wir dir deine Illusionen geraubt haben ;) .
    Es geht hier auch nicht um eine musikalische Geschmacksdiskussion (auch Joey kann was), sondern einfach um die Tatsache, dass du anscheinend dem Marketing aufgesessen bist. Metal kannst du mit jedem Set machen und der Sound gerade im Metal ist maßgeblich durch Mikrofone und Technik geprägt. Sicher spielen Endorser Kits auch aus Überzeugung, aber wer kennt schon den ausschlaggebenden Faktor?


    Grüße, Philip

  • Kauf dir das Starclassic Performer in 20,10,12,14,16 und halt Ruhe.


    Gibts das aber in schwarz? sonst ists ja kein Metal 8)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Moin,


    bloß, weil es schwarz ist, ist es kein metal. Really metal wäre z. B. das alte Ludwig, das der Carl von der Strumpfhosenfirma ohne "s" mal hatte, aber das war dem zu schwer, glaube ich, heavy metal eben.


    Grüße,
    Jürgen, der mal den Schrank ganz dringen aufräumen müsste

  • Beim heutigen Metal kannst du dir die 2 Bassdrums sowieso sparen und ein Edrum-Pad kaufen - die Triggern ja alles.


    Als ernsthaften Tipp würde ich aber das Pearl BRX empfehlen. Preis Leistung erscheint mir hier sehr gut. Birke ist natürlich Geschmackssache.


    Suche und finde!


    Nach dem Kauf erwünsche ich mir Photos und ein Soundfile!

    Pa - ra - di - dl

  • Ich weiß noch nicht was ich will! Aber einige schreiben hier, dass Tama im Metal nicht die führende Marke unter den Drummern wäre, und das stimmt einfach nicht! Ich lasse mir sehr gerne helfen, aber einige User hier provozieren seit der ersten Antwort, und das macht wenig Spaß.
    Ich habe mich bereits bei denen bedankt, die mir ernsthaft ihre Meinung beschrieben und wirklich geholfen haben.


    Auch das mit dem Triggern ist so ein absoluter Blödsinn! Wenn man nur Metallica kennt, sollte man nicht über Heavy Metal urteilen. Meine Herren, kann man hier nicht auf einer vernünftigen Basis diskutieren?


    Ich favorisiere Tama, aber ich kenne die Pearl / Sonor / usw Oberklasse Sets eben nicht und wollte mich hier über selbige erkundigen.


    Wens noch interessiert: Im Moment schwanke ich zwischen Pearl Masters Premium, Tama Starclassic Maple oder Performer und dem Pearl Masters Custom. Mal sehen, was preistechnisch bei dem Händler meines Vertrauens drin ist.


    Ich würde mir ein SC Maple holen, wenn ich nicht so viele ambivalente Dinge über dieses Set gelesen hätte. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob diese Serie noch lange hergestellt wird, ob die Kessel geändert wurden und ob der Preis gerechtfertigt ist. Wie gesagt, es ist bisher das einzige hochklassige Schlagzeug, das ich länger als nur ein paar Minuten probieren konnte.


    Wie gesagt, ich wollte hier weder provozieren noch sonst was, ich bin dankbar für alle ernstgemeinten Antworten, aber einige User sind hier anscheinend nur auf Stress aus, weil nicht jeder auf einem hohen Wissenstand ist. Aber wenn jemand schreibt, das Blumenkind-Schlagzeug Ludwig sei ein Metal-Schlagzeug...da muss ich wirklich nur noch lachen!


    Danke nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von _cmks_ ()

  • Ich würde jetz spontan (bitte nicht schlagen dafür :rolleyes: ) weggehen vom "Heavy-Metal-Schlagzeug"-Begriff. Wenn's dir Freude macht, kannst due ein altes Gretsch Jazz-Set nehmen, Toms dazu sammeln, 2. Bass und Snare, sowie Becken hinhängen und das als Metal-Set nehmen. Dafür würden dich aber wahrscheinlich einige hier im Forum neber deinen Becken aufknüpfen :D



    Was ich meine: rein theoretisch ist erlaubt was gefällt. Passend und individuell gestimmt und ausgesucht (geh raus in die Welt und such dir verdammt nochmal dein Set!!!!) kannst du einiges erreichen...auch mit einem Basix.


    Und wie Hochi bereits sagte: dein Geschmack ändert sich bestimmt wieder! Fixier' dich bei deiner Suche nicht so auf klasse Hochklasse Sets, bis du die nicht ausgiebig getestet hast, nicht ohne auch ein paar "lower" Sets zum Vergleich anzuspielen!



    Soweit von mir,
    Grüße und tschö,
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!