Die Spieltechnik machts - nicht die Schlagzeugmarke

  • Man sollte aber unterscheiden zwischen:
    ich will meinem kind nicht so teures kaufen weil es in 2 jahren eh nicht mehr spielt.
    und
    ich bin halbwegs jugendlich oder erwachsen und bin für kauf und nutzung mehr oder weniger selbst verantwortlich.
    im forum gehts eher um letztere.
    Klar macht es die spieltechnik aus. Ob tico torres ein mmx, ein glx oder ein brx spielt dürfte erstmal keiner hören. Ob ich oder tico am selben set spielen hört jeder sofort

  • Zitat

    Original von haterdude:
    [...]


    deshalb finde ich es auch nicht gerecht wenn jemand wegen eines einsteigersets ausgeschlossen oder sonst was wird (nicht an euch gerichtet, ich kenn euch ja gar nicht). und selbst wenn der getrunken hat, hinter dem was er sagt steckt schon was hinter.



    Lerne uns kennen. =) ...denn dann wird dir auch auffallen, dass das, was der Herr Themenstarter uns hier auf den Leib schneidern will, mal sowas von garnicht passt.

  • haterdude
    hättest du mal besser alles durchgelesen und nicht nur die hälfte. dann hättest du nämlich die finger stillhalten können und würdest wissen, dass dein letzter satz (dein sogenanntest fazit) quark ist - so hat das nämlich keiner hier geschrieben bzw. gemeint.
    ich weiß, es ist sonntag und draußen fröstelts, da ist es notwendig, immer wieder öl ins feuer zu gießen...


    -------------------


    omg. bin ich langsam... 8o ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Natürlich ist es wichtiger wie man spielt und nicht was man spielt. Ich denke auch, dass es für Anfänger besser ist erst einmal auf etwas billigeren zu spielen. Vor allem wenn man noch nicht weiß wie lange man Schlagzeug spielen möchte. Das ist doch eigentlich wie mit jedem anderen Instrument auch??! Zuerst bekommt man eine Plastiktrompete und später eine richtige. Das Spielzeuginstrument bringt auch einen Ton heraus, aber ein Instrument von besserer Qualität klingt eben auch meistens besser.


    Viele würden mein Schlagzeug auch als Mist bezeichnen, aber was soll's? Es ist ja zum Üben da und ich hab auch keine Ahnung wie viele Jahre ich jetzt spielen werde. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass (wenn es denn mal soweit sein sollte) ich mir ein besseres Schlagzeug kaufen werde. Ich denke, das ist/war bei vielen so.




    Zitat


    Original von buddler
    Ich finde den Beitrag des Themenstarters nicht schlimm und schon gar so geschrieben, dass man ihm nahelegen muss, dass er betrunken sei.


    Muss man denn immer auf diese Art und Weise zeigen, dass man nicht einer Meinung ist?
    Schämt euch.


    Das sehe ich genauso.



    Zitat


    Original von drummertarzan
    Doch Buddler, stell Dir vor jemand, den Du noch nie gesehen hast, stuermt in Deine Bude und erklaert Dir erstmal die Welt nach seiner Meinung.....


    Tja, aber das ist hier ein öffentliches Forum. Er hätte sich zwar vorher vorstellen können, was sicherlich auch höflicher gewesen wäre. Aber so Äußerungen von euch sind auch nicht gerade die freundlichste Art. Ich würde sagen hier ist keiner von den beiden Parteien im Recht...weder der Themenstarter noch die Mitglieder, die meinen er hätte etwas getrunken. :rolleyes:

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Zitat

    Original von beelzebübbie



    Lerne uns kennen. =) ...denn dann wird dir auch auffallen, dass das, was der Herr Themenstarter uns hier auf den Leib schneidern will, mal sowas von garnicht passt.


    hehe, ja. ;) hab ich auch im hinterkopf gehabt. aber finde es auch nicht gerade gerecht wie manche auf seinen beitrag antworten.



    tut mir leid, 8 seiten sind viel. fands nunmal nicht richtig wie die meisten drauf reagiert haben.

  • Zitat

    Original von Die Su:
    [...]
    Vor allem wenn man noch nicht weiß wie lange man Schlagzeug spielen möchte.
    [..]



    Wenn's sich um einen ein kleines Mädchen oder einen Burschen handelt und die Eltern die Fäden ziehen, ok.
    Aber (!) wenn ich, als selbstdenkendes Wesen, aus mir heraus sage: "Ich spiele jetzt Schlagzeug!", dann ist diese Aussage (ich liebe dieses Wort...) Bullshit! Wenn ich mich dazu entschließe, Schlagzeug zu spielen, dann mache ich das, bis ich als sabbernder Greis vom Hocker kippe und mir andere den Arsch abwischen müssen!




    Mir ist ein Argument eingefallen, was den "Billig-Set-Kauf" als aufgeklärtes, motiviertes Wesen rechtfertigt: Träumen! Jeden Minute, wenn im Kopf gerade ein wenig Platz dafür ist. Mach ich übrigens sehr gerne.

  • Zitat


    Original von beelzebübbie
    Wenn's sich um einen ein kleines Mädchen oder einen Burschen handelt und die Eltern die Fäden ziehen, ok.
    Aber (!) wenn ich, als selbstdenkendes Wesen, aus mir heraus sage: "Ich spiele jetzt Schlagzeug!", dann ist diese Aussage (ich liebe dieses Wort...) Bullshit! Wenn ich mich dazu entschließe, Schlagzeug zu spielen, dann mache ich das, bis ich als sabbernder Greis vom Hocker kippe und mir andere den Arsch abwischen müssen!


    Das ist deine Meinung. Aber ich finde, dass man mit 14 oder 15 Jahren schon selbstständig denken kann. Schon einmal daran gedacht, dass man in dieser Zeit verschiedene Phasen durchlebt? Außerdem gibt es auch Erwachsene, die sprunghaft sind.

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Die Su ()

  • Zitat

    Original von Die Su:
    Aber ich finde, dass man mit 14 oder 15 Jahren schon selbstständig denken kann.



    Das denke ich auch, hab' auch mit 15. angefangen.


    Mit kleinen Jungs und Mädchen meine ich die 6. (+ x) Jährigen, die Herrschaften, die die "Musikalische Früherziehung" genießen dürfen.


    Zitat

    Original von Die Su:
    Schon einmal daran gedacht, dass man in dieser Zeit verschiedene Phasen durchlebt?


    Daran habe ich auch gedacht, nein... das habe ich sogar selbst durchlebt. Da wollte ich nämlich so werden wie der Typ von IRON MAIDEN. Lange Haare, Shirts mit Totenköpfen drauf, 'ne Lederjacke, dicke Knüppel in der Hand und voll auf die Zwölf - hatte ich alles, ich hatte sogar Pickel, die hatte nichtmal der! Mein Ziel: Wie der Kerl, der ungefähr doppelt so groß war/ist wie ich, vor hunderten, tausenden zu spielen und unendlich viel Spaß an der Musik, am Trommeln, zu haben.
    Pickel weg, Haare ab, Shirts nur noch im Bett an (die passen ja noch :D ), Lederjacke im Schrank, andere Mukke. Hat sich alles geändert, Phasenwechsel quasi, und ich trommel immer noch, motivierter denn je, auch wenn die Ziele etwas anders aussehen.





    Was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes:


    Wer sich zu Beginn seiner Schlagzeug-Karriere sagt: "Och, ich kauf jetzt mal hier die Karre für fufzich Euro, vielleicht habe ich ja in zwei Wochen keinen Bock mehr... dann nimm ich am besten auch gleich die Blockflöte da für'n Fünfer mit, kann man ja danach ausprobieren.", der kann's doch auch gleich seinlassen.

  • Zitat

    Original von Sirom
    haterdude
    hättest du mal besser alles durchgelesen und nicht nur die hälfte. dann hättest du nämlich die finger stillhalten können und würdest wissen, dass dein letzter satz (dein sogenanntest fazit) quark ist - so hat das nämlich keiner hier geschrieben bzw. gemeint.
    ich weiß, es ist sonntag und draußen fröstelts, da ist es notwendig, immer wieder öl ins feuer zu gießen...


    -------------------


    omg. bin ich langsam... 8o ;(


    Bei mir kommt noch eine Erkältung und Langeweile hinzu ;)


    Deswegen frage ich: worum gehts hier denn jetzt? Darum, dass Fortgeschrittene/Ältere mit besserem Equipment hier im Forum auf Anfänger/Jüngere heruntergucken, weil sich diese noch keine guten Sachen leisten können?


    Oder geht es um die Frage, ob Eltern ihren Zöglingen gleich vom Start weg ein DW-Set kaufen sollten.


    Erste Frage erscheint mir dikutierenswert, was hier ja auch jetzt passiert ist.


    Die zweite Frage erscheint mir absurd. Warum, erklärt sich sicherlich von selbst.


    Die Frage, wie die Setqualität und die spielerische Qualität (in den meisten Fällen) zusammenhängen, lässt sich - ganz grob - wie folgt beantworten:


    Wer lange spielt, hat dafür einen Grund. Er mag/liebt die Musik und die Trommelei und verbringt viel Zeit am Set. Vielleicht ist er mittlerweile sehr gut, hat eine erfolgreiche Band oder ertrommelt sich sogar seinen Lebensunterhalt. Da ist es nur konsequent, ein paar Euros in gutes und teures Equipment zu investieren. Dies erhöht die Spielfreude, ist zuverlässig im täglichen Einsatz und kann nicht selten auch die Steuerlast mindern (wichtiger Punkt bei Profis). Billiger Kram ist auf die Dauer teurer, weil er häufiger ersetzt werden muss oder frustriert.


    Dazu kommt, dass man natürlich als Musiker auch stolz auf seine Sachen ist und so ein Forum hier bietet die Möglichkeit, seine Freude darüber kundzutun. Das ist auch völlig OK und niemand hat (hoffentlich) was dagegen.


    Ich habe mir eben nochmal den von zebra tom geschriebenen E-Drum Cantabile Fred durchgelesen und kann darin nichts finden, was seine Vermutung rechtfertigt, hier würde auf ihn heruntergeguckt.


    zebra-tom: Dass ich dein Alter nicht beachtet habe, tut mir sehr leid. Allerdings verstehe ich die Reaktionen auf die Tipps nicht. E-Drumsets für 500 Euro sind nunmal nix Dolles und die Posts der anderen haben genau das zum Ausdruck gebracht. Kein halbwegs informierter Drummer würde einem schon erfahreneren Kollegen so ein Set empfehlen, schon gar nicht, wenn dieser zum Ausdruck gebracht hat, dass dieses Set oft auf- und abgebaut und regelmäßig live eingesetzt werden soll.


    Ich erwähne das deswegen, weil ich finde, dass dieses Beispiel sehr ungeeignet ist, als Beweis für die Arroganz der Drummer mit besserem Equipment herzuhalten.


    lieber Gruß
    max

  • einer meiner schüler hat sich gegen meine empfehlung ein millenium/fame/dingenskirchen e-set gekauft. der junge mann möchte jetzt sehr gerne den bekannten schlager "red flag" mitspielen. leider gibt das set die dazu benötige spieltechnik nur unzureichend wieder. was macht der junge mann jetzt ?
    im unterricht funktionieren die flams ganz gut, wenn man das modul ausschaltet auch. soll der schüler jetzt darauf verzichten überhaupt auf seine technik zu achten ?
    andere schüler haben probleme mit mangelhafter hardware.
    soll man jetzt nicht mehr auf toms spielen weil der tomhalter nachgibt ?
    ist das erlernen einer sinnvollen beckentechnik obsolet weil die messingbleche sowieso den geist aufgeben ?

  • Die ganz am Anfang? Und ab 2:40 nochmal?



    Zum Thema wurde meine Meinung eigentlich schon gesagt:
    Natürlich kommt es mehr auf die Spieltechnik an, aber wenn man sich nicht auf sein Equipment verlassen kann, hilft einem auch die tollste Technik nix. Eine Rumpelkiste von Aldi lässt sich auch damit nicht schönreden.
    Und der Vorwurf, hier würden Leute mit "minderwertigerer" Ausstattung diskriminiert, ist Quark!

    We dance to all the wrong songs!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    einer meiner schüler hat sich gegen meine empfehlung ein millenium/fame/dingenskirchen e-set gekauft. der junge mann möchte jetzt sehr gerne den bekannten schlager "red flag" mitspielen. leider gibt das set die dazu benötige spieltechnik nur unzureichend wieder. was macht der junge mann jetzt ?
    im unterricht funktionieren die flams ganz gut, wenn man das modul ausschaltet auch. soll der schüler jetzt darauf verzichten überhaupt auf seine technik zu achten ?
    andere schüler haben probleme mit mangelhafter hardware.
    soll man jetzt nicht mehr auf toms spielen weil der tomhalter nachgibt ?
    ist das erlernen einer sinnvollen beckentechnik obsolet weil die messingbleche sowieso den geist aufgeben ?


    Um das mal zusammenzufassen: billige E-Sets sind nicht nur deswegen nicht gut, weil sie instabil, schlechtklingend und unsensibel sind, sondern auch, weil sie Anfängern tatsächlich das korrekte Schlagzeugspiel verleiden. Ein Schüler erzählte mir neulich, dass er keine BD-Übungen auf seinem Billig E-Set machen könne, weil ständig ein Flamgewitter über ihn hereinbricht, wenn er mal einen Fehler macht. Auch die berühmte - und wichtige - "Moving Accents"- Übung sei zuhause nicht möglich. Ich glaube ihm das, da er die Übung im Unterricht auf der A-Snare schon sehr ordentlich hinbekommt.


    Fazit: Billig-E-sets sind im Grunde bessere Spielzeuge, die für fundiertes Spielen in aller Regel nicht geeignet sind.


    lieber gruß
    max

  • Meiner Meinug nach kommt es auf jeden Fall mehr auf die Spieltechnik an...


    Der Wert und die Qualität des Schlagzeuges gibt noch mal einen drauf aber naja....


    das Beispiel mit der Band...sry weiß nicht mehr genau von wem es war, wo sie ihm ein Einsteigerset beim Vorspielen hingestellt hatten finde ich ein klasse Beispiel... ;) ;) :) :) :)


    Aber ich meine auch jeder fängt klein an und am Anfang braucht man auf jeden Fall kein Schlagzeug für 3000 +- kaufen...da reicht auch ein Einsteigerset von Sonor oder Yamaha für knappe 500€...da kommt man vällig mit aus....


    naja bis dann mfg euer Tilabemi

    Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

  • da kann ich tilabemi nur zustimmen. ich spiele mittlerweile fast ein jahr, und habe mit dem platin solid angefangen.


    die standard becken sind größter mist. die klingen wie eine blechtonne. aber wer erst einmal die grundlagen lernt, und kein geld kacken kann, der kommt mit dem ding auf jeden fall zurecht. nach ungefähr 4-5 monaten habe ich mir dann anständige becken gekauft.


    die trommeln sind tadellos, wenn man sie richtig eingestellt hat ist der sound auch gar nicht übel. das einzige was ich mittlerweile mal austauschen sollte wäre das schlagfell der snare. die ist schon nach einigen monaten abgespielt worden.


    hardware mäßig alles stabil, gut justierbar und alles gut verarbeitet.


    und ja, ich habe schon auf einem teuren set gespielt. ist nicht so, als würde ich nichts besseres kennen.


    ich habe mal gelesen dass jemandem, der das platin solid besitzt, der hocker durchgebrochen ist. ich will nicht wissen was dieser mit dem hocker angestellt hat. warscheinlich zweckentfremdet.


    aber ich spiele schon eine zeitlang mit dem ding und habe nichts zu beklagen. auch einige meiner freunde, die selber jahrelange erfahrung haben, fanden das ding als einsteigerset nicht schlecht.
    :]

  • Den Hocker meines Aldisets hab ich nach 5 Minuten gegen einen normalen Holzsessel ausgetauscht, der vom Aldiset hat gewackelt und mein Keuz beleidigt.
    Nach kurzer Zeit waren bei dem Set die Hi Hats nach oben gebogen und hatten Wellen, wie auch die anderen Becken.
    Der Hi Hatständer gab nach kurzer Zeit seinen Geist auf- was kaputt ist weiß ich nicht, die Fuma wackelte seit dem ersten Moment,, die komischen Drahtbügel blieben nicht am geplanten Platz.


    Insgesamt hab ich ca. € 700.- ausgegeben, dabei hab ich die oben angeführten nur gegen andere Billigteile ausgetauscht.



    Finger weg von dem Scheiß!



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!