Die Spieltechnik machts - nicht die Schlagzeugmarke


  • War vllt nur anschaulich durch Übertreibung. Wollte in dem Absatz auch nur klarstellen, dass ein Pro ein Drummer ist, der sein Geld mit Schlagzeugspielen verdient - und nicht unbedingt jemand sein muß, der besonders gut spielt.

  • ach... diese leidige diskussion. wer sich ein 600 euro produkt nicht leisten kann, soll mit dem billigeren doch glücklich werden. dass man nach und nach dann bessere sachen kauft, muss jeder selber erfahren... und so mancher hier dürfte diese erfahrung eh schon hinter sich haben. für mich ist klar, dass ich bei einem aldi nie ein drumset oder ähnliches kaufen würde.

  • Zitat

    Original von basco
    ach... diese leidige diskussion. wer sich ein 600 euro produkt nicht leisten kann, soll mit dem billigeren doch glücklich werden. dass man nach und nach dann bessere sachen kauft, muss jeder selber erfahren... und so mancher hier dürfte diese erfahrung eh schon hinter sich haben. für mich ist klar, dass ich bei einem aldi nie ein drumset oder ähnliches kaufen würde.


    Jaja, eure Armut kotzt mich an, oder was?


    Aber bei Aldi/Lidl/Norma würde ich auch kein Set kaufen - hatte ich aber auch ausgeschlossen in meinem Post.

  • Nein Tornado, das glaube ich nicht- denn darum ging es dem Threadstarter ja nie. Er ist nur dagegen, etwas zu verdammen, weil es billig ist.


    Und wenn man schon mal interessierte Eltern da hat, und denen dann sagt, ein gutes Set kostet um die 600 €, dann zucken die bei dieser Hausnummer zurück und sagen: "Dann kann der Junge eben leider kein Schlagzeug lernen".


    Und das ist dann halt schade. In der heutigen Zeit ist es für manche sehr wohl schwierig, 250 € für ein Instrument aufzubringen- von 600 ganz zu schweigen.


    Darüber, dass das 600 € Set das weitaus bessere ist, brauchen wir nicht zu diskutieren- das ist klar.


    LG

  • bei schlagzeugen ist es doch auch nicht anders wie bei allem anderen.
    es fährt auchj nicht jeder benz oder BMW auch wenn er sich leisten kann und so ist es auch bei drums.


    wo ist bei einer drum die qualität. doch wohl erstmal im sound. dazu gehört nunmal auch das die teile eben auch gut verarbeitet sind. das sind auch oft
    billig produkte. aldi lidl oder toys bauen keine schlagzeuge die kaufen diese produkte.


    eine garagenfirma bzw. noname firma muss nicht unbedingt ein schlechtes produkt sein ganz im gegenteil die haben noch keine lobby die müssen sich erstmal den ruf den die etablierten schon haben, erarbeiten.


    aber der sound tut auch sein übriges. ich hatte damals funk musik gemacht, dafür wollte ich einen recht klaren offnen sound, ich bin damsl an einem einsteiger yamaha hängen geblieben. die teureren hatten mir damls nicht in meine damaligen soundvorstellungen hineingepasst.


    viele grosse marken hatten damls auf grosse dicke kessel gesetzt die waren mir für unsere musik einfach vile zu dumpf. habe das ding heute immernoch und spiele es immernoch gerne.


    lg
    Drumtheater

  • Ganz ehrlich- Wenn genau dieser Thread von einem unserer hochgelobten und bekannten Forumsmitglieder eröffnet worden wäre, würden 100% alle ankommen, wie sehr es stimmt. Und da bin ich mir 100% sicher!

    Zufrieden?

  • Zitat

    Original von Hammu


    Ich denke, es geht auch hier eher darum, aufzuzeigen, das Billigsets von Markenfirmen einfach oft überteuert angeboten werden, aber im NoName Sektor durchaus hochwertige Alternativen angeboten werden, die oft mehr Features haben, als die oben genannten. Auch von Platin bekommst du ein Set, was durchaus brauchbar für Einsteiger ist und trotzdem um einiges preiswerter als das Sonor. Auch sog. NoName Anbieter haben verschiedene Preis und Qualitätsklassen im Angebot - nur in einem insgesamt niedrigeren Preislevel.


    Auf dem Studio- und Recordingworkshop brachte Matz ein passendes Beispiel.
    Es ging darum, warum ein Soundcraft?! Pult das 5-fache eines Behringermischpults kostet.
    Ganz einfach: Weil Soundcraft auch die Leute bezahlen muss, die das entwickeln. Es kommen Kosten für Patente, Ingenieure, Techniker, Maschinen, die das bauen (die evtl. später gar nicht zu gebrauchen sind), massig Verschnitt/Materialkosten usw. hinzu.


    Bei Sets ist das nicht anders.
    Warum ist eine Dixon-Multiklammer günstiger als eine von Yamaha (bei identischer Ausführung). Natürlich weil Yamaha in die Entwicklung ein vielfaches an Geld gesteckt hat (Das auch preislich noch auf den Namen aufgeschlagen wird, streite ich nicht ab).
    Die jahrelangen Entwicklungskosten von Sonor o.ä. hatte die Firma Basix nicht. Ich habe von dieser Firma noch keine einzige Innovation gesehen - es ist einfach (gut) geklaut.
    Diese Firmen schauen, kopieren, klauen und bauen nach.
    Es gibt heir im Forum eine Beispiele für Fernosthardware (die optisch an DW, Gretsch, Tama und Pearl) angelehnt sind.


    Ist das schlimm ?! Nein - sollen sie machen - Konkurrenz belebt das Geschäft, uns werden gute Sets zu niedrigen Preisen angeboten!
    Ist es unfair, dann den großen Firmen vorzuwerfen, dass sie überteuerte Sets anbieten - Ja, ist es.


    Just my 5 cents.

  • Zitat

    Original von DukeNukan



    Ist es unfair, dann den großen Firmen vorzuwerfen, dass sie überteuerte Sets anbieten - Ja, ist es.



    Ist es wirklich....sehe ich genauso :)

    Gruß vom Jens :)

  • Aber wenn ich Einsteiger bin, und nicht soviel Geld habe, ist mir das schei....egal, wer was von wem geklaut hat. Billig muß es sein, damit ich überhaupt erstmal das Drumming lernen kann.
    Analogie: Mein erstes Auto war auch ein abgewrackter, billiger Renault R4, aber es transportierte mich und mein Drumset immer trocken und zuverlässig von A nach B. Ohne dieses olle Auto hätte ich nie in einer Band anfangen können, geschweige denn zu Auftritten kommen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Hammu
    Aber wenn ich Einsteiger bin, und nicht soviel Geld habe, ist mir das schei....egal, wer was von wem geklaut hat. Billig muß es sein, damit ich überhaupt erstmal das Drumming lernen kann.


    Falsch - das sehe ich total anders.
    Man kann auch nur auf nem Gummipad anfangen und erstmal Rudiments üben und sparen.


    Wer sagt denn, dass man immer direkt ein komplettes Set braucht?!?
    Irgendwie hat diese "Geiz ist Geil"- Mentalität überall eingehalten.
    Aber fakt ist nunmal: Geiz ist scheiße - geben ist seeliger denn nehmen.


    Ich spare lieber 2 Jahre und habe dann was ordentliches als nach und nach alle Teile ersetzen zu müssen.
    Bei meinen "Geiz ist geil versuchen" - LYD beckenständer für 14 € mit Galgen bin ich derbst auf die Nase gefallen.


    Es gibt schon einen Grund, warum Handwerker sich teures WErkzeug kaufen und nicht mit günstigen Schraubenziehern arbeiten. Warum Friseure 500 € für eine Schere ausgeben und nicht die 14,99 € Schere im Aldikomplett-Paket mit Rasierer kaufen. Warum ich im Aushilfsjob (Garten-Landschaftsbau) mit ner 99 € Gartenschere Swissmade - arbeite und nicht die Praktikerschere für 4, 99 € + 20 % Rabatt, benutze.
    Gutes Werkzeug macht halbe Arbeit.
    Gute Instrumente leben doppelt solange, klingen besser und es macht mehr Spaß.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wenn dir aber das auto auf dem weg von a nach b dreimal verreckt wäre wärst du beim vierten mal einfach zu hause geblieben.


    ist so wie mit rechnern ... ;)



    Zitat

    Original von DukeNukan
    Gutes Werkzeug macht halbe Arbeit.
    Gute Instrumente leben doppelt solange, klingen besser und es macht mehr Spaß.


    meine rede ... absolut richtig.

  • Zitat

    Original von Reed311
    Und wenn man schon mal interessierte Eltern da hat, und denen dann sagt, ein gutes Set kostet um die 600 €, dann zucken die bei dieser Hausnummer zurück und sagen: "Dann kann der Junge eben leider kein Schlagzeug lernen".
    Und das ist dann halt schade. In der heutigen Zeit ist es für manche sehr wohl schwierig, 250 € für ein Instrument aufzubringen- von 600 ganz zu schweigen.


    Warum muessen Die Sachen eigtl. immer neu sein? Gerade im Hardware-Bereich geht gebraucht ganz gut und man bekommt schoene Saachen schon fuer 250 - 300 Euro, warum wird das hier verschwiegen?
    Fakt ist doch, dass man/Eltern sich keinen Gefallen tun, den (ich nenn es bewusst so) Aldi-Schrott zu kaufen (aufgrund der unheimlich stabilen Hardware). Aber in evilbay und auch in vielen 2ndHand-Zeitungen kann man gute Schlagzeuge guenstigst erwerben....den Rat wuerd /habe ich vielen Eltern gegeben und schon selbst einige Sets so empfohlen.

  • Zitat

    Original von Palme
    Ganz ehrlich- Wenn genau dieser Thread von einem unserer hochgelobten und bekannten Forumsmitglieder eröffnet worden wäre, würden 100% alle ankommen, wie sehr es stimmt. Und da bin ich mir 100% sicher!


    Stimmt! – so manche Argumentation hier hat etwas von "pubertärem Dagegengerede" :rolleyes:


    Ich finde der Themenstarter hat irgendwie ja recht – ihm ging es ja genau genommen nur um das Aufwand-Spaß-Verhältnis und darum, die Aufmerksamkeit aufs Spielen und das perfektionierte spielen lernen zu lenken und weg vom auf Materialfetischismus. Ich kann das voll nachvollziehen. Ich weise in dem Zusammenhang mal auf mein Billigzeug hin (siehe Signatur) – und ich habe Spaß !!!! :D :D

  • Zitat

    Original von Palme
    Ganz ehrlich- Wenn genau dieser Thread von einem unserer hochgelobten und bekannten Forumsmitglieder eröffnet worden wäre, würden 100% alle ankommen, wie sehr es stimmt. Und da bin ich mir 100% sicher!


    Pupertärer Bullshit!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich find der threadstarter hat irgendwo auch ein bisschen recht.
    ich hab vor kurzem mal bei einer eher heavy orientierten band vorgespielt. Im Vorfeld hiess es, da steht nen set, ich brauch nix mitbringen. Ok. Als ich ankam stand da eine 200 euro schleuder, mit Billig-hihatbecken auf einem Mikrofonständer montiert mit einem 12 becken, marke unbekannt. Als ich anfangs kritisch schaute meinte der Gitarisst nur, das wäre Absicht, denn wer wirklich gut ist, holt auch aus so einem set nen groove raus. da trennt sich halt die spreu vom weizen.
    und recht hatte er. hab das teil zwar in grund und boden gekloppt, aber es hat tierisch gegrooved


    Nun gut, sie haben mich dann zwar nicht genommen, aber ich hab etwas gelernt. Wenn ich demnächst mal nen sologitarrist suche, bekommt der ne Aldi-Wandergitarre in die Hand gedrückt. Wer das Ding im bandgeschehen nicht zum klingen bekommt, kann auch auf teuren Instrumenten nur Mittelmaß sein

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!