Gute oder schlechte Idee??? Ist jetzt alles fertig!

  • Habe jetzt mein Set fertig! Auf Seite 7 ist der Link.




    Ist es eine Gute oder eine schlechte Idee?


    Ich will bei meinem Set die ganze Hardware abschrauben und dann diese wein-rote Plastikfolie abmachen (kommt in den Müll! Die Folie).
    Wenn dann die Kessel blank sind, will ich und mein Bruder (Schreiner) die Kessel innen und außen schleifen, dass das Holz nicht mehr dieses "alte und dunkle" an sich hat, sondern hell ist(wie es auch sonst ist/ Ich hoffe ihr kapiert dien Satz! egal).


    Dann wenn das alles fein, sauber und glatt geschliffen ist, möchte ich die Kessel so Lackieren, dass man noch das Holzfinish sieht und dann noch Beizen.
    Die kessel werden durch das Abschleifen dünner und bekommen einen anderen Klang!
    Ich weiß aber nicht welchen!
    Kann mir einer sagen, wie der Sound wird, wenn die Kessel dünner werden?
    Ist des eine Gute Idee oder eine schleche?


    Hier hab ich mal die 12"er Tom ein bischien blank gelegt:




    Und von innen:


    Es ist übrigens ein Thunder-Schlagzeug der Qualitativ guten, die Thunder gebaut hat!

  • Zitat

    Es ist übrigens ein Thunder-Schlagzeug der Qualitativ guten, die Thunder gebaut hat!


    Thunder hat nie gute Trommeln gebaut. Und da bei dieser Kiste ohnehin Hopfen und Malz verloren ist, kannst du daran basteln, soviel du willst.


    Bist du Legastheniker?

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von blackdrumer
    die Kessel so Lackieren, dass man noch das Holzfinish sieht und dann noch Beizen


    :rolleyes: :rolleyes:
    diese reihenfolge würde ich noch mal mit dem schreiner-bruder besprechen...

  • Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt. Denke bei dem Set kannst du nicht viel falsch machen. Ich weiß ja nicht wie viel du da runter schleifen willst...




    Gruß, Humpf

  • Hallo,


    ich würde da nicht so viel Arbeit hinein stecken.


    Bei dem Holz wird das Schleifen zum großen Spaß. Soll es irgendwann einmal glatt werden oder wird das dann mit Lack glatt gekleistert?


    Wie sollen diese Hölzer, die gerne mal mit Euphemismen wie "Philippine Mahagony" verkauft werden, denn hell werden? Das ist rot und bleibt rot.


    Kurz nach Pressspan ist das die übelste Kesselkonstruktion, die ich bisher gesehen habe.


    Grüße,
    Jürgen

  • Auch um etwaige Gesundheits- womöglich Krebsrisiken zu minimieren würde ich dringendst raten:


    a.) das sein zu lassen.
    b.) wenn Du es wirklich machen mußt, alle Schleif-Vorgänge im Freien durchzuführen, mit Atemschutz, also Filterfunktion für Mund UND Nase!


    Bei vielen der Fernostmühlen (erstrecht älterer Gurken) weiß kein Schwein, womit die Kessel bzw. die einzlenen Holzlagen verklebt wurden, oder womit nicht ganz exakt verlaufende Übergänge der Lagen gekittet bzw. kaschiert wurden oder mit welchen Klebstoffen die Kessel-Folien aufgeklebt waren.


    Ich kann aus eigener Erfahrung anhand eines alten Hoshino-Sets sagen, dass mir 1-2 Nächte nach dem Bearbeiten der Kessel mit Schleifpapier noch "braune Brühe" nachts aus der Nase lief und ich einen pervers chemischen Geruch/Geschmack (der nicht nach Holz roch sondern nach Lösungsmittel oder Klebstoffen) beim Abschmirgeln der Kessel in Mund und Nase hatte... der mir eigentlich instinktiv schon Warnung genug hätte sein müssen!


    An mir unbekannte Kessel lege ich nie wieder Hand an.

  • Hochi: Ich meine, das das eine der guten Ausgaben von Thunder ist (das die nix gutes bauen weiß ich)
    Legastheniker? Was isn das?


    Beatstick: Wieso? Als erstes kommt die Farbe dünn und dann gibt das dunkel gebeitzt. Oder etwa nicht (mein bruder is immoment nit da aber ich fragen dann noch ma)


    Humpf: Kommt drauf an, wieviel runter muss bis der Kessel glatt ist und keine Rillen oder Furchen mehr hat. Vill 0.2mm-0.3mm.


    Jürgen K: Ich stecke nicht viel Arbeit rein. Das wird alles Maschinell vorgeschliffen und dann wird noch einmal mit feinem Papier per Hand drübergegangen.


    Drumstudio1: Das wird alles (fast) von so nem schleif-dingen hinter ner Glasvitriene gemacht, weil das schon sau übel staubt.
    Der feinschliff ist dann nicht mehr viel Arbeit.

  • lass die karre so wie sie ist und spar dein taschengeld. hast du genug zusammen kaufst du dir ein schlagzeug aus holz das den namen auch verdient. danach kannst du mit den donnertrommeln anstellen was dir beliebt. vorteil: du hast immer ein instrument zur verfügung und kannst deine karge freizeit mit üben vertrödeln. damit das ganze schneller geht kannst du ja in der werkstatt deines bruders schonmal schleifen üben, zb. an tischplatten. da verdienste dir ne mark dazu und hast auch mal ne grobe definition was "viel" oder "wenig" arbeit so bedeutet.

  • grilled und Jölle: Das ist kein Pilz sondern Kleber mit etwas Schaumstoff.
    Hatte vorher die Tom Innenwände mit 1,5cm dickem Schaumstoff ausgekleidet, weil sich das vorher so hohl angehört hatte!


    matzdrums: Ich brauch nichts zu bezahlen!


    Ich habe vorhin etwas gelesen, dass man das Holz auch super schwärzen kann, indem man 16%ige Schwefelsäure mit nem Lappen, auf der Tom, verreibt! Anschließend noch mal schleift!
    Sieht sau geil aus.
    Aber greif das nicht das Holz an?

  • Zitat

    Original von blackdrumer
    indem man 16%ige Schwefelsäure mit nem Lappen, auf der Tom, verreibt! [...]
    Aber greif das nicht das Holz an?


    ja, was denkste warums sonst schwarz wird. schwefelsäure ist hygroskopisch, zieht also das wasser ausm holz... wie verkohlen ohne feuer.
    und jetzt überdenk nochmal kurz die sache mit dem lappen...


    €: ach, und wenn du irgendwo schwefelsäure herbekommst, schick mir mal bitte nen liter :rolleyes:
    fachliches€: schwefelsäure wirkt wohl eher als oxidationsmittel, niop belehrte mich ;)

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    3 Mal editiert, zuletzt von grilled ()

  • Zitat

    Hatte vorher die Tom Innenwände mit 1,5cm dickem Schaumstoff ausgekleidet, weil sich das vorher so hohl angehört hatte!


    Na gut, jetzt ist alles klar. Ich mein die Thunder dinger klingen an sich bestimmt nicht gut. Aber was du hier getan hast, da kommt mir das Kotzen...


    Da kannst du ja dann auch auf Plastikeimer rumkloppen. Klingt bestimmt noch besser. Die müssen auch nicht abgeschliffen werden.


    OMG


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::



  • du sollst nichts bezahlen, du sollst mal ne runde gegen entlohnung arbeiten gehen. aber da du offenbar unter akuter langeweile gepaart mit kompletter beratungsresistenz leidest : frohes schaffen. versuche möglichst wenig von der säure zu trinken, ich hab vorhin irgendwo gelesen das das ungesund sein soll.


  • Die Säure wird eigentlich zum bleichen benutzt. Davon wird das Holz nicht schwarz, sondern so hell wie das Holz es zuläßt. Man benutzt das in Kombination mit Natronlauge. Erst bleichen, dann kann man beizen.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Ich ahb die Folie abgezogen, und geölt, mit irgendnem öl das noch in der Garage stand, da mein set aber auhc nur 300€ gekostet hat, war mir der qualitätsverlust total egal...ich hab aber auch nicht geschleift, sondern nur mit nitro verdünnung die kleberreste entfernt.


    Prinzipiell siehts nachher deutlich schöner aus, finde ich, und ich höre keine Verschlechterung, bei nem teureren Set würd ich das aber auch nicht versuchen...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • edit bemerkt, dass es ratsam ist zu zitieren, sollten sich ein paar posts zwischen den eigenen und den post geschoben haben, auf den man sich beziehen möchte...


    Zitat

    Original von blackdrumer


    Die Toms klingen dadurch besser als vorher!


    lern spielen und du wirst feststellen, dass du "falsch" liegst (es gibt eigentlich kein falsch oder richtig in der welt des subjektiven).
    (ich wollte noch mehr schreiben, um es zu erklären, aber habe feststellen müssen, dass ich es nicht erklären, jedenfalls nicht mit worten.)


    mein tipp: stöber in der drumtech und tuning abteilung, spiel andere sets an und spiel soviel es geht (am besten auch mal mit anderen instrumenten zusammen, erst da merkt man, was fehlt, wenn man die trommeln derart abwürgt).


    ------


    on topic: das wird verdammt viel arbeit sein, allein das beizen wird aufwendiger als du dir das ausmalst (sofern das ergebnis gut sein soll).
    aber ich seh das lockerer: mach es! so lernst du neues, wertschätzt dein set mehr und überdies fördert das auseinander- und zusammenbauen das verständnis über den kessel und seine hardware (ging mir jedenfalls so).
    spendier den kesseln dann auch ordentliche felle, und wenn dein bruder ein schreiner ist, dann kann er den kesseln auch neue gratungen verpassen.


    --------


    nimm dir mehr zeit deine posts zu schreiben. verzichte auf abkürzungen bzw. umgangssprachliche wortverschmelzungen (gibt es dafür ein fachbegriff?), nimm dir mehr zeit für die formulierung (sowohl satzbau, als auch wortwahl/-findung).
    als leser merkt man das und gibt sich im gegenzug auch mehr mühe bei der beantwortung, da man merkt, dass sich der fragende zeit nimmt, um gute antworten zu bekommen.
    (wenn man zum bäcker geht und ihn so anspricht: "ähm, gib mir ma bidde ein paar von den gebäck dingern da hinten" wird man wohl eher schlecht bedient, und isst evt. sachen von gestern, wohingegen man bei einem respektvollen (d.h. auch sich zeit nehmen, um bestmöglich verstanden zu werden) umgang (" guten tag, ich würde gerne 3 sesam-mohn brötchen kaufen. wenn es möglich wäre noch warme.") das was man möchte, und evt. noch ein bischen mehr, zurückbekommt.)
    nur als gedankenanstoß, wenn ich jetzt zeit hätte, und das hierhin passen würde, könnte ich meineserachtens mehrere dutzend seiten füllen.


    was mir noch aufgefallen ist: Groß-klein-Schreibung setzt du im ansatz besser um als ich, da du es wenigstens versuchst. aber, dann doch bitte richtig, wenn adjektive plötzlich groß geschrieben werden und nomen gelegentlich klein, dann stört das den lesefluß.
    wenn man alles klein schreibt, dann kann der leser sich wenigstens darauf einstellen, und wird nicht abgelenkt bei seiner durcharbeitung.
    ich für meinen teil schreibe alles klein, weil es ansonsten meinen schreibfluss behindert, und ich den faden verliere.
    wenn schon so nett ist, und großkleinschreibung beachtet, dann richtig.
    (dass ich mir keine zeit dafür nehme, widerspricht meiner obigen aussage, dessen bin ich mir bewusst. aber dafür benutze ich schon längere Zeit die SuFu ;))

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

    Einmal editiert, zuletzt von razmatazz ()

  • Hallo,


    ich hoffe, Du weißt wirklich, worauf Du Dich mit Schwefelsäure o.ä. einläßt:
    Schutzbrille, Schutzhandschuhe, Schutzkleidung, am besten noch eine Abzughaube hinter Schutzglas sind eigentlich Pflicht bei so 'nem Teufelszeug.
    Damit ist wirklich NICHT zu spaßen. Das ist kein Spüli, mit dem man mal soeben das Eßgeschirr reinigt.


    Ganz abgesehen davon, daß die Säure ja irgendwie doch noch (und wenn's auch nur Reste sind) im Holz bleibt: ich glaube nicht, daß das den danach wieder montierten Spannböckchen auf Dauer usw. guttut ... Will sagen: ich denke, die zersetzen sich langsam (durch die Dämpfe etc.) und werden porös.


    Mein Rat: Finger weg davon (und zwar ganz weit weg). Vergiß es komplett.


    Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!