neue böckchen bei pdp

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Hmmm... besser als die alten in jedem Falle! ;)


    Die bisherigen alten Böckchen waren für die Alten (also u.a. mich) niemals etwas eigenständiges oder womöglich gar ein Trademark von DW sondern eine einfallslose Kopie der unendlich öden uralten Hayman Böckchen. Eine so innovative Firma wie DW hatte so was (Kopie des Hayman-Style) maximal in ihren frühen, jungen Anfangsjahren nötig... jetzt aber weiß Gott nicht mehr. Ich ersehne jedes Jahr die Abkehr von diesen "Schwämmen". Wenn sie das machen - dann kaufe ich gerne ein DW ;). Denn den DW-Sound schätze ich durchaus sehr!


    ...geht mir ebenso!

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Dann ist der Thread-Titel aber schlecht gewählt, ...


    habe ein fragezeichen in den titel genommen, ist das okay?



    Zitat

    Original von 00Schneider
    ... ich finde da keinen Witz bei der entstehenden Verwirrung.


    ich auch nicht. warum sollte da ein witz sein?
    verwirrt hat mich lediglich das foto. und deshalb hab ich es hier herein eingestellt. als diskussionsgrundlage.


    hat denn jemand weitere informationen über diese böckchen?

  • Zitat

    Original von macmarkus
    verwirrt hat mich lediglich das foto. und deshalb hab ich es hier herein eingestellt. als diskussionsgrundlage.


    PDP Sets werden in USA wohl ab CX mit Original DW Fellen von REMO U.S.A. ausgeliefert.


    Durch den fehlenden Witz hätte ich es begrüßt der entstehenden Verwirrung direkt am Anfang vorzugreifen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Die PDP Tube Lugs werden ausschliesslich bei der neuen PDP high end Serie Platinum zum Einsatz kommen. Die anderen PDP Serien behalten ihre jetzigen Böckchen.


    Ich kann mir allerdings vorstellen, das man diese Böckchen auch an sein DW montiert haben kann, wenn man es unbedingt möchte und drauf besteht. Ist ja schliesslich ein custom set und die machen so ziemlich alles wenn man es haben will und bezahlen kann.

  • Die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Ich persönlich finde die großen, runden DW Böckchen immer das unschönste an einem DW Set und finde diese neuen PDP Böckchen viel eleganter.
    Böckchen sollten nicht das Design eines Sets dominieren, sondern nur ergänzen und den Look der Marke unterstreichen.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Darüber kann man sich bekanntlich nicht streiten.

  • Naja, also direkt neu sind diese Böckchen ja wohl nicht!!


    Vor einigen Jahren gab es ähnliche (evlt. die selben) kleine Böckchen bei den damaligen "Short Stack-Kits".


    Die grossen haben mir nicht soo gefallen. Allerdings hielt mich das nicht auf, mir trotzdem ein DW-Set zuzulegen.


    Aber die kleinen sehen wirklich schnuckelig und elegant aus. Schöne als die ovalen... Die würden meinem Kirchhoff Arctic-Set auch gut zu Gesicht stehen. Da gefallen mir die ovalen Böckchen auch nicht...


    Naja, aber im Prinzip ist alles sowieso Geschmacksache.

  • Ich meine, ich hätte schon ein paar Artists mit Collector Sets mit nicht-üblichen-dw-Böckchen gesehen. Und wie bereits gesagt wurde, dürfte das kein Problem sein, bei dw sowas machen zu lassen.


    Ich persönlich kann mir aber ein Collectors ohne die großen runden Böckchen nicht vorstellen, schließlich sind die das Markenzeichen der Firma. Deswegen sage ich mal Pfui zu diesen mickrigen Teilen.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Wieso diskutieren hier eigentlich alle über DW-Böckchen? :D


    Wichtig ist doch, dass diese häßlichen ovalen PDP-Teile vielleicht bald in allen Serien der Vergangenheit angehören -- die Verbindung zu DW war dadurch zwar gegeben aber es sieht für mich immer nach schlechtem Kompromiss aus!


    Das PDP-Set auf dem Foto gefällt mir richtig gut -- macht PDP interessanter bei der nächsten Kaufentscheidung.

  • Zitat

    Original von drumming_robben
    Naja, also direkt neu sind diese Böckchen ja wohl nicht!!


    doch. bei dw/pdp schon.


    Zitat

    Original von drumming_robben
    Vor einigen Jahren gab es ähnliche (evlt. die selben) kleine Böckchen bei den damaligen "Short Stack-Kits".


    na ja, es gab damals (die heute nur noch bei den piccolo-toms verwendeten) "minilugs" optional bei der bestellung. bei snares kriegst du auch heute noch tubelugs. die titanium-schnarre (dw by dunnett) hatte die auch ...
    minilugs:


    Zitat

    Original von arrowfreak
    Die haben wohl einen Gretsch-New-Classic-Fan in den eigenen Reihen ...


    da hast du recht ... wenn die mal nicht sogar aus der gleichen fabrik sind. ;)


    Zitat

    Original von noVocals
    diese häßlichen ovalen PDP-Teile ...


    ... tauchen noch zwangsläufig in form der stm-aufhängungen auf. ;)

  • Zitat

    Original von Zagschleuger
    Ich meine, ich hätte schon ein paar Artists mit Collector Sets mit nicht-üblichen-dw-Böckchen gesehen. Und wie bereits gesagt wurde, dürfte das kein Problem sein, bei dw sowas machen zu lassen.


    Es gab ne Zeit lang die Mini-Lugs, werden aber beim Collectors offiziell nicht mehr angeboten und auch inoffiziell nicht mehr verbaut.
    Aber auch beim Classic sind denke ich auch etwas andere, kleinere Böckchen dran.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von noVocals
    Wieso diskutieren hier eigentlich alle über DW-Böckchen? :D


    Wichtig ist doch, dass diese häßlichen ovalen PDP-Teile vielleicht bald in allen Serien der Vergangenheit angehören -- die Verbindung zu DW war dadurch zwar gegeben aber es sieht für mich immer nach schlechtem Kompromiss aus!


    Das PDP-Set auf dem Foto gefällt mir richtig gut -- macht PDP interessanter bei der nächsten Kaufentscheidung.


    Der bisher beste Beitrag in diesem Thread.


    edit:
    Auf der PDP-Seite (http://www.pacificdrums.com) steht davon nichts geschrieben. Auch die längst erhältliche BX-Serie ist nicht aufgeführt, stattdessen immer noch die alte FX-Serie. Ich finde auch nichts über irgendwelche Kesselkonstruktionen (Wandstärken, Holzlagen etc.) der jeweiligen Serien. Gibt's bei diesem Hersteller evtl. auch seriösere Netzpräsenzen?

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    Auf der PDP-Seite (http://www.pacificdrums.com) steht davon nichts geschrieben. Auch die längst erhältliche BX-Serie ist nicht aufgeführt, stattdessen immer noch die alte FX-Serie. Ich finde auch nichts über irgendwelche Kesselkonstruktionen (Wandstärken, Holzlagen etc.) der jeweiligen Serien. Gibt's bei diesem Hersteller evtl. auch seriösere Netzpräsenzen?


    Der Hase hat sich beim letzen Wort versteckt, Netzpräsenzen. Das Angebot für den Nordamerikanischen Markt unterscheidet sich vom Europäischen. Das BX gibt es nur in Europa und ist deshalb auf pacificdrums.com nicht zu finden, sondern nur auf pacificdrums.eu (Seite der GEWA).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Ich würde heulen wenn DW die Camco Böckchen abschaffen würde.
    Also ich mag diese globigen runden Teile.


    Die neuen PDP Böckchen gefallen mir, diese anderen China Teile, waren wirklich nicht so der Bringer.

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Es gab ne Zeit lang die Mini-Lugs, werden aber beim Collectors offiziell nicht mehr angeboten und auch inoffiziell nicht mehr verbaut.
    Aber auch beim Classic sind denke ich auch etwas andere, kleinere Böckchen dran.


    Das Classics hat die gleichen Böckchen wie die anderen DW Serien.

  • Zitat

    Original von Hochi
    Der bisher beste Beitrag in diesem Thread ...


    ... ist der von Dr. Doublekick wegen seines Informationsgehaltes; ;)
    zusammen mit die_happys, aus dem gleichen grund. :)



    aber zum thema: die pdp-platinum-lugs könnten den gleichen lochabstand wie die ovalen und die dw camcos haben ... da sollte ein austausch tatsächlich kein problem sein.

  • Zitat

    [i]Original von Drumstudio1[/]
    Die bisherigen alten Böckchen waren für die Alten (also u.a. mich) niemals etwas eigenständiges oder womöglich gar ein Trademark von DW sondern eine einfallslose Kopie der unendlich öden uralten Hayman Böckchen. Eine so innovative Firma wie DW hatte so was (Kopie des Hayman-Style) maximal in ihren frühen, jungen Anfangsjahren nötig... jetzt aber weiß Gott nicht mehr.


    umgekehrt ists


    http://camcodrummer.com/history.htm


    http://en.wikipedia.org/wiki/Hayman_drum


    die haymantöpfe sind nicht mal ansatzweise so gut (lies grottenschlechte, hässliche kopien)
    warum wollen eigentlich alle gleich ausschauen? finde die teile genial eigen und den massengeschmack sowieso irrelevant

    Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

  • Das mit der Kopie durch DW stimmt schon!


    Ich hab hier im "Guide to Vintage Drums" von John Aldridge zwei Fotos:


    1) George Way "Turret Lug Snare Drum" und
    2) Camco Snare Drum aus den "early 60s" kurz nachdem Camco die George Way Drum CO. übernommen hatte.


    Das Böckchen-Design ist identisch mit dem DW.


    Da DW aber erst 1972 gegründet wurde... ;)


    Mir ist das aber egal. ich mag meine DWs und ich liebe dieses Böckchendesign!
    Bitte auf keinen Fall ändern!

  • Zitat

    umgekehrt ists


    Das stimmt aber auch nicht. ;)


    1.) Camco
    2.) Hayman
    3.) DW


    Aber das ist natürlich Haarspalterei ob man die Camco-Maschinenpark-Übernahme von DW als Fortführung der Firma Camco sehen will. Ich würde dem massiv widersprechen. Und ich glaube auch jeder bei DW. Ich meine auch mal vor 15 oder noch mehr Jahren ein Interview gelesen zu haben, in dem der DW Chef kundtat wie wechselhaft die Qualität und Laufeigenschaften der alten original Camco-Pedale war. Einige sensationell - andere ... hmmm.


    Kernaussage war: das Design! ist uralt und für die älteren Herren wahrlich kein DW-Trademark (es ging nicht um die Funktionalität) und somit für alte Herren eindeutig mit den Produkten von Hayman assoziert die es in Europa jahrelang zuhauf gab - eben vor DW und ihrer Erschließung des europäischen Marktes.

  • Gut dann ist es keine offizielle Trademark.
    Fakt ist, sieht ein Trommler runde Böckchen denkt er zuerst an DW und nicht an Camco und schon gar nicht an Hayman (vorher nie gehört :baby:)


    Einige Ausnahmen ändern nix an dieser Tatsache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!