Macht Regen was den Becken

  • Zitat

    Original von De' Maddin


    Ich habe jetzt vor ner Stunde mein Paiste 2000 14''-er Crash in der Wanne versenkt (das 18''-er passte nicht) und werde Dir Morgen Abend schreiben, was draus geworden ist. Wassertemperatur kalt, keine Badezusätze.


    ^^


    ok nimms dann raus, trockne es nicht ab und lass es nochmal stehen. und bitte fotografier alle phasen sonst glaub ich dir net ;)


    lg martyr

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Zitat

    Original von drummertarzan ... Wobei wenn ich als Forderung sehe, man muss kein Instrument spielen koennen, koennt ich mich glatt fuer begeistern.....


    Zur Ehrenrettung der "echten" Guggenmusik muß gesagt sein, der Ursprung liegt im Allemannischen, vermutlich in der Schweiz. Die ursprünglichen Kapellen (auch heute noch sehr viele in der Schweiz!) unterliegen einer strengen Tradition, d.h., die können und müssen sehr wohl gut spielen können - nur die besten jeder Stimme, dürfen eine "falschklingende" Übermelodie spielen, alles streng notiert und festgelegt.


    ...nur in Deutschland haben die Banausen Besitz ergriffen, entweder das Prinzip nicht verstanden oder einfach ignoriert, hier gilt, je Krach, desto besser, da ist es genau umgekehrt, Einzelne versuchen verzweifelt richtig zu spielen, alles andere hupt, trödet, kloppt wild rum...


    wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • will ja jetz nicht gleich klugscheißen, aber kommt der rost nicht vom sauerstoff in der luft? demnach wäre matzdrums sicher mit seiner aussage:


    Zitat

    hinterher abtrockenen, fertig.


    also denk ich, dass die dauer des wasserkontaktes nichts mit dem rost zu tun hat, sondern eher der sauerstoffkontakt.
    vielleicht hat auch die oberflächenstruktur der becken was damit zu tun, welche bei billigsachen vielleicht etwas 'rauher' sein kann, wodurch der rost 'besser' haften bleibt..??


    lieg ich da falsch..?

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Kann man einem Nordostlicht mal erklaeren, was Guggenmusik ist? Die Googleartikel dazu hab ich bereits durchstoebert. Nur weiss ich immer noch nicht genau was ich darunter zu verstehen hab.


    Danke, sowas hab ich gerad beim lesen auch gedacht ;)


    Rostige Becken hin oder her...


    Die Becken halten bei sowas eh nicht bis zum nächsten Rost


    [SIZE=7]gerade wenn der Rost Patrick heißt :D[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Unbek.Pferd


    also denk ich, dass die dauer des wasserkontaktes nichts mit dem rost zu tun hat, sondern eher der sauerstoffkontakt.


    äh ja...immer dieser Sauerstoff :D
    ich geh ma zurück in meinen Vakuum-Proberaum *Astro-Anzug umschnall*


    Jetzt ma ernsthaft, Wasser is wirklich egal,wenn mans abwischt, auf Bronzebecken bildet sich Patina,auf Messing und anderem Schrott das äquivalente "Rost"produkt,das ich nich kenne...alles Oxidationen, aber dafür kann ja der Sauerstoff nix ;)
    wenn ich Becken reinige(also bevor sie in die Bucht gehen,sonst is mir das ziemlich hupe),dann wird das Fissler zeugs schön mit Wasser abgespült,schadet nicht,also sollte im Regen spielen auch gehen.

    Signature temporarily not available (480)

  • [quote]Original von Drummer-Paule
    Würde mir für ne Gugge ohnehin keine hochwertigen Becken nehmen. Da ist relativ schnell mal was kaputt. Und du wärst der einzige, mit so nem guten Becken, den ich als Guggen-Trommler gesehen hab. Also kauf dir doch lieber irgendwas billiges (meistgesehen: Orion, Stagg, untere Paiste Serien, etc.) - muss ja auch nicht schön klingen, sondern eigentlich nur laut sein. ;)
    [quote]


    Das dachte ich bisher auch, bis ich vorletzten Sonntag nen Guggenmusiker mit Paiste 2002er Becken (Red Label und recht neu) gesehen habe d.h. 14" Sound Edge Hi-Hat, 14" und 16" Crash..... No comment ... ^^

    Signatur?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Zitat


    also denk ich, dass die dauer des wasserkontaktes nichts mit dem rost zu tun hat, sondern eher der sauerstoffkontakt.
    vielleicht hat auch die oberflächenstruktur der becken was damit zu tun, welche bei billigsachen vielleicht etwas 'rauher' sein kann, wodurch der rost 'besser' haften bleibt..??


    lieg ich da falsch..?


    Ja. Deutlich³

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Ich habe jetzt vor ner Stunde mein Paiste 2000 14''-er Crash in der Wanne versenkt.[...] Wassertemperatur kalt, keine Badezusätze.


    Da wird mindestens ein 16er draus, je nach Dauer des Bades auch mehr, weil es Wasser zieht und aufquillt. Es wird auch etwas verwaschener klingen. :P

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zitat

    Original von Unbek.Pferd
    A .) ...will ja jetz nicht gleich klugscheißen, aber kommt der rost nicht vom sauerstoff in der luft? .........


    B.) ....also denk ich, dass die dauer des wasserkontaktes nichts mit dem rost zu tun hat, sondern eher der sauerstoffkontakt. .....wodurch der rost 'besser' haften bleibt..??



    lieg ich da falsch..?[/quote]


    Rost = Eisenoxid = Verbindung von Eisen mit Sauerstoff


    aufgemerkt !!! Wo ist bei einem Becken Eisen?


    Rost ist eine Verbindung von Eisen mit Sauerstoff und er "haftet" sich nirgendwo an.


    Regen mit den darin gelösten Stoffen ruft in Verbindung mit Sauerstoff mit Sicherheit eine Reaktion auf der Oberfläche von Becken aus. Sie patinieren oder anders ausgedrückt es bildet sich eine Patina.


    Dieser Prozess ist unter Wasser natürlich langsamer weil der Sauerstoff zunächst in dem Wasser gebunden ist.

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    Ja. Deutlich³


    Zitat

    Rost = Eisenoxid = Verbindung von Eisen mit Sauerstoff


    aufgemerkt !!! Wo ist bei einem Becken Eisen?


    Rost ist eine Verbindung von Eisen mit Sauerstoff und er "haftet" sich nirgendwo an.


    aauuuja, stimmt. war wohl doch schon etwas spät gestern....


    ich erinner mich aber da an etwas, das ich in meiner ausbildung gelernt hab [als ich drei monate in einer schmierigen schlosserwerkstatt gequält wurde :( ] was mir als "flugrost" verkauft wurde, welcher sich auch auf edelstahl bildete, der ja auch nicht rosten kann. kleine eisenteilchen auf einem material, die dann rosten...


    becken werden durch regen wohl wirklich nur nass... =)

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Zitat

    Original von Unbek.Pferd
    [QUOTE] ... was mir als "flugrost" verkauft wurde, welcher sich auch auf edelstahl bildete, der ja auch nicht rosten kann. kleine eisenteilchen auf einem material, die dann rosten...


    das ist mit heute morgen auch gleich eingefallen, als ich gelesen habe, Rost kann nicht anhaften... - aber ich wollte das nicht unnötig kompliziert machen.


    Ist aber tatsächlich so, der absolute Horror in edelstahlverarbeiteneden Betrieben sind kleinste Stahl/Eisen-Partikel (z.B. Schleifstaub), die auf dem Edelstahl anhaften!! und dann rosten.
    Läßt sich nur durch sehr aufwendiges mehrmaliges Polieren wieder entfernen. Deshalb haben z.B. Stahlbauer, die beides machen Stahl und Edelstahl, immer getrennte Werkstätten.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • hmm, da becken ja aus den unterschiedlischsten legierungen bestehen kann man das pauschal nicht sagen, der rost von dem hier alle reden ist ja lediglich das korrosionsprodukt von eisen, sprich Eisenoxid...


    Inwiefern Bronze dazu neigt eine Passivschicht zu bilden (die schützt vor Korrosion) weiß ich nicht und ja nachdem wie die Beckenoberfläche behandelt worden ist wird das sicherlich auch variieren.
    Geh mal davon aus, dass in Regen auch noch leicht Säureanteile drin sind, die greifen dein Material noch stärker an und geh mal davon aus dass nach längerem gebrauch die oberfläche deiner becken nicht mehr 100%ig top ist und auch die passivschichten geschädigt werden durchs draufkloppen....
    Heißt Wasser dring in kleine Risse ein, oder greift die oberfläche an...


    Also mein Tipp: Abtrocken, dann sollte es passen und du bist auf der sicheren Seite


    Also Wikipedia sagt Becken sind aus Zinnbronze, sprich kupfer + zinn, das ist sehr korrosionsbeständig da zinn eine gute passivschicht bildet und da braucht man sich keine allzu großen mchen, ich würd sie aber trotzdem abtrocknen

  • Bronze ist aber Bronze und kein Zinn. Ersteres ist zwar auch beständig, aber sowohl Kuper als auch Zinn bilden eine Kristallstruktur. Es ist ja nicht so, dass außen auf dem Becken ein dichter Zinkoxidspiegel ist.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hmm, ja...die becken sind sicherlich nicht mit einer dünnen zinnschicht überzogen, dass stimmt wohl...also ich nehme das mit der zinnoxidschicht zurück, bleibe aber bei meinem statement: abtrocknen hiflt ;)

  • danke für die Antworten.
    1. ich würde die hihat benutzen, da ich sie schon ewig habe
    2. besteht unsere guggenmusik aus richtigen musikern und nicht so leuten die einfach iwas spielen

    --<<LOLLE - THE GOD OF DRUMMING>>--/
    Suche Trommeln etc. der Mapex Mars Serie am besten in Petrolgrün. Alles per PN anbieten!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Martyr
    ok nimms dann raus, trockne es nicht ab und lass es nochmal stehen. und bitte fotografier alle phasen sonst glaub ich dir net ;)


    Fotos habe ich keine gemacht aber Du kannst im Forum hier gerne nachfragen, wie bescheuert ich bin. Da ist ein Becken in der Wanne versenken noch das Geringste!


    Zum Becken:


    Es ist nicht gewachsen, zeigt sich völlig unbeeindruckt (auch der Labeldruck) und liegt jetzt (ohne abzutrocknen) auf dem Wäscheständer. Wenn's trocken ist, melde ich mich wieder........

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!