Welche Felle

  • Mahlzeit Drummer/-innen!


    Mal ne Frage, bin nun von meinem Mapex endlich auf Tama umgestiegen. Hab mir das Superstar-Set geholt. Diese sind mit RMV-Clear-Fellen bezogen.Nur irgendwie gefällt mir der Klang nicht, würde gerne diesen tiefen, gewohnten Tama-klang erzeugen. Nur mit welchen Fellen?Welche spielt er auf Tama?Was ist zu empfehlen?


    MfG der Matze aus dem Emsland

  • ich spiel auf meinem starclassic b/b mittlerweile einlagige felle auf beiden seiten (schlag:ambassador, reso:g1).


    hatte aber auch schon g2 und coated emperor drauf.
    kann man aber auch net o vergleichen, weil das superstar ja ein ganz anderes holz is´.


    versuchs daher bitte mit der Suche


    da findest du genug zu fellen und wie was klingt.
    aber auch dort wird dir niemand das selbsttesten abnehmen können.

  • wie in jedem forum gewünscht, suche ich zu erst. da ich leider nichts passendes fand oder vlt zu doof zum suchen bin, hab ich diesen thread aufgemacht...hab mir mal sagen lassen, dass tama ganz gut mit ölfellen 2lagig klingt. das entscheiden istr klar, jedoch wollte ich von euch anregungen, speziell von tamadrummern...

  • Hallo,


    der aktuelle Tama-Klang besteht aus einem Kessel mit Gussspannreifen und einem doppellagigen klaren Fell von Evans. So klingt Tama heute.
    Für einen tiefen Klang empfehlen sich Kessel mit großem Durchmesser, für einen dunklen Klang welche mit langer Zarge. Stimmen sollte man nicht vergessen, aber das ist ja klar.


    Falls der Raum Betonwände hat, klingt es natürlich so oder so scheiße. Aber das ist ja auch klar.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: ich habe natürlich nur das alte Superstar und das klingt. Anders.
    Bin aber kein Tamatrommler - Gott bewahre!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • ich behaupte zu 100% das keiner mit geschlossenen Augen sagen kann, welches Set gerade angespielt wird.


    Ich habe emperor auf meinem superstar...aber stell dir vor ich habe die neulich auf nem BASIX gehört bzw. auf einem MAPEX und die haben echt genauso geklungen irgendwie



    da war ich echt verdutzt weil ich meine war ja kein Tama.

  • Ölfelle gibt es ja nur die Hydraulics von Evans, und die sind auch für einen tiefen Sound einfach zu tot im Sound....und ein "bub" willste wohl auch net haben...


    also entweder die 2 Standartdinger Emperor/g2 oben und Ambas/g1 unten oder Amba/g1 oben und unten...eine alternative wäre als Resofell etwas sehr dünnes wie Remo Diplomats


    Das sind so die Fellekombis, die fast jeder hier im Forum verwendet in zich musikstilen..


    Alles andere is probieren und stimmen vorallem.

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Versuch doch noch mal die RMVs, die sind gar nicht übel. Ich bin sicher, damit kann ein geübter Stimmer deinem Klangideal mehr nachkommen als du selber mit neuen Fellen.


    Was charakteristisch für "endlich Tama" im Unterschied zu Mapex sein soll, kann ich nicht sagen. Aber an den Tamas werden auch der Attack oft geschätzt (natürlich nicht nur der, und der natürlich auch nicht nur an Tama :))


    Kurzum, versuche besser zu stimmen und du wirst sehen, du brauchst gar keine neue Felle. Stimm das Reso tief, sodass gerade ein sauberer Ton rauskommt, dann das Schlagfell jeweils nen kleinen Terz höher.
    Am besten fängst du mit dem größten Tom an, sonst geht dir dann die Tiefe aus :)


    LG
    muly


    PS RMV Fellen wird nachgesagt, sie hätten einen besonders hohen Bassanteil...

  • Zitat


    suche ich.... da ich leider nichts passendes fand oder vlt zu doof zum suchen bin, hab ich diesen thread aufgemacht.


    Genau das habe ich auch immer hingeschrieben. :P



    edit: was für Soundvorstellungen hättest du denn?


    Zitat

    tiefen, gewohnten Tama-klang


    aha...


    Zitat

    Welche spielt er auf Tama?


    Wen meinst du?

  • huhu


    spiele selbst ein neues tama un habe mir statt den originalfellen für die toms remo pinstripe clear besorgt, die waren ruck zuck gestimmt, für die snare gabs noch ein coated emperor (kaufe aber bald eine neue metallsnare) aber für die toms kann ich dir die wirklich empfehlen, gutes preis leistungsverhältnis !
    gruß

    Meine Nachbarn wissen nicht wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn.

  • hätte vielmehr zu ner einlagigen variante tendiert.
    im besten falle: g1 clear als resonanzfelle und ambassador coated als batter.


    je nach stimmung ist da an volumen, bass und höhen alles erdenkliche rauszuholen. vllt ja ein tip für die zukunft.


    regards,


    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • werden sie nicht ;(
    wirste schon nach ein paar monaten lesen in diesem forum merken, was man mit pinstripes oder ps4 oder gar hydraulics alles NICHT machen kann, oder aber spätestens wenn du mitmusiker hast.
    aber egal, fürn anfang ist es ok, hat man schnell ein (jaja totes) annehmbares ergebnis (wenn das gehör noch nicht so geschult ist).
    fehlinvestitionen gehören dazu, bzw. für aquivalents MEHR auszugeben, aber jetzt sind sie da, also viel spaß mit denen.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!