Welches drumset? Mittelklasse oder Oberklasse?

  • Hallo,
    Ich bin 14 Jahre alt. Spiele nun seit 6 Jahren Schlagzeug und nehme auch schon 6 Jahre Unterricht. Ich mache dieses Jahr d2 und meine Eltern haben mir versprochen, dass ich nach der d2 ein neues drumset bekomme.Ein paar kumpels von mir und ich haben eine rock coverband gegründet. Und ich würde dieses drumset dann auch auf aufftritte mitnehmen.


    Zurzeit spiele ich ein Noname drumset. Der Klang ist nicht so überzeugend.



    Ich habe mich im internet ein bischen über das tama superstar custom informiert. Aber ich weiß nicht ob ich mit dem lange spaß haben kann.
    Ich habe es auch nochnicht angespielt.


    Im grundsatz geht es mir darum ob ich ein Oberklasse set nehmen soll oder ein Mittelklasse. Und ob ich ein 14ner Hänge oder ein 16 Standtom nehmen soll.
    Und ich möchte auch noch ein paar Vorschläge für andere sets die für mich auch in frage kommen könnten.


    mfg basti

  • Hallo,


    die Mittelklasse ist ausreichend.


    Alles, was in der neuen Superstar-Preisklasse der etablierten Hersteller auf dem Markt ist, kommt in Betracht.


    Für Rock würde ich im Zweifel lieber ein 16er Standtom nehmen, wobei da natürlich auch noch ein 14er Hängetom dabei sein dürfte.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi!


    Die Fragen die du da stellst kann dir niemand hier beantworten, das hängt alles von deinem persönlichen Geschmack ab.


    Wenn du ein Mittelklasseset findest, was dir vom Klang her gut gefällt, dann würde ich das an deiner Stelle einem Oberklasseset vorziehen.


    Und die Frage Hängetom-Floortom is auch Geschmacksache. Gefällt dir 14 oder 16 Zoll besser? Ein Hängetom hat meistens mehr Resonanz als ein Floortom.


    Geh doch mal zu deinem nächsten Dealer und schau dir n paar Sets an!


    LG gecko


    edit: Das Superstar Custom ist außerdem aus Birkenholz. In der Preisklasse gibts auch gutklingende Ahornsets. Wenn du eh noch nix angespielt hast, würd ich das erstmal tun bevor ich mich so festleg ;)

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von gecko ()

  • Genau vor der Entscheidung stand ich auch:


    Ich habe mich dann für eine gebrauchtes pearl blx entschieden,und was soll ich sagen:


    Geil!!


    kauf dir lieber ein gebrauchtes oberklassen Set,davon hast de mehr.



    Wenn durichtig rockig spielst würd ich dir ne 16" Floortom empfehlen.


    In der Suche wirst du sicherlich auch etwas zu deinen Fragen finden.

  • Hallo!
    Erstmal möcht ich dir gratulieren; du bist einer der wenigen deiner Altersgruppe, die sich hier gramatikalisch verständlich, freundlich und leserlich ausdrücken.
    Vielen Dank, dass du allen Pauschalisierern entgegentrittst!


    Jetzt zu deinem Anliegen:
    Es gibt mittlerweile eine Menge gute Mittelklasse Sets, letztendlich entscheidend sind deine eigenen bisher gemachten Erfahrungen.
    Du hast ein Noname-Set. Was stört dich ganz besonders bzw was würdest du von einem neuen Set unter allen Umständen erwarten (mit Ausnahme eines besseren Klangs)?
    Auf was würdest du bei einer Neuanschaffung besonderen Wert legen? Stabile Hardware, div. Features oder ist für dich alleine der Klang deiner Trommeln ein Kriterium?
    Wenn du die Frage beantwortet hast, kann man das Feld der infrage kommenden Instrumente schonmal eingrenzen.
    Eine andere Frage wäre, ob für dich gebrauchte Sets z.B. hier aus den Kleinanzeigen in Frage kämen. Da würde sich unter Umständen nämlich dann ein Oberklasse Set zum Mittelklasse Preis realisieren lassen, was ich generell bevorzugen würde (v.a. wenn der verbesserte Klang dein Kriterium ist).
    Das Tama Superstar ist ein solides Mittelklasse Set. Es gibt allerdings auch Drummer, die das Set in die Oberklasse einordnen würden, genauso gibt es Drummer die von dem Set schlicht und ergreifend garnichts halten.
    Du siehst also, dass es kaum möglich ist, auf Basis fremder Erfahrungen eine eigene Entscheidung zu treffen.
    Mein Tipp daher: Benutz hier die Suche, lies dich in verschiedenen Themen ein und schau dann, ob du nicht irgendwie die Möglichkeit hast, mal ausgiebig einen Tag zu einem großen Musikhaus unserer Lande zu fahren.
    Du darfst aber selbstverständlich auch weiter fragen!


    Gruß,
    Patrick

  • das hängt auch von deinem Charakter ab. Trägst du standardmässig Lacoste oder Nike-Klamotten wirst du über die Mittelklasse bald die Nase rümpfen. ist dir sowas wurscht, hör auf jürgen k.


    aber was ist eigentlich d2?

  • hallo basti,:)


    diese frage ist nicht mit ja oder nein zu beantworten!


    soll heissen...........was steht im vordergrund?


    Kosten/nutzen..........oder herzblut.


    da du erst 14 jahre alt bist, wahrscheinlich auch über kein eigenes einkommen verfügst, ist es letztendlich auch eine frage, der grösse des geldbeutels deiner eltern.


    zuletzt genannte dürften die ganze sache aus einem anderen blickwinkel betrachten als du.


    das heisst der taschenrechner wird die leidenschaft besiegen.


    hak doch erst mal folgende liste ab...........


    - welches budget habe ich


    - ist dies meine grösste leidenschaft, oder nur eines von vielen hobbies


    - wie denke ich in 10 jahren darüber


    - in welchem genre bewege ich mich


    das sind schon mal ziehmlich wichtige eckdaten und entscheidungshilfen.


    danach ist es auch für uns wesentlich leichter, dich mit informationen zu füttern!


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Vor der selben Entscheidung stehe ich auch.
    ICh muss mit mir erstaml die Frage klären, ob ich überhaupt in der Lage bin, aus nem Oberklasse Set einen besseren Klang rausholen kann als aus einem Mittelklasse Set.
    Das Superstar Custom ist von der Verarbeitung her in der Regel super, die Hardware ist stabil.
    Es kommt halt auch drauf an, wie gut du stimmen kannst. In der Oberklasse hast du, wenn ich da rchtig informiert bin, ne größere Auswahl an Hölzern, die ja auch alle unterschiedliche KLangeigenschaften haben.


    Bisher bin ich da noch nicht so auf den grünen Zweig gekommen, ist halt immer schwierig mit Fremdmeinungen. Wenn das Geld keine Rolle spielt, würd ich da Oberklasse Set nehmen ;)




    Gruß, Humpf




    Edit sagt: Danke Essetiv, den Punkt mit den mehreren Hobbies hab ich bei mir bisher völlig übersehen, ich fahre gerne Motorrad, was ja auch nicht so billig ist. Sollte ich vllt in meine überlegungen mit einbeziehen.



    Sorry dass ch mich jetzt selbst hier so in den Thread einklinke, aber ist denke ich besser als nen eigenen neues aufzumachen.

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • he,
    jah drummen ist mein einziges hobby
    hab früher mal fußball gespielt nur mir gefiel musikmachen einfach besser.


    ich habe ein budget von etwa 1500€


    an meinem jetztigem set stört mich, dass es mich von der optik nicht anspricht, die hardware ist nicht stabil (das material ist spröde).


    Ich bin zimlich anspruchsvoll was die frage ein gebrauchtes set betrifft, ich möchte lieber ein neues set.


    was ich in meinem beitrag vergessen habe sind becken:
    ich habe ein 16 crash und ein 20 ride.


    Ich mag einen vollen sound ( was mein anfänger noname drumset nicht besitzt) und eine drückende basdrum.


    mfg basti

  • Hallo!


    Ich wollte mir vor 2 Jahren auch ein Superstar kaufen, aber nach einiger Zeit der Suche auf dem Gebrauchtmarkt fand ich dann ein Starclassic in neuwertigem Zustand, welches letztendlich nur geringfügig teurer war als das Superstar (etwas Hardware musste ich wieder dazukaufen).


    Aber ob du jetzt ein neues Mittelklasse-Set in genau deinem gewünschten Finish nimmst, oder ein Oberklasse-Set mit nicht genau deinem Finish (schätz ich jetzt einfach mal), musst du halt selber entscheiden.


    Dir fehlt außerdem noch ein HiHat. Das solltest du auch in deine Kalkulation miteinberechnen (ca. 200 Euro?).




    Edith meint, du findest auch ein Anatolian HiHat für 130Euro in den Kleinanzeigen....

  • Schau mal hier in die Kleinanzeigen, der User Drumstudio1 bietet hier ein neuwertiges Starclassic Performer BB zum guten Kurs an, das ist das Schlagzeug fürs Leben und kaum teuer als ein neues Superstar.

  • Hallo Drummerbasti!


    Eine wahrlich knifflige Entscheidung vor der du da stehst. Ich hatte das selbe Problem vor ca. 2 Jahren. Geliebäugelt hätte ich damals ursprünglich mit einem Starclassic Performer. Bei Music Produktiv konnte ich dann sowohl das als auch das Superstar Custom testen und bin zu dem Schluß gekommen, dass der Mehrpreis des Performer für MEINE OHREN nicht diese eklatante Steigerung gegenüber dem Superstar gebracht hätte. Ergo: Ich habe das Superstar genommen und noch ein bisschen Krimskrams gekauft. Ich bin hochzufrieden mit dem Set und kann es dir für Rock uneingeschränkt empfehlen. Sound, Hardware, Design und Verarbeitung halte ich für makellos.


    Punkto Kesselgröße: Ich spiele das Custom in einem etwas merkwürdigen Setup: 20,10,14,16. Für mich hat sich das bewährt. Das 10er ist so richtig knackig, während die beiden Floortoms (speziell das 16er) ganz guten Wumms bringen. Punkto Bassdrum: JA, man kann auch Rockmusik mit einer kleinen spielen. Ich bin der Meinung, dass über eine PA die Größe der Kick ohnehin nicht mehr die große Rolle spielt, andererseits ist sie in Kombination mit einem EVANS EMAD herrlich knackig und kompakt. Wie immer liegt das aber am persönlichen Geschmack und den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.


    Lange Rede kurzer Sinn: sollte deine Entscheidung zu Gunsten des Superstar ausfallen, wirst du mit dem Set sicher Freude haben.


    Meine Fellkombi: Toms Batter - Remo Emperor clear, Resos sind die Werksfelle. Auf der Kick also das EMAD und auf den Snares Evans Power Center Reverse Dot.


    Grüße Michael


    So siehts in natura aus

    2 Mal editiert, zuletzt von Muchuel ()

  • Zitat

    Original von drummerbasti
    ich habe ein budget von etwa 1500€


    Hi Basti,


    hmmmmm, ein Budget von 1500 € für ein wahrscheinlich neues Oberklassen-Set halte ich für etwas knapp bemessen. ;)


    Du schreibst leider nicht, welche Trommelgrößen Du haben möchtest, ob Shell-Set oder komplettes Drum-Kit und was Du noch an Becken benötigst.


    Ein Mittelklasse-Set wirst Du für Dein Geld sicherlich erhalten.


    Gehe zum Musikhändler Deines Vertrauens, nimm Deinen Lehrer mit und teste, was das Zeug hält. Wahrscheinlich landest Du bei einer Marke, an die Du vorher nie gedacht hast.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Für EUR 1500,- hast Du tatsächlich die Wahl:


    -entweder ein neues Mittelklasse-Set (also Superstar und vergleichbare)
    -oder ein richtig gutes gebrauchtes Oberklasse-Set (Pearl Masters, Tama Starclassic usw.)


    Ich würde Dir empfehlen, nochmal über gebrauchte Sets nachzudenken - es werden immer wieder hochwertige Sets in der Bucht angeboten, denen man ihren guten Zustand schon an den Bildern ansehen kann. An einem Oberklasse-Set geht auch so schnell nichts kaputt - wenn es pfleglich behandelt wird, kann es nach 3-6 Jahren noch fast wie neu aussehen.


    Einen Kesselsatz gebrauchte Oberklasse bekommst Du sicher für ca. EUR 1000,- - dann hättest Du noch EUR 500,- für Hardware (kann man auch sehr gut gebraucht kaufen) und eine HiHat (Beispiel: Oberklasse HH a'la Paiste 2002 Sound Edge in der Bucht ca. 150,-, gute Hihat-Maschine gebraucht 30-50 EUR) - neu legst Du für das gleiche locker EUR 500,- hin).


    Hast Du einen erfahrenen Drummer in Deiner Nähe? Frage, ob er/sie Dir helfen kann bei der Recherche nach gebrauchten Kits. Erfahrene Drummer kennen eine Menge Equipment persönlich und können meist recht sicher sagen, ob etwas taugt oder nicht.

  • wie wärs denn mit guter Mittelklasse? Das Superstar ist ja eher so der Anfang der Mittelklasse oder gute Anfängerklasse.


    Wobei ich nicht weiß obs solche Mittelklassesets a' la Pearl Session SBX/SMX bei TAMA oder anderen Herstellern noch gibt.

  • he,
    ja ich würde noch hardware benötigen.
    mit der zeit glaube ich ich bin mit einem tama superstar custom 22 basdrum 12/13/16 toms und einer 14 snare besser beholfen wie mit einem hochwerteigen oberklasse set.
    später werde ich mir dann vll. noch ein 10ner tom oder ein 14ner tom zulegen.
    und snare würde ich ja so oder so noch benötigen, die ist ja auch nicht bei allen sets dabei.
    Zu den becken, ich werde von meinem alten set ein 16ner meinl amun und ein paiste pst 3 mitnehmen. ich würde dan noch ein 14ner hihat benötigen. und vll. noch ein 14ner crash und ein 10ner splash. aber becken mus ich vollkommen selber vom klangbild entscheiden.
    ich hätte aber auch noch von meinem alten set 2 tama galgenbeckenständer.


    Und für die zukunft wen ich dann mal selbst einkommen habe kann ich mir ja vll. noch ein oberklasse shellset kaufen. und dan die shells vom superstar wieder verkaufen......*träum*^^



    hab mich grad bei thomann ein bischen umgeschaut. und mir ist ein tama superstar custom in mein blickfelt gekommen.


    http://www.thomann.de/de/tama_sl52_bmf_superstar_custom.htm


    ich geh natürlich jetzt zuerstmal in das nächste musikgeschäft und spiel es mal an und noch ein paar andere dan vergleiche ich.

    aber wenn ich bei thomann bestell wie wird das drumset angeliefert? also ich mus alles bespannen und dan hab ichs?!
    denn bei drumsonly in schorndorf kostet das superstar knappe 1300€ und bei thomann 1100€. also hätte ich wenn ich bei thomann kaufe noch ca. 400€ für zusätzliches equitment.....
    also mit bespannen und "stimmen" habe ich schon erfahrung aber wie bekomme ich es von drumsonly? bekomme ich es da bespannt ( also perfekt gestimmt, so dass fast alles mögliche aus den drumset rausgeholt ist) oder so das ich es auch noch bespannen muss?




    ich bedanke mich jetzt schonmal für soviele antworten auf meine fragen. ich hätte nie gedacht das ich soviele bekomme.



    mfg basti

  • ich habe jetzt gerade noch den beitrag von "AAXplosion" gelesen. stimmt das, dass das superstar custom im anfang der mittelklasse zugeordnet werden kann oder sind da manche anderer meinung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!