der "Ach DER Typ trommelt auf dieser Platte"-Thread – bekannte Drummer auf CD entdeckt

  • Graham Lear (kennt den noch jemand?)

    Selbstverständlich, und zwar trommelte der zuletzt in der Big Band bei Paul Anka. Durfte ich letztes Jahr dort live erleben (ziemlich gut). Wer das genau noch mal sehen möchte, auf der Paul Anka DVD "Rock Swings - Live at the Montreal Jazz Festival"


    Bei so Freelance-Drummern wie Simon Phillips, Abe Laboriel, jr. oder Vinnie Colaiuta sind viele ungewöhnliche Produktionen ja nichts unnormales. Wenn ein Produzent sie engagieren möchte, und das Budget stimmt, dann wird das halt gemacht. So kommen bei Vinnie auch Produktionen mit Laura Pausini oder Eros Ramazotti zustande.


    Interessanter sind natürlich die Engagements von Trommlern, die keine ausgewiesenen Studiodrummer sind. Da fällt mir als erstes Phil Collins ein, der neben seinen eigenen und den Genesis Sachen, natürlich auch auf den Alben gespielt hat, bei denen er als Produzent tätig war (Eric Clapton, Phillip Bailey, Frida). Aber auch als Auftragsdrummer für Robert Plant (ebenso die 83'er Tour gespielt), Adam Ant oder Tears For Fears.


    Im gleichen Atemzug sei dann auch nochmal Chad Smith bei Glenn Hughes erwähnt, wo er erfolgreich die "Funk-Stöcke" gegen "Rock-Knüppel" eingetauscht hat.


    Und wo wir hier im Thread auch schon bei deutschen "Underground"-Produktionen waren, auf Stoppok's "Stoppok"-CD spielt er einige Songs mit der damaligen Band von Melissa Etheridge, am Schlagzeug dort war Maurizio Fritz Lewak, der auch zuletzt wieder bei Frau Etheridge tätig war.

  • Hi,


    ich kram diesen schönen Thread mal wieder hervor. Seit Tagen läuft bei mir eine wundervolle Scheibe von Rebekka Bakken, dieser hübschen, stimmgewaltigen Norwegerin. Beim Blick ins Booklet gab's neulich eine ziemlich Überraschung:


    Wer schwingt denn da auf dieser (eher jazzigen) Scheibe so fein, akzentuiert und ganz eigen die Besen? So auffallend frisch, dass ich doch gleich mal nachschlug und ...
    Jojo Mayer fand. Alter Schwed.... äh Schweizer!


    Inzwischen hab ich mal ein bisschen über seine frühe Phase als Jazzer gelesen und bin nicht mehr so verblüfft. Wieder 'ne Bildungslücke geschlossen.


    Grüße von
    Hajo K

  • Zitat

    bei pur ist bei den knallerplatten wohl eine ganze riege nashvillemusikanten zu hören, zwischendrin auch nichtnashvillermusikantenspezialisten. die spielen aber keinensfalls bei pur mit. und wollen vermutlich auch nicht unbdingt auf dem cover stehen


    Da hab ich in den Credits z.B. einen Dann Huff vernommen. Der hat sonst auch schon überall mitgespielt und Ende der 80er die Band "Giant" ins Leben gerufen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das war nicht Steve Gadd, es war Vinni C.


    Edit meint, dass ich den Nachnamen des Herren immer noch falsch schreibe und besser abkürze.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De Maddin ()

  • Kurz zum Thema Pink Floyds "Mother" auf "The Wall":
    Edit: Shit, verlinken geht irgendwie nicht so richtig. Wenn man auf Amazon nach der The Wall experienced edition sucht, wird man fündig.
    Disk3, Track9, die "Mason-Version".


    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

  • Yeah, Du weißt Bescheid! :thumbup: Ich meinte nur, dass er heute wahrscheinlich eher in Köln als im Rest der Welt bekannt ist, weil er mit seinem Hauptprojekt "Köster & Hocker" hauptsächlich im Kölner Raum auftritt. Ergibt ja auch Sinn, da kölsch zu singen, wo man ihn versteht. Bei NOX (schade, dass es das nicht mehr gibt) hat er ja hochdeutsch gesungen - dementsprechend sind sie auch jenseits von Düren, Bergisch Gladbach und Kerpen aufgetreten.


    Er hat sich selbst übrigens mal als "semiprominent" bezeichnet. Heißt wahrscheinlich: Der breiten Masse weniger bekannt, aber in Köln weltberühmt. :D


    Den kenn ich auch, hab die Schröder Roadshow irgendwann Mitte/Ende der 70er live im JUZ Friedberg gesehen, geile Show ("GEBT MIR DEN ELEKTROSCHOCK"), der Drummer hatte ein all-Roto-Tom-Set mit 2 Roto-Bassdrums (18" oder 20", glaub ich) und eine Badekappe auf... von welchen Einflüssen man so alles geprägt ist, mersolltskaumglaabe...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • JAAA! Schroeder, das war die ultimative Maßnahme!
    Der Trommler hieß Richard Herten und das war das
    einzige Voll-Roto-Set, das ich je gesehen habe. Der
    Bassist, Rich Schwab, trug oft nur Socken, Schuhe
    und einen langen Mantel... Den Rest kann man sich
    denken. Gerti Beracz, Jesus Canneloni, Gerd Köster
    und den Rest habe ich vergessen. Die gibt's immer
    noch?!?!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!