der "Ach DER Typ trommelt auf dieser Platte"-Thread – bekannte Drummer auf CD entdeckt

  • hat nicht auch der hawkins' taylor auf der neuesten c&c getrommelt?

    ach, command&conquer, waren das noch zeiten...


    *dummschwätzmodus off*
    jau, korrekt. Aber nur für das Album. Beim ersten Videodreh war schon Chris Pennie dabei, der wohl auch da bleibt.


    *dummschwätzmodus on*

  • Wenn der Herr Bless nicht auf den Platten spielt und Herr Stöck der Live-Trommler ist: Was macht der dann?



    Vermutlich darf er nur im Proberaum mit üben.



    Ich überlege gerade, ob ich zu Bandproben zukünfitg immer ne Aushilfe schicke ?( ...

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Herr Bless hampelt meines Wissens am Bühnenrand, singt und zupft Akustikgitarre. Wer das besser weiß, soll es schreiben. Ich möchte mich bei diesem Thema erklärtermaßen nicht besser auskennen.


    Zum Thema (oder fast): Weiß jemand wer die "Crazy" Version von Alanis Morissette trommelt? Habe es schon mal gesucht aber nicht gefunden. Eine Idee habe ich auch, die sag ich aber nicht um niemanden zu beeinflussen. :P


    Danke & Gruß,
    Martin

    Hab vor ca. 12-13 Jahren PUR live gesehen...mit zwei Drummern, der Herr Bless "durfte" also dann doch "mitspielen" :Q

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Auf dem Album "So" von Peter Gabriel durfte kein geringerer als Stewart Copeland für den Titel "Red Rain" die Hi-hat spielen, während Jerry Marotta den Rest beisteuerte.


    Entscheiden sie nun, ob das nötig war...

    music is the best

  • Hallo,


    der Standard ist, dass sich A, B, C und D zu einer Kapelle zusammen schließen. Weil sie es ernst meinen, gehen sie ins Studio. Dort fällt auf, dass die Jungs gar nicht so geil sind, wie sie dachten. Deshalb sehen sie schnell ein, dass Studiomusiker E und F das Ganze besser und schneller machen. Nach den ersten Auftritten fällt auf, dass auch da die Performance von C und D nicht so prickelt, da werden dann G und H angeheuert.
    Da die Gesellschaft aus A, B, C und D besteht und man ja ein eingeschworener Haufen bzw. GbR ist und es da ein Haufen Image und Rechte gibt, gibt es eine offizielle Kapelle, ein Studio- und ein Live-Team. So einfach ist das.


    Pur ist eben nicht wirklich Pur, aber so hießen die ja auch nicht immer schon. Warum der Herr B. sich das Statistentum antut, ist mir auch unverständlich, genauso wie die Seilschaften, welche da offensichtlich bestehen. Und sowohl die Erfahrung der Geschichte als auch meine ganz persönliche ist, dass dort wo "Christ" drauf steht, meistens wenig von dem drin ist, was der Wanderprediger vor knapp 2000 Jahren damals erzählt und gemacht hatte. Wem dazu keine Beispiele einfallen, dem fehlt es an Bildung. Zweifellos reihen sich jedenfalls die beiden großen Organisationen in den Kreis der Wohlfahrt ein, aber auch da ist nicht immer das drin, was drauf steht. Nichts desto trotz gibt es gerade an der Basis auch Gläubige, mit denen man sehr gut auskommen kann.
    Das Problem sind - wie überall - die Scheinheiligen und Extremisten sowie deren gehirnamputierten Mitläufer.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hehe, zu diesem Fred fällt mir sofort das letzte (eigentlich unsägliche) Album "The Best Damn Thing" von Avril Lavigne ein. Meine Schwester hatte sich das natürlich gleich bei Erscheinen gekauft und dann das ganze Haus damit beschallt. Je öfter ich die Tracks des Albums so mitgehört hatte desto mehr fing ich an die Schlagzeugarbeit auf dem Album zu respektieren und war vor allem überrascht dass die Drums (für so ein Pop-Album ungewöhnlich) nicht alle monoton und gleich klingen, sondern jeder Track auch einen ganz eigegen Drumsound und -technik Charakter hat. Irgendwann hats mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab mir mal heimlich das Booklet aus dem Zimmer meiner Schwester geholt, aufgeschlagen und jetzt bitte festhalten:


    Die Tracks im Einzelnen:


    1. Steven Wolf
    2. Travis Barker
    3. Travis Barker
    4. Josh Freese
    5. Josh Freese
    6. Kenny Aronoff
    7. Steven Wolf
    8. Abe Laboriel, Jr.
    9. Travis Barker
    10. Stevo (Sum 41)
    11. Stevo
    12. Steven Wolf


    Erster Gedanke: :B/
    Zweiter Gedanke: WAS zum...?! Was interessiert denn die ganzen Teenie-Bravo-Gören die sowas hören wie die Drums klingen? Da hätte man auch einfach wie üblich Josh Freese alles am Stück einkloppen lassen können und gut. Aber was da für eine Elite-Armee am Start war, heiliger Strohsack. Naja dafür ist das Teil jetzt sogar auf meinem iPod, das ist echt total lustig wie man die einzelnen Stile raushören kann. Ich glaub jeder der sich mal durch meinen iPod gescrollt hat muss mich für total bekloppt halten, weil ich wirkich einige der komischten Sachen da drauf hab nur weil ich die Drums interessant finde. Das geht von Kelly Clarkson über Avril Lavigne bis Juli - eigentlich schon peinlich, aber naja..

  • Zitat

    Auf den Alben "Higher Plane" und "Gotta be" von RAD (Rose Ann Dimalanta) spielt David Garibaldi...


    Die hab ich mal live gesehen, da saß herr garibaldi aber auch live am set.


    Ansonsten meine ich das joey jordison das ganze florian silbereisen zeugs eingespielt hat ;)

  • Achja, ich meinte doch auch Vanessa Carlton. Nicht Michelle Branch. Aber da kommt man so leicht durcheinander ;)!

    Das liegt in vielen (nicht allen) Fällen an der Austauschbarkeit der netten Popsternchen. ;)
    Für Michelle Branch hat hauptsächlich Kenny Aronoff getrommelt, soweit ich weiß. Unter anderem auf "Hotel Paper" .


    Was mir sonst noch einfällt:


    Faith Hill -"Cry"und"There You'll Be"
    u.a. Colaiuta, JR Robinson und Paul Leim


    Ashlee Simpson - Autobiography
    u.a. Abe Laboriel Jr. und Kenny Aronoff


    Amanda Marshall - Amanda Marshall
    Kenny Aronoff


    Avril Lavigne - Under My Skin
    u.a. Josh Freese und Kenny Aronoff

  • Zum Thema Pur habe ich irgendwie in Erinnerung, dass das bei denen rechtliche Gründe hat warum die offiziell noch dabei sind. Mehrzahl deswegen, weil es glaube ich auch für den Gitarristen gilt.


    Zum eigentlichen Thema fällt mir noch ein dass Marco Minnemann zumindest Teile von Nenas Comeback Album eingespielt hat. Zumindest die Version von Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann mit Kim Wilde.

  • 1.Udo Lindenberg


    "Exzessor", die gelbe!!!


    Bertram Engel spielt lediglich nr. 1. , alle anderen werden von Mark Schulmann getrommelt.


    2.
    Irgend eine Jule Neigel Cd aus Mitte der 90er, neben Lui Ludwig trommelt teilweise Simon Phillips.


    Gutes Nächtle

  • Leider eine Unsitte der Musikindustire ist das reduzieren der Covers auf nette Bildchen, sodass man - nicht nur bei Downloads über itunes & Co - kaum mehr Infos über die beteiligten Musiker findet.


    Die letzt Lukather Scheibe hat auch im Cover nix von Musikern, das muss man sich dann auf der Website raussuchen - suuuuper :cursing:


    Herr Engel durfte auf der neuen Linderberg Scheibe auch nur 3 Nummer ran....



    Ich kann die Situation wie sie oben für den Fall PUR beschrieben wurde zwar verstehen aber manchmal nicht nachvollziehen - insbesondere wenn der "Banddrummer" ein Tier ist und der für`s Studio gewählte möglicherweise ne NUance besser ist...da sollte der Bandzusammenhalt wichtiger sein denke ich


    Beispiel JOURNEY - Trommler Steve Smith wurde bei Raised on Radio teils von Larrie Londin, der auch viel auf Steve Perry`s Street Talk Album einspielte, ersetzt - beides tierische Drummer....das finde ich schon bedenklich...

  • 'Herzlich Willkommen' stimmt!



    Simon ist auf den drei Tracks "Sehnsucht", "Alles was du brauchst" und "Ab jetzt oder nie" zu hören. Sein Drumming und sein Sound sind so unverkennbar, dass ich mir, nachdem ich "Sehnsucht" im Radio gehört hatte, sicher war, soeben Simon Phillips trommeln gehört zu haben - auf einer Jule Neigel Nummer!?!?!



    Hier gibt es ein paar Hörbeispiele

    Einmal editiert, zuletzt von Merrell ()

  • Zitat

    Beispiel JOURNEY - Trommler Steve Smith wurde bei Raised on Radio teils von Larrie Londin, der auch viel auf Steve Perry`s Street Talk Album einspielte, ersetzt - beides tierische Drummer....das finde ich schon bedenklich...


    Das Besipiel greift insofern joruney-historisch nicht so ganz, da ja zu dieser Bandphase massive Auflösungserscheinungen der Band auftraten und Perry als Person und Navigator immer mehr die Band dominierte. Diese Platte klingt viel mehr nach Steve-Perry-Solo-CD-Weichspülerpop als nach Journey. Wenn man sich die vorherigen Alben mit Smith anhört, dann sind spätestens auf den 2. Blick (trotz zunächst ja auch recht eingängiger hit-tauglicher Songs) teilweise rattenscharfe Drumarrangements und alles andere als straightes Drumming am Start. Das kann man ja auch noch heutzutage bei manchen Coverbands bestaunen, wie schwer das Smith-Drumming vieler Journey Songs umzusetzen ist. Raised on Raido hingegen klingt so viel glattgebügelter, am Reisbrett entfworfen. Bietet sehr viel abgespeckteres, straigtheres Drumming. Vielleicht war es abgesehen von den bandvibes somit auch eine stilistische Entscheidung gegen Smith? Vielleicht verinterpretiere ich mich da auch... ich habe mich nie mit der Bio von Journey befaßt. Aber im Zusammenhang mit Perry´s Solo-CD´s ist eindeutig feststellbar, dass Raised on Radio 100% nach ihm klingt und 0 % nach anderen Journey-Musikern.


    Ich erinnere die Zeitphase noch sehr genau. Auf die zeitlose fantastische Frontiers Platte von Journey mit "Seperate Ways", "The Edge" und anderen fulminanten Rockkrachern und atemberaubenden Drumming folgte eben diese Scheibe Raised on Radio. Eine völlig glattgebügelte Produktion mit einem sterilen Sound der eher zu Spandau Ballet oder sonstwohin gepaßt hätte. Viele Kumpels fanden damals ihren glattpolierten Sound toll und wegweisend - letzteres war er in Bezug auf diese Zeitphase womöglich. Mir fiel eher dieser synthethische Drumsound auf, und diese extrem sparsamen Drumarrangements. Ich hatte die Scheibe damals als Journey-Fan natürlich auch (und habe) aber war sehr enttäuscht. Klar waren da Weltklassedrummer beteiligt - aber für mich klang diese Scheibe wie eine Auftragsarbeit wo Produzenten oder Sänger diktieren "was der Song braucht".... und eben damit nicht bemerken, was der Song mit Smith weit darüberhinaus alles bekommen hätte...


    Natürlich ist diese Scheibe tausendmal besser als 90 % aller CD-Outputs vieler anderer Bands. Aber für mich der musikalische Tiefpunkt von Journey. Insofern besser, wenn die Scheibe nicht mit Smith assoziert wird.

  • Hi,


    hab auch was kurioses am Start:


    Richard Marx - Rush Street (1991)


    Terry Bozzio - Playing with fire / I get no sleep / Your world 8o


    Tommy Lee - Streets of pain (da hört man Tommy auch sofort raus, geiler Track) :thumbup:


    Jeff Porcaro - auf einigen Tracks (was aber auch nicht wirklich überrascht. Auf welchem Album in den 80's bis zu seinem Tod in den frühen 90's hat der Mann nicht getrommelt?) 8|


    Checkt das mal aus: Porcaro's Erbe
    http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=11:k9fpxqqgldke~T4


    dann auf Reiter Credits. Interessant!!!


    Gruß
    Tommykicksass

  • Zitat

    Mit seiner Qualität dürfte das imho nix zu tun gehabt haben.

    Genau das meinte ich! Es gab schon länger Bad Vibes in der Band.... dann eine immer stärkere Ausrichtung auf Perry´s Pop-Approach.

  • Zum Thema (oder fast): Weiß jemand wer die "Crazy" Version von Alanis Morissette trommelt? Habe es schon mal gesucht aber nicht gefunden. Eine Idee habe ich auch, die sag ich aber nicht um niemanden zu beeinflussen. :P


    Müsste das nicht ebenfalls Gary Novak gewesen sein? Ich meine schon. Der trommelt doch fast alles bei ihr. Der Stil passt meines Erachtens nach auch... mal sehen, o es eine Diskographieseite über ihn gibt.
    Mattew

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!