Bitte Lesen: Regeln für die Kleinanzeigen (oder: Warum kann ich keine Anzeige erstellen?)

  • Ja Entschuldigung, aber ich lese mir nicht von jedem erstmal zig Beiträge durch um mir ein Bild von demjenigen zu machen. Und wenn ich die letzen beiden Beiträge von Daniel S. hier im Thema lese, dann bekomme ich eben diesen Eindruck den ich, etwas überspitzt, geschrieben habe.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • 00Mod: vielleicht sollte man das in die Regeln übernehmen, die aktuelle Formulierung legt den Schluß nahe, dass der letzte eigenen Beitrag entscheident wäre?! Oder ist das gewollt? Dann ändere ich meinen Beitrag hier entsprechen


    Hab die Formulierung etwas geändert.


    Das andere musst du mit Chuck-Boom selbst regeln. :P

  • Mittlerweile hat sich ja (weitgehend) rumgesprochen, dass es "insbesondere nicht gestattet ist eine Verkaufsanzeige zu schalten wenn für denselben Artikel parallel eine Auktion läuft" (Biete Bitte Lesen: Regeln für die Kleinanzeigen).


    Es gibt aber doch immer mal wieder die Diskussion, dass es doch eigentlich nicht zu beanstanden wäre, wenn man Artikel bei eBay zum gleichen (Start-)Preis anbietet wie hier, da das ja dann keine Auktion im üblichen Sinne sei.


    Für das Forum wurde jedoch u. a. im Sinne der Gleichbehandlung beschlossen, dass das parallele Einstellen bei eBay und hier generell nicht erwünscht ist, unabhängig vom Startpreis. Darüber hinaus mag eBay das auch nicht: http://pages.ebay.de/help/poli…e-spam-non-ebay-sale.html.

  • Darüber hinaus mag eBay das auch nicht: http://pages.ebay.de/help/policies/rfe-s…-ebay-sale.html.


    Mindestens das ist natürlich totaler Unsinn, denn fast alle großen Drumshops (dein Lieblingsladen in Maintal bspw) bieten die Waren, die sie in der Bucht haben, auch sonst feil ;)
    Was mach ich denn dann jetzt,wenn ich bspw eine Trommel, die hier partout nicht gekauft wird für 7 Tage mit demselben (hohen) Startgebot in ebay einstellen will? (Bspw wenn Aktionswochenende ohne Angebotsgebühr ist)
    Meine Anzeige hier löschen (lassen) und dann ggf. nach 7 Tagen neu machen? Oder reicht es (wie jetzt bspw gerade von mir getan) wenn ich den betreffenden Artikel grau hinterlege für die 7 Tage? ?(

    Signature temporarily not available (480)

  • Das sollte nochmal intern abgequatscht werden, aber da eBay ja inzwischen alle 2 bis 4 Wochen diese "Sonderaktion" fährt, würde die Hin-und-her-Schieberei sicher den Rahmen sprengen.


    Klar, man kann alles begründen und alles widerlegen und für jeden thread einzeln diskutieren, ob das nun fair oder logisch ist (je nach Artikel, Startpreis, Häufigkeit, besonderen Umständen usw.), aber genau das soll ja mit der einheitlichen Regelung vermieden werden (abgesehen von sonstigen Erwägungen).


    Ich persönlich würde es eh vorziehen, wenn die Verkaufsthreads hier nicht derart überhand nehmen, dass die andern Themen daneben untergehen, aber OK - Klärung folgt. ;)


    Edit: habe mir eben nochmal die internen Diskussionen dazu angeguckt: es bleibt dabei: paralleles Anbieten hier und auf eBay ist nicht erwünscht, unabhängig vom Startpreis!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck Boom ()

  • Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Sicherlich ist das bei einer 1€ Auktion etwas ganz anderes. Da es bei einer solchen Auktion ja auf jedenfall zum Verkauf bei Ebay kommt, müsste das dann vorher hier raus.
    Das hier immer wieder rauszulöschen und wieder einzufügen ist mMn für die Moderatoren nicht machbar und unsinnig. Dann müsste man seine Verkaufsthreads wieder selbst löschen können, was ja aber nicht erwünscht ist, und es vielleicht sogar eine Methode geben, wie man gelöschte Beiträge für sich archiviert um sie mit wenig Aufwand wieder einzustellen. Es damit zu makieren, dass es bei Ebay eingestellt wurde, fände ich auch nicht gut. Denn das würde ich als Werbung für das Ebay-Angebot (Miß-)interpretieren.


    Seine Angebote zum Beispiel auch bei Thomann, Quoka... einzustellen ist hier gängige Praxis und ich finde daran nichts verwerflich. Genauso sähe ich das bei einer Ebay Sofort-Kauf oder einer Ebay-Sofort-Kauf-mit VB-Spielraum Anzeige, solange ich hier für solche Maßnamen keine Werbung mache. Diese Werbung wäre ja auch unsinnig, da es ja hier zum gleichen Preis (als VB oder als FP) eingestellt wurde.


    Zusammengefassung meiner Meinung: Gleichzeitig eine Auktion (also mit niedrigerm Preis anfangen, mit höchstem Gebot enden) starten ist nicht zulässig. Egal auf welcher Plattform. Das Problem mit dem rausnehmen hier im Forum würde aber bleiben...
    Angebote zu "gleichen Konditionen" wie hier sind auch auf anderen Plattformen zulässig.


    "ist nicht erwünscht": Natürlich nicht kontrollierbar. Deswegen wirds wohl auch immer wieder vorkommen.


    Schönen Gruß und Danke für die Kleinanzeigen! :)
    Andre


    Edit:
    Wenn wegen solcher Einschränkungen z.T. Anzeigen hier garnicht mehr geschaltet werden, fände ich das schade weil ich befürchte, das gerade hochwertige Sachen dadurch hier verschwinden.

  • Meiner Meinung nach, und um hier nicht wieder irgendwelches Rumgefeilsche zu haben wo die Grenzen sind, und was erlaubt ist und was nicht, sollte man eBay einfach prinzipiell hier raushalten. Wer seinen Kram da verkauft, egal ob für einem Euro oder Festpreis bzw. Mindestgebot sollte dafür nicht auch noch hier Werbung machen dürfen.


    Diejenigen die in der Bucht aktiv sind wissen eh meist was gerade von den KA-Sachen in der Bucht rumschwirrt bzw. welcher DF-User welcher eBay-User ist (ich nutze dazu z.B. die Liste beliebter Verkäufer ;) ), zumal einige ja sogar gleiche Namen verwenden.


    Bei Thomann z.B. hab ich bislang auch noch keine Anzeige gesehen die einen eBay-Link beinhaltete. Ich denke, die verfahren da ähnlich.


    benni: du kannst ja Sachen die in der Bucht sind als "reserviert" deklarieren, da hat, glaube ich, keiner hier was dagegen. Oder streichst den Text des Objektes so lange durch?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Das Zitat ist ja nun etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht hier konkret um Such- und nicht um eine Verkaufsanzeigen (um das für andere Leser nochmal ganz deutlich zu machen).


    Da hat der Käufer / Suchende doch keinerlei Nachteile, egal ob er die Angebote nun per PN oder im thread bekommt. ?(


    Es ist auf der anderen Seite aber völlig unnötig (und nicht gewollt), den thread dauernd on top zu haben mit zig verschiedenen Angeboten (die 99% der user eh nicht interessieren). Und die Preisverhandlungen, die hier z. T. öffentlich zu lesen waren (in anderen threads, nicht in dem oben zitierten), gehören definitiv nicht in die threads rein.


    Der Suchende kann bei Bedarf alle Woche uppen und der Anbieter kann sein Zeug ja auch in eigenen threads anbieten. Das beugt auch gleich dem beliebten Crossmarketing vor. 8)

  • Neue Mitglieder können keine Verkaufs-Thread starten, das geht erst wer über den den Rang Mitglied verfügt.*

    Was ist das denn für ein Schwachsinn? Es könnte doch durchaus sein, daß auch ein langjähriges Mitglied Interesse für einen Artikel hegt, den ein Newbie anbietet. Was ist denn daran so schlimm, wenn man sich anmeldet "nur" um etwas zu verkaufen? Ich bin noch bei anderen Foren angemeldet und da stört es keinen, mich eingeschlossen, wenn man nur verkaufen möchte. Das sich Instrumentenbezogene Angebote auf einer Plattform bündeln, kann für jeden nur von Vorteil sein und ich denke, eure Mitglieder würden das auch gut finden. Ein Forum sollte doch für seine Mitglieder da sein und nicht das Forum seine Mitglieder diktieren.

  • Was ist das denn für ein Schwachsinn? Es könnte doch durchaus sein, daß auch ein langjähriges Mitglied Interesse für einen Artikel hegt, den ein Newbie anbietet. Was ist denn daran so schlimm, wenn man sich anmeldet "nur" um etwas zu verkaufen? Ich bin noch bei anderen Foren angemeldet und da stört es keinen, mich eingeschlossen, wenn man nur verkaufen möchte. Das sich Instrumentenbezogene Angebote auf einer Plattform bündeln, kann für jeden nur von Vorteil sein und ich denke, eure Mitglieder würden das auch gut finden. Ein Forum sollte doch für seine Mitglieder da sein und nicht das Forum seine Mitglieder diktieren.



    Na, ich finde es jetzt nicht so prickelnd, wenn hier einer nur sein Zeug loswerden will und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Jeder, der das DF kennt, kennt auch Thomann, da kannste in den KAs genau das machen, bei ebay auch. Das hat nix mit Diktieren zu tun, aber mir isses doch gleich, ob ich was Gesuchtes bei Thomann oder hier finde. Zudem sich der Anbietende sicher keinen Nachteil verschafft, wenn er sich hier reinliest und auch paar Sachen von sich postet, dann tut man sich wiederum leichter, demjenigen zu vertrauen. Ausserdem: Dieses Forum ist weltklasse. Ich habe hier sehr viel für mich rausgezogen und das hat mich weitergebracht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    wie viel muss ich denn "gezwungener" maßen hier reinspamen um endlich mal sachen zu verkaufen???
    kann der moderator mich auch so "hinzufügen"???
    ich mein, mir ist egal, dass ich hier alles zuspame, aber das ist ja nicht sinn der Sache.


    Gruß
    holle

  • Das Drummerforum ist ein Diskussionsforum


    Wer nur seine Anzeigen schalten möchte, hat dazu im restlichen www reichlich Gelegenheit. Bitte benutzt dafür doch andere Plattformen.


    Auf Angebote und Gesuche anderer user könnt ihr ja außerdem via PN eingehen.

  • Zumal die Vorraussetzungen hier im Drummerforum Kleinanzeigen aufgeben zu dürfen ja noch relativ gering sind, im Musiker-Board muß man mindestens ein halbes Jahr angemeldet sein, und mindestens 50 (sinnige) Beiträge geschrieben haben.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo


    wie kann man bei An- und Verkauf ein neues Thema herstellen?


    Und wie aendert man seine profil Photo?


    der Forum ist sehr Kompliziert und wenig uebersichtlich... Ich brauche viel zu viel Zeit um hier etwas anzufangen...



    MfG


    D&M

    timing is not a chinese restaurant :P

  • wie kann man bei An- und Verkauf ein neues Thema herstellen?

    Das geht erst nachdem man im Forum schön etwas länger dabei ist und eine gewisse Anzahl an Beiträgen/Kommentaren etc. selbst erstellt hat. Siehe HIER



    Und wie aendert man seine profil Photo?

    Mein Profil --> Profil Bearbeiten --> unter dem 1. Karteireiter "Profil" den Navipunkt "Avatar" anwählen -----> Avatar hochladen. Avatar ist das Profilbild.


    der Forum ist sehr Kompliziert und wenig uebersichtlich... Ich brauche viel zu viel Zeit um hier etwas anzufangen...

    Kann ich nicht bestätigen. Durch ausprobieren bzw. Lesen der Hilfe habe ich bisher selbst alles hinbekommen. Nur Mut, das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!