Der Fissler-Thread

  • Tach :P
    ..zum Thema Beckenreinigung gibt es hier vermutlich 50 Themen und das x-fache an Beiträgen.
    Nun muss ich auch noch meinen Senf zugeben :D


    Da ich am Samstag meinen Paiste 5o5er - Satz vom Proberaum abgezogen habe und gegen andere gewechselt habe (2oo2 etc.)... wars mal wieder an der Zeit, die
    Becken sauber zu machen, bevor sie vll. monatelang Zeit haben Flecken zu bekommen... oder einfach um sie halt beim nächsten Einsatz wieder sauber aus der Tasche ziehen zu können.


    Während der Bespielzeit mache ich eigentlich nichts an den Becken, heisst, hier wird weder etwas abgewischt, noch irgend sonstwas an den Becken geputzt...
    Eine Reinigung findet nach Bedarf statt, oder eben wenn man die Becken dann mal wegpackt.


    Heisst... dass es hier keine turnusmäßige Reinigung gibt - weniger ist mehr lautet die Devise.


    Was ich bei Paiste mache, vermeide ich in der Regel bei Aveden... die lasse ich panitiert :D ...Panetone, Panini, Patina - halt wie en patiniertes Schnitzel.
    Irgendwie ist auch die Oberflächen dieser beiden im Vergleich anders, rauher, rilliger. Die Zildianer waren auch nie so glänzig, die müssen dann auch nicht neuer sein, als sie es noch nie waren...


    In jedem Fall gibt es eine Menge an Fingerabdrücken auf den Becken, der je nach Handschweiss sich dann in Flecken äussern kann, vor allem, wenn man diesen lange Zeit zum einwirken gibt, oder eben aggressiven Handschweiss hat.


    lange nicht so krass, wie bei einer Gitarre, da man die Flossen ja nich permanent am Becken hat... ich kenne Gitarristen, die haben teils echt zerfressene Brücken auf ihrer Klampfe :D



    Mit speziellen Reinigern habe ich jetzt keine große Erfahrung, lediglich einmal beim Kauf eines Beckens habe ich einen dafür hergestellten Reiniger testweise verwendet, und war ehrlich gesagt vom Ergebnis enttäuscht.
    Seit über 30 Jahren verwende ich nun Stahlfix, auch, wenn es sich jetzt Mr. Muscle Stahlfix Classic nennt. Hersteller war aber immer Johnson, soweit ich weis.
    Die Flasche war immer so, auch riecht das Zeugs immer so - ist wohl über die Jahre immer das selbe geblieben.


    Da die letzte 200ml Flasche fast leer war, habe ich gleich 2 neue gekauft... kostet unter 2€ f. 200ml und hält wirklich lange.
    Man braucht auch wirklich wenig davon, wirklich nur wenige Tropfen.




    Hier kann man die Daten und Anwendung nachlesen.


    In der Regel mache ich das draussen, einfach, weil man weniger aufpassen muss, falls doch mal was danebentropft. Unterlegen tu ich nen alten Karton, nur damit die Becken auf dem Boden (Beton) nicht zerkratzen.
    Dazu ein Eimer Wasser und so "Kratzschwämmchen" aus dem 1€-Laden (glaub da sind dann 86 Stück in Folie verschweisst) :D .


    Soll ichs erklären?


    ...ok
    den Sponge nass machen und leicht ausdrücken, damit das Becken anfeuchten, dann ein paar Tropfen Mr. Muskelmann auf den angefeuchteten Schwamm (nicht tropfend) und dann den Reiniger in Richtung der Abdrehrillen
    aufm Becken verteilen.
    Stark verschmutzte Becken reinige ich auch mit der groben Rückseite, immer in Rillenrichtung, nie quer dazu, die Logoflächen sind absolut tabu, sollte es hier Flecken geben, dann kann man Punktgenau mit einem Wattestäbchen arbeiten.
    Mit der feineren Seite wische ich dann ab und nutze dies für die Rückseite, ggf. nehm ich nochwas, oder mache auch einen 2 ten Durchgang, dem Zeug darf man ruhig ein paar Minuten Wirkzeit gönnen, mach einfach die annere Seite...


    Dann spült man das Becken mit Wasser ab (hab einfach den Eimer Wasser und stelle das Becken auf den Eimerrand und drehe das Becken), so fliesst eigentlich auch nix daneben.
    Der Karton wird auch nur leicht feucht und hat eine komplette Beckensatzreinigung locker überstanden, ohne zu zerfleddern.


    Becken kurz abtropfen lassen und dann mit einem alten Baumwollshirt, Bettlaken... abtrocknen.


    Früher habe ich die Becken danach noch leicht mit Ballistol eingeölt, das kann man machen, mache ich aber nicht mehr. Spült man die Becken ab, dann sieht man, dass im Wasser obenauf ein leichter Ölfilm verbleibt, gem. den Inhaltsstoffen ist auch Mineralöl drin.
    Das Zeug ist aber sehr fein und hat eigentlich keine Schleifwirkung.
    Ich habe zwar auch jede Menge anderer Mittelchen, Puma-Metallpolish, Autosol etc. - aber die würde ich alle nicht nehmen, weil sie auch ewig nachschwärzen.... :S


    Einzig der Geruch ist etwas streng, nicht schlecht... aber danach müffeln die Hände schon komisch - wär gar nicht schlecht hier so Einmalgummihandschuhe zu verwenden, oder einfach die Hand in einen Plastikbeutel gesteckt und als Handschuh hergenommen.
    So ein Fläschchen hält bei mir echt lange, verwende es natürlich auch für andere Reinigungsarbeiten.


    ...und das, wie gesagt.. jahrzehntelang :thumbup: Gezeigte 505er sind von 1989 (das Kaufdatum hab ich leicht eingraviert hinten) und schauen immer noch top aus, auch, wenn sie (das Ride zumindest) wirklich fast dauerhaft und wöchentlich im Einsatz war/ist.




    Und wenn man die Logoflächen wirklich nur 1-2 mal überwischt, aber nicht darauf rumpoliert, dann bleiben die Becken wirklich wie neu und das gilt auch für die Logos.
    Selbst stark versiffte Teile kann man damit schön wieder sauber bekommen - unglaublich...
    Ich finds also supergut, einfach anzuwenden und wirklich preisrekordverdächtig.... neben Unipol-Paste und Ballistol eines der Topmittel für mich im Bereich Drumtech.


    Und nach fast 30 Jahren dürfte die Langzeiterfahrung ausreichend getestet sein 8o
    good stuff ;)


    3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Da das hier noch keiner gemacht hat (so schämet euch ausreichend!), sag' ich mal danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
    Scheint wirklich ne gute Methode zu sein. Ich werd das bei Gelegenheit auch glatt mal probieren :thumbup:

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ebenfalls danke für den Tipp!


    Hab auch schon gemerkt, dass die Paiste-Milch nicht mehr das ist, was sie mal war...


    Gruß
    Jens

  • Danke 7, yenZ
    ich bin überzeugt davon, dass Derjenige, der dieses Mittel einmal angewendet hat, es immer wieder tun wird.


    Wichtig ist nur, anfänglich nur einen leicht feuchten Schwamm zu verwenden, wenn die grobe Seite - dann nur in Rillenrichtung putzen und die
    Logoflächen nicht überpolieren. Diese ggf. mit Wattestäbchen in den Zwischenräumen reinigen - was wohl eh nur erforderlich wird, wenn sich
    hier vll. grüne Oxidationspunkte befinden.
    Mit der weichen Schwammseite darf das Logo schon benetzt werden, einwirken lassen, aber darauf rumrubbeln sollte man nicht.


    Nach der Reinigung gut abspülen und abtrocknen, das reicht in Normalfall völlig aus.


    Man bekommt damit selbst stärker verschmutzte Becken wieder in einen schönen Zustand zurück, ggf. länger einwirken lassen und mehrfach wiederholen.
    Dennoch halt ich es für ein sehr schonendes und wenig aggressives Mittel, mit sehr feinen Schleifkörpern, wenig abbrasiv.
    Auch konnte ich hautmäßig keine negativen Erfahrungen machen.


    Gut geht die Reinigungsaktion aud einer Grünfläche, man kann ja auch noch nen alten Karton (Handtuch etc.) unterlegen und dann mit Gartenschlauch oder Wassereimer
    ungeniert den Mr. Muscle machen :D


    Das Schönste daran ist wohl auch der Preis und die Ergiebigkeit, die einfache Anwendung, und wenn das Ergebnis überzeugend ist, dann sehe ich zumindest keine Notwendigkeit hier etwas anderes auszuprobieren.
    Das ist nun schon über 30 Jahre so und so Gott will, bleibt es auch noch 30 Jahre so.... :D

  • Also die Fissler-Soße ist ja wirklich verboten geiles Zeug!! Habe meine Alphas vor 7 Jahren gebraucht gekauft und nie geputzt. Ich hatte nämlich mal Groove Juice und das hat mit meine Paiste 402er damals versaut: überall wo es direkt auf das Becken kam, gabs Flecken, an den anderen Stellen passierte beim Verreiben aber nix..vielleicht lags auch am Material der 402er - ist ja keine "richtige" Bronze. Jedenfalls hatte ich seither Respekt vor dem Becken Putzen.
    Nach diesem Thread hab ich mich aber dann doch mit Fissler Pflege rangetraut und das Ergebnis ist der Wahnsinn! Ich bekomme natürlich nicht mehr alle Stickspuren komplett weg, vor allem die Ränder der HiHats sind schon von den Jahren geprägt. Aber dafür, dass ich 7 Jahre nicht geputzt hab und die Vorbesitzer teilweise auch nicht, sind die Tellerchen wieder super geworden!
    Ride und HiHat hab ich schon und bin fast der Meinung, dass gerade die HiHat brillianter im Klang geworden ist...Die Crashes kommen über die Feiertage dran :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Zitronensäure, Essigwasser, Ketchup, Elsterglanz, Autopolitur... das EInzige, das wirkich was gebracht hat (bei mir) ist Puma- Paste. Scheiss- Arbeit, aber top saubere Becken.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Achja...mittlerweile habe ich einige Sand Becken aus der Meinl Byzance Serie. An die trau ich mich mit dem Fissler Zeug nicht ran. Was meint ihr?
    Fissler nur für brilliante Becken?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • An Raw Becken und nicht brilliant Becken würd ich nix mit Fissler oder ählichem "polieren"


    Evtl. bei den Sand Becken falls wirklich eckehaflt versifft, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, evtl.


    allerhöchst mit milder Seife oder Spülmittel und warmen Wasser.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Guten Morgen,


    in der Tat gibt es "moderne" Becken, die extra
    dreckig oder sonstwie komisch behandelt sind.
    Wenn man daheim eine fleißige Perle hat, dann
    poliert die - während man nichtsahnend auf der
    Arbeit ist - alles blitzeblank, ein gewisser Joseph
    aus der bildenden Kunst und andere wissen davon
    ein Lied zu singen.


    Ich verstehe den Putzwahn einerseits nach wie
    vor nicht und andererseits das mit dem Fissler
    nicht. Warum soll ich mir Fissler kaufen, wenn
    ich doch Paiste habe.
    Der Fissler kostet mich 12,99, der Paiste 9,00.


    Übrigens wird für die bunten Becken bei Paiste
    herstellerseitig empfohlen, keinen Beckenreiniger
    einzusetzen (nur Wasser und CD sozusagen).


    Und damit ist eigentlich alles gesagt.


    Wer natürlich seine Becken im Garten eingräbt,
    nachdem der Hund darauf markiert hat und
    das zu Weihnachten ausgräbt, der darf auch
    mal mit Essig und Zitrone ran, am Ende klingt
    es bestimmt viel mehr nach einem Becken, das
    schon etwas erlebt hat.


    Grüße
    Jürgen

  • Ballistol. Das reinigt sanft und hinterlässt sowas wie eine "Schutzschicht". Nein es ist nicht fettig wenn mans sparsam einsetzt...nehm ich auch fürs Moped an empfindlichen Aluteilen o.ä. Funktioniert prima.

  • etwas OT, aber


    das Beckenreinigen erinnert mich immer an den Italiener der sich am Geschmack seines Espresso aus seinem, durch jahrelanges Kaffebrühen versieften, Alu-Espressokocher erfreut und den dann wegwirft, weil die Putzfrau zu eifrig war.

  • Zitat

    Original von JB
    Cymbals reinigen
    Wer nicht gerade auf den erdigen Klang von verschmutzten Becken mit viel Künstler-Patina steht, ärgert sich spätestens nach dem Licht einschalten im Proberaum über Fingertips und Stockspuren auf seinen Becken! In den letzten Jahren habe ich so ziemlich alles getestet, was gut und leider auch teuer ist.


    Hat es eigentlich irgend jemand schon mal in der Spülmaschine probiert?


    mfg


    Nö, bis jetzt nur Waschmaschine. Habs aber bis heute nicht geschafft, mein 21" Ride darein zu kriegen.


    Davon will ich ne Hörprobe..


    :thumbup: 8) :D ;(


    .......naja heutzutage mittlerweile gibts ja diese, Riesen Toplader, ich vermute ohne jetzt gemessen zu haben könnten ectl. 22" auch rein gehen,

    Meine heutige Frage wäre, welche Art von Schontrommel, wäre dafür am besten geeignet.

    Die gibts ja mittlerweile auch in unterschiedlichsten Materialien und Oberflächenformen.

    Die dreifach über den Radius verteilten, Dreieckigen Toblerone Mitnehmer, sind ja teilweise auch nicht mehr vorhanden.


    Waschprogramm würde ich meinen zumindest ein Schonprogramm, Sanft oder so, alternbativ das Programm "Wolleschaukel".

    Ab welchen Verschmutzungsgrad dann evtl. Vorweichen.

    Und ist als Nachgang evtl. Imprägnieren zu empfehlen.


    Hörproben - gerne vom Waschgang und vom trockenen Becken danach.


    edith: dämpfung nicht vergessen, da geht in einem Waschgang die Decke aus der Kickdrum auch gleich mit.


    ;)

    l.g.


    edith: hier im alt ausgekramten thread, weil im Anderen kurz gestarteten, der Namentlich genannte Reiniger fürs Waschmittelfach ja nicht mehr zu Verfügung steht

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!