Der DF-Wettbewerbs-Ideen-Thread

  • Und wir brauchen vom jeweiligen Verlag die Genehmigung.... ;)

    Ich dachte eher an Songschnipsel, die noch nicht existieren, also auch noch nicht stilistisch vorgeprägt sind. Ich meine mich erinnern zu können, dass irgendein User mal ein paar selbst zusammengestezte Synthiesounds und Gitarrenakkorde zum Bespielen zur Verfügung gestellt hatte.


    Ansonsten stehen doch auch die Roland Td-12 / Td-20 Playalongs zum freien Download, oder irre ich mich da? Bin gerade dem damaligen Link von Ruby gefolgt, der aber mittlerweile ins Nirvana führt...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wie wäre es denn, wenn man die Anzahl der einzelnen Schläge in einem Groove vorgibt.
    Also z.b. 6 Bass-Drum, 16 Hi-Hat und 4 Snare.
    Daraus kann dann jeder einen Groove basteln, wessen Taktanzahl und Tempo nicht vorgegeben ist.


    Über die Anzahl der einzelnen Komponenten und ob man z.b. die Hi-Hat auch auf das Ride- Becken aufteilen kann usw., kann ja noch diskutiert werden.


    Mfg
    Phil

  • Wie wäre es denn, wenn man die Anzahl der einzelnen Schläge in einem Groove vorgibt.
    Also z.b. 6 Bass-Drum, 16 Hi-Hat und 4 Snare.
    Daraus kann dann jeder einen Groove basteln, wessen Taktanzahl und Tempo nicht vorgegeben ist.


    Das find' ich ne geile Idee. Auch wenn die Metaller unter uns lieber 32 BD hätten (sie können ja eine Ballade in 208 bpm draus machen). :P


    Gruß - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich habe meinen Vorschlag noch einmal überdacht und fände es besser, wenn jeder selber einspielt/aufnimmt. Das ganze aber mit folgender Aufgabenstellung:


    - Als Instrumente dienen Gegenstände aus dem alltäglichen Gebrauch. (Töpfe, Streichholzschachteln, Schneebesen, Klobürsten, etc...)
    - Die Loops sind maximal 4 Takte lang.
    - Mehrere übereinandergelegte Spuren sind erlaubt.
    - Als Effekte dürfen nur EQ, Reverb, Kompressor und Noisegate eingesetzt werden. Effekte, die Klang oder Groove beeinflussen (z.B. Phaser, Ping Pong Delay, Harmonizer, etc.) sind also nicht zulässig.
    - Ein Foto der verwendeten Gerätschaften wäre wünschenswert.


    Die Bewertung umfasst:
    - Kreativität
    - Groove/ Timing


    Xian, brauchst Du das auch nochmal per PN?


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • the best of Offbeat
    im 6/8 oder 4/4 Beides sehr interessant. Im 6/8 könnte man auch geil mit ner Akzentverschiebung spielen bzw. mit variierter Hihatarbeit...........................




    wegen mir auch in 13/16 mit 8tel Aktent. hihihi jaaaa, schon gut, kleiner Spass :Q

  • Ich dachte eher an Songschnipsel, die noch nicht existieren, also auch noch nicht stilistisch vorgeprägt sind. Ich meine mich erinnern zu können, dass irgendein User mal ein paar selbst zusammengestezte Synthiesounds und Gitarrenakkorde zum Bespielen zur Verfügung gestellt hatte.


    Ansonsten stehen doch auch die Roland Td-12 / Td-20 Playalongs zum freien Download, oder irre ich mich da? Bin gerade dem damaligen Link von Ruby gefolgt, der aber mittlerweile ins Nirvana führt...

    http://www.roland.com/V-Drums/download/

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hallo,


    hat der Roland explizit erlaubt, die Ergebnisse der heimischen Playalong-Sessions mit dem ambitionierten Elektromusiker der Öffentlichkeit zukommen zu lassen?


    Unter der Dusche darf ich zahlreiche Bearbeitungen von Top40-Hits aufführen. Wenn ich die Werke dann aber aufnehme (noch kein Problem) und dann ins Internetz stelle, damit auch meine Freunde in der ganzen Welt die hören können, dann ist das zwar gängige Praxis in der Röhre, jedoch nach dem Recht von dem einen oder anderen Staat illegal. Da die Röhre in den U. S. A. sitzt, kann ihr das aber scheißegal sein, denn dort ist es zunächst (bis mal wieder einer aufgezeigt hat) legal.


    Das DF sitzt hier.
    Es ist zwar unwahrscheinlich, dass da ein Schwein sich dafür interessiert, was hier passiert. Falls aber doch mal so ein Abmahnclub vorbeischaut, dann müsste eben einer bis drei von den Dreien ein bisschen was bezahlen und Abbitte leisten.


    Grüße,
    Jürgen

  • Blauäugig wie ich bin, ging ich davon aus, dass Roland auch die Zurschaustellung legitimiert, solange keine kommerziellen Absichten verfolgt werden. Eine Verbreitung der Playalongs scheint ja auch in deren Sinne zu sein. Ohne explizite Genehmigung sieht die Rechtslage aber (in Deutschland) wohl anders aus, danke für die Info.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Blauäugig wie ich bin, ging ich davon aus, dass Roland auch die Zurschaustellung legitimiert, solange keine kommerziellen Absichten verfolgt werden. Eine Verbreitung der Playalongs scheint ja auch in deren Sinne zu sein. Ohne explizite Genehmigung sieht die Rechtslage aber (in Deutschland) wohl anders aus, danke für die Info.


    Genau davon ging ich bei frei und legal downloadbaren Playalongs auch aus, da ich kein Interesse sehe, dass dadurch verletzt wird. Vielleicht sollte man daraus einfach ein entsprechendes Business aufziehen: Ich stelle alle möglichen geistigen Ergüsse zum freien Download ins Netz, und sobald irgendjemand diese manipuliert wieder ins Netz stellt, kommt direkt die Rechnung (Abmahnung). Diese ganze geistige-Eigentum-Thematik ist doch vollkommen pervertiert. In der materiellen Welt werde ich wenigstens mitverantwortlich gemacht, wenn mein Auto geklaut wurde, weil ich es mit mit offener Tür und laufendem Motor drei Stunden unbeaufsichtigt habe stehen lassen...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich stelle alle möglichen geistigen Ergüsse zum freien Download ins Netz, und sobald irgendjemand diese manipuliert wieder ins Netz stellt, kommt direkt die Rechnung (Abmahnung).


    Alles schon in ähnlicher Weise passiert. Nur, die Abmahngebühren stehen ja nicht dem Urheber zu, insofern hättest du da wenig von, der Gedanke an den Ersatz entgangener Lizenzgebühren wäre da schon einträglicher.


    Gruß - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    "Ich stelle alle möglichen geistigen Ergüsse zum freien Download ins Netz, und sobald irgendjemand diese manipuliert wieder ins Netz stellt, kommt direkt die Rechnung (Abmahnung)."
    Das Ins-Netz-Stellen ist das Problem.
    Ich verstehe nicht, warum immer noch Großteile der Bevölkerung das für erlaubt halten. Niemand käme auf die Idee, dass man ein geklautes und mit neuer Lackierung versehenes Auto weiterverkaufen (meinetwegen auch ganz altruistisch und nichtkommerziell: verschenken) dürfe.


    Geistiges Eigentum und damit Kultur hat auch hierzulande immer noch einen geringeren Stellenwert, obwohl das bei einer zivilisierten Bevölkerung gerade nicht so sein sollte.


    Grüße,
    Jürgen

  • Selbstverständlich wurde mir kein Auto geklaut...


    Zur Aufklärung des Mißverständnisses: Ich meinte natürlich, dass ich MEINE geistigen Ergüsse ins Netz stelle und eine nicht gekannte Abmahnwelle lostrete, die mir fortan einen komfortablen bis luxuriösen Lebensstil sichern soll... :D


    Leider ist das hier die vollkommen falsche Stelle, das Thema geistiges Eigentum und die relevante Rechtssprechung bzw. -Praxis auszudiskutieren, deswegen schließe ich das hier mal für mich ab.


    Zudem es für meinen Wetbewerbsvorschlag mit den Playalongs ja durchaus die Möglichkeit gibt, solche per Software oder williger Band selbst zu erstellen.


    Ich stelle mir halt 2 - 3 Minuten gehupe vor (Jazz, Latin, Rock, Grindcore - whatever), zu der der geneigte Teilnehmer dann eine möglichst geschmackvolle Drumspur recordet (Alles ist erlaubt, außer verändern, z.B. pitchen, des Ausgangsmaterials und Instrumente die nicht zum natürlichen Kreis Drums & Percussion gehören. Programmieren ist latürnich ein No-No.). Vorauswahl durch eine Jury wie gehabt und Siegerkührung durch User-Poll, das fand ich okay so. Ich fände halt noch zwei oder drei Teilnehmerkategorien toll, da der Anfänger halt nicht gegen den Pro anstinken kann und diese Tatsache beide abhalten könnte, teilzunehmen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!