Expansion Card für das TD-20

  • Die Demos überzeugen mich bisher ehrlich gesagt alle davon, eher in eine vernünftige Soundkarte und Superior 2.0 zu investieren :D

    So sieht das aus!


    Ein zuverlässiges Profi Audio-Interface mit extrem niedrigen Latenzen (RME Multiface) und ein leistungsstarker Quad-Core Rechner stehen mir seit geraumer Zeit zur Verfügung. Toontrack Superior 2.0 wird folgen.


    Ich erlaube mir hier mal die Aussage des guten Kai´s alias heizer aus meiner Sicht darzulegen:


    Unter "voll integrierte Hardware-Lösung" würde ich eher eine vollständige Integration leistungsfähiger Trigger-Technik in beliebige und herkömmliche analoge Drum-Sets verstehen wollen. Gerade für die vielen Live-Drummer wäre es von höchster Wichtigkeit das endlich E-Drums so aussehen wie richtige Schlagzeuge :!: (und sich auch so anfühlen!)


    Alle kommerziellen E-Drum Hersteller, insbesondere auch der hier durchaus bekannte Weltmarktführer, sollten sich mal lieber ernsthaft mit dem Thema "vollständige Software Integration" beschäftigen :evyl: Damit endlich ein zuverlässiger und reibungsloser Live-Betrieb mit heutigen hochwertigen virtuellen VST-Drum-Libaries ermöglicht werden kann.


    Also das ist doch eigentlich unglaublich! Haben sich die Herrschaften noch nie Sound-Beispiele von Toontrack, fxpansion, XLN Audio oder gar MIXOSAURUS mal angehört? Da muss denen doch das Hören und Sehen vergehen!


    Mein Rat:
    Aus heutiger Sicht würde ich es mir wirklich sehr genau überlegen ob ich noch so viel Geld in veraltete E-Drum Technik investieren würde. Selbst derzeitige Besitzer eines ROLAND TD-20 Moduls sollten sich gut überlegen ob es noch Sinn macht noch mal 300-400€ für das neue ROLAND TDW-20 Expansion Board auszugeben.


    Um zu verdeutlichen worüber ich hier eigentlich spreche, folgt noch mal ein Preis Überblick (Neu-Preise):


    ROLAND TD-20 V-Drum Modul ca. 1625.- €
    ROLAND TDW-20 Expansion Board ca. 349.- €
    Ergibt zusammen ca. knappe 2000.- €


    Als Gegenrechnung dazu:


    RME MULTIFACE II/PCIE CARD BUNDLE ca. 900.- € (absolutes Profi-Interface mit sehr zuverlässigen ASIO-Treibern und kleinsten Latenzwerten [bis zu 0,7ms] und unglaublichen flexiblen TotalMix 720 Kanal Mischer als PCI-Express Version oder für Laptops als Cardbus Version [ca. 800.- €])
    Toontrack Superior 2.0 virtuell Drums VST PlugIn ca. 235.- €
    Ergibt zusammen ca. 1134.- € (Cardbus Version 1034.- €)


    Einen Rechner/Laptop mit entsprechender Leistung führe ich hier extra nicht auf weil man eigentlich heutzutage davon ausgehen sollte, dass dieser bei den meisten Leuten sowieso vorhanden sein müsste.


    Verbleibt also eine Differenz zwischen 800.- € bis 1000.- €


    Dieses Geld sollte viel besser in eine professionellen Trigger-to-Computer Box investiert werden (muss nicht unbedingt Midi sein: Wird Zeit das da mal ein neuer Standard eingeführt wird!) welche allen Ansprüchen neuester Trigger-Technik entspricht. (z.B. auch wirklich ausreichende Trigger-Eingänge)


    Nun ja, hier liegt ja leider der Knackpunkt meiner obigen Rechnung. So eine Box muss endlich am Markt platziert werden :!:


    Deswegen appelliere hier nochmal aufrichtig an alle E-Drummer mit größter Vorsicht und Bedachtsamkeit heutige neue Drum-Module/Erweiterungskarten zu kaufen. Denn nur wenn die Absatzzahlen der derzeitigen Module deutlich stagnieren werden sich wohl die kommerziellen Hersteller Modernste nativer Sound und Trigger-Technik öffnen, mit dem Ergebnis das endlich mal wieder ein "Quantensprung" in der E-Drum Technik vollzogen werden kann. Das sollte eigentlich im Interesse aller Drummer sein.


    Abschließend möchte ich hierzu noch mal veranschaulichen wie sich die derzeitige Lage im E-Drum Segment auf Unseren Geldbeutel auswirken kann:
    Bei einem normalen 5 Teiligen Drum- und Cymbal-Setup welches mit sinnvollen Dual-Stereo Percussion und Effekt-Pads ergänzt wird, werden die Trigger-Eingänge aller erhältlichen Module am Markt schnell an ihre Grenzen kommen. Und da bin ich mir sicher, dass ist auch so gewollt! Denn an liebsten sehen es die Hersteller das man am besten gleich zwei Module kaufen muss wenn man sein Setup sinnvoll erweitern will. Wenn man also ein umfangreiches Setup kompromisslos Triggern möchte könnte es bedeuten, dass man z.B. zwei ROLAND TD-20 Sound-Module kaufen muss!
    1625.- € mal zwei ergibt: 3250.- € (in Deutsch und für mich noch als DM Mensch: Sage und schreibe um die sechstausend dreihundertfünfzig Deutsche Mark :!: ) nur für die Trigger-Module! Das ist ein Wahnsinn und nicht hinnehmbar! Edit: Gegebenenfalls noch zwei mal das TDW-20 Expansion Board mit dazu ergibt: 3940.- € oder ca. 7700.- DM Was für ein Irrsinn!


    In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Appell hier im Interesse aller Drummer auf fruchtbaren Boden stößt und verbleibe freundlichst.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • :(

    Einen Rechner/Laptop mit entsprechender Leistung führe ich hier extra nicht auf weil man eigentlich heutzutage davon ausgehen sollte, dass dieser bei den meisten Leuten sowieso vorhanden sein müsste.


    Verbleibt also eine Differenz zwischen 800.- € bis 1000.- €


    Das kannst du so nicht stehen lassen, denn wenn du fair vergleichen möchtest must du hier schon noch die Hardware (also sprich den Rechner und die Trigger to Midi Box reinrechnen)
    Natürlich kannst du den Rechner noch für andere Dinge zweckentfremden bzw. nutzen.


    Wenn man mal im allgemeinen die Preise von E-Drumsets der oberen Liga beobachtet (auch rückblickend) so lagen diese Sets immer im 10.000 DM Bereich (Simmons, ddrum3)
    Dies soll jedoch nicht heißen das ich diese Preispolitik gut heiße, in meinen Augen sollten diverse Produkte der Topfirmen "erschwinglicher" sein.

  • @tromeltotti




    Dieser Appell wird es vorerst leider nicht auf fruchtbaren Boden landen. Obwohl ich dir in fast allen Punkten zustimme. Die meisten Soundmodul User möchten gerne die Flexibilität und die sogennannte "betriebsichere" Variante haben, und das sind momentan halt die Module.


    Obwohl du mit dem Audiointerface schon etwas zu hoch gegriffen hast, finde ich deine Kostenaufstellung sehr gelungen. Das sollte manchem die Augen öffnen :thumbup:


    Wenn dann erst einmal die Solid State Disks mit dem schnellen Chip in die "Otto Normal" Pc´s bzw. Notebooks verarbeitet werden, dann ist auch hinsichtlich der


    Hardware in Sachen Zuverlässigkeit und Livebetrieb ein großer Sprung getan.


    Sicher sind viele Frickeleien und die Instabilität mancher PC´s auch betriebssystemabhänig, aber mit ein bißchen Ahnung wie ein richtiger Audio-Pc Softwareseitig zu tunen ist kriegt man das auch in den Griff.


    Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Aber Fakt ist:


    Die Samplelibarys und die Audiohardware machen größere Sprünge in der Entwicklung und die Authensität von z.B. Superior 2.0 ist jetzt schon unübertroffen.


    Das wird noch spannend


    Gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Hat denn nu schon einer diese Karte? Wenn ja, wie lautet das Fazit des Nutzers?


    Wenn nein, stellt sich mir die Frage, ob Roland den Produktmanager von Alesis (Stichwort Trigger I/O) abgeworben hat..... :rolleyes:

  • Hallo,


    mal eine grundsätzliche Anmerkung zu dieser Grundsatzdebatte. Im Thread geht es um die Expansion-Card für das Roland TD-20. Viele Leute interessieren sich dafür (wie zum Beispiel ich). Wofür ich mich persönlich weniger interessiere (und vielleicht geht es auch viele anderen so, die wegen des Thread-Titels hier rein klicken), ist die Tatsache, dass es andere Schlagzeuger gibt, die der Meinung sind, man sollte weder ein TD-20 mit Karte noch ohne Karte noch sonst irgendein Drummodul verwenden. Das gehört hier einfach nicht her.


    Und solche Nonsens-Pauschal-Aussagen:


    Gerade für die vielen Live-Drummer wäre es von höchster Wichtigkeit das endlich E-Drums so aussehen wie richtige Schlagzeuge :!: (und sich auch so anfühlen!)


    nutzen erst recht niemandem. Wie viele Keyboarder kennst du denn, die sehnlichst drauf warten, dass ein Keyboard endlich so aussieht wie ein richtiges Klavier? Und wie viele Gitarristen erwarten sehnlichst den Tag, an dem E-Gitarren endlich so aussehen wie richtige Akustik-Gitarren? Mal ganz abgesehen davon, dass beides möglich ist, wenn man es denn will - ebenso wie beim Schlagzeug.


    E-Drum und A-Drum sind eben zwei verschiedene Instrumente mit verschiedenen Einsatzgebieten und verschiedenen spezifischen Vor- und Nachteilen. Und es soll Leute geben, die E-Drums deshalb einsetzen, weil sie eben nicht nur einfach die elektronisch verstärkte Variante von A-Drums sind.


    drummertarzan: Danke! Darum sollte es doch hier gehen!



    Hat denn nu schon einer diese Karte? Wenn ja, wie lautet das Fazit des Nutzers?

  • ..laut heutiger E-Mail eines bekannten E-Drum Stores ist die ROLAND Auskunft hierzu: "43. KW" ( 20.-26.10.2008).


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Das Expansionboard scheint mittlerweile in der Auslieferung zu sein. Ich war heute bei Musik Schmidt und die hatten die Karte da. Leider noch nicht in ihrem Demo TD-20 eingebaut und daher noch nicht antestbereit. :(

    Gruß vom Jens :)

  • Hallo CrossStick,


    ja grundsätzlich geht es hier um das ROLAND TDW-20 Expansion Board welches wohl unter anderem den Anspruch hegt, einen weiteren Schritt in Richtung möglichst realistischer Spielbarkeit eines E-Drumsets im Vergleich zu einem A-Drumset bieten zu können. Ich finde es aber durchaus legitim und auch wichtig, auch gerade hier in diesem Thread, darauf hinweisen zu dürfen, dass es mittlerweile technisch und auch Preis/Leistung-mäßig weit höherwertige Alternativen gibt als unter anderem die Produkte des Weltmarktführers ROLAND und zwar auf nativer Basis.


    Bezeichnend dafür ist hier in diesem Thread die Wortmeldung von Eisi, der hier völlig zu Recht darauf hingewiesen hat, dass in seinem nativen Drum PlugIn "SuperDrumFX" - wohlgemerkt eine Freeware Software - schon längst die sogenannte "Dynamische Intervallkontrolle" integriert ist welche wohl nun auch im TDW-20 Expansion Board vorhanden sein soll! Auch wenn Er eine gewisse Begeisterung über die neuen Sounds des TDW-20 Expansion Board geäußert hat, ich Teile diese Begeisterung überhaupt nicht! Und wenn ich mich hier so umschaue dann stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine dar.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will hier in keinster Weise irgend etwas "madig" reden oder gar einen Glaubenskrieg führen wollen aber diese Forum ist eine Hersteller-Unabhängige Plattform in der man schonungslos und ehrlich Pro und Contra über Produkte der Drummer-Sparte finden und äußern kann und solange es sachlich bleibt kann es eine immense Kaufhilfe für alle Beteiligten hier in diesem Fachforum sein! Und ehrlich, mir haben am meisten die eher kritischen Kommentare von Usern hier geholfen und ich bin allen sehr dankbar dafür. Ich denke auch Du konntest bestimmt schon das eine oder andere mal davon profitieren. Es ist einfach enttäuschend wie wenig innovativ alle verbliebenen E-Drum Hersteller in den letzten Jahren zu Werke gehen konnten, weil halt leider der große Konkurrenzdruck kaum noch vorhanden ist. Daran scheint wohl auch das ROLAND TDW-20 Expansion Board als nunmehr neueste Errungenschaft auch nicht allzu viel ändern zu können. (Meinung gebildet aus den bisher veröffentlichten Video-Clips im Netz)


    In diesem Zusammenhang finde ich es durchaus angebracht und möglicherweise gar hilfreich auf etwaige Alternativen auch in diesem Thread hinweisen zu dürfen. Auch finde ich Deine Aussage, dass Leute die aus heutiger Sicht lieber gänzlich auf herkömmliche Sound-Module/Expansion Boards verzichten würden, sich hier in diesem Thread nicht zu Wort melden sollten, nicht wirklich gelungen. Vielleicht sollte man doch erst einmal Ergründen wo denn die Vor- oder Nachteile andere Lösungen liegen könnten. Genau dafür ist dieses Board nämlich bestens geeignet :) Ganz im Gegenteil, wenn man erst einmal alle Möglichkeiten abklopfen konnte und sich dann trotzdem für das TDW-20 Expansion Board entscheidet, müsste es doch einem ein gewisses Gefühl der Sicherheit geben die richtige Wahl getroffen zu haben! Denn ca. 345.- zusätzliche Euros an Ausgaben sind ja schließlich kein Trinkgeld und wollen wohlüberlegt investiert werden.


    Ich will die Sache hier jetzt nicht überstrapazieren möchte aber noch erwähnen das bei den Gigs die ich ausrichten darf (tanzbare Cover-Party-Mucke, alles Handgemacht!) es ein absolutes "No Go" ist mit einem E-Drum welches auch nach E-Drum aussieht die Bühne zu betreten. Das erlauben die anderen Band Mitglieder nicht und es wird IMHO auch nicht vom Publikum angenommen. Das geht sicherlich so einigen anderen Drummern hier genauso. Deswegen verwahre ich mich hiermit ausdrücklich dagegen meine obige Aussage als "Nonsens-Pauschal-Aussagen" abzutun. Und wenn schon hier die Gitarristen und Keyboarder von Dir mit ins Boot genommen werden, dann will ich mich dazu auch noch mal kurz äußern:


    Zunächst einmal könnte man die Tastatur-Kollegen vielleicht noch etwas feiner Differenzieren: Keyboarder und Pianisten. Nun die Pianisten haben das Glück das es seit mindestens 20 Jahren hochwertige Keyboard-Tastaturen mit entsprechender vollgewichteter Hammermechanik am Markt gibt. (z.B. Fatar) Und es gibt auch echte Konzertflügel die Midi-Signale senden können! (Zum Thema Bühnenpräsenz) Hierbei ist jedoch sehr interessant zu beobachten das erst mit erscheinen hochwertiger Piano-Libaries vor 2-3 Jahren mit Größen von mehreren Gigabyte die vollgewichteten Tastaturen ihren ganzes Dynamik Potenzial ausschöpfen können. (was uns Drummer ja noch bevorsteht) Bei den Keyboardern wiederum stehen mittlerweile eine Schier überwältigenden Vielfalt an Software-Synthesizer zur Verfügung in unglaublicher Qualität daran gemessen mutet so ein TDW-20 Expansion Board an wie ein Relikt aus der Steinzeit! Sorry, das musste mal an dieser Stelle raus hier ;) Die Saiten-Zupfer wiederum finden eine ganz andere Situation vor: E-Gitarren auf der Bühne sind "En Voge" Man braucht keinen Guitar-to-Midi Controller mehr für die Klampfen da diese mittlerweile einfach an geeignete Audio-Interfaces angeschlossen werden welche dann durch einen virtuellen Guitar-Amp im Rechner insertiert werden. (auch da gibt es mittlerweile ausreichende Software-Lösungen am Markt) Auch die Midi Fuß-Controller gibt es in größerer Anzahl und unterschiedlicher Ausstattung. Und richtig, teilweise wird heutzutage auf Bühnen so verfahren, dass im Hintergrund die Gitarren Verstärker- und Boxen-Türme nur so in die Höhe schießen, der eigentliche Sound aber aus dem Laptop virtuell in Echtzeit produziert wird. Das gilt heutzutage in übrigen auch für Bassisten. So ich frage da einfach mal: Wo bleiben wir Drummer dabei?


    So dabei will ich es hier belassen und verbleibe freundlichst


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo trommeltotti,


    danke für deinen ausführlichen und differenzierten Beitrag - und das auch noch zu einer solchen Uhrzeit! Danke auch für deinen freundlichen und sachlichen Ton - auf so einer Ebene zu diskutieren macht Spaß!


    Versteh' mich nicht falsch: Ich respektiere deine Meinung durchaus, und auch ich sehe die Produktentwicklungspolitik der E-Drum-Hersteller im Allgemeinen und die des Marktführers im Besonderen sehr kritisch. Dass JETZT die Erweiterung für das TD-20 kommt ist für mich persönlich eine Frechheit - die hätte schon vor spätestens zwei Jahren kommen müssen, heuer wäre längst die neue Modul-Generation fällig. Und auch ich finde, dass die technischen Möglichkeiten des TD(W)-20, gegenüber dem, was z.B. Tasten-Kollegen für 2000 Euro kaufen können, ein Witz sind. Die Sounds würde ich mich allerdings nicht bewerten trauen, solange ich nur ein paar Demo-Filmchen über PC-Lautsprecher gehört habe.


    Ich diskutiere auch gerne über die Frage "Drum-Modul oder PC-gestützte Lösung" - ich finde nur den Platz hier falsch. Denn gerade jetzt - wo der geplante Verkaufsstart für des TDW-20 immer näher rückt - warte ich (und bestimmt auch viele andere, siehe Tarzans Post) eigentlich bei jedem Post in diesem Thread darauf, dass endlich jemand, der das Board hat, seine ersten Erfahrungen schildert. (Sorry übrigens an alle, die ich jetzt gerade mit diesem Post enttäusche ! ;( ) Es wäre sicher lohnend, einen eigenen Thread zum Thema "Modul vs. PC" ins Leben zu rufen, falls es den noch nicht gibt. Wen's interessiert, der kann dort munter diskutieren; wen's nicht interessiert, der kann es eben lassen. Ich bin allerdings der Falsche, um ihn zu starten (oder wiederzubeleben), weil mir dazu das Hintergrundwissen fehlt, das du z.B. mitbringst. Aber ich werde gerne mal dort vorbeischauen!


    Gleiches gilt für die Frage "Sollen E-Drums wie A-Drums aussehen?".


    Für diesen Thread hier würde es mich freuen, wenn er zurück on topic geht.


    Viele Grüße, Kai

  • @trommeltotti: du magst ja Recht haben, es ist trotzdem immer noch der falsche Thread für deine Ausführungen. Davon mal abgesehen möchte ich mal den "Tanzmukker" sehen, der seine Quadcore-Büchse auf die Bühne schleppt und verkabelt :)


    Ich bin auf ein Feedback zum TDW20 gespannt!

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich habe gestern kurz ein erweitertes TD20 ausprobieren können. Für meinen Geschmack gibt es zu wenig wirkliche Neuerungen für zu viel Geld. Das verbesserte Ansprechverhalten der Hihat finde ich schon recht nett, bin aber der Meinung, dass sowas auch mit einer verbesserten Firmware machbar sein müsste und eher in den Bereich Produktpflege bzw. Fehlerkorrekturen gehört. Die Tatsache, dass man die Erweiterung nicht wieder ausbauen und weiter verkaufen kann, finde ich auch ziemlich daneben. Für mich sieht's so aus, als wollte Roland einfach mit einem kleinen Firmwareupdate, ausgelagert auf eine Erweiterungskarte, die Käufer dieses Moduls nochmal zur Kasse bitten. Microsoft macht's mit Vista "Ultimate" genauso und versucht für ein paar lächerliche Extras mehr unverhältnismässig viel Geld rauszuleiern. Komisch, dass soviele Leute trotzdem immer gleich voll auf solche Produkte abfahren und den Kram unbesehen kaufen... Schade, dass es bislang keine ernsthafte Alternative zu den Roland Edrums gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von lajox ()

  • Hallo liebe TD20-Besitzer,


    "Oktober 2008" war der angekündigte Liefertermin für das lange erwartete Expansion Board. Was ist denn nun? Sind die Teile jetzt schon ausgeliefert? Gibt's erste Erfahrungen? Kommt Ihr vor lauter Begeisterung gar nicht mehr weg von euren Modulen? Oder schweigt Ihr aus Enttäuschung und Ärger?
    Fragen über Fragen ...


    Viele Grüße, Kai2

  • Ich habe die Karte seit ein paar Tagen, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen sie wirklich intensiv zu testen.
    Der erste Eindruck ist aber sehr gut, die neuen Sounds klingen einfach satter und echter.
    Es macht einfach mehr Spaß mit den Sets zu spielen :)

  • Hi,


    OK, dann fange ich mal an. Vielleicht kommen ja noch ein paar Postings dazu


    Grundsätzlich sind viele nette Funktionen hinzugekommen um die Sounds weiter zu beeinflussen.
    Ich kann auf den Snare-Rim beispielsweise ein Tambourine legen, ebenso ist das für die HH auch der Fall. Eine Cowbell geht auch. Das schöne daran, man kann das Zubehör per FootSwitch steuern bsp. Tamb auf Rim On/Off.
    Die Cowbell klingt auf der HH durch die Betonung echt cool.


    Viele neue Raumklänge (15 glaube ich), Wanddefinitionen und neue Mic-Position am Instrument und Raum. Die habe ich noch alle nicht durch. Kit Resonance ist ebenfalls vorhanden.
    Ich kann die Lautstärke von den Ghost-Notes besser beeinflussen. Das war zuvor nicht so ganz tolle.


    Die Ambience und MultiEffects haben jetzt einen OutGain, d.h. ich kann direkt die Grundlautstärke der Ambience beeinflussen. Schön ist auch, dass man nur die Effekte abhören kann. Das Hauptsignal kann ausgeschaltet werden und man hört nur die Ambience oder die Multi-Effects.
    Es gibt eine Visulisierung des Anschlags von (Center – Outer), wo man schön erkennen kann in welcher Position ich das Instrument spiele. (Geht aber nicht bei allen Instrumenten) Auch das HH wurde visualisiert von Open – Press) Open -– Half -– Close – Press, natürlich mit Zwischenschritten.


    Beim routen der Ausgänge, kann ich jetzt die Phones beieinflussen. Wer den Phones-Ausgang nicht benötigt, hat dadurch einen weiteren Ausgang zur Verfügung.
    Der MixIn kann jetzt Mono-Signale auf beide Kanäle routen (wenn man möchte)
    Endlich ist es möglich Kit-Einstellungen einzeln zu kopieren (Effekte, Volumen, Trigger usw.) Schön ist jetzt auch die Möglichkeit ganze Instrumenten-Set zu kopieren (Cymbals, Toms 1-4 usw.)


    Es stehen 100 Kits direkt zur Verfügung. Das ist aber noch nicht alles.
    Nachdem ich meine TD-20 Kits konvertiert und geladen habe, werden diese Kits auf die Kitplätze 51 – 100 kopiert. Auf einmal stellte ich fest, dass ich Kits direkt vom Backup auswählen konnte. Das bedeutet eigentlich unbegrenzte Auswahl, da jetzt bis zu 99 Backups erzeugt werden können.
    Habe ich ein Backup von der Flashkarte ausgewählt, kann ich mich durch die einzelnen Kits zappen und direkt spielen. Ladezeit bei den Kits gibt es keine, wenn das Backup ausgewählt wurde. Diese Kits können aber nicht bearbeitet werden. Um Kits bearbeiten zu können, muss man das Backup wie gehabt ins Modul laden. Aber das ist eigentlich logisch. Aber die Funktion finde ich schön, da man jetzt seine Backups jederzeit checken und anspielen kann. Zum modellieren ein schönes Spielzeug.
    Soweit ich gesehen und gehört habe, blieben die alten Sounds bestehen. Meine Kits hören sich nach dem Import noch genauso an. Aber ich habe noch nicht alle Kits durchgespielt.
    Der Pitch Bend für die Electronic Sounds ist wieder da.


    Ja und dann über 350 neue zusätzliche Basissounds. Es sind wirklich sehr gute Basis- Snares und Toms dabei. Viel konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht testen, aber die Toms klingen nicht mehr so überdimensioniert und wuchtig. Schöne Crashes und Chinas sind ebenfalls dabei. Ride und Crashes habe ich noch gar nicht angetestet. Neue Perc-Sounds…..


    Das Positional Sensing wirkt sich direkt auf die Sounds aus. Der Snaresound wird immer metalischer (je Kesseltyp) je mehr ich am Rand spiele. Die neuen Rim-Sound passen jetzt viel besser zum Klangbild des Head-Sounds. Die Sounds werden weicher, je höher der Anschlagsintervall ist. Der Anschlagsintervall wird auch visuell angezeigt. Die HH ist von Closed zu Open weicher und noch dynamischer geworden.
    Bei den Triggereinstellungen gibt es jetzt eine visuelle Anzeige der Anschlagsdynamik.
    Zusätzlich gibt es noch eine 256 MB Flashkarte dazu. Auf dieser Karte ist das Update drauf, das nach dem Einbau der TDW-20 durchgeführt werden muss.


    So das waren meine ersten Eindrücke von der Karte. Es macht Spaß mit den neuen Sounds am Modul zu arbeiten. Man hat Möglichkeiten ohne Ende, wer sich mit Modellierung beschäftigen möchte, sollte zugreifen. Er wird eine Freude daran haben.


    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,


    danke für den schönen Ersterfahrungsbericht.


    Halt uns doch auf dem laufenden wenn Du weitere interessante neue Features entdeckst. Vor allem würde es mich interessieren, ob Du Deine vorhandenen Sounds/Sets gegen neue austauscht.


    Ich weiß derzeit noch nicht, ob ich mir den Job im Winter antun werde mir das Teil zuzulegen und micht dann zwangsweise damit beschäftigen zu müssen.

  • Hallo Ruby, auch von mir danke für deinen ausführlichen Bericht!


    Ich hätte da noch drei Nachfragen, wäre nett, wenn du die beantworten magst.


    1. Du erwähnst an mehreren Stellen die Dynamik (Ghostnotes, Hihat etc.). Ist also wirklich, so wie in den Promos versprochen, die Dynamik deutlich besser?
    2. In den Promos war immer die Rede davon, dass vor allem so Dinge wie Cymbal Swells jetzt viel natürlicher klingen sollen, nicht mehr nur wie eine schnelle Folge von Einzelschlägen. Hast du das schon getestet?
    3. Weißt du, ob die Backup-Sets von der Flashkarte direkt über Midi aufrufbar sind?


    Danke und viele Grüße, Kai2

  • Hi Bernd,


    ich werde sicherlich nicht alles in die Tonne kloppen und von vorne beginnen, aber ich werde mir ein paar neue Kits basteln und diese ggf. austauschen. Vielleicht auch nur ein Instrumententausch (Snare, Tom). Es sind wirklich ein paar gute neue Snares dabei, die sich sehr gut anhören. Im Prizip können jetzt 10.000 Kits erstellt werden, die man direkt anspielen kann. :D




    CrossStick
    Die Sounds werden tatsächlich weicher, wenn der Schlagintervall zunimmt. Das ist bei allen Instrumenten so. Ob das jetzt jedem ausreicht, kann ich nicht beurteilen aber man hört einen klaren Unterschied.
    Deine dritte Frage verstehe ich leider nicht. Was meinst du da genau?



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!