? Der Große DF-Playalong-Contest ? - Ende, Pool in Arbeit

  • Wir begrüßen Gast als Jurymiglied.


    Der will sich ja bloß vor dem Contest drücken! :P


    Das Ding braucht einfach etwas mehr Vorbereitung als der einfache Achtel-Groove. Außerdem ist Ferien-/Urlaubszeit.
    Wenn nix dazwischen kommt, bin ich wieder dabei - aber auch erst gegen Ende des Monats.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • wenn bis zum sagen wir 20. August nicht genügend Dateien eingegangen sind bzw. abzusehen ist dass es nicht mehr genug werden dann hänge ich noch 2 Wochen oder 1 Monat dran. Das soll keine Aufforderung sein das ganze jetzt hängen zu lassen, nach wie vor gilt, bis etwas gegenteiliges gepostet wird: Deadline ist der 31. August um 23:55.

  • Hallo,


    wenn die Jury (wozu soll die gut sein?) sich auflöst und selbst mal praktisch an der Front tätig wird, dann werden das genügend Beiträge werden, um die Siegprämie, die Prämien für den zweiten und dritten Platz, die Sonderwertung für den schlimmsten Sound, die Spezialwertung für die minimalste Variante (uff - tschak), sowie die Wertung für den jüngsten, ältesten und mittelältesten Teilnehmenden verteilen zu können.


    Grüße,
    Jürgen

  • Stimmt auch wieder und wäre eigentlich ein interessanter Ansatz. Bei unter 10 Bewerbern brauch man sicherlich keine Jury, das stimmt. ;)


    Anhang: Vielleicht schreckt es einige ab das Playalong mit Audacity zusammenzuführen.


    wem das also alles zu aufwendig ist, dem biete ich an, das Ganze zu übernehmen. Bitte sagt mir dann ggf. an welcher stelle Ihr dachtet dass eure Drumspur einsetzen soll. In diesm Falle müsst Ihr mir natürlich nur eure Drumspur schicken! Bitte bedenkt: Das Ganze wird nur so tight wie Ihr es spielt, ich tue mein bestes, aber wenn Eure Spur kein Timing hat wird es doof klingen.


    Die aktualisierten Regeln dazu findet Ihr in Post 1.

  • Mai-Carsten
    Wenn ich vor hätte mich zu drücken, würde ich das einfach machen. Dafür brauche ich mich nicht bei der Jury melden. ;)


    Ich wollte Nano eigentlich nur entgegenkommen, da er meinte, es werden noch Leute gesucht. Ich kann auch mitspielen, nur lass ich mir dann Zeit.
    Bei den wenigen Einsendungen bis jetzt reichen auch 2 Jurymitglieder, also kannst du mich auch wieder rausschreiben.

  • Warten wir's mal ab. Sommerloch ist ja bald zu Ende und bis zum 31. August ist ja nochwas hin. ;) Ich denke dass noch was bei rumkommt.


    Gast: spiel einfach mal was ein, je nachdem wie viele files es werden brauch ich garkeine jury und das ist dann auch okay. Wenn es doch eine jury gibt kann ich dich ja immer noch ausschliessen. :)

  • Du bist als Jurimitglied gar nicht gemeldet ?(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich vermute, der Grund liegt in der Qualität des Playalongs. Da beissen sich gleich diverse Dinge:


    1. dein Engagement in Ehren, aber das Playalong ist von zweifelhafter Qualität (wie ich ja schon sagte). Zur Erklärung: ein Playalong ist im besten Falle ein guter Song, der die Kreativität fördert und den Musiker dazu anregt, etwas Tolles zu spielen.


    2. die ausgewählten Sounds sind ohrenschädigend.


    3. das Arrangement hält keinerlei Dinge parat, an denen man z.B. erkennen könnte, wie der Drummer mit Breaks und Wechseln umgehen kann.


    4. das Timing eiert. Ich begreife auch das Problem nicht. Wenn ich in Cubase Musik bastel, eiert das Timing nie. Wenn ich mir also zuerst einen Click als Stütze drunterlegen muss, kann daran was nicht stimmen. Das hat doch dann nix mehr mit Musikmachen zu tun. Wenn mir jemand im Studio einen Track gibt, wo Click und Musik nur so irgendwie nebeneinander herlaufen, gebe ich das entweder wieder zurück oder spiele nur zum Click.


    Was ich also hiermit sagen will, ist, dass es kein Wunder ist, dass niemand dazu spielen will, denn die Voraussetzungen sind einfach extrem ungünstig. Das hat auch nichts mit meckern zu tun, sondern ist einfach eine Feststellung. Man könnte den Contest jetzt natürlich so umbauen, dass die Aufgabe ist, so zu spielen, dass man sich an die Timingschwankungen möglichst perfekt anpassen muss. Dafür könnte man die dann noch extremer machen. Wer am besten hinterhereiert, gewinnt! :D ...kleiner Scherz.


    Mein Tipp: stelle deine Song-Schreib-Ambitionen noch etwas zurück und suche ein frei verfügbares Playalong mittleren Anspruchs. Dann würde es wahrscheinlich zünden.


    lg
    max

  • Wir hatten hier vor einiger Zeit mal einen sehr geilen Rock-Jamtrack, wer sich noch erinnert...

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Also ich hab das ganze hier als Herausvorderung gesehen. Hab zwar auch gemeckert, aber ich denke man sollte auf dem Teppich bleiben.


    Besonders toll an dem Playalong fand ich, dass man sich die Wechsel selbst erarbeiten musste, also vielleicht jeder an einer anderen Stelle Akzente setzt, Breaks einbaut, Wechsel oder Übergänge spielt usw. Beim ersten Hören dachte ich noch "Oje, das klingt ja von vorne bis hinten gleich" .. Nochmal angehört "Aha, da könnte man nen kleinen Übergang einbauen!" ...nochmal gehört usw, usw. Bis zuletzt dann ein "Song" draus wurde.
    Und das eiern sollte man auch in den Griff bekommen (auch wenn es mir nicht ganz gelungen ist, aber mit n bisschen mehr Geduld hätte ich das vermutlich noch ausgebügelt).


    Wen aus dem Contest nichts wird, will ich wenigstens die anderen Beiträge mal hören. Das ist nämlich das, was mich hier am meisten interessiert :D


    lg Silence

  • naja, ich muss mich dem luddie da schon anschließen...
    herausforderung hin und her und in allen ehren, aber wenn ich erstmal basteln muss damit ich meinen click aufs playalong gelegt bekomme und das schon ne viertelstunde dauert, dazu der bass die ganze zeit irgendwie eiert, auch wenn er wieder auf der 1 landet, dann hemmt das die lust sich damit ein bisschen zu beschäftigen und dazu zu trommeln schon arg.....das ganze soll ja spass machen, wenn ich beim eintrommeln aber immer das gefühl habe dass die anderen instrumente immer mal wieder einen tick daneben sind, dann geht eben auch der spass verloren.
    und um das ding einfach auf click reinzuhämmern kenn ich das ding nicht genau genug und finde es klanglich auch ehrlich gesagt nicht so anprechend, dass ich mich damit solange beschäftigen will bis ich es auswendig kann.


    Bitte nicht als bösartige Kritik auffassen, aber das ist für mich der Hauptgrund warum da noch nix von mir gekommen ist und ich denke anderen geht es ebenso.


    Vorschlag: Frist verlängern, Playalong nehmen, dass:


    1. nicht länger als 3 bis max. 4 Minuten ist
    2. nachvollziehbar aufgebaut ist, meinetwegen Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Bridge, Refrain oder so was in der Art
    3. Ein halbwegs solides Grundfeeling gibt
    4. Timingfest ist!
    (5. Von einem Lied, das so gut wie jeder kennen könnte, wobei ich nicht weiss, wie es da mit den Rechten aussieht....)


    Die Idee ist ja echt gut.

  • Das mit dem Eiern haben wir ja jetzt mehr als genug erörtert. ;)


    Was das Playalong an sich angeht: Da war mein Anspruch eben etwas zu "schreiben" dass erst durch die Drums zu etwas besonderem wird. "Ohrenschädigubngen" durch die Sounds habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, allenfalls sind sie etwas zu schrill.


    Ich halte es generell für sehr schwierig ein Playalong zu finden oder bereitzustellen dass allen gleich gut gefällt. aus den Fehlern dieses Playalongs kann man jedoch sicherlich gut lernen und es für das nächste mal besser machen.


    But for now:


    Die tatsächlich bisher eingesandten Beiträge zeigen, dass man das Stück auf vielfältige Weise und auch toll, durchaus kreativ und auf sehr verschiedene Weise (!) begleiten kann bzw. den Song erst durch das Drumming zu einem Song macht. Jeder, der sich dort ein wenig hinterklemmt wird auch etwas vernünftiges Zustande bringen. Und "mal eben" schreibt man so ein Playalong auch nicht..Für diesen Contest muss es wohl dabei bleiben. ;) Aber die Frist setze ich gerne noch hoch.


    Klemmt euch dahinter oder auch nicht, aber mehr Einseungen wären schon toll und wenn zumindest 3 Leute am Schluss übrig bleiben könnte ich zumindest die Preise verteilen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!