Wie setzt ihr euer E-Drumset auf der Bühne in Szene?

  • Hallo,


    wir haben bald unseren ersten Gig und mich würde mal interessieren, wie ihn so euer Set in Szene setzt.


    Habe mir überlegt ganz simpel ein Banner mit Bandlogo davor zu binden. Mir fehlen nur noch Ideen für Licht.
    Hatte schonmal darüber nachgedacht, mit Knicklichtern zu spielen, nur wehe wenn die Brechen und auslaufen...

  • Ich bin zwar bis jetzt noch nie mit einem E-Drumset aufgetreten, habe aber darüber nachgedacht, wie man die im Vergleich zum A-Set weniger reizvolle Optik aufwerten könnte. Gibt es nicht vielleicht Lichtorgeln, die per Midi ansteuerbar sind? Wenn ja, könnte man damit bestimmt eine vom Spiel des Drummers abhängige Illumination des Drumsets hinbasteln: Also an jede Trommel ein Leuchtelement, das dann leuchtet, wenn die Trommel angeschlagen wird! Das wäre doch genial: Ein furioser Break über alle Toms wird gleich noch von einem Leuchtgewitter begleitet! :B/


    Bei einer kurzen Recherche im I-Netz bin ich allerdings nicht fündig geworden. Kennt da jemand zufällig was?

  • Da ist da noch das Problem mit dem Musikstil. Wir spielen Electro. Es ist super selten, dass ich mal das ganze Set nutze...meistens nur zwei bis drei Toms. Und dann noch mit zwei Mitgliedern mit Synthesizern. Da muss man noch was an Show machen...denke ich.

  • Seh ich auch so.
    Ist es Electro Musik, dann passt der Technik Look hervorragend auf der Bühne. Da sind sogar normale Pads richtig cool.
    In anderen Fällen würde ich für Live immer die Variante "echte" Drums mit Meshheads oder Edrums, die den Look von "echten" Drums imitieren, bevorzugen, damit es auf der Bühne nach was aussieht. Also TD20 oder Hart Edrums oder Drum-TechPro etc.
    Sonst sieht es immer so gruselig Tanzmugge mässig aus...
    Die Idee, mit Hilfe von Licht und vielleicht noch anderen Devotionalien (Damenunterwäsche? :D ) das Ganze etwas aufzupeppen, wäre auch noch denkbar... :thumbup:

  • Tja, da ich jetzt auf ein TD-12 umgestiegen bin, habe ich das Problem auch. Beim ersten Auftritt war das schon ein "gewöhnungsbedürftiges" Bühnenbild.


    Während der Drumsound jetzt endlich mal besser durchkam, war die Optik etwas blass.


    Ich werde beim nächsten Gig ein BD-Fell davormachen. Das mit dem Bandnamen beschriften und besser ist es. das Fell habe ich an drei Stellen mit Klettband am Rack befestigt.


    Was besseres fällt mir, ohne wieder einen Aufwand zu betreiben, nicht ein und ein Banner find ich nicht so gut.


    Peter

    it's now or never

  • Wie währe es denn eine zb, 26x14 Zoll noch besser 28 Zoll Bassdrum vor dein E-kit zu stellen ist auf jeden fall ein eyecatcher..


    Ich habe sowas mal bei Ginger Fish und Tommy Lee gesehen, und fand das Klasse... :D

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • ich kenne einen fingerdrummer, sein set ist 20 x 35 cm groß - er überzeugt auf shows mit einem ständer und vor allem mit seiner spielweise. :thumbup: its not what you look like its what you make of it.


    oder ein 2 x 1,5 meter plakat ausgeplotten mit dem spruch:


    I AM A DRUMSET
    oder auf deutsch
    Hier wird scharf geschossen!


    viel erfolg chichi

  • Letzendlich sollte Dein Geschmack und der Deiner Mitmusiker entscheiden. Wobei ich mir natürlich auch Gedanken machen würde, wie das ganze beim Publikum ankommt.


    So einen Mix aus A-Drums (Bassdrum davorstellen u.ä.) & E-Drums finde ich persönlich irgendwie unpassend und unschön. Da wäre ich konsequenter. Wenn schon E-Drums dann kann man es auch ruhig sehen. Was natürlich nicht heißen soll, das man da ganze nicht auch optisch verbessern kann (Licht).


    Ein E-Drum ist nun mal ein E-Drum und so sieht es eben aus. Meine Meinung. ;)

  • Hi
    da mir die Optik der Drumpads nicht so wirklich zusagt, habe ich mein A-Set zum E-Set umgebaut.
    Der Aufwand hielt sich in Grenzen.
    Und vom Publikum meken den Unterschied die wenigsten, und wenn ist die Resonanz meist positiv, da die Bühnelautstärke leiser ist und der Drumsound recht Druckvoll und klar rüberkommt. (Roland TD-20 mit 10 genutzten Einzelouts)

  • er überzeugt auf shows..... vor allem mit seiner spielweise. its not what you look like its what you make of it.

    Sehr Idealistische Sichtweise!
    In der Realität werden Drummer aber durchaus vom Publikum hinsichtlich Optik und Grösse des Sets bewertet.
    Das ist der Wahrheit, ob es einem gefällt oder nicht :thumbdown:

  • Ich werde mal sehen, was ich mit Lichteffekten so alles rausholen kann...


    Aber interessante Meinungen.



    Tja, als Drummer ist man halt immer der im Hintergrund...lässt sich wohl nicht ändern...

  • Tja, als Drummer ist man halt immer der im Hintergrund...lässt sich wohl nicht ändern...


    Ich glaube gerade da würde ich ansetzen, wenn ich ein komplettes E-Set spielen würde (also mit kleinem Kickpad). Ich würde das Schlagzeug (samt Bedienpersonal) nicht wie gewöhnlich nach hinten in die Mitte oder neben dem Keyboard hinten links oder rechts aufstellen, sondern seitlich zum Publikum am Bühnenrand. Dabei die HH zum Publikum, Ridebecken davon weg. Man selber wird noch wunderbar gesehen, das Publikum kann einem mehr "bei der Arbeit" zusehen, die Kommunikation mit der Band sollte besser sein, eine kleine Bass fällt nicht auf, weil sie richtig anderer Bühnenseite zeigt und es ist mal was anderes.
    Auf größeren Bühnen, die auch Backgroundsängerinnen beherbergen müssen, sieht man das ja schon mal gelegentlich. Herr Gustke hat das beispielsweise bei X. Naidoo so praktiziert (allerdings mit richtiger Bass...).
    Abgesehen davon finde ich es besser, wenn man mit kleinen Pads nicht versucht optisch ein ausgewachsenes Schlagzeug zu imitieren. Stattdessen kann man doch die Vorteile nutzen und den Aufbau viel individueller gestalten. Hier gefallen mir Ständer auch deutlich besser als ein Rack. Einfach mal rumbasteln und schauen wie es am praktischsten ist und auch noch gut aussieht (besonders von der Seite ;) ).


    Und wenn es gar nicht anders geht, statt des Frontfells einfach eine große Baumscheibe vor das Kickpad stellen und die Toms als Bratpfannen verkleiden.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!