Ibrahim Diril Cymbals

  • Oha, das würde ich so nicht behaupten. Zu allererst (ja steht im threadtitel, aber sicher ist sicher) muss man ja zwischen Murat und Ibrahim unterscheiden. Daher würde ich schon mal nicht pauschal "Diril" schreiben.


    Anschließend, und das möchte ich ganz dringend betonen, beruhen die negativen Erfahrungen des einzigen Diril Threads (hab jetzt nicht nach weiteren gesucht) ausschließlich auf dem EHEMALIGEN Diril Vertrieb für Deutschland, RB Distribution. Und dieser "Vertrieb" lief letzten Endes (meines Wissens nach) so, dass eine erhebliche Menge an Becken zum Vertriebspreis eingekauft und unter dem Namen Diril in Deutschland verkauft wurden bis die Lager leer waren.


    Das ist geschlussfolgert aus Ibrahims Aussage, dass er mal einen Vertrieb in Deutschland hatte, mit diesem aber nicht mehr zusammenarbeitet. Man könnte jetzt noch mutmaßen dass das nicht im guten auseinander gegangen ist, sonst wäre die Lieferung von Ersatz sicher einfacher über die Bühne gegangen, aber das möchte ich nicht.


    Was zählt ist, es gab von meiner Seite aus keine negativen Erfahrungen mit Ibrahim Diril!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Wie gesagt, dazu gabs keine genauen Angaben. Am besten fragst du Ibrahim selbst. Er hat meiner Erfahrung nach immer recht zügig geantwortet.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hi OnkelPlayse,


    jetzt bin ich baff:

    Das ist geschlussfolgert aus Ibrahims Aussage, dass er mal einen Vertrieb in Deutschland hatte, mit diesem aber nicht mehr zusammenarbeitet.

    Was zählt ist, es gab von meiner Seite aus keine negativen Erfahrungen mit Ibrahim Diril!


    Das verstehe ich nun wirklich nicht. Der Hersteller ist über Kreuz mit seinem (Ex-) Vertrieb. Kann passieren. Du hast ein Problem mit Becken des Herstellers, kann passieren. Niemand hilft Dir, Du bleibt mit einem Schrottbecken allein (bis Du Dir dann anwaltliche Unterstützung holen musstest). Das darf nicht passieren! Der Hersteller ist formal natürlich im Recht ... und in der vernetzten Welt von 2015 ein Dino.


    Meine Erwartung an einen klugen Kleinherstller: Der flucht, ruft kurz im Lager an und zwei Wochen später hat der Kunde kostenlos Ersatz. Himmel, auf Deinem Murksbecken ist kein RB-Logo (das vom Ex-Vertrieb), sondern da prangt ein Ibrahim Diril-Logo drauf. Alleine den markentechnisch zerstörerischen Thread hätte ich als kleiner, aufstrebender Hersteller unter allen Umständen vermieden.


    Meine Lektion als Ibrahim Diril Kunde ist ganz klar: Ich habe ein Produkt gekauft (womit ich sehr, sehr zufrieden bin!) und es war mein letztes dieser Marke. Die Haltung des Herstellers Dir (und damit potenziell mir) gegenüber geht für mich gar nicht.


    Grüße von
    Hajo K


    P.S.: Mir ist völig bewusst, dass auch Hersteller/Vertriebe/Händler sich vor unkundigen (oder bösartigen) Kunden schützen müssen, die ihre Becken verdreschen und dann Ersatz erwarten. Im Falle von Hihats sehe ich da aber keinen Grund für übertriebene Vorsicht und jede Menge Raum für Kulanz.

  • Das verstehe ich nun wirklich nicht. Der Hersteller ist über Kreuz mit seinem (Ex-) Vertrieb. Kann passieren. Du hast ein Problem mit Becken des Herstellers, kann passieren. Niemand hilft Dir, Du bleibt mit einem Schrottbecken allein (bis Du Dir dann anwaltliche Unterstützung holen musstest). Das darf nicht passieren!



    Hallo Hajo,


    ich verstehe natürlich voll und ganz was du meinst. Aber es ist ein zweischneidiges Schwert. Er hätte mir natürlich seines Rufes wegen Ersatz liefern können, ist aber nicht in der Pflicht.
    Ich bin auch erstmal "geheilt" von dem Hersteller (werde dort also nichts weiter bestellen), jedoch möchte ich Ibrahim nicht unterstellen, dass wenn man Becken bei ihm bestellt und es damit zu Problemen kommt, er sie nicht sofort ersetzt. Ich möchte die Probleme mit dem Vertrieb nicht auf den Hersteller beziehen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich hab es mir lang verkniffen, jetzt aber doch:


    Vor ein paar Monaten gab es diese 249€-Aktion für ein Set meiner Wahl. Das, was ich wollte, gab's natürlich nicht, also Soundfiles angehört und ein anderes Set Bestellt. Das kam dann zügig. Verpackt war es etwas eigenwillig, das Crash flog lose im Karton rum, Ride und Hats waren ein einfache Plastiktüten gewickelt. Das Crash und Ride (Shiny Raw Bell) hatten sackweise Fingerdatzen drauf, die Oberfläche war nicht pickelfrei. Die Hats waren aus einer anderen Serie, die sahen ganz gut aus. Geklungen hat keins davon nur annähernd wie die Soundfiles, was nicht heißt, dass sie schlecht geklungen hätten. Das hatte nur nix mit dem zu tun, was ich erwartet hatte. Letztendlich habe ich alles wieder abgegeben, kein Gewinn, kein Verlust, ist OK.


    ABER: Entweder kann ich mich halbwegs verlassen, dass ich kriege was ich erwarte, oder ich halte mich von so Anbietern in Zukunft fern. Klar, alles handgekloppt und individuell, vonne Pike auf gelernt, Ibrahim ein netter Kerl usw. Aber für Hit and Hope beim Bestellen habe ich kein Verständnis. Der Vertrieb war ja wohl auch Zwirn, da bleibt dann nur Hit and Hope beim Gebrauchtkauf oder innen Laden gehen, probedengeln und mitnehmen. Ne Trommel kann man stimmen, ein Becken nicht. Ich habe jetzt Meinl Soundcasters (Fusion und Custom gemixt), die sehen hochwertig aus, und wenn man die mit Soundfiles vergleicht, erkennt man sie auch, wenn ein Crash kaputtgeht, kaufe ich es nach und habe meinen Sound wieder. Und selbst meine heißgeliebten Armoni-Hats klingen fast exakt so wie das Zweitpaar, das ich als XHat hatte. Beim Ibrahim und auch anderen solchen Schmieden scheint Kamerad Zufall mitzuhämmern, und wenn dann der Service noch hakt, kann ich nur Nickelback zitieren: NEVER AGAIN!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hi Druffnix,

    Beim Ibrahim und auch anderen solchen Schmieden scheint Kamerad Zufall mitzuhämmern, und wenn dann der Service noch hakt, kann ich nur Nickelback zitieren: NEVER AGAIN!

    dass der Zufall mithämmert, ist ja Teil des Reizes. Ähnlich wie bei Wein: Mal gibt es ein Jahrhundertereignis, mal eher schale Freude. Wichtig ist mir da, dass ich mich dann nach der Weinprobe anders entscheiden kann. Und dann *muss* ich mir absolut sicher sein, dass der Service funktioniert. Ähnlich sieht es mit der Gewährleistung aus. Seit die "Geheimtipp-Schmieden" preislich in die Nähe der Großen gezogen sind, kann ich mir nicht leisten ein kaputtes Becken einfach abzuschreiben. Ich *muss* hier absolut sicher sein, ohne viel Getue *identischen* Ersatz zu bekommen. (Ich habe meine Becken inzwischen über viele Jahre und da geht - von meiner Behandlung her - nix kaputt.)


    Tja ... ich sag's mit Alan Parsons: "What goes up must come down." Manchmal geht's halt innerhalb einer einzigen Generation. Beil Zildjian hat man da zeitlich andere Entwicklungsräume vor Augen.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Wenn ich erstklassige Becken zum kleinen Preis bekomme, dürfen die gerne Üldü-Plastiktüten verpackt sein. Aber: Bitte liebevoll und transportsicher. Und ohne Berge von Fingerabdrücken. Naja ... s.o.

  • Ähnlich wie bei Wein: Mal gibt es ein Jahrhundertereignis, mal eher schale Freude. Wichtig ist mir da, dass ich mich dann nach der Weinprobe anders entscheiden kann. Und dann *muss* ich mir absolut sicher sein, dass der Service funktioniert. Ähnlich sieht es mit der Gewährleistung aus. Seit die "Geheimtipp-Schmieden" preislich in die Nähe der Großen gezogen sind, kann ich mir nicht leisten ein kaputtes Becken einfach abzuschreiben. Ich *muss* hier absolut sicher sein, ohne viel Getue *identischen* [Anmerkung von Grebfruit: vergleichbaren/analogen] Ersatz zu bekommen. (Ich habe meine Becken inzwischen über viele Jahre und da geht - von meiner Behandlung her - nix kaputt.)

    Exakt! Besser kann man es nicht formulieren! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hallo Hajo,


    ich verstehe natürlich voll und ganz was du meinst. Aber es ist ein zweischneidiges Schwert. Er hätte mir natürlich seines Rufes wegen Ersatz liefern können, ist aber nicht in der Pflicht.
    Ich bin auch erstmal "geheilt" von dem Hersteller (werde dort also nichts weiter bestellen), jedoch möchte ich Ibrahim nicht unterstellen, dass wenn man Becken bei ihm bestellt und es damit zu Problemen kommt, er sie nicht sofort ersetzt. Ich möchte die Probleme mit dem Vertrieb nicht auf den Hersteller beziehen.


    Das ist eben das Dilemma des Herstellers - er muß sich schon auf seinen Vertrieb in dem jeweiligen Land verlassen können, deshalb sollte er sich eigentlich auch seine Partner ganz genau anschauen, bevor einer den Zuschlag für den Vertrieb bekommt - alles andere ist schon sehr blauäugig.
    Der Vertrieb Deutschland ist also dein direkter Handelspartner und nicht Diril als Hersteller und somit für Reklamationen zuständig - dieser Vertrieb muß dann mit dem Hersteller die Ersetzungsmodalitäten aushandeln (wenn er sich mit diesem überworfen hat, ist das natürlich sehr schlecht für ihn).
    Wenn dieser Weg nicht so wäre, könnte ja jeder, auch solche Leute, die alte Diril Becken irgendwo billig gebraucht gekauft haben, noch nach Jahren behaupten, die Becken wären gerade mal ein halbes Jahr alt und somit noch innerhalb der Gewährleistungsfrist (soweit ich weiß, eh nur in EU Ländern gültig, in dem Land des Vertriebes).
    Da er ja die Originalkaufverträge nicht vorliegen hat (die hat ja nur der Vertrieb), wäre er schön dumm, jedes angemeldete Becken zu ersetzen - das funktioniert auch bei Zildjian, Paiste und Co genau so - nur sind die Vertriebe dort größer und solventer und daher gibt es dort eher weniger Austausch-Probleme (aber auch die versuchen natürlich die Schuld immer auf den User abzuwälzen, so einfach ist ein Tausch auch nicht).


    Ich habe einige Diril (Murat und Ibrahim) Becken und bin damit immer noch sehr zufrieden. Diese habe ich aber auch noch aus einer der ersten großen Forumssammelbestellungen und entsprechend preiswert bekommen, die würde ich auch nicht mehr reklamieren wollen (aber noch sind auch alle heile).

  • Völlig unabhängig von einer konkreten Firma. Auch völlig unabhäbngig von Cymbals. Und ganz sicher! in keinem Zusammenhang zu dem hier erörterten Fall.


    Der Glaube Firmen die mehr oder weniger im Schatten größerer Firmen oder gar "branchenbestimmender" Unternehmen stehen, könnten zwischen vielen hochpotenten Vertrieben nach hohen Kritieren gönnerhaft auswählen ist total verständlich, weil so logisch anmutend. Gut selektiert ist halb gewonnen am Markt.


    Die Realität diverser Musikinstrumentehersteller freilich ist nicht selten eine völlig andere. Mancher würde sich wundern, bzw. mitunter die Augen reiben bis sie verdampft sind, welche Firmen bzw. Produkte welcher Hersteller Hinz und Kunz angetragen werden, doch bitte hierzulande oder anderswo in der Welt den Vertrieb zu übernehmen.


    Es ist manchmal! das klassische Nebelkerzenspiel. Hersteller tun gerne so als könn(t)en sie zwischen vielen potentiellen an der Produktgruppe hochinteressierten Vertrieben wählen. Manche Vertriebe fühlen sich auch gerne geschmeichelt und aus vielen Bewerbern auserwählt. Nicht selten sind sie aber in Wahrheit der Notnagel und es gab keine andere Alternative (keine einzige andere Alternative). Auch manche Vertriebe stellen sich gerne ins beste Licht bzw. umhüllen sich mit Nebel, so das manche Herstellerfirma "von sonstwoher" :D es schwer hat die Verläßlichkeit oder gute Zusammenarbeit eines neuen Partners auf fremdem Terrain auf Dauer zu antizipieren. Dazu kommen dann noch die in der Branche längst nicht mehr so üppig ausfallenden Gewinnmargen die beiden die fruchtbare Zusammenarbeit schnell gefährden und bad vibes zwischen Partnern aufkommen lassen etc. etc.


    Zum Sichergehen: das hat alles nichts! mit dem konkreten Thread-Beispiel zu tun, sondern ist eine eher allgemeine (aber nicht allgemeingültige) Ergänzung zu Hammu's (zunächst so plausibel erscheinenden) Thesen.


    edits: only Rechtschreibung, davon aber reichlich

  • Also noch ein weiteres Dilemma ;( .


    Aber Beckenrisse sind auch eine schwierige Bewertungssache - war es nun das Spiel oder doch ein Materialmangel?
    Wenn ich so manchen Drummer (meist Hobby, aber auch Profidrummer) beim Beckenspiel zusehe, frage ich mich, warum die Hersteller sich eine Garantie überhaupt noch antun - ein Becken in der heutigen Musik ist doch geadezu prädestiniert für Risse irgendwelcher Art, da ist es ein Wunder, daß es überhaupt noch Becken gibt, die heil als gebraucht verkauft werden können.

  • Einmal mehr der Beweis, dass mehr zum Erfolg eines Business gehört, als einfach nur gut das Hämmerchen schwingen zu können. Ich hab mir die Seite nochmal angesehen. Wenn so eine Kleinschmiede mehr Serien im Programm hat als die großen Player am Markt, es offensichtlich mit der gleichmäßigen Sounderzeugung seiner Produkte nicht so ganz genau nimmt und es dann auch noch nicht aufen Appel kriegt, einen vernünftigen Vertrieb aufzuziehen, dann wird das halt auch nix. Das Zeug muss irgendwo in Läden hängen, muss konsistente Qualität aufweisen und irgendwie was sein, was raussticht, sei es Preis-Leistung (war wohl mal, ist aber nicht mehr), Sound (fast unmöglich, da heute noch was besonderes hinzukriegen) oder die exzellente Bedienung einer bestimmten Nische. So wie die Ottomänner, Dirils und andere das machen, ist das immer nur ein Thema für so Gestalten wie uns hier, die auch mal bereit sind, einfach mal was auszuprobieren und gewisse Expertise haben. Davon gibt es aber nicht viele (und die sind teilweise auch markentreu), und das Heer der Freizeittrommler oder Nicht-Equipment-Freaks wird so einen Teller nie zu Gesicht bekommen. Und da spielt es auch keine Geige, dass da 30 Featured Artists auf der Page sind. Solange das Leute wie der legendäre Ray von Rotz sind, interessiert das auch keinen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Miniupdate: Die deutsche Diril-Seite verlinkt woanders hin, ich glaube es ist die Seite von Ibrahim selbst?


    Ja, das ist die Seite von Ibrahim selbst. RB Distribution hat jetzt nämlich den europäischen Vertrieb von C&C Custom Drums übernommen.


    http://candcdrumseurope.com/kontakt (ganz runter scrollen)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Schade Schade! Das liess sich vor einigen jahren sehr gut an. Damals war der Ibrahim Diril Stand für mich DAS Highlight der MuMe
    gewesen. Seinerzeit einen exzellenten Beckensatz (14HH 17+18CR, 21R) zum Preis eines 20" Ride vom grossen Z oder P
    oder S erworben. den werd ich hegen und pflegen

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hallo,


    leider ist das immer wieder von Anfang an abzusehen.

    Einmal mehr der Beweis, dass mehr zum Erfolg eines Business gehört, als einfach nur gut das Hämmerchen schwingen zu können.


    Das sollten sich alle Einzelunternehmer hinter die Ohren schreiben, die gerade keine Allrounder, sondern Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, ein Fachidiot alleine reicht nicht.


    Das Zeug muss irgendwo in Läden hängen, muss konsistente Qualität aufweisen


    immer nur ein Thema für so Gestalten wie uns hier


    In der Tat gibt es ein Leben außerhalb des Forums und dort trifft man durchaus sehr viele Kameraden, die von diesen ganzen exotischen Hypes nur äußerst wenig mitbekommen, gerade die sind aber die Masse, welche Produkte kauft, welche ein Unternehmen ernähren.


    Bei der ganzen Türkeritis fällt immer wieder das Spalten auf und die Unfähigkeit, klare Marktstrukturen zu schaffen.
    Der Bob Zildjian hatte das damals viel klüger vorgemacht, wie es geht. Und der verkauft heute noch Becken, obwohl er selbst nicht mehr ist.


    Gut, dass ich schon Becken habe.


    Grüße
    Jürgen


    PS

    hat jetzt nämlich den europäischen Vertrieb von C&C Custom Drums


    Na, dann weiß ich wenigstens, was ich definitiv nicht brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!