Wie bekomme ich die Bassdrum s o richtig fett?

  • ...Ja, also ich hatte noch ne alte box rumliegen. Das ist ein 10" Speaker von Tesla. Der hat eine Große Gummisicke und kann deshalb weit schwingen. Kannst dir auch einen bei conrad oder bestellen. Am besten eien 12" und er sollte tiefe frequenzen wiedergeben können. meiner kann 30- ... Hz.


    Danke für die info,
    spielen andere Daten noch eine Rolle (Leistung, Aufbau, ...) ?


    Gruß,


    Simon2.

  • Naja maxphil, in 80% der Fälle magst du recht haben, aber wenn man sich mal richtig lange mit Positionierung beschäftigt kann man durchaus ein Setup finden, wo der Tiefbass (<50hz) richtig gut klingt und zum Klang beiträgt.

    sieg natur.

  • maxPhil: richtig, aber wie wir alle wissen, hat jeder schwingung auch ober- und unter-schwingungen ... und ein bass bei 40hz, der abgeschnitten wird, klingt am ende immer noch ganz anders, als einer, der erst gar keine 40hz macht.

    sieg natur.

  • Naja ich denke, dass ordentlich Systeme auf jeden Fall 50 hz und bei ordentlicher Qualität auch 40 hz wiedergeben sollten. Weiter muss dann aus meiner Sicht wirklich nicht sein.
    Die Gefahr liegt darin, die tiefen Frequenzen zu laut zu machen, dass eventuell nicht dafür ausgelegte System bei höherer Abhörlautstärke Schaden nehmen. Die Relation muss eben passen und dafür sollte man das Material auch auf Systemen abhören, die 50 und auch 40 hz darstellen können.


    Wenn man sich zum Bleistift die "Simon Philipps Bassdrum" anhört wird einem insbesondere auf der Tambu klar, dass die Hauptbassanteile unterhalb von 63 hz liegen. Eliott Scheiner hat bei dem Mix einen wirklichen Super-Job gemacht! Man höre sich die ersten beiden Tracks auf einer "normalen" HiFi-Anlage an und die Bassdrum klingt ok. Richtig fett und rund (ohne in der Gesamtrelation lauter zu sein oder zu wirken) wird der Sound dann erst, wenn man das Ganze auf einer qualitativ hochwertigen Anlage hört. Ich habe die CD damals erstmals bei meinem Onkel auf nem Highend System gehört und war vom Sound begeistert. Auf meinem 08-15 HiFi System zu Hause klang die CD insbesondere im Bassbereich derart matt, des es fast eine Enttäuschung war.


    Die Kunst liegt darin, überall ein möglichst optimales Abhörergebnis zu bekommen. Ich kenne da keinen besseren Mann als Eliott Scheiner für ;) Nicht umsonst gelten diverse Toto CDs, Hell freezes over von den Eagles und The hunter von Jennifer Warnes zu den beliebtesten Pop Songs, wenn es darum geht Anlagen zu testen/zu hören...


    Anders aufgezogen: Wenn der Bumms der Bassdrum bei 80 hz liegt (was er zweifelsohne oft tut) dann muss irgendwo drunter auch noch "Platz" für den Bass sein. Und der kann ohne Probleme bei 40 hz verwertbares Material abgeben. Wenn ich nun Bass und Bassdrum auf 60-80 platziere bekomme ich den zitierten Matsch. Für einen differenzierten Sound macht es meist Sinn, den einzelnen Instrumenten Frequenzbereich zuzuteilen. Natürlich ist der Bass dann noch nur bei 40 hz und die BD nur bei 60... Aber man kann dem ja ein wenig Richtung geben...

  • Es sieht halt einfach schön aus und ist damit auch eher roadtauglich als ein LS, der per Magnet irgendwo dranhängt...


    Im Studio interessiert das überhaupt niemanden.


    Ich hatte gestern das Glück bei einer Recording-Session mit Simon Phillips zugegen sein zu dürfen. (In einem deutschen Studio, das mit seinem Studio in L.A. über Skype verbunden war und per ftp. bzw. e-mailversand von mp3s und eben hauptsächlich über skype mit ihm kommunizierte.) Er hat den Technikern für den Mix sehr schön erklärt, was er alles wie aufnimmt - und dabei unter anderem auch sein Sub-Lautsprecher-Mikrophon erwähnt - aber eben auch nur einen normalen Speaker vor die Haupt-Bassdrum gehängt. Damit, würde ich sagen, ist diese Variante geadelt. Was an Sound dann auf den per E-mail geschickten bounce-mix-mp3s zu hören war, war unglaublich beeindruckend (übrigens auch sein Spiel und seine Routine - der First-take wäre schon absolut abnahmefähig gewesen, er wollte nur noch ein paar Bassdrumfiguren ändern - daher war es dann der zweite)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!