Bewertungssystem wie bei ebay?

  • Servus zusammen?


    In jüngerer Vergangenheit hatte ich zwei Deals innerhalb des DF, die nicht ideal liefen:


    - Feste Kaufzusagen, wo man dann auf einmal sieht, dass der "Käufer" sich für einen identischen Artikel eines anderen Members interessiert, NACH der Zusage.


    - Ware kommt nicht wie beschrieben an, auf der Suche nach ner Lösung in kleiner Form einer Ausgleichszahlung werden keine Nachrichten beantwortet. Wir sprechen hier von keiner Riesensumme...


    Soweit zu meinen Erfahrungen, natürlich läufts aber meistens einwandfrei, das soll auch gesagt werden;-)


    Trotzdem:


    Wäre es in Euren Augen ne sinnvolle Möglichkeit, auch hier den "Marktplatz" im Forum etwas transparenter und sicherer zu gestalten?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wieso ist das ebay Bewertungssystem für´n Arsch? Wenn einer von 100 Aktionen 15 versaut, und die anderen dadurch vorgewarnt sind und sich fernhalten, dann hats imho schon was gebracht, um mehr gings mir eigentlich nicht.


    ich meinte nicht, daß wir ne Polizei im Forum brauchen, sondern daß jeder, bevor er zum ersten mal nen Deal mit nem anderen Member hat, weiß auf wenn er sich einläßt, ich fände es sehr wohl hilfreich, wenn ich sehe, daß einer von 100 Deals auch alle 100 sauber abgewickelt hat.


    oder andersrum gefragt?


    Wenn ich jetzt auf die Nase falle, von anderen auch im höre, dass dieser oder jener nicht zuverlässig ist, wie soll man die anderen Teilnehmer schützen? Ich mein, ich sehe in meinem Grundgedanken keinen Fehler...oder soll man bei nem miesen Deal immer nen Fred aufmachen, ist hier in der Art schon geschehen und hat auch niemanden begeistert.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Ich finde die Grundidee nicht schlecht, zweifle jedoch genau wie meine Vorredner an einer sinnvollen Umsetzbarkeit.
    Vielleicht könnte man einbürgern, dass man nach Transaktionen beim jeweiligen Gegenüber einen Eintrag im Gästebuch hinterlässt oder so.
    Problem: die Einträge kann man löschen.
    Problem2 (wie oben): Wer überwacht, dass nicht einfach jemand irgendeinen Müll schreibt?

  • @ Daniel:


    Ja, sicher, jedes System hat Lücken, aber wenn ich jemandem was blödes reinschreibe, dann mach ich doch gar keine Geschäfte, wenn ich den eh nicht ausstehen kann.


    Wie gesagt, ich hab nicht gesagt, dass die Umsetzung nicht Probleme darstellt, aber ich meine, das wärs wert...


    Ich finde durchaus, dass das Sinn macht...


    Aber freilich wärs einfacher nach nem miesen Deal denjenigen einfach via Thread runterzumachen, gut, schützt auch nicht vor Missbrauch...


    War ja mal ne Anregung, weil mich so was ärgert, und man muss ja nicht den nächsten auch wieder auflaufen lassen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • das mag ja ganz nett sich anhören, jedoch bezweifle ich etwas die effizienz.
    was hindert einen betrüger, sich nach dem "raubzug" wieder neu (unter neuer IP) zu registrieren und weiterzumachen? etwas krass gesagt.
    fakes wird es trotzdem geben, wie sich zb "scheinkäufe/verkäufe" zu tätigen, um sich gegenseitig (sich selbst) ein paar gute einträge zu holen etc. das ganze zu kontrollieren wäre zu viel arbeit.
    ich geh mal onkel schäuble um rat fragen^^



    @ kride20 klar ist es doof, wenn sich jemand nicht an vereinbarungen hält, jedoch sind solche ja auch nirgends vertraglich gefestigt. hierzu müsste man das df zu einer online-handelsplattform machen usw.
    ...etwas abwegig

  • Das Ebaysystem ist für den Arsch, weil man nicht negativ bewerten kann.....


    Als Käufer aber natürlich, warum die allerdings das System umgekrempelt haben, versteh ich auch nicht...


    Naja, gut, aber selbst wenn, dass man bei ebay nicht negativ bewerten kann stört Dich doch im Forum nicht, Du kannst doch hier deswegen auch Deine Meinung schreiben.


    Naja, alles in allem bin ich doch etwas überrascht, dass hier so viele gar nix davon halten. Meine Frage war ja erstmal auf den Sachverhalt und nicht auf die Umsetzung bezogen, da hätten ja alle was davon.


    Gut, wenns den Aufwand nicht wert ist, um die Leute hier etwas zu schützen, dann hab ich nix gesagt...


    @ danys:


    Ich habe nicht gesagt, daß ich ne lückenlose Lösung parat habe, is mir schon klar, dass so ne Idee im Detail rausgearbeitet gehört, Missbrauch unterbunden gehört, ich denke allerdings nicht, wenn ein Deal super läuft, dass da einer dem anderen ne üble Bewertung gibt.


    Naja, das mit den Scheinkäufen wirst Du nie verhindern können, in keinem System, wie denn auch? Das Argument hät imho nicht stand. Und Neuanmeldung, na, mit dieser "Taktik" kann man sich auch jedem Bwertungssystem entziehen.
    Also, mit dieser Haltung kann man sicher gleich alles lassen, aber wie sagte mal jemand, der ne Steckdose im Wintergarten ins Haus versetzt hat:


    "Ich kann nen Einbruch nie 100% verhindern, aber den Strom muß ich dem Einbrecher ja trotzdem nicht auch noch liefern!" ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Also ich gucke immer, ob jemand sich im Forum angagiert oder einen Gallerieeintrag hat, der nicht nach "Arschloch" schreit...


    Hatte eigentlich deswegen bisher keine Probleme im DF bin aber auch nicht der riesen Käufer/Verkäufer...


    Gruß
    Andre

  • Zitat


    Ich habe nicht gesagt, daß ich ne lückenlose Lösung parat habe, is mir schon klar, dass so ne Idee im Detail rausgearbeitet gehört, Missbrauch unterbunden gehört, ich denke allerdings nicht, wenn ein Deal super läuft, dass da einer dem anderen ne üble Bewertung gibt.


    ja ist klar, aber es wird (evtl) dieselben schwachpunkte haben, wie es das bewertungssystem von ebay hat. wenn alles glattläuft steht außer frage, dass es kein problem bzw eine gute bewertung gibt.
    ich bin nur vom schlimmsten außgegangen ," vom schwächsten glied der kette" :o :Q


    lg danys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!