Cushion Beschaffung / Herstellung

  • Hallo,


    meine Aktivitäten im E-Drum-Bau sind etwas ins Stocken gekommen, weil ich ein Problem mit den Cushions habe. Roland hat inzwischen die Hand auf seinen Cushions und verkauft sie nur noch als Ersatzteil gegen Seriennummer. Von anderen Herstellern ist sowieso nichts zu bekommen (oder?)
    Ich habe mir verschiedene Schaumstoffe und Moosgummi besorgt und sie in Form geschnitten (bzw es versucht :( ) Aber das Zeug ist extrem widerspenstig und liess sich mit keinem Messer, keiner Schere, keiner Säge wirklich vernünftig schneiden.


    Ich hab mal bei einem Hersteller für Gummi- und Schaumstoffformteile um die Ecke angefragt. Die würden mir Kegel aus offenzelligem Moosgummi (entspricht den Roland Cushions) für 4 bis 5 Euro pro Stück herstellen, aber bei einer Mindestabnahmemenge von 150 Stück. So viele Bauprojekte hab ich dann doch erstmal nicht :| )


    Nun meine Fragen:


    Bekommt ihr Roland- (oder andere) Cushions noch irgendwo her?
    Hat jemand noch welche rumliegen, die er nicht mehr braucht?
    Wie baut ihr die Dinger selbst?
    Kommen hier möglicherweise genug Interessenten zusammen, dass man 150 Stück gemeinsam bestellen könnte? Ich könnte so 10-20 Stück gebrauchen


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Baramis ()


  • Hallo,


    das mit den Rolandcushions ist schon sehr ärgerlich :evil:


    Es gibt noch die Cushions von "UFO Drums", die von folgendem Anbieter im Ebay vertrieben werden:


    http://shop.ebay.com/merchant/…QQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ


    Als Werkstoff für den Schaumstoffkegel kann ich eigentlich nur den sogenannten Caseschaumstoff wie z.B. diesen hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…611c0a0e20536da46fff25e72


    empfehlen.


    Dieser hat eine hohe Materialdichte und ist dimensionsstabil. Die Kegel müssen nicht unbedingt rund geschnitten werden, sondern können auch in Pyramidenform hergestellt werden. Wichtig ist, das die Grundfläche ungefähr 38 mm hat und die Spitze so zwischen 5-7mm.


    Schneide am besten mit einer Cutterklinge (vorsicht scharf) über die ganze Klingenlänge den Schaumstoff zu. Irgendwo im Netz gab es auch mal eine Bauanleitung mittels Heissdraht. Das scheint noch die beste Möglichkeit zu sein, den Schaumstoff zu schneiden.


    Gruß


    peter

  • Hatte nicht Drum-Tec vor, hauseigene Cushions auf den Markt zu werfen? Oder so ähnlich?

    Das wäre sicherlich interessant und gut für die DIY Fraktion.


    Ich befürchte aber das da ein gewisser Interessen-Konflikt im Raum stehen könnte. Weil: drum-tec bietet mittlerweile selber eigene hochwertige aber auch hochpreisige E-Drums am Markt an (drum-tec pro series sapeli) und wollen die sicherlich lieber verkaufen und nicht der DIY Fraktion unter die Arme greifen. Und auch die anderen Hersteller wollen sicher lieber Ihre kommerziellen Pads und Trigger-Schienen An die Frau / an den Mann bringen. Aber fair wäre es allemal ;)


    Gruß
    Trommeltotti

  • Zitat

    Ich hab mal bei einem Hersteller für Gummi- und Schaumstoffformteile um die Ecke angefragt. Die würden mir Kegel aus offenzelligem Moosgummi (entspricht den Roland Cushions) für 4 bis 5 Euro pro Stück herstellen, aber bei einer Mindestabnahmemenge von 150 Stück. So viele Bauprojekte hab ich dann doch erstmal nicht )


    Wie bereits angeführt, dürfte das Interesse nach lieferbaren, bezahlbaren und funktionierenden Cushion's im deutschsprachigen Raum recht groß sein. Die Abnahmemenge von 150 Stück respektive ca. € 600,00 würden mich nicht abschrecken. Die Dinger sind über Ebay mit Sicherheit verkaufbar. Ein anderes Geschäftsmodell bertreibt "UFO Drums" nämlich auch nicht.


    Überleg mir seit geraumer Zeit, Cushion's herstellen zu lassen. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Werkstoff. Für die spezifische Anwendung ist neben der Rohdichte die Stauchhärte sowie die Rückprallelastizität wichtig. Bin aber relativ zuversichtlich, bald "fündig" zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von saratoga ()

  • Hatte nicht Drum-Tec vor, hauseigene Cushions auf den Markt zu werfen? Oder so ähnlich?

    Ich habe mal bei Drum-Tec nachgefragt, ist schon ein paar Monate her, steht auch in diesem Post des o.a. Threat


    Obwohl ich noch 2 gebrauchte Roland-Teile bei mir rumfliegen habe nutze ich nur noch meine selbstgebastelten: Zellkautschuk 11 mm stark, 3 LAgen übereinander, und dann liebevoll mit der Schere bearbeiten, das dauert etwas, klappt aber sehr gut. Wichtig ist eine gute Verbindung mit der Keramik des Piezos. Unter den Piezo kommt eine weitere Scheibe des Kautschuks. Danach ist nur noch eine exakte Positionierung zum Fell wichtig.
    Auf die Art und Weise triggere ich eine 14"-Snare sauber bis an den Rand. Im Laufe der vielen vielen Experimante habe ich festgestellt, dass es viele Einflussmöglichkeiten für die Trigger gibt, der Cushion spielt dort eine Rolle, aber nicht die wichtigste.


    Edit sagt, dass man Zellkautschuk in jedem Baumarkt bekommt für knapp 3 Euro die Platte, aus der man ca. 10-12 Cushions schnitzen kann!

  • so ist recht


    meine Meinung:
    wer epads baut, kann auch cushions selber produzieren. das fordert schon die Bastlerehre


    und falls die hersteller glauben, mit ihrem cushionboykott der diy-fraktion das wasser abdrehen zu können, irren sie sich. das führt nur zu immer mehr experimenten und innovationen beim selbstbau, an ende kommen sie da nicht mehr mit und keiner kauft mehr fertigpads weil die wirklich guten die selbstgebauten sind. nehmen wir es als chance

  • roachford:


    Die Ufo-Cushions sind leider gerade in keiner Auktion, aber werd ich mal beobachten


    Zunge:


    Die ersten 10 hätte ich also schon mal untergebracht :)
    Wer hat noch Interesse? Wenn ich für rund die Hälfte potentielle Abnehmer hätte, würde ich das ganze in Auftrag geben. Die alle bei Ebay verkaufen wird mir etwas zu stressig.


    saratoga:


    Über welche Werkstoffe denkst du denn nach? Wie du schon sagst, sind Härte und Elastizität entscheidend. Wenns zu hart wird (z.B. geschlossenzelliger Kautschuk), kann man auch gleich ein Stück Holz unters Fell klemmen. Bei zu weichem Material kommt natürlich nicht mehr viel am Piezo an. Roland benutzt Moosgummi, also offenzelligen Kautschuk. Eigentlich haben sie ja gezeigt, dass das Material gut funktioniert. Hast du noch Alternativen?

  • Zitat

    Über welche Werkstoffe denkst du denn nach? Wie du schon sagst, sind Härte und Elastizität entscheidend. Wenns zu hart wird (z.B. geschlossenzelliger Kautschuk), kann man auch gleich ein Stück Holz unters Fell klemmen. Bei zu weichem Material kommt natürlich nicht mehr viel am Piezo an. Roland benutzt Moosgummi, also offenzelligen Kautschuk. Eigentlich haben sie ja gezeigt, dass das Material gut funktioniert. Hast du noch Alternativen?


    Werde mich auf alle Fälle hierzu nochmals melden, sobald ich der Meinung bin den richtigen Werkstoff gefunden zu haben - versprochen!

  • Ich habe mal 2 Bilder meiner Cushions gemacht,


    Im vormontierten Rohzustand:

    und nachdem ich sie mit einer Schere bearbeitet habe:


    Sie funktionieren einwandfrei und sind in ihrer Konsistenz den von Roland recht ähnlich. Für die Optik wäre es besser, wenn sie sauber abgedreht werden könnten. Vielleicht gibt es hier jemanden, der das bewerkstelligen könnte und mit dem man in einer kleinen Gemeinschaftsaktion ein paar Teile auf Vorrat bauen könnte?


  • Zunge:


    Die ersten 10 hätte ich also schon mal untergebracht :)
    Wer hat noch Interesse? Wenn ich für rund die Hälfte potentielle Abnehmer hätte, würde ich das ganze in Auftrag geben. Die alle bei Ebay verkaufen wird mir etwas zu stressig.

    hier! Würde 15 nehmen.

  • Quelle des Gerüchts
    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden oder sie haben ihr Vorhaben verworfen....


    Whao! Ich werde als Quelle genannt. :D


    Und das ist auch in Ordnung. Die Quelle des Gerüchts war allerdings der Herr "Drum-tec" selbst, allerdings hab ich dafür keinen Beweis. ;) Geschickt, geschickt. Vielleicht wollte er alle DIYer auf die lange Wartebank setzten. ;)


    Edit: Ich denke, dass mc.mans cushion ziemlich sehr gut triggern muss, solange wie er verschiedene Sorten getestet hat. Gibts für den Zellkautschuk auch noch einen präzisen Namen, ausser "im Baumarkt für 3 Euro"? Oder gibts da überall nur die eine Sorte? Generell wäre ich vorsichtig damit, 150 Cushions zu bestellen, wo ich vorher nicht weiss, wie nachher die Triggerergebnisse aussehen. Wenn man da 1-2 Prototypen bekommen könnte, dann könnte man vorher testen... Aber das macht die Schaumstofffirma wohl nicht mit...


    Edit: Edit 1 war ein PS.:

  • Hallo,


    in meinem alten Job als Verpackungsentwickler hatte ich viel Kontakt mit einer Schaumstofffirma, welche selbst ihre Werkstoffe "schäumt" (die meisten Firmen kaufen den Schaum ja nur zu, es gibt nicht wirklich viele, die Ihre eigene Schäumstrasse haben, alleine schon wegen der ganzen Umweltauflagen).


    Wenn ich zu einem original Roland Cushion kommen würde könnte ich anbieten, bei denen mal nachzufragen, um welche Schaumstoffqualität es sich dabei handelt, und ob sie etwas derartiges in ihrem Standardprogramm haben (welches doch sehr umfangreich ist).
    Bis dato habe es aber noch nicht geschafft, Roland Cushions zu bestellen, & mein einziges Mesh PDX8 will ich nun auch nicht zerlegen....


    Weiters wäre es dann sicher auch ein leichtes, über diese Firma auch die Cushions herstellen zu lassen (ein Werkzeug dafür könnte man aus Holz fertigen und würde nicht die Welt kosten...) - allerdings wäre ich da sehr vorsichtig mit eventuellen Patenten etc.!?


    Aber zumindest wüsste man dann vielleicht über den Schaumstoff bescheid


  • ...
    Und das ist auch in Ordnung. Die Quelle des Gerüchts war allerdings der Herr "Drum-tec" selbst, allerdings hab ich dafür keinen Beweis. ;) Geschickt, geschickt. Vielleicht wollte er alle DIYer auf die lange Wartebank setzten. ;)


    Das war beim Testevent, als wir draußen auf der Bank saßen und unsere DIY-Ergebnisse gezeigt haben. Dort sagte er uns, dass sie eigene Cushions haben und diese auch wohl verkaufen wollen. Das hatten die DrumTec-Leute sich wahrscheinlich noch nicht auf eine Strategie geeinigt.

    Zitat


    Edit: Ich denke, dass mc.mans cushion ziemlich sehr gut triggern muss, solange wie er verschiedene Sorten getestet hat. Gibts für den Zellkautschuk auch noch einen präzisen Namen, ausser "im Baumarkt für 3 Euro"? Oder gibts da überall nur die eine Sorte?


    Du findest das Material in der Regel bei den Fliesen-Werkzeugen, es kommt auf die Kelle, mit der die Fugen abgezogen werden.
    Hersteller ist z.B. Conmetall aus der Produktserie Connex, COX 781449 in den Maßen 140x280mm.
    Ich habe das Zeugs schon im Hagebau, Bauhaus, Toom und Obi gesehen, bzw. gekauft.


    Zitat


    Generell wäre ich vorsichtig damit, 150 Cushions zu bestellen, wo ich vorher nicht weiss, wie nachher die Triggerergebnisse aussehen. Wenn man da 1-2 Prototypen bekommen könnte, dann könnte man vorher testen... Aber das macht die Schaumstofffirma wohl nicht mit...


    Die Bedenken teile ich, darüber hinaus habe ich mich auch immer gefragt, warum Roland das nicht aus einem Stück sondern aus mehreren Lagen fertigt, das können Kostengründe sein, das könnte aber auch für Stabilität sorgen. Einen Effekt, den ich bei meinen Tests ebenfalls bemerkt habe. Diese Stabilität unterdrückt Doppeltrigger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!