www.bonedo.de - Neue Musikerplattform

  • Dass man aus einem Hi-End-Set wie dem Premier Classic angeblich keinen auf Anhieb guten Sound rauskriegen soll, ist m.E. quasi unmöglich. Jemand, der Drums testet, muss stimmen können und eine Trommel gemäß allgemein üblicher Soundvorlieben beurteilen können. Dass ein solches Set, mit Ahorn- oder Birkenkesseln und ordentlich verarbeitet, das nicht liefern können soll, wenn die Kessel, Gratungen und Felle in Ordnung sind, ist schlichtweg unmöglich.


    Ist so was eigentlich legal? Wir wollen ja immer schonungslose, realistische, auch gern vernichtende Testberichte. Aber das hier sieht doch fast so aus, als wäre das Ergebnis vorher schon programmiert gewesen?!

  • Hallo!


    Zitat

    Es stimmt, dass Thomann Gesellschafter von Remise3 ist - das ist auch kein Geheimnis!

    Das erste was ich gemacht habe auf Eurer Seite, war im Impressum zu schauen wer da hinter stehen könnte. Sah ja alles recht professionell (=teuer) aus. Es ist doch logisch, dass so etwas Geld kostet. Von den zwei blinkenden Anzeigen allein kann das nicht reinkommen. Also vermutet man schon irgend eine dahinter stehende Interessengruppe. Im Impressum steht aber nichts von: "....mit freundlicher Unterstüztzung von Thomann...." usw. Nur eine Mediengesellschaft war da angegeben. Diese Mediengesellschft war für mich im Netz nicht auffindbar, außer als Adressbucheintrag.
    Jetzt die Flucht nach vorn ergreifen und sich outen ist ja nett, aber für den oben bereits zitierten Ottonormalnutzer wäre es eine ehrliche Ansage, wenn Thomann als Sponsor auch auf Eurer Seite offen genannt wird.


    Schaun mer mal wie's weiter geht!


    Danke für die Infos und viel Erfolg!




    <>< Daniel



    Zitat

    Mir wurde der Link geschickt - und da dachte ich, ich sag mal Hallo!

    Verdächtigung Addi666 8) ?

  • Ich würd sagen wir warten mal ab.
    Auf jeden Fall sind die ganzen Nahaufnahmen von Gratung/ Schweißnähten usw ziemlich nett,
    und die Soundbeispiele find ich auch recht interessant.
    Ob da im Fazit dann genial oder sch....e steht ist mir persönlich auch ziemlich egal.


  • Na, das nenn ich doch mal eine konsequente Änderung.

  • Das ändert aber nix daran, dass zumindest der Testbericht für die Premiers nicht objektiv wirkt und einem Verriss nahekommt. Wer liest denn schon so ein Impressum? Wer den Testbericht gelesen hat, wird kein Premier Classic kaufen. Insofern könnte man das schon beinahe geschäftsschädigend nennen, wenn man böse sein will. Guter Stil ist das nicht.


    Hat Thomann Premier nicht im Angebot? Im Prinzip ist mir das völlig egal, die Marke Premier so sympathisch oder nicht wie andere auch, aber hier geht es doch in erster Linie um Objektivität - die man von einer derart professionell gemachten, ästhetisch und auch sprachlich sehr gelungenen Seite einfach erwartet.


    Edith meint, nochmal klarstellen zu müssen, dass meine Kritik sich lediglich auf diesen Premier-Test bezieht. Da der Autor offenbar (Edit) "studierter Musiker und aktiver Schlagzeuger mit langjähriger Live- und Studioerfahrung" ist, muss man doch davon ausgehen können, dass er Trommeln stimmen kann. Kann es denn sein, dass ein so teures Set wie das Premier so schlecht klingen soll? Sicher, Montagsmodelle gibt's immer mal, aber sollte das bei allen Trommeln so gewesen sein? Wie auch immer. Der Rest der Seite (ich habe nur im Drumbereich bisschen rumgesurft) ist super aufgemacht und sehr ansprechend, und das Sprachniveau - vielleicht gar auch das inhaltliche Niveau - in den Artikeln und Tests ist weit über dem, was uns Twicks und insbesondere Rumms & Pärrkaschn jeden Monat so bieten.


    Edith laust vielleicht der Affe, aber ist das nicht ein Premier-Tom, mit dem der Herr uns da das Stimmen auf nette Art näherbringt? :huh:

  • Ich kann und muß Josef weitestgehend zustimmen.


    Mit dem Premier-Test stimmt irgendwas nicht! Nur was?


    Da der Kollege als studierter Drummer und erfahrener Drum-Tech ausgewiesen ist - bleibe auch ich völlig verwirrt zurück. Denn solch ein Berufsprofil ist klasse und macht quasi automatisch eine meist unmißverständliche Kommunikation mit unserem Lieblingsthema unter Kennern möglich. Aber hier... ? Das Profil ist in Zusammenhang mit diesem Review, insbesondere dem Inhalt ein nicht zu erklärender Widerspruch. Beim ersten Überfliegen war ich mir eigentlich sicher, dass ein Rookie getestet hat - eben da insbesondere die beschriebenen Klang-"Phänomene" des Sets (die eher wie Hörphänomene des Testers! anmuten) so eigenwillig bis unglaublich erscheinen... nicht nur weil es ein Hochpreis-Kit ist (und man es da am wenigsten erwarten würde) - sondern generell! Die Art der Formulierung.

    Zitat

    Die Bassdrum hat ihren Namen verdient. Sie wummst ganz ordentlich und produziert problemlos Frequenzen im absoluten Subbass-Bereich. Das tut sie auch in ziemlich jeder Stimmung. Stärker bedämpft klingt sie präzise, modern und druckvoll, allerdings immer ohne jede Spur von Musikalität.

    Mit den Toms habe ich mir erst einmal schöne Intervalle gesucht, grob gestimmt und sie dann angespielt. Das Ergebnis: Ein Sammelsurium komischer Frequenzen. Also noch mal… dasselbe Resultat. Die enttäuschende Erkenntnis nach diversen Versuchen: Weder gibt es eine auffällige Lieblingsdisziplin der Toms, noch trifft man besonders deutlich auf einen Kesselton. In fast allen Lagen dominieren Nebengeräusche den eigentlichen Ton der Trommeln. Besonders auffällig ist hier ein Flatter-Echo-Sound der klingt als würde man auf einen Gummiball schlagen. Auch veranstalten die Schlagfelle ein seltsames Gebrüll. Erst nach zwei Packungen Moongel ist endlich Ruhe.



    Man könnte fast zu jedem Teilabschnitt des obigen Zitats was verwundertes anmerken...
    Aber allerspätestens hier wird es geradezu surreal: "Ein Sammelsurium an komischen Frequenzen?". Würde damit ein verbogenes China der Low-Budget Klasse beschrieben, hätte mancher Drummer noch nachvollziehen können von was die Rede ist. Aber selbst bei den übelsten No-Name Toms chinesischer Hinterhofproduktion, kann ich mich an keines erinnern, auf das eine derartige Beschreibung! zutreffen würde. Ich weiß beim besten Willen nicht was hier zu dieser massiven Kritik führt, da diese Beschreibung so seltsam (obskur) ist. Gerade wenn ein Instrument massiv abgewertet wird, ist es aber umso wichtiger klar für andere zu benennen WAS mit dem Instrument nicht stimmt.

    Aber halt: es handelt sich hier um ein Hochpreis-Drumset. Da wirken diese seltsamen Attribute noch unglaublicher, wenn diese schon nicht! auf die billigsten Schrottkisten der 199.- Euro Komplettset-Angebote anwendbar erscheinen.

    Entweder dieser Test ist nur ein Pre-Beta-Test, oder Premier hat ein völlig defektes Set mit völlig defekten Fellen (und überhaupt...) geliefert. Aber nochmals: selbst das mieseste Set entfaltet nicht das hier: "in fast allen Lagen dominierende Nebengeräusche"... "Nebengeräusche"...


    Natürlich kann ein Test subjektiv sein. Der strenge Naturwissenschaftler würde sagen "wird" es sein, so sehr man sich auch bemühen mag. Aber um Subjektivität (oder eine Kritik daran) geht es hier weniger: eher um Autismus (nicht böse gemeint). Denn hier wird etwas formuliert was meiner Meinung nach kein erfahrener Drummer versteht (auch keiner der Industrie) und noch schlimmer: Rookies und Anfänger völlig prägen muß ala: Finger weg von der Herdplatte - verstehen warum, werden sie es aber AUCH NICHT.


    Ich war noch nie so ratlos. Könnte es vielleicht sein, dass der erfahrene Drummer on Tour war und das Review an einen Schüler delegiert hat? Das würde (mir) manches erklären.

  • Zitat

    Gesellschafter der Remise 3 GmbH ist Hans Thomann, Burgebrach.



    Na, das nenn ich doch mal eine konsequente Änderung.


    Drummerforum rulez! :D Schon mal sehr gut!


    Zitat

    Wer liest denn schon so ein Impressum?

    ICH ! Oft sogar zuerst! Ich möchte doch wissen, von wem ich verarscht....äh...informiert werde! Da hat meine Grundschullehrerin mit Ihrer politischen Ader ganze Arbeit geleistet. Lest mal in drei Zeitungen die gleiche politische Nachricht. Da wird schnell klar woher der Wind weht.


    Zitat

    Man könnte fast zu jedem Teilabschnitt des obigen Zitats was verwundertes anmerken...
    Aber allerspätestens hier wird es geradezu surreal: "Ein Sammelsurium an komischen Frequenzen?". Würde damit ein verbogenes China der Low-Budget Klasse beschrieben, hätte mancher Drummer noch nachvollziehen können von was die Rede ist. Aber selbst bei den übelsten No-Name Toms chinesischer Hinterhofproduktion, kann ich mich an keines erinnern, auf das eine derartige Beschreibung! zutreffen würde. Ich weiß beim besten Willen nicht was hier zu dieser massiven Kritik führt, da diese Beschreibung so seltsam (obskur) ist. Gerade wenn ein Instrument massiv abgewertet wird, ist es aber umso wichtiger klar für andere zu benennen WAS mit dem Instrument nicht stimmt.

    Genau deswegen war ich so verwundert!

  • Hallo,


    Impressi lesen ganz wenige Menschen, auch hier im Forum. Die kann ich fast an einer Hand abzählen.
    Auch ein Impressum zeigt nicht immer, wer dahinter steckt, gibt aber oft schon Hinweise auf Seriosität. Allerdings gibt es auch Unternehmensgliederungen, die nicht ohne weiteres aus einem Impressum hervorgehen.
    Im hier vorliegenden Fall war tatsächlich für das Finden des Hintermannes eine Recherche erforderlich.


    Dass nun versteckt im Impressum - sozusagen im Kleingedruckten - ein Hinweis auf den Hintermann erscheint, ist dennoch Irreführung des Verbrauchers, der bei dem Namen "bonedo" nicht an Thomann denkt. Ein großer Werbebalken "sponsored by Musikhaus Thomann" wäre transparent. So ist das ein billiges Einknicken mit Installation eines kaum sichtbaren Feigenblattes nach geäußerter Kritik. Salamitaktik, um es genau zu sagen. Und weiter: Alleingesellschafter oder gibt es noch andere?
    Und was ist der Sinn der Sache? Verkaufsförderung? Geld zum Fenster rauswerfen? Steuersparmodell? Alle Fragen offen.


    Wer da Objektivität vermutet, glaubt noch an das Gute im Kaufmann.



    Zu diesem ominösen Test: der stinkt.



    Dass die Redakteure im Dunkeln bleiben, ist eines der signifikanten Merkmale der von Ralf aus Duisburg und Hamburg (wer auch immer der Ralf ist, der Geschäftsführer heißt ja anders und der Allein- oder Mit- oder Haupt-gesellschafter heißt ja auch anders; vielleicht ist Ralf ja auch eine Firma und heißt "Rudis alternativ-lustige Firma GmbH & Co. KG" mit Sitz in ja, wir wissen schon) so eingehend behaupteten Transparenz.
    Chefredakteur ist ja offensichtlich der oder die "Red" (Red Bull?) und für die Anzeigen ist der oder die "Marketing" (vielleicht ist es nur ein Schreibfehler und heißt korrekt: Mark E. Ting).
    Wenn man dann so schaut, wo der jetzige Geschäftsführer des Betreiberunternehmens überall seine Finger im Spiel hat, dann kann man sich schon ernsthaft fragen, welchem Test man uneingschränkt vertrauen kann.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    die Homepage des Unternehmens ist tatsächlich - wie viele Homepages kleinerer Betriebe, die auf dem Markt eher eingeschränkt bzw. eingleisig tätig sind - nur angelegt, jedoch ohne sichtbaren Inhalt. Bei mir ist es auch persilweiß.


    Zitat

    @ Zaphod: Würdest du bitte den Threadtitel in http://www.bonedo.de - Neue Musikerplattform - sponsored by Thomann umändern?!


    Diesem Vorschlag schließe ich mich uneingeschränkt an.
    Bei dieser Gelegenheit frage ich an, wie der Themenstarter auf die Homepage aufmerksam geworden ist.
    Google wirft nichts aus und Yahoo wirft Drummerforum aus. Ich mag nicht spekulieren, zumal sich bei mir langsam Altersparanoia breit macht.


    Grüße
    Jürgen

  • ...die Seite wird ja sicher nicht alleinige Informationsquelle für Kauffreudige im Netz werden. Und das Einbinden von User Kommentaren, gut hier ist sicher auch Manipulation möglich, ist doch letztlich ein guter Anfang. Zudem, würde sich Thomann mit einem Zerriss der Premier Classic Kits doch ans eigene Bein pinkeln. Soweit ich weiss, hat Thomann von den Glitzerkits noch ne Menge Shells im Lager stehen...

  • Das finde ich ganz und gar nicht!
    Mit Transparenz kann man gar nicht übertreiben.


    Außerdem geht es nur darum, zu wissen, wer was finanziert.
    Ob der Inhalt von Thomann beeinflußt ist oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Neuerdings lautet der Name des Autors beim Premier-Test übrigens "Tim Schierenbeck" und nicht mehr "Nick Mavridis".
    Da ist wohl noch einiges beta bei bonedo...
    Ansonsten drängte sich mir ohne mein bewusstes Zutun folgender Gedanke auf:


    [verschwörungsmodus an]
    Ist nicht drumhouse in Waldkirch seit etwa einem Jahr deutscher Premier-Vertieb?
    Und heißt das nicht, dass Thomann seine Sets über drumhouse beziehen muss?
    Drumhouse aber als reiner klassischer Schlagzeugladen auch direkt an Endkunden verkauft?
    ...ich breche aus Vorsicht hier die Gedankenkette mal ab.
    [verschwörungsmodus aus]


    Der "Test" des Premiers ist auf jeden Fall buchstäblich "unmöglich", und zwar aus den bereits genannten sachlichen Einwänden.
    "Es überwiegen stets die Nebengeräusche" etc... So etwas gibt es einfach in diesem Universum nicht.
    Wenn es nicht so irreführend für Rookies wäre, könnte man der ganzen Sache als Persiflage immerhin Komik abringen.
    So wird man sauer.


    Gruß,
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Nochmals Dank an Jürgen. Nicht nur fürs Aufdecken der Zusammenhänge, sondern auch für die lesenswerten Beiträge.

    Damit man nicht in ein oberflächliches "Boulevard-Fahrwasser" kommt, das so in dieser Form vielen Thomann-Kunden ganz sicher NICHT entspricht und ein derartig ambitioniertes Projekt mit dem ersten (Beta)-Review entwertet!


    Gerald, wieso so milde? Echte Empörung klingt doch anders. Wenn hier einer sich auf die Zunge beissen muss, dann doch nicht du.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!