Die Welt der Nichtschlagzeuger

  • Jetzt fällt mir noch was ein:


    Vor Jahren hatte ich einen Satz Felle bestellt, und ich hatte schon per Email die Meldung, dass die Ware angekommen sei.
    Zu Hause war aber nix?! ?(
    Später am Abend ruft ein entfernter Nachbar an (er Hausnummer 1b, ich 21b), dass er ein Paket erhalten habe, und dass es ihm Leid tut, er habe es schon geöffnet, und da seinen so Frisbeescheibenartige Dinger drin! :D

  • Also, ich bin 15 und habe kein Geld brauche aber min ein 12er neues Fell, aber eigentlich müssen alle neu.


    Ich "Mama, ich brauche neue Felle, würdet ihr die Bezahlen, ich aber grade kein Geld"
    mutter"wieso, die sind doch erst 1,5 jahre alt"
    Ich" ja, und lassen sich nicht mehr richtig stimmen"
    Mutter "Im Verein die Felle sind schon 10 Jahre alt"
    Ich "Damit könntest du jeden Drummer jagen, ich finde sie grauenhaft weil sie sich nicht stimmen lasen!
    Mutter "Felle tauscht man nur aus wenn sie reisen"
    Ich"ahja, und am 21.12 geht die Welt unter"
    Da habe ich schon verloren... es geht weiter:
    Ich "wenn dein Blatt auf der Klarinette durch ist braust du doch auch ein neues"
    Mutter "ja dann kann man auch nicht mehr richtig drauf spielen"
    ich "ja und wenn die Toms wie Müll klingen machts kein spaß auf den Zu spielen."
    Mutter "das ist doch was ganz anderes"
    Ich " NEIN!!!!!!!! die klingen doch scheiße"
    Mutter " die klingen doch immer gleich"


    Dann war alles vorbei. Ich habe jetzt mir nur 1 Fell gekauft das 12, Muss aber eigentlich auch das 10 13 und 16 tauschen :S

  • Zitat

    Dann war alles vorbei. Ich habe jetzt mir nur 1 Fell gekauft das 12, Muss aber eigentlich auch das 10 13 und 16 tauschen :S



    dann nimm das Blättchen der Klarinette deiner Mutter zieh es dir einmal dezent durch deine A****backen und leg es zurück :) kannst dich dann jedes mal freuen wenn sie übt ^^

  • Ich hab da auch was nettes bei der Kapellenprobe erlebt.. ( wo ich Altsaxophon spiele )leider nix in Verbindung mit Schlagzeug,fand es trotzdem recht amüsant..fragte einer von den Posaunen hinter mir den Dirigenten "Du sag mal welches Tempo ist da? 4/4?" :pinch: und naja,der is so um die 30 Jahre in der Kapelle...lass hoffen,dass er sich nur versprochen hat! :D

  • Bei einem Konzert des Musikschul-Akkordeon-Orchesters sollte ich ein paar Stücke an den Drums begleiten. Hab dafür nur das nötigste mitgenommen, und beim Aufbau dann erst bemerkt, dass ich das BD-Pedal vergessen hatte. Ich sage also dem Akkordeonlehrer, ich müsse nochmal zurück, um das Pedal zu holen.
    Er darauf: "Wozu? Tritt man da nicht einfach gegen?"

  • Neulich hatte ich einen Beckenständer in der Arbeit mit dabei, und nach Feierabend quatschte ich noch mit einem Kollegen (Mitte 30 Jahre alt).
    Als ich den Ständer einpackte, fragte er was das sei, da hab ich es ihm halt erklärt, Beckenständer, für mein Schlagzeug, da kommt dann oben das Becken dran, usw.
    Er nickte dabei immer schön brav und war interessiert und man unterhielt sich weiter über Musik, immer wieder kam man aufs Schlagzeug und die Becken zurück.
    Am Ende (ca. zehn Minuten später) hatte er einen plötzlichen Geistesblitz, und meinte: "Ach so, die Becken sind die runden Dinger da! Jetzt verstehe ich..." ^^

  • so ich hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und hab mich (als Nichtschlagzeuger) gekringelt vor lachen... :thumbup: :thumbup:

    ''Lord Helmchen..''
    ''WAS IST oO?''
    ''Sie werden auf der Brücke erwartet..''
    ''Klopfen Sie gefälligst das nächste Mal vorher an, verstanden!?''
    ''Ja Sir!''
    ''Haben Sie was gesehen?''
    ''Nein, ich habe nicht gesehen das Sie wiedermal mit ihren Puppen spielen Sir!''
    ''Dann ist gut..''

  • vorletzte Bandprobe, unser Gitarrist äußert sich mißfallend über mein Drumming in einem Uptempopart.


    "Kannst du da nicht irgendwas spielen, was etwas mehr Groove reinbringt, irgendwas rhythmisch komplexeres?"


    Nach etlichen hoch komplexen Versuchen spiele ich irgendwann einmal kurz ne simple 16tel Doublebass mit Snare auf die 8tel-Offs dazwischen - er bricht sofor ab, und brüllt: Das isses doch! Voll der Groove!


    ähm... Ja... danke... ich spiel es jetzt so, aber bei komplexen Grooves hatte ich mir eigentlich was anderes vorgestellt.

  • Zitat

    so ich hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und hab mich (als Nichtschlagzeuger) gekringelt vor lachen...


    Hilfe...der Feind lacht mit! Evakuierung! Wir sind enttarnt. :whistling:

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ach da fällt mir doch auch einiges ein.


    Z.B. wenn unser Rythmusgitarrist sagt: "Ja dieses Becken dann anschlagen"
    Ich: *zeig auf eins der Becken
    Er: "Nee das daneben."
    Ich: *zeig auf das daneben*
    Er: "Nee das daneben. Das ganz links von dir."
    Ich: *zeig auf das daneben (ganz links von mir :P )*
    Er: Nee! (*schon total gefrustet*) Das daneben.
    Ich: *Total irritiert weil da nichts mehr neben ist außer... "Ach die Hihat." :rolleyes:


    Auch immer wieder schön:
    Die beiden Gitarristen tüfteln für sich rum. Labern und labern und labern. (Ist ja auch soweit okay. So entstehen Ideen)
    Und dann nach 10 min plötzlich.


    Gitarrist 1: "Okay, spielen wir das einfach mal. Julia, spiel einfach irgendwas"
    Ich: "Äh, ja. Macht ihr denn jetzt Refrain oder was jetzt?"
    Gitarrist 2: "Ist erstmal egal. Einfach irgendwas."
    Wir spielen. Ich irgendeinen Grundbeat.
    Gitarrist 2 zu Gitarrist 1: "Das *bla* an der Stelle war doch gut."
    Gitarrist 1: "Jo fand ich auch, können wir so lassen."
    Gitarrist 2: "Ja aber (zu mir) das Schlagzeug war blöd. Irgendwie langweilig und passte mal gar nicht. Kannste da nicht irgendwas interessantes machen."
    Ich: 8| 8| 8| :cursing:



    Bei der letzten Probe hat er ein Youtube Video rausgesucht.
    Er: "Guck mal. Hab da mal was runtergeladen. Meinst du das kannst du bei der Bridge spielen?"
    Ich: *ahne schon schlimmes* Kommt drauf an. Notfalls eine Variation. Zeig mal.


    Er zeigt mir ein Speed Drumming Video. 8|

    Man wächst mit den Aufgaben oder? :thumbup:
    Bin manchmal wirklich in Versuchung doch auch einfach mal ein paar Gitarrensolos mitzubringen...

  • ohhhhhja! Ein paar Soli, an denen sie einfach mal zerbrechen, könnten lustig sein... elendes Tonalfetischisten-Pack!

  • Mein vater fragt mich manchmal, wenn wir einen Song hören, welche Taktart das sei. Oft sind es dann natürlich die obligatorischen 4/4 und nur selten was anderes.


    Dann hatte er letztens irgendwo gelesen, dass ein Song von Pink Floyd (seiner Lieblingsband) in 7/4 ist (ich meine, das wäre 'Money'). Er war dann neugierig und hat mir alle Lieder der Platte kurz vorgespielt, war dann aber bei 'Money' verwundert:
    "Das ist 7/4? Ich dachte irgendwie immer, das wäre schneller." :pinch:


    Ok, ist vielleicht ein bisschen gemein von mir, weil mein Vater keine Ahnung davon hat, aber ich musste trotzdem verbittert den Kopf schütteln. :D

  • Auch "Schlagzeuger" haben manchmal keinen Plan von der Materie.


    Toilette einer Kneipe, letztes Wochenende:


    Depp A: "Ja der XY, der spielt diese ganz flachen Toms von Tama..."
    Depp B: "Wie? Du meinst 10 und 12 Toms"
    Depp A: "Nein, diese flachen"
    Hilfsbereiter Anthrax, der einsprang, weil die Konversation ja nicht zu überhören war: "Du meinst Hyperdrive"
    Depp A: "Neeeee"
    Anthrax: "Also die kurzen Toms, die heißen bei Tama Hyperdrive"
    Depp A: "Quatsch, so heißt die Aufhängung der Toms"
    Anthrax: "Die heißt Starcast"
    Depp B: "So heißt doch die Serie!"
    Anthrax: "DIE heißt Starclassic"
    Depp A und Depp B brechen in schallendes Gelächter aus.


    Traurig, traurig.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!