Die Welt der Nichtschlagzeuger

  • Letzte Bandprobe. Wir waren grade dabei einen Neuen Song zu machen. (zumindest den Anfang)


    Gitarrist: "ja Marco.. das intro is ja schön und gut. Aber was kommt danach? wie wärs gleich mit ner Pause wo du am ende dein fill reinsetzt?"
    ich: "alles klar fabi. Mal schaun was mir einfällt."
    an der besagten stelle angekommen. Einen recht akzeptablen fill gemacht mit Snare, toms und kurz was aufm China.
    Gitarrist: "ja ne doch nicht so. Mehr toms! da war ja garnix da! ich dachte das magst du so gern?!"
    ich: "jaja .. ich kann auch durchblasten wenn du willst .. bei tempo 180 wird das aber schwer.."
    Gitarrist: "ja mach mal!"
    anderer Gitarrist: "ja du musst hald einfach immer voll durchhaun, die DB durchrattern lassen und deine blasts spielen. So wie du es bei Let the tempest come auch machst!"
    ich: "ja .. bei tempest sinds ja auch nur 110er blasts.."


    Das Prozedere ungefär dann noch 10-mal wenn wir nach eine gescheiden lösung suchen um die riffs zu kombinieren.
    Das wiederholt sich in der nächsten Probe wieder und wieder.."


    Die treiben mich echt zur Weißglut. Wenigstens waren der Bassist und der Sänger ruhig xD

  • Cooler Thread, den kannte ich noch gar nicht! :thumbup:


    Was aber wirklich zum Totlachen ist, sind Mitmusiker, die einen Vorschlag zu den drums machen wollen und dabei anfangen zu Beatboxen. da werf ich mich immer weg. Der abschliesende satz wird dann oft was in Richtung: du weißt schon, sowas über die Toms :D


    Bei uns klappt das relativ gut, denn dann weiß ich wenigstens, was die Leute ungefähr meinen.
    Außerdem ist unser Bassist selber Drummer, und das ist gut so.


    Aber so Sprüche von Arbeitskollegen oder Bekannten, wie "Bist du nervös?" kenne ich auch.
    Dabei hat man meistens nur einen Song im Kopf und man trommelt halt mit...


    Ach, da fällt mir noch was ein:
    Vor vielen Jahren war ich mit meiner Frau bei ihrer Oma, da sprachen wir dann auch irgendwann darüber, dass ich Schlagzeug spiele.
    Sie fragte: "Spielst Du klassische Musik, oder eher Jazz?"
    Ich überlegte ein wenig, was ich ihr am besten antworten könnte ("70er Jahre Rock"? "Negermusik"?!), aber ich meinte dann ganz nüchtern: "Eher Jazz."
    :D

  • eher Jazz
    hahahahahaha....ich brech ab, verdammt, das hätte mir einfallen müssen, als mein Seniorchef immer gesagt hat : " Bua, wenn mit Deiner Kapell spielsch, spielsch na scho ao an zünftiga Walzer, odr an Fox...., an Tango tanz i aber au gera...."
    Mit dem Begriff"Rock" konnte der nix anfangen......


    JAZZ!!!!! ich brech z´samm.......

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • alle über 30 leute die ich kenne haben noch nie was von metallica, led zeppelin oder so gehört.
    why? ich dachte sowas war da modern.
    ich erzählte wem, das mein becken gerissen ist, als er fragte: ist dir mal ne trommel gerissen?
    ich: nein nichteinmal ein fell.
    er: ich meine dieses holz oder das...
    ich: :D 8|

  • Aber selbst meckern sie immer rum, sie brauchen kürzere gurte um die gitarre höher zu hängen!!!!


    HAHAHA :D
    Also ich finde es für eine Metalband eher üblich, wenn die Gitarren tief hängen. Ich selbst habe eine Jackson King V und bin der Meinung, dass die mindestens bei den Oberschenkeln hängen muss, so à la Hetfield :D


    Aber das gebeatboxe kenn ich nur zu gut:
    Gitarrist: Spiel mal so nen dum ze ta ze dum ze ta ze (und ahmt dabei auch mit den Armen die Gesten eines Drummers nach, was noch lustiger aussieht)
    Ich spiele dann einen ganz normalen Rockbeat und dann ist es meistens gut.


    Was ich noch witzig finde ist, wenn meine Mitmusiker mir während dem Lied mitteilen möchten dass ich zB das tiefe Floortom spielen soll und nur mit dem Zeigefinger eine meist hektische Bewegung Richtung Floortom machen und man selbst rätseln darf, was denn nun geimeint ist. Das endet dann meistens damit, dass das Lied unterbrochen wird und ich gesagt bekomme was für ein Teil denn nun gemeint war...

  • Oder ich klapper auch ganz gerne mal mit den zähnen, wenn ich nen beat im kopf hab, (...)


    Ah, das ist gut. Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sowas macht...


    Gerade eben beim Einladen des kleinen Ludwigsets, 2 kleine Mädels aus dem Haus fragen mich mit großen Augen: Ziehst du um? :D


    :thumbup:

  • Vier!! :D

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Wir sind schon drei die das machen :D

    Vier!! :D


    Soll man da jetzt einen neuen Thread öffnen?
    Ich bewege mich erst mal off topic:


    Sind bei Euch dann auch die Schneidezähne der Bass, und die Eck- und Backenzähne Snare und Toms?
    Ich finde, das kommt von Sound her über den Schädel am ehesten an ein Schlagzeug ran... :D

  • oll man da jetzt einen neuen Thread öffnen?
    Ich bewege mich erst mal off topic:


    Sind bei Euch dann auch die Schneidezähne der Bass, und die Eck- und Backenzähne Snare und Toms?
    Ich finde, das kommt von Sound her über den Schädel am ehesten an ein Schlagzeug ran... :D

    Mh :D
    Mach nen neuen Thread auf! :D
    Den: "Wie klingt euer Zahnset am besten?" Thread :D

    something to take off the edge pls

  • heute bei der Probe wurde es wieder bewiesen. Die Gitarristen sind echt dumm manchmal :D
    "ja spiel mal was was voll auf die Fresse gibt" - "also nen 2-step part?" - "nein. haben wir schon" - "nen breakdown?" - "haben wir schon.." - "ja wieso nicht noch einen? ABRB (as blood runs black) machens doch auch oft.." - "ja ne irgendwas schnelles was agressiv macht" - "okay"
    was schnelles gespielt
    "ja leck mach micht nicht agressiv!!"


    auch wenns nicht lustig sein mag, aber manchmal frag ich mich echt was in dem Kopf eines Gitarristen abgeht :DD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!