Hilft euch MySpace bei der Promo?

  • find ich gut, kostet nichts und ist einfacher zu bauen, als ne brauchbare webseite. warum sollte man das nicht machen, auch zusätzlich zur eigenen internetseite ist das eine präsenz mehr im netz, kann nicht schaden.

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • Ich stelle mal provokativ in den Raum, dass noch keiner hier aufgrund der myspace-Präsenz zu einem Auftritt kam.
    Dass man sich umgekehrt über eine Band informieren kann, an deren Gig man eventuell geht/gehen möchte, ist klar und praktiziere ich ebenfalls so.
    Ich lasse mich hier gern von konkreten Beispielen eines Besseren belehren, denn ich habe davon keinen Schimmer. ;)
    Reine Spekulation von mir, die ich nicht untermauern kann.


    Wenn ich bei Google deine Band "Normans Mother" eingebe, weiß ich dank myspace-Ergebnis an erster Stelle allerdings sofort, mit wem ich es zu tun habe. Dass kein Veranstalter eines Auftritts von euch das seit 2006 im Vorfeld getan hat, ist doch schwer vorstellbar, oder? Eure Domain normansmother.de ist ja dagegen nicht auffindbar und leer, bei myspace erfährt man erst, dass es sie gibt bzw. gab.
    Myspace-Seiten sind nicht schön, aber werden gefunden. :)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Manchmal denke ich, solche Beispiele könnten ja auch von MySpace als Werbung erzeugt worden sein!?


    Äh nicht von MySpace, aber von der Musikindustrie.
    Da wird nämlich schon fleissig über Youtube, MySpace und Co entsprechend platziert und promoted und so mancher vermeintlicher Shooting Star des Web, der angeblich durch eigene Kraft über das Internet bekannt wurde, ist in Wirklichkeit auch nur ein gut aufgebautes Marketingkonzept der Musikindustrie.
    Die haben ja auch längst begriffen, das es eine Szene gibt, die für konventionell aufgebaute Musiker/Bands nicht ohne weiteres erreichbar sind, weil sie auf den "Underground" schwören. :wacko:
    Also hat man dafür extra Leute hingesetzt, die im verborgenen über diese Portale und Kanäle die entsprechenden Bands promoten.
    Nicht das das immer so wäre, aber die so genannten Eigenläufer sind wahnsinnig selten, denn in der heutigen Zeit ist es nahezu unmöglich, ohne geballte Medienpower und Support der Industrie noch Gehör zu finden....

  • ... und ich nicke!


    Ob es nun von myspace oder von der Musikindustrie ist ist mir gleich. Auf jeden Fall macht sich bei mir der Verdacht der Manipulation extrem breit.


    Ja ja ja, Promotion is immer Manipulation. Hoch lebe Schnappi! Is die Natter nicht vielleicht auch über myspace bekannt geworden *lach*

  • Hi,
    ich denke, es ist in den Posts vor mir deutlich geworden, dass Myspace durchaus ein sinnvolles Pormotion-Tool sein KANN. Viele Bands haben mittlerweile sogar nur noch Myspace-Profile und gar keine eigene Homepage mehr. Darauf würde ich aber nicht verzichten. Es gab genug Serverausfälle bei Myspace.
    Zusammengefasst lässt sich vielleicht sagen, dass Myspace ein zeitgemäßes Mittel ist, sich bei potentiellen (jungen) Hörern bekannt zu machen und Gigs zu ermöglichen (Stichwort Gigaustausch mit ausländischen Bands). Da es mittlerweile jedoch so unglaublich viele Bands auf dieser Plattform gibt, ist es oft schwer, aus der Masse hervor zu stechen. Man muss da schon dranbleiben, um sich die Leute warm zu halten. Ich finde es jedenfalls schade, wenn ich Bandprofile sehe, auf denen längst veraltete Gigs angezeigt werden und das letzte login-Datum ein halbes Jahr zurückliegt. Die aktive persönliche Kommunikation und der Austausch mit interessierten Hörern ist m.M.n. auch wichtig, da viele Kommentare von Bands mittlerweile standardisiert sind.
    Andererseits sollte man auch nicht ZU viel Zeit damit verbringen, damit man sich eben noch auf das Wesentliche (das Musikmachen) konzentrieren kann. Daher ist es natürlich einleuchtend, dass sich bei professionellen Bands "Angestellte" um die Internetpräsenz kümmern.


    Nebenbei: Warum musst du das machen? Lass doch mal die Person machen, die den Myspace-Vorschlag gebracht hat. Ist im Vergleich zum Bau einer eigenen HP ein kinderspiel.


    Flo

  • Wenn man als Privatperson, die offensichtlich (anhand des Profils) musikinteressiert ist, irgendwann täglich von 10 Bands eine Freundesanfrage bekommt, und dann sein Profil nur für bestimmte Nutzer frei gibt und evtl. keine Anfragen mehr von Bands akzeptiert (alles in den Einstellungen machbar), dann ist das meiner Ansicht nach ein Problem, für Bands aus der Masse hervorzustechen. So ging es mir zumindest mit meinem privaten Profil. Ich hab weder Zeit noch Lust, die Profile aller Bands zu durchforsten, die mich anfragen.


    Flo

  • ich find myspace schon sehr cool und wichtig, viele bands die ich kenne, haben ihre komplette tour über myspace geplant und besiegelt (nicht nur in österreich sondern auch europa und amerika), myspace ist ein musikernetzwerk das man nutzen sollte, es hilft schon sehr sehr viel...


    edit: wir sind auch gerade dabei eine tour zu planen und das meiste läuft über myspace ab, wobei viele veranstalter dann dazuschreiben, dass eine e-mail besser ist, da halt durch die flut an anfragen die myspace profile meistens zugespammt werden...

  • myspace ist halt in der hinsicht echt super, weil du dich echt gut presentieren kannst bzw deine band. Weiterhin lernst du bands in der umgebung kennen welche evlt mit dir einen gig machen wollen oder auch machen. und soweit ich weis sind auch manche festival veranstalter im myspace gemeldet.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Ich stelle mal provokativ in den Raum, dass noch keiner hier aufgrund der myspace-Präsenz zu einem Auftritt kam.

    Abgesehen davon, dass es Beispiele gibt, die durchaus bestätigen, dass man durch MySpace an Gigs kommen kann, ist die Aussage auch sehr allgemein formuliert.


    Auch die Art und Weise wie man mit seiner MySpace-Seite umgeht, kann viel dazu beitragen kann, an Gigs und andere Aufträge zu kommen (vll. auch einzelne Musiker innerhalb der Band betreffend). Außerdem knüpft man dort Kontakte, die dafür ebenfalls nicht unwichtig sind. Myspace kann auch ein Homepage-Ersatz sein. Alles, was eine Homepage braucht, wird darin verpackt: Informationen bzgl. einzelner Mitglieder und der Band allgemein, Bilder, Audiofiles, Gästebuch, wichtig: Termine (die dann den Bekanntheitsgrad nochmals steigern und u.U. Geld einbringen, usw). Üben allein bringt auch keine Gigs, aber es trägt dazu bei - ähnlich wie Myspace.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Es gibt dort professionelle bands,wie schonmal irgenwo erklärt, die ihre seite dort haben. (hab cradle of filth dabei)
    Es gibt aber auch die,die noch nicht gesingned sind d.h hobby bands die noch kein label haben,die dort ihe seite haben.
    Aaber du kannst dort auch ein profil aufstellen von der band und du wirst von leuten oder labels entdeckt.
    So ist es mit so mancher Band geschehen, die gesingd sind

  • Bei myspacehaben dort ihre seite! Sogar sehr bekannte,oder welche die jetzt bekannt sind weil sie durch myspace bekannt geworden sind!
    Mann kann auf ruhig ein Band Profil machen und dann glück haben.


    Aha.
    Hab ich jetz den Witz nicht verstanden, oder sind die 2-3 Sätze ernst gemeint?

  • Abgesehen davon, dass es Beispiele gibt, die durchaus bestätigen, dass man durch MySpace an Gigs kommen kann, ist die Aussage auch sehr allgemein formuliert.


    Stimmt. Sollte sie auch sein. Dass es tatsächlich Einzelfälle gibt, finde ich schön und freut mich für die Betroffenen. =-)

    Zitat


    Auch die Art und Weise wie man mit seiner MySpace-Seite umgeht, kann viel dazu beitragen kann, an Gigs und andere Aufträge zu kommen (vll. auch einzelne Musiker innerhalb der Band betreffend). Außerdem knüpft man dort Kontakte, die dafür ebenfalls nicht unwichtig sind. Myspace kann auch ein Homepage-Ersatz sein. Alles, was eine Homepage braucht, wird darin verpackt: Informationen bzgl. einzelner Mitglieder und der Band allgemein, Bilder, Audiofiles, Gästebuch, wichtig: Termine (die dann den Bekanntheitsgrad nochmals steigern und u.U. Geld einbringen, usw). Üben allein bringt auch keine Gigs, aber es trägt dazu bei - ähnlich wie Myspace.


    Aber sicher. Da sagt ja keiner was dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!