Songvorschläge für Bandsession mit Jugendlichen gesucht.

  • Liebe Leute,


    ich bin gerade dabei, für eine Rock-/ Popsession für Jugendliche ein Repertoire zusammenzustellen. Dabei suche ich einfach gestrickte Songs, die die jugendlichen im Unterricht oder für sich alleine vorbereiten können um sie dann bei der Session zu spielen.
    Dabei ist wichtig, dass die Form einfach gestrickt ist, die Akkordschemata nicht zu schwer sind und man deshalb auch als Anfänger gut darüber jammen kann. Als Beispiel würde ich z.B. mal "Knockin' on Heaven's Door" in die Runde werfen.


    Habt ihr Ideen? Idealerweise sollten die Songs natürlich auch unser Klientel (13-18 Jahre) ansprechen...



    Infos zum Projekt gibt es übrigens hier: http://www.jamshop.info


    Besten Dank schonmal und beste Grüße
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Danke schonmal! Der Freakin' Dollar ist genau so was, wie ich es suche. Die einzigen Mankos an dem Song könnten vielleicht wirklich das Familienunternehmen sein, und dass der Song eher unbekannt ist (mir bis dato jedenfalls).
    AC/DC geht sicher auch. Nur, wer soll das singen...?


    Übrigens sind stilistisch erstmal keine Grenzen gesetzt - es darf also auch Reggae o.ä. dabei sein.
    Super wäre natürlich, wenn die Songs bekannt sind.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    AC/DC geht sicher auch. Nur, wer soll das singen...?


    OK, und wer singt Axl? Gut, is ja nicht die einzige Version, aber wenns mehr ums Drummen geht, dann muss ja kein BS- oder BJ-Klon anwesend sein.


    Vor allem wenn Du nun Reggae sagst... Wer kann z.B. Bob Marley UND Axl gut rüberbringen. Wenns also quer durch den Gemüsegarten geht, dann brauchst Du eh einen, der es kann... wenn das so wichtig ist...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Knockin' on Heavens Door ist von Bob Dylan. ;) Eric Clapton und Guns 'n' Roses haben dazu die bekanntesten Coverversionen abgelifert.


    Schon klar, dass es nicht darum geht, einen Sänger komplett zu kopieren. Schon gar nicht bei einer Session! Bei AC/DC ist es meiner Meinung nach nur schon etwas spezieller.
    Im Übrigen geht es nicht nur ums Drumming. Das ist eine Session für alle Instrumente.


    Das Repertoire soll für diejenigen sein, die noch wenig Erfahrungen haben. Die Erfahreneren warten von sich aus schon mit Repertoire auf (Oasis, Jason Mraz etc.) und müssen nicht extra versorgt werden.
    Wir brauchen nur einen Grundstock für die, die bei solchen Songs nicht spontan einsteigen können.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich schrieb ja, dass es von GNR nicht die einzige Version ist... genauso is mir klar, dass GNR den Song nicht geschrieben haben;-) Aber Du schriebst ja, dass es um bekannte Versionen gehen soll, na, grad in dem Teeniealter, um das es ja geht, glauben wohl noch viele, dass der Song von GNR ist und kennen die anderen Versionen nicht, entsprechend müsste sich der potenzielle Sänger natürlich auch erstmal die anderen Versionen reinziehen...


    Aber klar, ACDC nachsingen ist sicher speziell...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die sind alle spiel - und singbar


    1)Status Ouo - (Rockin all over the world, Whatever you want) sind wirlich leicht da nur 3 Akkorde
    2)Alte Bon Jovi Songs wie z.B. Living on a Prayer
    3) Westernhagen - Sexy oder Mit 18 (wenn´s deutsch sein darf)
    4) Lynyrd Skynyrd- Sweet Home Alabama
    5) Red Hot Chili Peppers- Snow, Under the Brigde usw.
    6) Joan Jett - I love Rock´n Roll
    7) Bryan Adams - Summer of 69
    8) Liquido - Narcotic
    9) Midnight Oil - Beds are Burning


    :thumbup:


    Viel Spaß

    Suche: nothing

  • Das Kelly-Lied hat mich spontan an Alright now von Free erinnert, das auch sehr viel Platz zum jammen lässt.
    Dann noch Sweet home Alabama und Smoke on the water. Haben aber alle 3 charakteristische Gitarrenriffs, die es dann zu lernen gälte.
    Vllt. noch Eric Clapton mit Cocaine.


    Rägischer würde es mit No woman no cry. Das ist doch eigentlich auch recht jamkompatibel und kann über 17,5min gehen.


    Das sind aber alles Lieder, die ansonsten von der derzeitigen Teenie-Generation eher weniger gehört werden.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Lenny Kravitz - Fly Away
    Ätzte - Laß sie reden (aktueller)
    Deep Purple - Smoke on the water
    Bryan Adams - Summer of 69
    Kid Rock - All summer long (evt. in Medly mit Sweet home alabama)Liquido - Narcotic)

    Alles wird gut

  • Neben den schon genannten Klassikern (Smoke on the water, Highway to hell, ...) eignen sich auch noch gut -


    Red Hot Chili Peppers - Californication (bis auf den Solo-Teil relativ simpel)
    Nirvana - Smells like teen spirit


    Das Lied von den White Stripes heißt "Seven nation army" und ist auch ne gute Idee.

  • Was eigentlich auch immer geht ist How you remind me von Nickelback!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!