M U S I K M E S S E 2009: was, wer, wo, wann

  • jap war gestern ja auch da war schon wesentlich lauter als am mittwoch
    @ hueni wie kriegst du deine becken holst du sie dir morgen? wenn ja wann vllt kann man sich ja mal treffen hab nämlich noch niemeanden vom df geroffen obwohl ich ja 2 tage da wahr...
    mfg kappi

  • So ich freu mih shon auf morgen(wer tut das nicht) weil 1. erkennt ihr mich an dem Drummer T-Shirt 2. Werde ich oft bei Kirchhoff sein um mit denen abzuklären ob ich die Firmenbesuch machen darf! Und alles natürlich dort testen. Artist Cognac Sparkle mmh lecker :D :D
    Ich hoffe natürlich dass ich morgen welche von euch antreffen werde.

  • man braucht keinen Gewerbeschein, es reicht, wenn man auf der Gästeliste irgendwelcher Aussteller steht... oder verwandt ist mit Ausstellrn, sie gut kennt, einen kennt, der einen kennt, der einen Aussteller kennt, ... Also, ziemlich schwierig, aber zu meistern :)

  • Ich werde morgen mit nem Kollegen von mir da sein. Ich werde das Lanyard tragen, was wir schon letztes Jahr designed haben.


    Man sieht sich ;)




    greetz MrTre

    "No man can eat 50 eggs!"

    (-Tré Cool)

    Einmal editiert, zuletzt von MrTre ()

  • *heul* Wer hat fährt morgen ab Odenwald oder Darmstadt zur Messe, und hat noch einen platz für mich frei? Mein Onkel ist krank geworden und kann morgen nicht hin! Ist total kurzfristig aber vielleicht findet sich ja noch jemanden ;(

  • Hier mein Senf:


    Becken
    Meine Favs waren Meinl Byzance Dark, Extra Dry und Jazz, Istanbul Agop OM und - Diril. Ich habe derzeit eine Vorliebe für türkische Becken und die Dirils sind wirklich sehr gut. Die Preise sind zudem unschlagbar, aber ich würde kein Becken kaufen nur weil es günstig ist. Diril war für mich definitiv ein Highlight!


    Trommeln
    madmarian aka Trommelbauer aka Customdrums hatte ein paar sehr schöne Sachen und Handmadedrums (auf dem selben Stand) ebenso. Beeindruckende Handwerkskunst, die sehr gut klingt. Schöne Finishes und imposante Aufbauten gab's eigenttlich von allen Etablieren. Besonders beeindruckend fand ich ein paar Sonor-Finishes. Aber warum zeigt Sonor ein P. Rudd-Set, wenn sie gleichzeitig auf ihrer Homepage zur "FAQ des Jahres" verkünden, daß er ein 94er Designer spielt? Egal. Bei Kirchhoff gab's drei schöne Snares in Faßbauweise (es wurden nicht nur die Rohkessel gezeigt, wie oben geschrieben), die gut klangen - soweit man das aufgrund des Messeeindrucks sagen kan - aber auch ordentlich Schotter kosten (850 €).


    Sonstiges
    Lukather war gut, aber auch sehr berechenbar (recht affig fand ich, daß er mit zwo Bodyguards über die Freifläche untewegs war), Alex Vesper ist immer wieder beeindruckend und die Bundeswehr kann ein paar Sachen richtig gut, die mir lieber sind als ihr eigentlicher Bestimmungszweck. Musikalische Highlights waren die zwo Basler Trommler und eine türkische Rhythmusgruppe, die an einem Percussionstand ein Ständchen gab: vier Herren und eine Dame, eine Mischung aus Improvistion und Komposition, fließende Übergänge, trading Fours - äh Fives, Nines... daß es einem schwindlig wurde und alles sehr geschmackvoll und mit atemberaubender Technik. Warum sind die nicht auf der Agora-Stage??? Bei Remo traf ich Nils Trommelstimmer, der wie immer sehr herzlich und gut gelaunt war und sein Wissen gerne teilt. Toller Typ. Bei Remo gab's 12 identische 10er Toms, alle mit Amba clear als Reso und mit 12 verschiedenen Schlagfellen, alle auf gleiche Tonhöhe gestimmt - vom Meister natürlich. Das war super interessant. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, diese Bandbreite nebeneinander im A-B-Vergleich zu testen und das auch noch auf toll gestimmten Trommeln. Sehr lehrreich das Ganze - und voller Überraschungen.


    Ja man merkt, daß die Branche etwas langsamer tut, es gibt weniger, aber lohnenswert ist es für mich allemal. Ein gewisses Durchschnaufen ist vielleicht gar nicht schlecht. Möglicherweise hilft es, sich auf ein paar Basics zu besinnen und den Output an schwarzen Becken, vermeintlichen Sig.-Neuheiten und Dualist-Pedalen u.ä. zu beschränken. O.k., man darf ja mal träumen.


    Bis nächstes Jahr
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Trommeln
    madmarian aka Trommelbauer aka Customdrums hatte ein paar sehr schöne Sachen und Handmadedrums (auf dem selben Stand) ebenso. Beeindruckende Handwerkskunst, die sehr gut klingt.

    Na die Herrschaften scheinen sich ja gut zu entwickeln. Sehr gut.

  • Den Preis der "sinnlosesten Nicht-zur-Schau-Stellung" (Sorry Stefan) vergebe ich an den Drumcraft -Stand, die ein Set hinter Gardinen zeigen und der Bodyguard anfgeschossen kommt, wenn man ein Foto machen will. Dafuuer ist der blonde Thekenengel suess, so dass ich mir die Frage verkniffen hab, wer oder was Polarkreis 18 sei....Foto (vom Set natuerlich ) folgt


    hi, hab gerade gesehen, dass die GEWA hinter dem Ganzen steckt, na sowas... wollte sich da jemand mit eigener Marke profilieren? Das ist ja wohl mal mächtig nach hinten los gegangen, sorry, aber das wirkte nur uncool... da gebe ich mir solche Mühe, den uncoolsten Stand zu haben, und die GEWA macht alle meine Aussichten auf den Preis zunichte...

  • madmarian aka Trommelbauer aka Customdrums hatte ein paar sehr schöne Sachen...


    oh, danke! Das Kompliment hatte ich eben glatt überlesen.


    ich hab das Gefühl, ich bin den ganzen Tag nur am Schreien (alias sprechen...) und aufräumen, denn unser stand müllt unheimlich schnell zu, irgendwer schleppt ständig flyer und prospekte an, lässt leere becher rum liegen oder zerschlägt seine selbstgebastelten Besen bei mir auf dem Teppich...Meine eigene Broschüre wurde lustigerweise seitenweise geliefert, Mittwoch der Umschlag, donnerstag der restliche Inhalt. Sorry also an alle, die mittwoch da waren und nur den Umschlag bekommen haben (und sich über das Fehlen von Schlagzeugen in der Broschüre wunderen...) Deswegen mussten wir während der Messe noch den Inhalt an den Umschlag tackern, bei etwa tausend Katalogen (haben uns abgewechselt....). Man hätte den ja auch geheftet drucken lassen können, aber das wäre ja langweilig, ausserdem wäre er dann erst nach der Messe fertig geworden. What a beautiful mess...


    Was mich überrascht hatte, war, wie viele Leute ich noch von letzem jahr kenne, die Aussteller sind meistens immer die Selben, und es herrscht eine recht familiere Atmosphäre untereinander. Sehr nett wie immer die Jungs von Sonor, bei denen ich manchmal den Eindruck habe, dass sie mich adoptieren wollen, wahrscheinlich weckt meine Hilflosigkeit ihren Beschützerinstinkt. jedenfalls helfen die Aufbau-Leute immer, wenn man irgendein Werkzeug vergessen hat, und ich darf Wasser zapfen und mir dabei lustige Geschichten anhören... Masterworks sind auch sehr nett, man hält gerne mal ein Pläuschchen, sind ja auch verkappte Schlagzeug(bauer)... Auch super drauf, die Herren von den Percussionständen um uns herum. Fast alle waren enttäuscht, dass meine Kids dieses Jahr nicht dabei waren; eine Woche getrennt sein von der Familie zehrt sehr an jungen Vätern, alle schmolzen dahin, als abens um halb acht meine Tochter (2) von mir am Telefon "Gute Nacht" gesagt bekommen wollte... sonntag sehe ich sie wieder...


    Ansonsten hab ich heute endlich eine Tour durch die Halle gemacht und war erschrocken, wie viele Aussteller vom letzten Jahr fehlten. Ausserdem wurden, wie glaub ich schon erwähnt, auch einige Saitenspezialisten und Pianos in die Halle eingewiesen, um wohl davon abzulenken, dass sie sonst halb leer wäre (dem kann nächstes Jahr abgeholfen werden, gebt uns einfach doppelten Messeraum zum selben Preis!). Die Kosten für solche Messestände finde ich übrigens exorbitant, was ich auch heute in dem Austellerfragebogen schrieb, wenn man bedenkt, dass man seine Kunden anschreien muss, um verstanden zu werden, und die Lärmbelästigung eine physische Belastung sondergleichen ist.... abends ist man einfach erschlagen und hat klingeln im ohr...


    ach ja, ich suche einen Hersteller guter (!) Kinderschlagzeug-Hardware, falls jemand einen solchen Anbieter gesehen hat oder sieht, bitte bescheidgeben, hatte heute nur recht Abenteuerliches entdeckt, aber vielleicht hab ich ja was übersehen...


    Zu den Gewa-Drums (matze): na ja, das wäre frei nach dem Sprichwort "bad publicity is good publicity", aber ich glaube, das geht nur bei Models und Schauspielern... ich werden diese Marke jedenfalls nie mehr erwähnen. Hatte mich zuerst ja gefreut, weil ich dachte, dass da ein neuer, mutiger Schlagzeugbauer kommt, war aber leider nix...

  • So, trotz dringenden privaten Terminen habe ich es heut nachmittag nochmal zur "Fachbesuchermesse" geschafft. Gegenueber gestern sank das Durchschnittsalter um glatte 20 Jahre, wobei der Lautstaerkepegel sich in allen Hallen schon verdoppelte....


    Die Bilder wandern grad zu pbu, dem ich hier ein ganz herzlichen Dank fuers Hosten aussprechen moechte.


    Heute hab ich mich, ganz meiner Natur folgend, nochmal mit den Stromtrommmeln befasst. Mittlerweile knapp 2 Jahre auf dem Markt, stellt drum-tec.de seine Sapeli- und Bubinga -Sets einer breiteren Oeffentlichkeit vor. Grad das Ansprechverhalten der Snare find ich sagenhaft, leider auch den Preis. Dazu seien noch die Pole Pads erwaehnt, ein von KAT und Yamaha Barpads inspirierter Eigenbau, die ein sehr gutes und dynamisches Ansprechverhalten zeigten. Besser als die Barpads von Yamaha, da bin ich glatt am Ueberlegen zu wechseln....


    Apropo's Yamaha: Ich hatte das Gefuehl, die hatten ihren Stand letztes Jahr nicht abgebaut, das sah irgendwie so gleich aus. Wirkliche Neuerungen hab ich auch nicht entdecken koennen.Einzig die durchgaengigen Boeckchen kommen bei Yamaha jetzt auch wieder in Mode und erinnern stark an die vom Artstar/Granstar.....Tama hatte auch wieder durchgaengiges im Programm.


    Dafuer geht der Preis der daemlichsten Performance auch an Yamaha. Die stellen ihr neues Maple Custom Absolut so absolut in einer Blackbox aus, wo man durch einen Schlitz 2 UV-maessig angestahlte "Blue Man" performen erahnt. Der Sinn ist mir schleierhaft. Das Teil macht zwar einen ganz schoenen Rums, der Boden wackelt, aber die die Boxen auf dem Dach lassen starke Zweifel entstehen, ob das nicht getriggert sei.... Insgesamt wirkte es auf mich wie schlecht parodierte "Blue Men Group fuer Arme". Einziger Vorteil der Performance: Es dengelten nicht alle wild durcheinander.....


    .. was dann so ab 17:00 penetrant in Halle 3 so war.... Mittlerweile lag das Durchschnittsalter der Performenden bei unter 18 und ich sehnte mich nach Huenis Grooves von gestern zurueck.....
    aber auch in Halle 3 hab ich trotzdem noch interessante Entdeckungen gemacht:
    XM haben die Kabelanschluesse aus den Mesh's entfernt und klingen immer noch sch*****, dafuer jetzt aber bunt.
    die Anzahl der taiwanischen Customanbieter hat zugenommen, einige interessante Sachen wie die von Pearl und tw. DW abgekupferte Hardware von Stable (Grojack) , die gut aussehenden Kunststofftrommeln von Ming (Test? Sorry, no Test.) und die tw. wirklich laecherlichen Aufbauversuche einiger asiatischer Anbieter. Denen sollte man mal den Aufbauthread schicken. Die groessten Verfehlungen hab ich mal im Bild festgehalten.


    Interessant fand ich den Stand von Zoomdrums aus Italien. Die bieten nur 2 Dinge an: eine in der Hoehe variable Snare und ein fest eingebautes neuartiges Mik-system. Sah sehr ordentlich aus, leider laesst sich nichts ueber die Praxistauglichkeit sagen, da nixx zum Testen bereitstand. Dafuer war das Laecheln der Thekenmiss bezaubernd....


    Irgendwann hab ich dann auch ddt gefunden, diesmal mit kleinerem Stand, dafuer aber Truss und Kuhglocke zum Selbertesten. Vogelmann wuerde es die Traenen in die Augen treiben, wenn er das unter Strom gestezte Ludwig mit Gretsch- Snare sehen wuerde....Die Mesh's waren ultrahart gespannt, dafuer war aber das Triggerergebnis des Headtriggers sehr gut.Laufen lassen haben sie es an einem TD-20, ich denke mit ein wenig Feinjustierung und anderen Mesh's laesst sich damit sehr viel Gutes mit anstellen. Der Rimtrigger hatte leichte Probleme mit ganz leichtem Rimschlaegen, da wurde ab und zu einer verschluckt. Mit Rimgummi auf dem Spannring koennte sich der Effekt noch etwas verstaerken, leider weiss ich nichts ueber die eingestellte Sensitivity. Auf alle Faelle war ich so positiv beeindruckt vom Truss, dass ich mir demnaechst mal 'nen Testkoffer damit bestelle, um mich verstaerkt damit zu beschaeftigen. Das scheint eine wirkliche Alternative zu sein.... Auch die Glocke hat gegenueber dem vergangenen Jahr an Fertigungsqualitaet gewonnen. Triggermaessig gabs nicht auszusetzen. Haett ich auch nicht gedacht, dass ich ein solch positives Statement ueber ddt abgebe.

    Das Bronzerelief -Finish von Remo fand ich ganz stark. Foto folgt.


    Zu guter Letzt noch frohe Kunde fuer alle RMV-Interessierten: Es gibt noch einen deutschen Vertrieb dafuer. Leider hat er es nicht einfach, Haendler zu finden, aber da scheint sich noch was zu bewegen.. Finishmaessig war es einer der interessantesten Staende....wenn auch klein....


    So, jetzt hoff ich mal auf pbu, dass er die 200 Bilder irgendwie hochlaedt....


    Gruss Tarzan
    (hat heute keinen getroffen, aber auch nicht Ausschau gehalten.)

  • kappi: das waere eine option gewesen, aber ich habe morgen keine zeit und muss sie mir zusenden lassen ... bin mal gespannt ...beim naechsten mal gerne, obwohl ich vielleicht mal wieder ein jahr aussetzen wollte


    drummertarzan: siehste, es geht noch schlimmer ;) ich wurde von ibrahim und andre übrigens aufgefordert, die becken ruhig mal bei ordnertlich lautstaerke zu testen, sonst haette das niemals getan,weil mir das gedengel selbst immer auf den keks geht .... aber ich wollte die katze ja schliesslch nicht im sack kaufen ...

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ich war auch gestern auf der Mume und ehrlich gesagt war es genau das gleiche wie letztes und vorletztes jahr. Sogar die ganzen "highend" Sets liessen mich vollkommen kalt :(. Bin ich krank?
    Als ich dann am Meinl Stand vorbei ging war Derek Roddy in der Drumkabine, sein spiel war ...joa ganz okay nichts besonderes iwie und die Bassdrums sahen fast wie 18er aus...sah irgendwie total lächerlich aus. Naja am Zildjian stand hab ich mir dann 2 paar Sig Sticks für 10€ geschnappt nachdem der Zildjain Kerl mich mit einem freundlichen " all sticks 5 juro!" angequatscht hat, das lass ich mir nicht 2mal sagen, wahrscheinlich hat der den 10er in seine eigene tasche gesteckt :D
    Beim Pearlstand war dank dem Demodrive Pedal die hölle los, und der DW stand war soweit ich mich erinnern kann eine Frechheit
    Achja beim Sabian stand war autogrammstunde mit Carmine Appice Will Calhoun? und noch ein paar anderen die ich nicht kannte.


    Mh irgendwie bin ich leicht enttäuscht, hätte ich die fast 30€ für Ticket ausgegeben wär ich wohl ziehmlich angepisst gewesen.Da ich die karten aber umsonst bekommen hab wars "okay" mehr aber auch nicht.

  • Direkt vorweg


    Ich war sehr, sehr, sehr entäuscht von der diesjährigen Musikmesse. Ich bin nur am Freitag da gewesen und das war auch gut so.
    Grob zusammengefasst handelte es sich in Halle 3.0 doch hauptsächlich um die paar großen Namen, die nicht wirklich Innovatives zeigten und um halb China, die sich daran versuchten das ganze dann auch noch in schlecht umzusetzen.


    Was mir positiv aufgefallen ist


    Zum einen fand ich das Pearl Demon Drive Pedal recht ordentlich. Es sieht, zumindest für den Moment, gut aus und läuft wie ein Damaszener Messer durch warme Butter. Für mich ist es zwar nichts, weil mir das ganze schon zu wenig Widerstand bot, aber für den ein oder anderen sicherlich eine Alternative, so man denn bereit ist über 600€ dafür zu bezahlen.


    Um direkt in der Halle 3.0 zu bleiben wäre da zur anderen Hand der Diril Stand zu erwähnen. Ich hab mich vorher hier im Forum durch irgendwelche Soundschnipsel nicht überzeugen lassen wollen. Selbst ist schließlich das Ohr. EIgentlich kann ich es knapp fassen. Super Becken, unschlagbarer Preis, sehr nette und symphatische Menschen, die den Vertrieb machen und ein allzeit gut gelaunter Ibrahim machten den Diril Stand zu meinem absoluten Highlight!


    Andere nette Sachen, die jetzt jedoch nichts mit der Halle 3.0 zu tun haben waren unter anderem ein Gregor Meyle Acoustik Gig beim (Elixir?) Stand in der Gitarren Halle 4.0.
    Dann war da noch ein Gig von 2 jungen Damen, eine am Gesang, die andere am Bass beim Ahead Music Stand glaube ich und letztendlich natürlich noch die netten Damen in den gesamten Hallen, die es doch immer wieder geschafft haben einem die Entäuschung wieder wegzulächeln. ;)




    So ich wurde gerade gestört und muss jetzt flott weg. Edith wird dann heute Abend für mich übernehmen und noch ein paar Negativ Highlights veröffentlichen. Rumgelaufen bin ich übrigens den gesamten Tag mit dem DF Lanyard, gesehen hab ich aber leider niemanden...


    Gruß Klipp

  • Bei Remo gab's 12 identische 10er Toms, alle mit Amba clear als Reso und mit 12 verschiedenen Schlagfellen


    für mich klang der großteil irgendwie gleich...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!