Pictures Of Home

  • Hi Leute!
    Vielleicht kennen einige von euch "Pictures Of Home" von Deep Purple.Auf jeden Fall hat der Song ein Schlagzeug-Intro,was ich als Hardcore Purple und Paice Fan natürlich gern lernen will.
    Dazu ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=JgxMQdH6f4s


    Der Macher behauptet das Intro bestehe aus Power-Triplets,also rechte Hand--linke Hand---Bass.Kommt mir aber nicht so vor,da es absolut nicht triolisch klingt.Ich übe seit einiger Zeit diese Power-Triplets und es kommt mir wirklich ganz anders vor als bei diesem Intro.Könnte mir vielleicht jemand erklärn wie das nun richtig geht oder hat vielleicht sogar jemand Noten oder ähnliches?Über Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Grüße Marcel

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Nunja, du hast recht. Es klingt wirklich nicht triolisch, aber das in dem Video war ja sicherlich nicht Ian Paice, oder?
    1. Spielt Ian Paice denn auf der Aufnahme Power Triplets?
    2. Derjenige, der auf dem Video gespielt hat, hat vielleicht unsauber gespielt: Für mich hört sich das nach so einer Figur an:

    Code
    S|o-o-|
    B|-o-o|


    Die beiden Noten auf der Snare dann alternierend. ansonsten könnte man das ganze natürlich auch nach Portnoy Manier so spielen:

    Code
    S|oo--|
    B|--oo|
  • Nein es war nicht Ian Paice da hast du recht,aber es klingt wirklich genau wie auf der Originalaufnahme.Und genau das ist das Problem.Ich weiß eben nicht wie Ian das genau spielt.Hier das Original: http://www.myvideo.de/watch/37…p_Purple_Pictures_of_home


    Leider von der Qualität her sehr schlecht,die wilden 70er eben,aber man hört raus das die Bassdrum immer auf den Off-Beat gespielt wird,eben genau wie bei den Triplets.Denoch bin ich mir nicht so sicher obs denn nun Triplets oder sonst was is.

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Das ist immer Hand - Hand - Fuß. Auch wenn ihr meint, dass es nicht so klingt.

    Jepp! Würde ich auch mal so behaupten, hab' mir das Original-Intro jetzt mindestens 10mal in halber Geschwindigkeit reingezogen. Die Snareschläge sind bei meiner Version (Machine Head Anniversary Edition) allerdings komischerweise immer einzeln, also Snare-Tom-Bass, ich höre hier jdf. keine "Flams" wie auf dem YouTube Video. "Zwischendrin" tritt der gute Ian außerdem ab und zu die Hihat.


    [Edith meint: Ok, hatte eben die Remix-Version, im Originalmix sind es Flams wie im Video, passt also.


    Blöde Frage zum Schluß an die Experten: Sind das überhaupt noch Flams? Ich meine, eigentlich sind die ja zeitlich definiert.]

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich kann mich auch wage erinnern, dass im Schlussteil vom "Song for the dead" von Queens of the Stone Age u.a. auch dieser Lick eingesetzt wird...

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.


  • das mit dem Flam macht natürlich auch Sinn, also zumindest, dass es sich dann nicht mehr wirklich triolisch anhört.
    Theoretisch resultiert der Flam doch aber aus unsauberem Spielen, oder nicht? Und das meine ich jetzt nicht nur vom Timing Standpunkt aus, sondern auch von der Dynamik. Schließlich besitzt ein Flam einen leichte(ere)n Vorschlag, d.h., dass die eine Hand nicht genauso laut spielt wie die andere.

  • ...es sind Triolen...durch die Akzente auf der Snare klingt es nur etwas fremder und das tr.-felling wird etwas aufgelöst....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!