Trockenstes Ride Ever

  • Ich frage mich die ganze Zeit, was an einem Alpha Dry Ride so übermäßig trocken klingt?
    Auch wenn die Modellbezeichnung das Wort "dry" beinhaltet, wurde zumindest die Themenüberschrift hiermit weit verfehlt.


    falls du mich damit meinst, Der Threadstarter hat schliesslich davon geschwärmt und ich hab eben noch eins. Ich hätte es auch nich in die Kategorie "ultratrocken" eingeordnet, bin aber auch nich so der Ride-Experte.Aber Im Gegensatz zu den andern 4-5 Rides die ich schon so spielen durfte ist es wirklich schon sehr trocken.


    Naja. mein Angebot steht und fertig.

  • Tach zsamm,


    ich bringe auch nochmal mein Lieblingsride an: Anatolian Natural Ride. Klingt meines Erachtens nach sehr trocken (real noch etwas mehr, als beim Soundbeispiel), weil unabgedreht und ziemlich dick. Eben sehr erdig und "natural".


    Beschreibung: anatoliancymbals.com
    Sound: drumsquad.dk


    Falls du mit "trocken" nicht aus Versehen "pingig" meinst, solltest du das mal antesten. Ist auch nicht allzu teuer.


    Grüße,
    Matthew

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthew ()

  • Zitat

    von The Infredible: falls du mich damit meinst, ...


    Glaube ich nicht, es geht eher um die Ansicht des Threadstarters, dass ein Alpha Dry Ride sautrocken sei. Ist es nämlich nicht (so sehr wie es andere sind).


    Deshalb meint der Beckensucher wahrscheinlich auch etwas anderes als das landläufige "trocken". Für das trocken was ich kenne kommt Paiste im Prinzip so gut wie gar nicht in Frage. Selbst OliSteins Ride klingt für mich immer noch 100 mal saftiger als jedes Turk.

  • Wenn da nicht die preisliche Einschränkung wäre, würde ich Dir die Zildjian K Constantinople Rides vorschlagen. Aber was ich definitiv in diesem Preissegement empfehlen kann, ist die Vintage Bronze Serie von Stagg. Hier gibt's ein 20 Zoll Vintage Bronze medium Ride (Stagg VB-RM20) das ich schon mal getestet hab und diese Becken sieht man immer wieder so um 150-160 Euro. Das war für mich damals ein echter Preis-Leistungs Knaller.
    Was außerdem noch interessant sein könnte: Alte Tosco Rides (Italienischer Herkunft - keine Tosco by Sabian). Ich habe ein 20er Medium-Ride und das lässt sich - zudem dass es extrem trocken ist - darüber hinaus noch wunderbar "crashen" , ohne einen unangenehmen "Oberton-Teppich" zu erzeugen. Solche Original-Toscos gibt's immer wieder im Ebay.


    Lg, Fio

  • hmm das mit dem 22 SCDR teil ich nich so ganz.
    das is zwar schwer, aber so richtig trocken is das nich - der ping ist zwar klickig und dunkel, aber da entsteht (meinen Ohrennach)
    durchaus ein klangteppich, der halt dem namen entsprechend dunkel vor sichhinw abert.


    für den threadstarter: ich hab ein 22" Agop Turk Flat Ride. Das macht nen holzigen "plöck" und sonst gar nix mehr.
    dürfte allerdings für deine stilistik vielleicht nich so ideal passen ;)

  • Da Du "ever" schreibst werf ich noch mein olles 22er Zildjian Impulse in die Runde. Wird seit langem nicht mehr hergestellt und ist das trockenste, was ich je gehört habe. Das ist so dermaßen massiv und schwer, daß Du es, falls auf Ebay vorhanden, im Leben nicht zerdroschen vorfinden wirst


    8| So'n Teil hatte ich in den 80igern auch mal in 20".
    Das hab ich aber dann auch in den 80igern weiterverkauft.
    Und unfassbar aber wahr, begegnete es mir Anfang Februar wieder, weil ein Teilnehmer des Drumworkshops, den ich gegeben hab, mir besagtes Ride unter die Nase hielt und meinte, das hast Du mir doch in den 80igern mal verkauft...
    Bis zu diesem Moment hatte ich das komplett vergessen und als ich das Becken aus Neugier mal angespielt habe, wußte ich auch wieder warum :D

  • es ist in der Tat nichts für Sensibelchen und durchaus in der Lage obenrum eine PA zu übertönen. Ich steh trotzdem heute noch drauf und werde es wohl mit in's Grab nehmen. Man, mein erstes echtes Zildjian Becken damals! (heul...) Und wohl auch in ferner Zukunft mein letztes

  • Ja, klar!
    Das ist für den richtigen Kontext völlig in Ordnung!
    Nur ist dieses Becken zu mir vollkommen inkompatibel :D
    Am richtigen Platz ist das Teil richtig ordentlich, denn es durchdringt jede Wand von Verstärkerlärm 8)
    Und als Waffe kann man es auch noch gebrauchen :D

  • Ich würde auch mal gerne fragen wollen tun: was versteht ihr unter "trocken"? Einen leisen kurzen Piep? Oder ein Becken das pingt aber sonst keine Töne von sich gibt? Ich bin ganz durcheinander...

  • Also ich habe mal einen Abend lang ein Zildjian K-custom Special Dry Ride gespielt: http://zildjian.com/EN-US/prod…8&typeID=9&productID=1334
    Und muss schon sagen: eine sehr trockene angelegenheit^^ Da war nichts mit aufschaukeln, kein Grundrauschen. Lediglich "Ping" ;)
    Ob es aber das trockenste ride ist weiß ich nicht!

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Zitat

    hmm das mit dem 22 SCDR teil ich nich so ganz.
    das is zwar schwer, aber so richtig trocken is das nich - der ping ist zwar klickig und dunkel, aber da entsteht (meinen Ohrennach)
    durchaus ein klangteppich, der halt dem namen entsprechend dunkel vor sichhinw abert.


    Klangteppich hin oder her - das SC Dark Ride entwickelt quasi null Obertöne und ist deshalb sehr wohl furztrocken. Damit dürfte auch die Frage von tschino beantwortet sein.


    Trocken sagt nichts über die Faktoren "Wash", "Ping", "Sustain" etc. aus, sondern bezieht sich auf das Obertonspektrum.


    Ein Paiste 2002 klingt z.B. nie trocken, egal ob dünn und rauschig oder dick und pingig.
    Im Gegenzug klingt ein Istanbul Turk eigentlich immer trocken, ebenfalls egal in welcher Gewichtsklasse.

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!