Vorschlag: Subforum "Kaufberatung" unter "Allgemeines" oder "Fragen und Antworten"

  • Moin,


    ich würde vorschlagen, ein weiteres Subforum "Kaufberatung" einzurichten und das unter "Allgemeines" oder "Fragen und Antworten" aufzuhängen. Weiter würde ich als ein paar Threads direkt "voranlegen" und oben anpinnen:
    "Schlagzeug bis 500 €"
    "Schlagzeug bis 1000 €"
    "Schlagzeug für Rock / Metal"
    oder ähnlich...



    gruß,
    Jan

  • Die Idee halte ich prinzipiell für gut. Aber die Praxis zeigt es ja leider immer wieder, das unsere Newbies keine Zeit haben, zwischen dem Anmelden und dem erste Post, um entweder die "First Steps" oder irgendwelche "FAQs" zu lesen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Aber die Praxis zeigt es ja leider immer wieder, das unsere Newbies keine Zeit haben, zwischen dem Anmelden und dem erste Post, um entweder die "First Steps" oder irgendwelche "FAQs" zu lesen.


    Das ist zwar leider richtig, doch ich denke, dass wir uns nicht davon beeinflussen lassen sollten, wenn es darum geht, das Forum übersichtlicher zu machen. Das wäre ja fast so, als würden wir die Suchfunktion rausschmeißen, nur weil die Neuankömmlinge selbige sowieso nicht benutzen (leicht überspitzt gesagt). ;)


    Ich finde Sevens Idee gut.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Gab es nicht auch schon mal die Idee eines Auffangbeckens für Neuankömmlinge?


    Wäre vielleicht nicht ganz blöd, wenn neue Mitglieder zunächst nur in einem eigens dafür eingerichteten Forum posten können. 'Gute' Threads können von dort aus in die entsprechenden 'richtigen' Foren verschoben werden und alle anderen bleiben dort.
    Wer würde diese Tummelwiese freiwillig moderieren wollen? ;)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Neulinge komplett von Posten fernzuhalten finde ich übertrieben. Eine Einschränkungen dahingehend, dass keine neuen Threads in den ersten 2-4 Wochen eröffnet werden dürfen finde ich gut. Das würde dazu führen erstmal lesen oder suchen zu müssen.


    Allerdings befürchte ich, dass die Administration der Berechtigungsrollen "zu Fuß" vorgenommen werden muss und dies keiner machen möchte...

  • Funktioniert das nicht, dass man eine Nutzergruppe erstellt, die keine Freds erstellen darf? Nach ein paar Wochen könnte man die User in einer andere Gruppe verschieben, die die entsprechenden Rechte hat. Könnte man nicht so auch das Problem mit den Verkaufsboard lösen?
    Der Verwaltungsaufwand wäre minimal; man müsste die User entsprechend nach Datum sortieren und dann immer blockweise freigeben.

  • Super Idee.
    Ich persönlich fände es zudem gut, wenn Newbies erstmal gar nicht posten (2 Wochen lesen schadet mMn nichts) oder weniger hart nur in vorhandene Freds (im neuen Subforum?) posten dürften.


    Gar nichts posten ist Unsinn, dann brauch ich mich ja gar nicht anzumelden. Die Idee mit den Beiträgen vor Erstellung eigener Thread ist aber gar nicht so dumm, wobei ich:
    a) eine Menge n an Beiträgen vorschlagen würde (z.B. 10) und
    b) bestimmte Thread für die Menge n auschließen würde und
    c) in einigen Bereichen trotzdem Erstellen von Threads zulassen würde, z.B. im Galleriethread.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich kenne eben den Admin Bereich des verwendeten Burning Boards leider nicht. Ich habe eben mal mal in phpbb 3.04 geguckt, da sollte es nach Anmeldedatum relativ einfach gehen. Weitere Restriktionen sind zwar eventuell sinnvoll aber schwer zu administrieren. Wenn es sich mit einem geringen administrativen Aufwand bewerkstelligen lassen würde, dass alle Neu-Anmeldungen in eine Gruppe geworfen werden und diese Gruppe en bloc alle 14 Tage in eine andere Gruppe überführt wird, wäre glaube ich bereits viel geholfen.

  • Technisch möglich ist vieles, die Frage ist eher welche Philosophie das Forum in Bezug auf Neuankommlinge hat bzw. in Zukunft haben will?!


    Vorallem denke ich aber, dass die Diskussion darüber wie man mit Neuankömmlingen umgeht vielleicht besser in einen eigenen Thread packt?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Aber solche Diskussionen gab es auch schon zuhauf! Wenn ich nicht sofort hätte schreiben dürfen, hätte ich mich hier nie angemeldet... Bzw. ich hätte nach der Anmeldung enttäuscht festgestellt, dass mein Beitrag unerwünscht ist und das Forum wohl nie wieder aufgesucht... Ich hab mich nämlich erst nach ca 15 Stunden lesezeit im Forum (einen Tag quasi durchgehend) angemeldet um einige noch offene Fragen zu klären...


    Ich finde Sevens Idee gut, die Kaufberatung in ein eigenes Subforum zu packen. Da könnten auch einige andere Threads sticky gemacht werden (was ist das noch wert, taugt das teil bei ebay)...


    Schönen Gruß
    Andre

  • Zitat


    Funktioniert das nicht, dass man eine Nutzergruppe erstellt, die keine Freds erstellen darf?

    Ich sehs schon kommen. Dann landen alle Fragen wie "Welches Schlagzeug soll ich mir kaufen. Bitte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!" in allen möglichen bestehenden Threads, nur nicht in den richtigen, weil sie ja doch zu faul zum suchen sind.


    Das Kaufberatungsforum halte ich für eine gute Idee.
    Gibt es denn hier eine Postinggrenze? Ich kenne das von einem anderen Forum so, das man als "Neues Mitglied" nicht mehr als 2 oder 3 Posts am Tag schreiben kann. Bzw. Themen erst ab "Mitglied" eröffnen kann.


    Weierhin wäre eine "1-Tage Löschfunktion" gut. Wenn irgendjemand einen Thread eröffnet, mit einer Frage die schon 1000 mal gestellt wurde, wird dieser von einem Mod mit dem Hinweis "wird in 1 Tag automatisch gelöscht" versehen. Allerdings weiß ich nicht, obn Woltlab sowas kann. Ich kenns nur von vBulletin.

  • Ich finde die Idee mit dem Subforum eigtl sehr gut. Man koennte dann ein Subforum aufmachen, in dem Neuankoemmlingen neue Threads erstellen koennen. In allen anderen Foren duerfen diese dann zwar mitposten, jedoch keine neuen Threads erstellen. Dadurch gibt es keine neuen Threads a la "Ich spiele schon 2 Wochen, kann aber nur Bumm-Zack", bzw es gibt sie nur in dem Forum, das dafuer vorgesehen ist.


    Alternativ koennte man neuen Usern generell erlauben nur mitzuposten, aber keine neuen Threads zu erstellen. Beim erstellen eines neuen Threads erscheint stattdessen eine Benachrichtigung, dass man doch die Suchfunktion benutzen sollte und in einem passenden Thread seine Frage stellt (oder eben nicht mehr, wenn diese durchs Lesen beantwortet wurde).
    Dadurch koennte Usern mitposten, und mitdiskutieren, aber eben keinen unsinnigen Thread aufmachen.


    Abgesehen von diesem Vorschlag der hier gemacht wurde, finde ich den Vorschlag von 7, dass man"Beratungsthreads" macht sehr sinnvoll, gerade in Kombination mit meinem letzten Vorschlag.


    Edit:
    AaX: Wenn Fragen in nicht passende Threads gestellt werden, dann werden die posts halt geloescht? Man koennte auch einen Admin "engagieren", der alle Posts von neuen Usern vorher erlauben muss, bevor diese allen angezeigt werden. Das koennten auch mehrere Admins zugleich machen, die mit Hinweis auf die SuFu freundlichst aber bestimmt Posts ablehnen oder erlauben

  • Zitat

    AaX: Wenn Fragen in nicht passende Threads gestellt werden, dann
    werden die posts halt geloescht? Man koennte auch einen Admin
    "engagieren", der alle Posts von neuen Usern vorher erlauben muss,
    bevor diese allen angezeigt werden. Das koennten auch mehrere Admins
    zugleich machen, die mit Hinweis auf die SuFu freundlichst aber
    bestimmt Posts ablehnen oder erlauben

    Was noch mehr Arbeit bedeuten würde. Einen Post zu löschen und einen Thread zu löschen macht im Prinzip keinen Unterschied, außer das der Thread leichter zu finden ist.
    Freitschalten der Themen, wäre eine Möglichkeit. Wenn sich ein Mod dazu bereit erklärt. Ist es denn möglich das eröffnete Themen zuerst an einen dafür zuständigen Mod weitergeleitet werden?

  • Naja das wuerde ja wieder dadrauf hinauslaufen, dass man quasi ein Subforum haette, in dem Newbies und Mods rumlaufen, und die Mods "verschieben" dann sinnvolle Threads. Das waere im Prinzip dasselbe als wenn Mods den Thread freischalten muessen.
    Ob es auch anders geht, weiss ich nicht. Programmiertechnisch auf jeden Fall, aber kA ob das Forenscript sowas unterstuetzt.

  • Mal 'ne andere Sache die mir gerade zum eigentlichen Thema in den Sinn kam: Wieso macht man nicht einfach einen Thread zu exakt dem Thema auf wo die ganzen Leute dann ihre Setanfragen machen, z.B. in der Art wie es schon beim "Taugt das was bei eBay"- oder der "Was könnte das noch Wert sein"-Thread der Fall ist?! Damit könnte man das ganze ja bündeln.


    Quasi der "Welches Set soll ich mir (als Anfänger) kaufen"-Thread


    Immerhin gibts dann auch keine Diskussionen und (hoffentlich) kein Gekabbel mehr wegen solcher Anfragen. Es werden sich dann zwar sicherlich noch einige Mitglieder ihre obligatorischen Dogmen herunterbeten, im Allgemeinen wird das dann aber wohl ausbleiben...


    Außerdem rücken dann eben die Jungspunde stärker zusammen und tauschen dann (was ja eine Idee so eines Forum ist) ihre eigenen Erfahrungen besser untereinander aus. Es gibt dann zwar immer noch 1 oder 2 Leute denen man auf die Finger hauen muß, insgesamt halte ich das aber für Recht sinnvoll.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Subforum oder nicht Subforum.
    Die arbeit damit ist mit den armen Mods.
    Sollen die Mods noch mehr arbeit haben weil mache sich generft fuehlen ueber threads die sie nicht unbeding anklicking oder beteiligen mussen?
    Besonders wenn die beschwerde ist das es immer die selben fragen sind?


    Auch ist eine gross teil dieses forums halt verkaufs/ einkauf beratung/ wert/ schnaepchen jagen, price leistungs gespraeche von drum products unter euch auch.
    So natuerlich ist das einladend zu newbies.
    Dieses forum ist auch complicated besonders fuer neue mitglieder.
    Ich bin nicht so sicher ob es noch mehr complicated zu machen was loesen wird.


    Have a great week everybody! :)

  • Ich bin für den Vorschlag von Seven!
    Ich bin noch in anderen Foren und da wurde auch ein Kaufberatungsbereich erstellt und das Forum wurde viel übersichtlicher.
    Also: Dafür

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!