[Hilfe] Job vs. Hobby

  • ... wegen dem einen Tag fürs Musical, hatte der Leiter vorgeschlagen einen ehrenamtlichen Brief an den Betrieb zu schicken. Von dem Bürgermeister, bzw. der Stadt ausgehen.
    Ich sehe der Idee eher skeptisch entgegen. Was sagt ihr dazu?


    Um hier auch mal was zur eigentlich aktuellen Frage zu sagen, nachdem das Thema "Vier Wochen Tour" ja längst durch ist ;) :


    Ich würde das mit dem Brief lassen! Das sieht aus, als wolltest du deinen Chef unter Druck setzen, und so was lässt sich kein Chef gerne gefallen (schon gar nicht von einem Lehrling). Auf jeden Fall erst mal selber freundlich fragen, ob du vielleicht an diesem Tag ausnahmsweise frei haben könntest, und anbieten, dass du den Tag auch nacharbeiten würdest (zu "unbezahlt" ist schon alles gesagt, das Wort lass' auf jeden Fall weg!).
    Für den Fall, dass der Chef sich dagegen entscheidet, kommt es auf die Art seine Reaktion an (eher gutmütig oder eher mürrisch), ob du evtl. den Musical-Leiter bitten solltest, telefonisch oder persönlich (auf keinen Fall schriftlich) noch mal Kontakt mit dem Chef aufzunehmen und ihm noch mal zu erklären, warum das so wichtig ist, und ihn zu fragen, ob ein freier Tag nicht doch möglich wäre. Nochmal, das darf auf keinen Fall so rüberkommen, als sollte der Chef hier "überfahren" werden. Und wenn er dann immer noch nicht will, vergiss das Thema endgültig.


    Es gibt viele Chefs, die es toll finden, wenn sich ihre Azubis ehrenamtlich engagieren, weil solche Leute in der Regel auch im Betrieb engagierter, zuverlässiger und mit mehr Sozialkompetenz arbeiten. Wenn er Musiker ist, wird er dem Ganzen sowieso wahrscheinlich eher aufgeschlossen gegenüber stehen.


    Viele Grüße, Kai

  • Ich kann dein Dilemma sehr gut nachvollziehen.
    Da sieht man die Chance, einmal in seinem Leben eine 4 Wochen Tour zu spielen und will diese Chance auf keinen fall leichtfertig sausen lassen.
    Aber du schreibst ja auch, das es def. nur eine einmalige Sache ist und es scheint mir auch nicht so, das aus dieser einmaligen Sache irgendetwas zu erwarten ist.


    In entscheidenden Fragen, die über meinen Lebensweg entscheiden, mache ich genre folgendes.
    Ich nehme ein grosse weisses Blatt Papier und ziehe einen Strich in der Mitte.
    Als Frage stelle ich mir einfach, was ist positiv und was ist negativ, wenn ich die Entscheidung so oder so fälle.
    Positiv kommt links, negativ nach rechts.


    In deinem Fall würde ich die positiven und negativen Auswirkungen bzw. positiven negativen Aspekte für Tour spielen und für Tour nicht spielen listen.
    Ich glaube, da kommt immer ganz schnell eine Tendenz bei raus.


    Und warum ich das aufschreibe und nicht nur im kopf drüber nachdenke?
    Weil ganz oft bei solchen Fragen allein schon ein optischer Effekt entsteht, das man auf einer Seite viel mehr Einträge findet...


    Für dich beantworten musst du die Frage selbst.
    Ich hab auch oft drastische Entscheidungen in meinem Leben getroffen, aber tendenziell würde ich persönlich in deiner Situation die Ausbildung vorziehen.
    So eine Tour ist zwar eine tolle Sache, aber sie ist auch nach 4 Wochen vorbei und was kommt dann....


    edit:
    ?( : ach, das 4 Wochen Thema ist ja schon durch.... :wacko:

  • Ich möchte hier trotzdem nochmal die "Tour" aufgreifen:


    Ich will Dir "AAX" nicht wirklich Flausen in den Kopf setzen, denn ein berufliches Fundament is definitiv die Basis für Das Dach auf Deinem "Haus" ;) Wie isn das mit den Eintrittsterminen zur Ausbildung. Dem Chef gegebenfalls eventuell anhauen, ob Du diese nicht statt dem 1.8. am z.B. 1.1.2010 starten könntest. Wenn das natürlich immer nur der 1.8. ist, dann wirds wohl nix, aber ich kenne es, dass 1/2-jährlich die Termine sind...


    Vielleicht noch der Strohhalm, aber ich denke, gut, Du bist ja auch ein Eck jünger als ich, so viele Chancen kriegt man dann halt auch nicht.


    "Ein Teufelskreis" ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin,
    danke kride für den Vorschlag. Genau das ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen.
    Also mal nach "Ausbildung verschieben" etc geoogelt.
    Unterm Strich sagen alle, dass die Ausbildung dann gelaufen ist. Das ist quasi eines der schlimmsten Dinge, die man machen kann.


    auch ein danke an dich drumdidi.
    Ich glaube das werde ich mal machen. :)


    und sowieso mal ein fettes Danke an alle, die hier ihre Meinung kund getan haben und mir ihren Rat gegeben haben!!!


    Ich werde von äußeren Beeinflussungen immer wieder hin und her gerissen. Zuerst kam "Wir können ne Tour spielen". Cool mach ich.
    Nach eine Woche grübeln. Nein geht einfach nicht. Ausbildung. "Aber der Headliner ist...." WAAAAAS??? Das mus klappen!!!!
    Wie der ne Woche grübeln. Nööö es geht einfach nich. "Ich hab hier mal die Tourdates....Deutschland, Spanien, Schweden, Österreich, Tschechien, Italien, ect." :|
    usw ;)

  • Meine Gedanken dazu:


    Das mit der Tour scheint eine entweder-oder-Sache zu sein. Da würde ich mich ganz klar für die Ausbildung entscheiden. Hast Du ja anscheinend auch schon so gemacht. Gut.


    Mit dem einen Tag fürs Musical musst Du wohl auch etwas nach dem Bauchgefühl gehen. Ich persönlich würde das wohl so angehen: den Musicaltermin jetzt zusagen, ohne mit dem Ausbildungsleiter zu sprechen. Dann die Ausbildung normal anfangen, und richtig viel Engagement zeigen, Arsch aufreissen, auch mal länger bleiben ohne Forderungen etc. Wenn alle mitbekommen haben, dass Du Dich echt reinkniest, den Ausbildungsleiter ansprechen, und nachfragen ob sich für diesen einen Tag was machen lässt. Am besten 2 bis 3 Wochen vor dem Termin, damit die Lage absehbar ist, aber immer noch genug Zeitraum zur Disponierung bleibt.
    Alles dies setzt allerdings voraus, dass der Chef jemand ist, mit dem man halbwegs sprechen kann, und der ein gewisses "Herz" für die Lehrlinge hat. Wenn dem nicht so ist, würde mein Plan nicht funktionieren. Hier musst Du also selbst nach Bauchgefühl Deinen Chef einschätzen.

  • AaX:


    Zuerst war 4 Wochen fuer 'ne wichtige Tour... einmalig, aber DIE Chance Deines Lebens...
    dann... Tag frei fuer Musical... unbedingt...weil wichtig und ehrenamtlich


    Was kommt denn als naechstes? Du willst Deinen Chef in den ersten 3 Monaten eines hart erarbeiteten Aubukildungsplatzes 2mal wegen frei fragen?
    Was glaubst Du wie lange der sich das anschaut? Spaetestens beim 2ten Mal taet ich fragen: Sach ma, Jung, wo liegen eigtl. Deine Prioritaeten?


    Gruss Tarzan
    hat derzeit 2 Stifte, 2 Praktikanten und betreut nebenbei eine Diplomarbeit....

  • Ja, ich wollte es zumindest mal ausgesprochen haben ;)


    Ich kann nur sagen, dass mir das für Dich sowas von Leid tut, dass ich es gar nicht sagen kann... Ich kann Dir versichern, Ich WILL KEINESFALLS in Deiner Haut stecken. Ich glaube ganz ehrlich, dass mich diese vom Schicksal beraubte Chance mein Leben lang verfolgen würde... Ohweia... :(


    Klar, nüchtern betrachtet und aus Sicht des Lehrherrn versteh ich das freilich, der sagt sich: "Ja, jetzt 4 Wochen, nächstes Jahr wieder? Usw.usf....


    Aber aus menschlicher Sicht ein Drama... ich leide mit Dir ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Vielleicht noch ein Beitrag on Topic: Unabhängig davon, ob die Entscheidung mehr oder weniger durch ist, nochmal zu der Sache mit dem Studium statt Ausbildung. So doof wäre die Idee eines Studiums nicht, denn das lässt sich mit einem zeitaufwendigeren Hobby eher verbinden. Wie gesagt, geschenkt gibts nix und gerade die technischen Studiengänge sind tendenziell eher verschult (z. T. mit Anwesenheitspflicht). Aber insgesamt hat man natürlich wesentlich mehr Freiheiten und wenn man die Termine geschickt legt, verpasst man erst gar nicht groß was oder zumindest lässt sich der verpasste Stoff gut nachholen. Wenn man mal richtig viel Musik macht, kann man auch ein Urlaubssemester nehmen oder studiert eben ein paar Semester länger (Achtung: Studiengebühren und Langzeitstudiengebühren beachten) - andere Leute gehen ein paar Semester ins Ausland und nicht immer kann man da alle Leistungen anerkennen lassen.


    Grüße, Philip

  • Ich würde mich auch nach einem Studium umschauen und zum Sommersemester einschreiben.
    Dann bis November in Praktika Erfahrungen sammeln und dann die Tour spielen.
    Ich habe auch mal für eine Sache meine Karriere umgeschmissen, weil ich Angst hatte es sonst tierisch bereuen zu müssen. In deinen Kopf kann ich aber nicht gucken, d.h. ich weiß nicht wie sehr du das bereuen würdest.
    Zudem musst du gucken wie "einfach" du einen Studienplatz und/oder Praktika bekommst.
    Im Zweifelsfall ist ein fester, planbarer Job mMn immer vorzuziehen.

  • Gehört jetzt zwar nicht direkt hierher, aber: Wieviel Druck macht eigentlich deine Band auf dich? Sind das Profis, oder Hobbymusiker?
    Such doch einen Ersatzdrummer für die Tour, dann muss die Band nicht absagen und du hast keinen Stress mit deinem Chef.
    Gleiches gilt auch für das Musical. Einfach einen Ersatz beischaffen, so kompliziert wird das Zeug schon nicht sein, dass es nicht ein befreundeter Drummer spielen kann.


    Gruss Müller

  • Nen Ersatz zu finden is sicher nicht das Problem, aber wer stellt sich gerne aufs Feld, baut Mais an und die anderen fressen dann die Kolben ;)


    Das ist wie ne Frau kennenlernen, mit ihr den ganzen Abend reden, Drinks ausgeben, und "in See stechen" tut dann wer anders ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat


    Zuerst war 4 Wochen fuer 'ne wichtige Tour... einmalig, aber DIE Chance Deines Lebens...


    dann... Tag frei fuer Musical... unbedingt...weil wichtig und ehrenamtlich

    Das dachte ich mir das das hier falsch verstanden wird.
    Der Musicaltermin war früher da, nur war die Tour von höherer Priorität.


    Da mir aber inzwischen auch klar ist, dass das mit der Tour nix wird (das beides zusammen nix wird, war mir auch vrher schon klar) ist doch nix dabei wenn ich wenigstens für den einen Tag fragen würde. Das eine hat mit dem anderen nix zutun.


    Es ist völlig selbstverständlich für mich, das ich nicht wegen 2 Terminen fragen kann. Entweder oder!
    Ich denke es ist euch klar, das ich mit meinem Chef anders reden werde als mit euch hier.
    Denn ein bisschen Verstand hab ich auch, und weiß wie man mit einer vorgesetzten Person redet ;)


    Ein Studium kommt für mich nicht in Frage. Ich bin froh das ich jetzt endlich fertig bin mit "normaler" Schule und mein Geld verdienen kann.

  • Zitat

    Gehört jetzt zwar nicht direkt hierher, aber: Wieviel Druck macht
    eigentlich deine Band auf dich? Sind das Profis, oder Hobbymusiker?


    Such doch einen Ersatzdrummer für die Tour, dann muss die Band nicht absagen und du hast keinen Stress mit deinem Chef.

    Naja Platten Vertrag
    2 Alben rausgebracht.
    Die Jungs betreiben das als Hobby, sehen das aber schon richtig ernst. Über einen Ersatz hab ich auch schon nachgedacht.

    Zitat

    Gleiches gilt auch für das Musical. Einfach einen Ersatz beischaffen,
    so kompliziert wird das Zeug schon nicht sein, dass es nicht ein
    befreundeter Drummer spielen kann.

    Das kommt 100% nicht in Frage.
    Da bekomm ich kein Geld, da bekomm ich Spaß, Erfahrung, ein paar nette Wochen.
    Außerdem geht es dabei nur um den einen Termin. Nämlich Aufbau und Soundcheck.


    Ein Tag wird ja wohl irgendwie machbar sein

  • Hallo nochmals,


    ich schließe mich "Drummertarzan" an.
    Fragen wegen des einen Tages? Ja - ABER ERST nach "Vorleistung" (sprich:
    wenn Deine Ausbildung schon begonnen hat. - Nicht jetzt!)


    Ausbildungsbeginn um ein halbes Jahr verschieben? No go.
    Als Chef interessiert mich erst mal das/ Dein Engagement für die Firma
    (Du bist möglicherweise schon für irgendwelche Arbeiten zu Weihnachten
    usw. usw. vorgesehen - wovon Du jetzt noch nichts weißt ...).
    Und Deine privaten Angelegenheiten? Sorry - das wär für mich erst mal
    "OT" (offtopic) und daher nicht relevant und daher nix, worüber ich
    mir (als Chef) jetzt den Kopf machen möchte.
    Neben dem klaren "nein!" zur Verschiebung des Starts Deiner Ausbildung
    kämen bei mir dann die Hintergedanken, die Drummertarzan schon
    geäußert hat: wie ernst meinst Du es mit der Ausbildung? Und daraus
    resultiert dann eine Voreingenommenheit (meinerseits), auf die Du besser
    verzichten solltest.


    Gruß - R.

  • ähm, wenn ich das richtig verstehe, hast Du gerade die Schule beendet und wohnst noch zu Hause, richtig?
    Da stellt sich doch erstmal die Frage: kannst Du das mit Deinen Alten regeln, oder nicht...
    Ob Du nun ein Jahr früher oder später ins Berufsleben eintrittst. Wen interessierts?!


    Meine bescheidene Meinung.
    sd

  • Zitat


    Ob Du nun ein Jahr früher oder später ins Berufsleben eintrittst. Wen interessierts?!

    Mich!
    Erstmal. Meine Eltern haben gesagt, wenn es abzusehen ist, das ich mit meiner Musik genug Geld verdienen kann, könnte ich womöglich auch meine Ausbildung ein jahr später anfangen.
    Meine Eltern stehen da voll hinter mir. Mein Vater hat füher auch viel getourt, allerdings als Lichttechniker.
    Allerdings, wer gibt mir die Garantie, das meine Zukunft gesichert ist? Keiner. Und deshalb ist mir das Risiko zu groß.


    Ehrlich gesagt, bin ich froh das ich eine Ausbildung habe, und will diese auch auf jeden Fall durchziehen. Kneifen und ein Jahr später anfangen is nicht.
    Außerdem brauch ich mich bei den Firmen, bei denen ich mich dieses Jahr beworben habe, nicht mehr zu bewerben. Und das waren alle! Firmen die es im saarland gibt.
    Ich bin ziemlich froh was gefunden zu haben, wo ich nur 20min Fahrt habe.


    Außerdem, was würde dann in meinem Lebenslauf stehen? Ein Jahr getrommelt und in Hotel Mama gewohnt?
    Was würde ein Personalchef da denken. ;)

  • Zitat

    Nen Ersatz zu finden is sicher nicht das Problem, aber wer stellt sich
    gerne aufs Feld, baut Mais an und die anderen fressen dann die Kolben ;)

    Genauso sehe ich das auch.
    Meine schlimmste Befürchtung (kann man vielleicht auch nur verstehen, wnn man in meiner Situation ist) ist, dass die Band sagt, hmm wir behalten den Ersatzdrummer, der hat wenigstens Zeit.
    In dieser Hinsicht kann ich die Jungs ehrlich gesagt auch nicht einschätzen. Bin ja noch nicht so lange dabei, und bisher haben wir uns auch nur einmal persönlich getroffen. Ist immer etwas schwierig wenn der Sänger 500km von hier weg wohnt, und der Rest in Brünn (Tschechien) lebt.


    Ihr müsst euch halt vorstellen, ich habe seit ich Schlagzeug spiele in Musikvereinen gespielt oder in Bands die ein paar Gigs im jahr in irgendwelchen Clubs oder Stadtfesten auf 10qm Bühnen gespielt haben. Und jetzt kommt ne Anfrage für ne Europatour mit S...... .........
    8| <---- ungefähr so hab ich so geschaut



    Noh was dazu:

    Zitat

    ähm, wenn ich das richtig verstehe, hast Du gerade die Schule beendet und wohnst noch zu Hause, richtig?

    Ich hatte eigentlich vor mein Abi zu machen. Fataler Fehler war Mathe LK zu wählen. 3 rote Noten. Weg war die Zulassung zum Abi.
    Das war im Dezember 2008 (13. Klasse)
    Bei uns ist es so, das man nach der 12., wenn man eine bestimmte Punktzahl hat, automatisch sein Fachabi hat.
    Da ich eine Ausbildung mache, zählt diese als praktischer Teil.
    Also sitze ich von Dezember bis August zu Hause rum habe Zeit ohne Ende. Das ist es ja was mich so ankotzt.

  • auch wenn mich jetzt hier alle steinigen:


    ich war mal auch mal in einer ähnlichen situation gegen ende meiner schulzeit. ich habe mich damals (auch ein wenig gedrängt durch mein umfeld ;)) für ein "geregeltes" leben entschieden.
    heute mache ich covermucke auf schützenfesten und in tanzsäälen vor im schnitt 800-1.000 leuten. die jungs, bei denen ich damals gekniffen habe wohnen jetzt in netten lofts, haben ferienhäuser in der toscana, touren im schnitt einmal pro jahr durch europa, japan und südamerika und bringen so alle 2 jahre mal ein album raus. was bin ich froh mich damals richtig entschieden zu haben, sonst könnte ich jetzt ja nicht die festzelte in franken rocken.


    natürlich ist das so ein zufall, den es eigentlich nie gibt. ich will dir da auch um gottes willen keinen floh ins ohr setzen. ich wollte nur, dass diese seite auch mal erwähnt wird.


    fazit: wie man's macht ist meistens falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!