DIY Subkick Mikrofon

  • ich habe hier noch nen 10 Zoll Kessel rumliegen der schon gebohrt ist ... mit dem kann ich nicht mehr viel anfangen jedoch hätte ich ziemlich Lust auch ein Subkick zu bauen. Hab gerade mal im Internet geschaut da gibts ja tatsächlich schon Lautsprecher zwischen 15 Euro und 40 Euro ... Klar weis man nicht vorher wie der Lautsprecher als Mikro klingen wird aber auf was kann ich denn schon einmal im voraus achten?
    - Einen Frequenzbereich der halbwegs passt?!
    - 8Ohm oder 4Ohm?!
    - Visaton , "The Box" ... ?!
    - Mitteltöner, Basslautsprecher?!


    Das Ganze wäre nur als Ergänzung zu meinem D112.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Machs einfach wie der Threadstarter, irgend einen Basslautsprecher Frequenzgang ist denk ich mal egal.
    Zu den Ohm Zahlen kann ich dir nicht viel sagen, meiner hat 8 Ohm.
    Marke ist auch egal der Lautpsrecher muss nur weich aufgehängt sein..also kein PA Lautsprecher.


    Musst einfach mal weng rumprobieren hab ich auch gemacht.
    Lautsprecher vor die Bassdrum, Kabel mit Klinkenstecker ranlöten DI-Box dann mit XLR ins Mischpult.


    Den Subkick benutz ich übrigens auch als erweiterung für ein D112 :D
    D112 ans Schlagfell und Subkick ans Resofell.


    Viel erfolg noch :thumbup:

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Den Subkick benutz ich übrigens auch als erweiterung für ein D112 :D
    D112 ans Schlagfell und Subkick ans Resofell.


    Viel erfolg noch :thumbup:

    Danke! Ja genau so hab ich mir das auch gedacht. Ich hab mir jetzt mal bei thomann alle 8Zoll Lautsprecher bis 40 Euro angeschaut. wie erkenne ich ob weich oder hart aufgehängt? Die Lautsprecher sind alle in der Rubrik PA, also sind wohl alle hart aufgehängt?


    KLICK

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • :thumbup:


    Nee..beim Thomann nicht bestellen, des werden PA Lauptsprecher sein.


    Kauf dir einfach nen billigen bei ebay für 10€ oder so.
    40€ würd ich net für nen Lautsprecher ausgeben die Qualität is ja egal vom Lautsprecher, beeinflusst den Sound später nicht.
    Mit nem Subkick fängste eh nur die unteren Frequenzen ein und den "Druck".


    Such dir einfach nen billigen Hifi oder Car-Hifi Bass Lautsprecher.
    Wirste schon was finden.
    Oder vielleicht haste noch was bei dir rumfliegen.

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Hoi, das sieht ja interessant aus Klopfer :)
    Aber solange es funktioniert ists ja auch egal. Bei meinem Subkick war ne ordentliche Verpackung ja auch aus dem Grund wichtig weil das Ding auch die in zwei Wochen startende Tour durch Deutschland irgendwie überleben muss :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ja, die Halterung bei mir ist einfach nur wie gesagt die 0€ Lösung, wollte kein Geld ausgeben weil ich zurzeit noch spare und als Schüler hat man ja nicht so viel Geld :)
    Der Subkick selbst ist wie ich finde gut verbaut, stabil und auch Tourtauglich.
    Nur die Halterung eben nicht, muss ich mir noch was überlegen.


    Am Samstag war ich dann mit meiner Bassdrum und meinem Subkick mal bei einem Freund von mir.
    Der hat so was wie ein kleines Studio, da haben wir das mal ausprobiert.
    Den Subkick dann ins Zentrum vom Resofell und 20 cm vors Schlagfell dann ein AKG D112.
    Hat schon recht ordentlich geklungen, mit ner besseren Bassdrum bekommt man dann auch nen besseren Sound hin :)


    Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Teil, wie gesagt die Halterung muss noch überarbeitet werden.
    Für Studio Aufnahmen find ich den Subkick eher nicht so gut, dafür für Live weil der ordentlich Druck macht.


    Mfg Tobi

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Sieht doch auch ausgezeichnet aus. Durch den kürzeren Kessel ist das Ding auch vllt etwas praktischer Handzuhaben, nur braucht man wohl nen Adapter/Multiklammer um es auf einem Stativ zu befestigen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich finde auch, dass das gut aussieht!


    Nur mal eine Frage: ein 10" Tom ist ja meist etwas unterdimensioniert, so dass das Fell ordentlich draufliegt. Ist ein 10" Speaker auch irgendwie unterdimensioniert, so dass er (wie hier) ganz in einen 10" Kessel passt? Oder hast du vielleicht einen 8" Speaker genutzt?


    Schönen Gruß
    Andre

  • Ich finde auch, dass das gut aussieht!


    Nur mal eine Frage: ein 10" Tom ist ja meist etwas unterdimensioniert, so dass das Fell ordentlich draufliegt. Ist ein 10" Speaker auch irgendwie unterdimensioniert, so dass er (wie hier) ganz in einen 10" Kessel passt? Oder hast du vielleicht einen 8" Speaker genutzt?


    Schönen Gruß
    Andre


    Gute Frage....definitv ist es kein 8" Lautsprecher .... wahrscheinlich etwas dazwischen.


    LG
    hato

  • Wenn du innen in das Subkick Schaumgummi oder so zum Dämpfen packst und das Fell keinen Ton mehr von sich abgibt kannst du ohne Probleme auch ein normales Fell auf die Rückseite aufziehen, das ist kein Problem.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!