LIVE- / PROBERAUMSET?? Wie oft baut Ihr Eure Kiste ab und auf?? Das Wohlfühlnest im Proberaum!!

  • Hallo liebe Gemeinde!!


    Mir liegt schon seit einiger Zeit etwas auf der Seele was ich gern mal wissen würde - OUTET EUCH!!!! :thumbup: :thumbup:


    Ich schau mir immer wieder die Bilder an und frag mich dann, wenn ich so nette und gemütliche Nester sehe wie oft das wohl auf- und abgebaut wird im Monat / Jahr??
    Manchmal sind die Kisten so verbaut und zugestellt, dass ich mich frage wie lange das dauert!!! :D :D


    Habt Ihr für die Gigs gesonderte Sets??
    Macht Ihr Euch jedes mal die Mühe alles zu zerlegen ( ich hab ja selbst ein großes Set und genug zu tun :cursing: !! )??
    Wieviele Konzerte macht Ihr im Jahr??


    Nun wie gesagt wer Lust hat möge sich bitte hier verewigen!!


    C YA Marcus

  • Auch wenn der Trend zum Zweitset geht kann ich mir das leider noch nicht leisten.


    Im Schnitt muss ich ca. einmal pro Monat raus, habe allerdings auch kein Monsterkit, sondern nur einen klassischen Vierteiler. Bin in ca. 10-15 Minuten abgebaut, gepackt und im Auto, also haelt sich der Zeitaufwand in Grenzen. Allerdings wird aus dem Grund das Set im Proberaum nur mikrofoniert wenn amtliche Aufnahmen anstehen, was spontane Aufnahmen dann nur in reduzierter Qualitaet zulaesst. Das ist fuer mich der Grund, zumindest ueber ein Zweitset nachzudenken...............

    so long and keep on groovin´ 8)

  • ich habe auch ein 2t set welches ich benutze (das was daheim eingetuetet steht ist das gute) haengt von der veranstalltung ab, und ob oder wer und wieviele andere schlagzeuger dabei sind.
    in der regel wird irgendeinset 1-2mal im monat verladen, wobei immer die komplette hardware und perepherie (technik) aus dem probenraum mitgeht. das dauer um die 10-15min.


    spielen tu ich aber auch keine metalburg, sondern ein ueberschaubares 4/5-teil set"chen".

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich hatte ursprünglich auch eine Metal Burg, die ich nach dem ersten Auf-/Abbau aber ganz schnell in zwei Sets auseinander dividiert habe mit je 1x BD, HT, FT. Eins für die Bühne, eins für alles andere. Zwischenzeitig sind noch 2 weitere Sets dazugekommen weil ich kaum etwas mehr hasse als kein verpacktes Schlagzeug in Griffweite zu haben

  • Hallo,


    das kommt darauf an.


    Grüße
    Jürgen


    Zugegeben: meine bisher verwendeten Geräte waren stets ein klein wenig spärlicher bis sehr viel spärlicher ausgestattet als der Gerüstbau im Proberaum - dort wird eben viel probiert, sagt ja schon der Name.

  • Da meine Band bei mir zuhause probt, entfällt bei mir irgendwelches rumpacken zwecks in Proberaum schleppen. Bei meinen wenigen Auftritten wurde das Set bisher immer gestellt. Das einzige, was ich immer mitnehme, ist meine DoFuMa und eventuell Becken.

  • Ich hab auch ein zweitset und das drittset ist seit ewigkeiten in bearbeitung. Die Sache ist halt folgende:
    - Proberaum ist ca. 60km entfernt und jedesmal auf und abbau -> keine Lust (Bis auf Becken)
    - Sonor Phonic plus -> mein Schatz. Verlässt selten das Haus und zu Hause will man auch üben können...
    - Drittset soll die Bühnensau geben, damit man nicht immer Angst haben muss wenn andere das Set maltretieren. Und man spart sich abbauen-zum Gig-aufbauen-wieder abbauen-heim fahren- wieder aufbauen ( So lautet zumindest der Plan :Q )


    Bei mittlerweile über 30 Gigs im Jahr sollte das auch funktionieren. Und damit keine Missverständnisse auftreten: Nein, Ich bin nicht Krösus. Proberaumset ist eine Schenkung von einem ehemaligem Bassisten, drittset war ein schnäppchen bei Ebay (BD, 2Toms für 45€)


    Greetz
    Dom

    self-destructive

  • Hmmm.....bei mir sinds zwei Sets in zwei Proberäumen (Ca. 1.5 Autostunden auseinander), den Fahrbaren Schlagzeugwagen hab ich immer im Auto plus noch meinen Beckensatz und die Cajon, welche immer hin und her wandert.


    Trotzdem muss ich immer wieder eines der Sets für meine Aushilfen verpacken und mitnehmen, aber der Zeitaufwand hält sich im Rahmen, zumal mir Vorort die anderen Musiker meistens auch helfen....

    "Es gibt keinen Offbeat - nur unglaublich schlechtes Timing" :whistling:


    Meine Kits

  • bin momentan auch auf der suche nach nem gigset^^ so schön mit kleiner bassdrum undso^^ weil zuhause dieses schwarze ungetüm immer auf und abbaun würde mich lange brauchen lassen^^

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Ich habe mittlerweile auch verschiedene Sets, um nicht ständig umbauen zu müssen.
    Das Gute steht zu Hause, die Toursau im Bandbus und mein Erstes im Proberaum.


    Ich muss glücklicherweise rein gar nichts austauschen, so dass ich auch nichts vergessen kann :thumbup:


    Gerade jetzt im Sommer, wenn wir jedes WE irgendwo spielen, wäre es totale Zeitverschwendung ein Set von zu Hause zur Probe, dann zum Auftritt und danach wieder nach Hause zu karren. Ich muss schließlich alles selber aufbauen.


    Zu Hause ist mein Set ein wenig größer und verspielter, das bleibt schließlich auch so stehen. Bei meinem Tourset habe ich aber sehr viel Wert auf schnellen Auf- und Abbau und wenig zu Transportaufwand gelegt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich hab eins aufgebaut auf der Bühne in der Gemeinde, wo es normalerweise einfach stehenbleibt und eins aufgebaut im Proberaum. Dazu hab ich ein eingepacktes plus diverse nicht genutzte Einzeltrommeln und noch eins, das schon länger verliehen ist. Hardware ist eigentlich genug vorhanden, aber Becken sind eher knapp, dehalb muss ich gelegentlich welche mit herumschleppen.


    Nils

  • ein set steht fest im proberaum, das wird zwar von zeit zu zeit auch mal gewechselt, aber nicht für gigs ... jedes set will ja mal gespielt werden ;)
    das set für gigs liegt fertig verpackt in cases im keller und wir dann halt nur einfach eingeladen.
    das einzige, was ich manchmal dann doch abmache sind die becken und die fußmaschine. aber auch nur dann, wenn ich unbedingt die aus dem proberaum spielen will.
    es ist halt deutlich angenehmer, wenn man da nicht so viel rumpacken muss.
    im letzten jahren hatten wir um die 20 gigs, nicht so sehr viele, aber ich war doch jedes mal wieder froh, wenn ich mein set nicht in den 3. stock (altbau) des proberaum-hauses schleppen musste.
    eine entsprechde zweite 8x10er bassbox wird genauso geparkt wie das drumset - aus dem selben grund. das machts dann genauso einfach, wenn man halt eben eine bassbox mitbringt.

  • Ein Set stand immer im Proberaum. Zu Hause hab ich noch nie geübt und wenn denn mal Gigs anstanden hab ich das eben eingepackt und ab gings.
    Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee mir ein Bühnenset zulegen zu müssen. Das sollte klein sein und nicht so empfindlich, also wurd es ein etwas älteres mit Folie. Zu der Zeit hat sich meine Band aufgelöst und darauf hin gab es keien Gigs mehr. Da ich aber dann Gefallen an den ollen Kisten gefunden habe wurden es mit der Zeit ein paar mehr. Jetzt stehen wechselnde Sets im Proberaum und die anderen sind mehr oder weniger verpackt zu Hause oder in der Proberaumecken oder hier oder da. Je nachdem worauf ich Lust habe bau ich im Proberaum auch mal um.
    Dazu gibt es zu einen modernen HW-Satz und einen der optisch zu den Vintagesets passt. Je nachdem was für ein Set im Proberaum steht liegt der andere eben im Case. Snares sind sowieso genug da und an Becken hab ich zwei konzeptionierte Sätze.
    Einen für laut, einen für nicht so laut. Da wird dann aber je nach Laune gemixt und erweitert.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • bin in der glücklichen lage, dass sowohl unser angemieteter proberaum in der gegend als auch unser auswärtiges ausweichquartier bereits komplett ausgestattet sind ... und mein set steht aufnahmebereit zuhause. :-]

  • Hi,



    also bei mir hat sich in den letzten Jahren einiges verändert und es kamen aus logistischen Gründen zwei Sets hinzu, da ich einen zweiten Probenraum in einer anderen Stadt nutze (weil ich da unter der Woche studiere, am Wochenende aber meist zu Hause bin) und dort auch Gigmässig aktiv bin.


    Ich habe also einen Probenraum bei mir zu Hause, dort befinden sich zwei Sets wovon eines immer eingepackt ist um a) für Gigs verwendet zu werden - ich spiele ca. 4-7 Gigs im Monat oder b) in den Verleih zu gehen (hauptsächlich Tonstudio). Im anderen Probenraum steht ein Jazzset (also nicht für jede Musikrichtung verwendbar, da eine spezielle Konfiguration) und ein guter Allrounder von Sonor. Hardware ist für drei Sets vorhanden, da ich in dem externen Probenraum ja auch immer nur ein Set Live spielen kann ;). Da beide Orte ca. 250 km weit auseinander liegen und ich dementsprechend ein wie auch immer geartetes Drumset nicht jeden Woche von A nach B fahren konnte/wollte ist diese Lösung für mich recht optimal, wobei ich bestimmte Dinge (Mischpult, Hardware, CD-Player) teils doppelt habe.


    Grüsse,


    BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • im Proberaum lass ich das Set aufbauen, hier habe ich JB für eingespannt. ich wechsel lediglich jedesmal die Becken :D
    für live hab ich nen set zu Hause stehen das ca. 1 pro Woche umgebaut wird. Ich glaub umbauen ist mein Hobby.
    großer Vorteil ist das ich mein liveset immer ganz entspannt stimmen kann, in nem Proberaum hat mich diese Aktion schon immer genervt, weil man nicht einfach zwischendrin aufhören kann, ums am nächsten Tag noch mal anzugehen. außerdem kann ichs abends vor nem Gig in Ruhe vor der Glotze zusammen bauen und schon ins Auto packen

  • Zwei gute Sets kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Zwei Herzen wohnen in meiner Brust...
    Will sagen, z.Zt. steht ein kleines TAMA im Proberaum, zwei Toms, Schnarre, Fußhupe und ein bisschen Blech. Das sieht an dem großen Rack schon recht seltsam aus. Der überwiegende Rest schlummert im Keller auf Ivar.
    Samstag habe ich Marco Bussi auf WAHAN gesehen und gehört. Da ist mir doch der Gedanke gekommen, ich könnte ja mal wieder das Plastik spielen.
    Ich glaube fast, ich brauche erstens einen Roadie und zweitens zwei Sets im Proberaum. Nun habe ich recht wenig Zeit für den Proberaum und weil demnächst mein Set wohl noch von jemand anderem gespielt wird, bleibt das WAHAN auf dem Ivar.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Für ein 2 Set fehlt einfach die Kohle....


    daher 1-2 mal abbau im Monat (wenn zwischen den gigs wo ich meins brauche keine 3-4 Wochen liegen nehm ich zur Probe das Set vom den der Band mit der wir den Raum teilen und wechsel nur Becken Snare etc )


    Abbau cirka 30 Minuten (mit verladen)

  • Bei mir ist das "gute" Erstset schon immer zu Hause gestanden. 10 Jahre lang kam ich gar ohne "Zweitset" aus, hatte ca. 5-10 Gigs im Jahr und da wurde das Sonor Lite halt immer ab- und wieder aufgebaut. Auch bin ich in dieser Zeit super mit einem Satz von 6 Becken ausgekommen. Mit verschiedenen Bands, Ebay und dem DF wuchsen dann die Bedürfnisse und immer wieder kamen und gingen diverse Zweit- und Drittsets, die dann immer im Proberaum aufgebaut waren bzw. zu Hause in Cases auf den Einsatz warteten. In letzter Zeit steht im Proberaum immer das, was auf der Abschussliste steht. Das Lite war noch nie in einem Proberaum aufgebaut, hab ich aber doch am meisten gespielt: Früher zu Hause, vor allem auf Gigs und bei Aufnahmen. Seit einiger Zeit ist zu Hause gar nix mehr aufgebaut, nur ab und zu so zu Testzwecken. Zum Üben reicht die Zeit eh nicht. So kommt es, dass derzeit ganze drei Sets (Lite, Phonic Plus, Slingerland) mit oder ohne Cases im Keller eingemottet sind und je nach Art des Auftrittes eben eingesetzt werden. Da geht es dann um Größe der Trommeln und deren Anzahl.


    Bei den Becken mach ich das so wie Kollege Chesterhead: Zwei Basissätze für laut und weniger laut, die man auch gut miteinander kombinieren kann. Im Proberaum hängt auch da immer, was grad so übrig ist, meistens ein wildes Durcheinander und oft auch mal ein kaputtes Crash.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!