(Erlaubte) Themen im Drummerforum

  • Es ist nunmal so, dass Politik jeden von uns etwas angehen sollte!

    Lieber Klipp,


    da wird kaum jemand widersprechen. Ich freue mich aber stets darüber, hier im Drummerforum Mods zu finden, die dafür sorgen, dass es ein *Drummer*forum bleibt.
    Ich versteh die von drumrumköln gestartete Debatte überhaupt nicht: Es gibt wahrlich genug Gelegenheit zum politischen Austausch, das muss hier nicht auch noch sein. Fokus (aufs Thema) ist ein Gewinn. Und zum hier diskutierten Argument, politischer Austausch bringe kulturellen Fortschritt (Streitkultur, Bewusssein etc.): Himmel, auch diesen kann eine Gesellschaft (und tut sie in der Praxis ständig) besser erzielen, als durch das thematische Aufweichen eines trommelorientierten Forums.


    Ich möchte mal Eure Gesichter sehen, wenn Jojo Mayer (oder oder oder ...) seine nächste Clinic mit den Worten eröffnet: "Danke fürs Kommen, gibt es mir doch die Möglichkeit, mal ausführlich über das Thema "Alternative Energiequellen" mit Euch zu sprechen. Deswegen seht ihr auch kein Set, sondern einen Beamer."


    Nochmal zusammengefasst: Die Bitte eines Gastgeber (= Forenbetreiber) in seinem Hause beim "Schlagzeug-Diskussionsabend" doch bitte Politik außen vor zu lassen, bedeutet weder, dass der Gastgeber unpolitisch ist, noch dass es sich um Zensur handelt. Wir sind hier zu Gast und nicht auf öffentlichem Gelände, auch wenn's so aussieht. Ich plädiere daher dafür, den Vorwurf der Zensur ganz fix in der Versenkung verschwinden zu lassen.


    Grüße
    Hajo K


    Edith meint noch, ich hätte zum Thema "Gastgeber" gut und gerne auch mal Niobs Beitrag gründlich lesen sollen. :-/

  • Hi drumrumköln,

    es ist ok, dass du etwas nicht willst. Ich will es aber . und Nu?

    und nu solltest Du zeigen, dass Du gute Streitkultur gelernt hast und dem Wunsch Deines Gastgebers=Forenbetreibers folgen.
    Du hast Dich - mit gutem Recht - für Deinen Willen eingesetzt, Dein Gegenüber, dessen Resourcen Du nutzt, willigt nicht ein, nun solltest Du's darauf bewenden lassen.


    Es ist völlig legitim, vom Betreiber ein Politikforum zu fordern. Nur, wenn der es dann ablehnt, sollte die Debatte ein Ende finden.


    Nochmal, drumrumköln: Es ist das gute Recht, eines Forenbetreiberts, die Diskussion auf bestimmte Themen zu begrenzen. Das hat mit dem Begriff der Zensur nicht das Geringste zu tun. Wenn Dir eine Regierung oder ein Herrscher die Meinungsäußerung in der *Öffentlichkeit* verbietet bzw. sie unterbindet, dann handelt es sich um Zensur. Ich halte es für ausgesprochen gefährlich, diesen gravierenden Eingriff in Bürgerrechte durch falsche Anwendung (sprich: auf unser Forum und seine Betreiber) zu entwerten und zu verniedlichen. Zensur ist eine drastische Beschneidung unserer Äußerungsmöglichkeiten in der Öffentlichkeit. Davon sehe ich hier (zumal es jedem Menge Alternativen zur politischen Äußerung gibt) nicht die Spur.


    Grüße
    Hajo K

  • Gerald,


    ich meine, ganz ehrlich, Du bringst da ein paar Dinge durcheinander bzw. trennst sie nicht sauber:

    Kann man in Zeiten in denen zeitgleich zu unseren Posts "ob die Stimmschraube links oder rechtsdrehend ist" oder "wo gibt es die Glockengußbronzesnare 50 Cent günstiger?" Personen von marodierenden Paramilitärs erschossen werden... die Klappe halten?


    Und warum sollte man das?


    Seit wann ist "unpolitisches Fresse-halten" wieder en vogue?

    Es ist noch gar nicht en vogue, denn es ist nicht unpolitisch, sich zeitlich oder örtlich gebunden von politischer Meinungsäußerung zurück zu halten. Ich bitte Dich, da ganz vorsichtig zu sein: Nicht jeder, der über Links- und Rechtsgewinde diskutiert lebt in völliger politischer Enthaltsamkeit. Es könnte gut sein, dass er oder sie gerade auch in politischen Fragen Rechts und Links voneinander unterscheiden kann (und will).


    Kann man schweigen (bzw. über - je nach Sichtweise - Belangloses diskutieren), wenn gerade Entsetzliches in der Welt geschieht? Das muss jeder mit sich ausmachen, nur sich dann bitte den passenden Ort suchen. Als Bürger möchte ich gerne informiert sein und mir eine eigene Meinung bilden. Da ist Austausch sehr wichtig. Den hab ich, den brauch ich nicht hier. Und wenn doch, suche ich ihn mir gezielt per PM. Wäre ich darüber hinaus auch ein politischer Aktivist, würde ich ganz sicher nicht Diskussionen führen, sondern aktiv werden. Ich meine (und das ganz aufrichtig und ohne jede Polemik), wenn Du gerade das Gefühl hast, dass Drumthemen zu marginal oder sogar zu banal werden, schau doch mal, ob Du nicht mit einem aktiven Beitrag etwas bewirken kannst. Kleine Schritte helfen oft mehr als große Worte



    meint grüßend
    Hajo K


    Edith hat noch fix fehlende Wörter ergänzt.

  • Es geht doch aber nicht darum, dass man einfach nur über Politik in irgendeinem Forum reden möchte.
    Das ist doch das sinnloseste was es gibt.
    Mich würde auch sehr interessieren was der Superdrummer aus der Hörzone zu dem ein oder anderen politischen Thema meint.
    Es wird keiner gezwungen.
    Ich verstehe nicht warum man dieses Thema so strikt verbieten sollte und die Angst, dass das Drummerforum an einer politischen Diskussion zu Grunde geht, finde ich auch sehr unsinnig.
    Das Forum würde mit einem solchen Thread nur vielseitiger werden.
    mfg

  • wie ja vorhin schon erwähnt wurde, ist Toleranz der Schlüssel.
    Was nicht heißt, dass der Wunsch nach politischen Diskussionen toleriert werden muss, sondern, dass die Meinung Anderer tolleriert werden soll. Es hilft ja nichts, sich zu ärgern, dass nicht jeder die eigene Meinung teilt und sofort nach Toleranz zu schreien. Das ist ja oft die erste Reaktion, der beleidigte Ruf nach Toleranz.
    Wer nach Toleranz ruft, muss andere Meinungen tolerieren. Wenn mehr Leute meinen, Politik hat in einem Drummerforum nichts verloren, sollte das so akzeptiert werden. Mit Zensur hat das nichts zu tun.


    Hat sich ja schon öfter gezeigt, dass sich einfache Fragen hier zum Kampf politischer Positionen hochgeschaukelt haben, der mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hatte. So müllt das Forum zu und verliert an (Fach)wert.



    Wer unbedingt über Politik diskutieren will, soll das im "echten" Leben machen, oder eben dort wo es erwünscht wird.



    (Ich geh ja auch nicht in einen Club, wo nur House, RnB etc. gespielt wird, und verlange, dass Metal gespielt wird (die sollen gefälligst meinen Musikgeschmack tolerieren"!))




    Edith: Was wohl nicht so rüber kommt: ich bin nicht gegen politische Diskussionen im Allgemeinen, nur gegen das zumüllen schlagzeug-relevanter Themen mit politischem Geplänckel. Ich wollte nur den Toleranzgedanken auch mal rumdrehen. Wer will, kann hier solange über das große P dikutieren, wie er/sie will (das werde ich dann wohl auch tolerieren müssen). Ich will/brauch es hier nicht, werde es also weder lesen noch mich daran beteiligen (was für ein Verlust für die Menschheit :D )




    Der Mensch ist das Problem...



    2 Mal editiert, zuletzt von ratatat ()

  • da viele Forumsmitgleider für mich mehr sind als anonyme User interessiert mich deren Meinung,auch zu solchen Themen...ich respektiere aber ausdrücklich den Wunsch des "Hausherrn" diese Diskussionen hier nicht haben zu wollen, da moderieren zu müssen :)



    Edith löscht den Offtopischen Krams um des Friedens willen

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • Ich finde es o.k., wenn der Betreiber eines Drummerforums sagt, dass er nur Schlagzeug- und allgemeiner Musikthemen zulassen möchte. Was ich nicht verstehe, ist wie inkonsequent hier im Forum mit der (Nicht-)Zulassung von Themen umgegangen wird. Ein Thread wird geschlossen weil er politisch ist, andere laufen fleißig weiter ("Transfersummen in der Bundesliga", "Online-Demo gegen Netzzensur", "Ich hasse die Menschheit ODER Der Misanthropen-Thread", ...)


    Eine Mehrheit gegen politische Threads sehe ich hier im Übrigen nicht, ich sehe nur, dass es für eine gute Handvoll User wichtig ist, keine Politikthemen zuzulassen. Vielleicht muss man jetzt auch noch einen Abstimmungsthread eröffnen. (Nein bitte nicht, das war ironisch).


    Niemand ist doch hier gezwungen, die Diskussionen zu verfolgen und schlimmer noch sich zu beteiligen. Warum das ganze Theater und die vehementen Forderungen diese Themen zu unterbinden? Entweder gibt es hier einen Off-Topic-Bereich oder halt nicht.


    Und nun habt Euch alle wieder lieb.... :rolleyes:

  • Im konkreten Fall haben sich die Mods kurz beraten. Der Iran ist in den Nachrichten an erster Stelle inkl. Sondersendungen, da sehe ich keine mangelnde Präsenz. Wer noch mehr wissen will informiert sich doch selbstständig auf entsprechenden Plattformen.


    Von Zensur kann keine Rede sein, der Thread wurde weder gelöscht noch Auszüge verändert oder unzugänglich gemacht.


    Es reicht hier fast jedwede Art von Diskussionen zum Thema Schlagzeug und Musik zuzulassen. Das ist genug Stoff. Dass im Off-Topic-Bereich nicht nach belieben verfahren werden kann ergibt sich aus der Unterschrift. Wir haben nichts dagegen wenn jemand mal ein Problem oder eine Frage hat dies dort kundzutun, solange es nicht überhand nimmt. Aber wir wollen das in Grenzen halten und wollen nicht, dass man für den Off-Topic Bereich mehr moderative Zeit (d.h. alles lesen) vertut als für Schlagzeug-Themen. Mit Schlagzeug kennen sich alle Mods etwas aus, mit allem anderen nicht unbedingt.

  • Hallo,


    ich bin auch ein politisch interessierter Mensch, diskutiere gerne darüber und freue mich Meinungen anderer zu hören, darüber nachzudenken und einen anderen Blickwinkel auf die Sache zu bekommen.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass es hier einfach nicht hingehört.


    a) es soll ein Fachforum sein (gegenargument,gibt ja off-topic)
    b) das Forum verliert dadurch an Wert (nachvollziehbar in meinen Augen)
    c) der Betreiber möchte es nicht, weil er sich die Verantwortung der Moderation nicht aufhalsen möchte (finde ich das bestechendste Argument)


    Es hat für mich auch nichts mit Zensur o.ä. zu tun, auch nicht mit Wegducken oder vor gesellschaftlicher Verantwortung drücken.
    Politik kann nun mal leicht polarisieren, da kanns schnell heiß hergehen.


    d) ein geschriebenes Wort lässt sich oft leichter missverstehen als ein gesprochenes.
    e) Wen die persönliche politische Meinung eines anderen Mitglieds interessiert, kann ihn auch persönlich ansprechen. Da brauchen wir nicht für jede Wahl und jeden Krieg nen extra Thread


    Als Kompromiss schlage ich einen Thread im Off-Topic vor: DER POLITIK-THREAD da kommt dann alles rein, jeder is bedient, wer nicht mitdiskutieren will, bleibt draußen. Wer diskutieren will, soll dreimal überlegen was er schreibt.


    Danke
    und
    Grüße


    edith meint, ich wär ganz schön langsam.. all said

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • hi zusammen,
    ich verstehe die ganze debatte nicht.
    wir haben hier bereits über jede menge politische themen diskutiert - wenn sie in irgendeinem sachzusammenhang mit dem thema drummen oder musik standen.
    ich erinnere an die erregte diskussion über die verwendung von exotischen hölzern (bubinga), die gema-gebühren, die künstlersozialkasse, das unerlaubte kopieren von musik, notenmaterial , werbung usw. usf.... was brauche ich denn von einer nicht repräsentativen gruppe von musikern (meist einer bestimmten altersgruppe) die meinung zum iran oder ähnlichem???? wenn ich dazu unbedingt die meinung von z.b. psycho oder drumrumköln wissen will, weil mir die selbst anonym so ans herz gewachsen sind ;) : frag ich ihn!
    aber lasst doch die mods hier mit diesen themen in ruhe, das kann und will hier keiner und hat mit einschränkung der bürgerrechte aber so überhaupt nichts zu tun...
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll


  • "Reden" gestaltet sich hier ohnehin schwierig, da wir ja alle schreiben! Mein Statement: Auf Threads ohne Musik-, Schlagzeugbezug habe ich keine Lust! Im Chat dagegen können wir doch über alles schreiben und das ist auch gut so. Auch Trommler "unterhalten" sich mal gerne neben Paradiddles über Politik, Sex, oder über Sinn/Unsinn der schwäbischen Kehrwoche. Irgendwelche extra eingerichtete Off-Topic- oder Politikbereiche im DF ist somit m.E. nicht notwendig.

  • Zitat

    Gerald,


    ich meine, ganz ehrlich, Du bringst da ein paar Dinge durcheinander bzw. trennst sie nicht sauber:


    Zitat

    Zitat von »Drumstudio1«
    Kann man in Zeiten in denen zeitgleich zu unseren Posts "ob die Stimmschraube links oder rechtsdrehend ist" oder "wo gibt es die Glockengußbronzesnare 50 Cent günstiger?" Personen von marodierenden Paramilitärs erschossen werden... die Klappe halten?


    Und warum sollte man das?


    Seit wann ist "unpolitisches Fresse-halten" wieder en vogue?


    Zitat

    Es ist noch gar nicht en vogue, denn es ist nicht unpolitisch, sich zeitlich oder örtlich gebunden von politischer Meinungsäußerung zurück zu halten. Ich bitte Dich, da ganz vorsichtig zu sein: Nicht jeder, der über Links- und Rechtsgewinde diskutiert lebt in völliger politischer Enthaltsamkeit. Es könnte gut sein, dass er oder sie gerade auch in politischen Fragen Rechts und Links voneinander unterscheiden kann (und will).


    Kann man schweigen (bzw. über - je nach Sichtweise - Belangloses diskutieren), wenn gerade Entsetzliches in der Welt geschieht? Das muss jeder mit sich ausmachen, nur sich dann bitte den passenden Ort suchen. Als Bürger möchte ich gerne informiert sein und mir eine eigene Meinung bilden. Da ist Austausch sehr wichtig. Den hab ich, den brauch ich nicht hier. Und wenn doch, suche ich ihn mir gezielt per PM. Wäre ich darüber hinaus auch ein politischer Aktivist, würde ich ganz sicher nicht Diskussionen führen, sondern aktiv werden. Ich meine (und das ganz aufrichtig und ohne jede Polemik), wenn Du gerade das Gefühl hast, dass Drumthemen zu marginal oder sogar zu banal werden, schau doch mal, ob Du nicht mit einem aktiven Beitrag etwas bewirken kannst. Kleine Schritte helfen oft mehr als große Worte


    @ Thanks Hajo


    Ich kann Deine Sichtweise sehr gut ein Stück weit nachvollziehen.


    Gleichwohl läßt sich politische Diskussion eben nicht von (politischer) Aktivität trennen. Denn auch sie IST ES. Zumindest im entsprechenden gesellschaftlichen Rahmen, den wir haben. Dort allerdings, wo kein Diskussionsklima besteht oder Diskussionen im Keim erstickt werden... da gebe ich Dir recht. Da ist das Diskutieren faktisch nur hinter den hoffentlich nicht abgehörten eigenen 4 Wänden möglich.


    Obiges Statement von wir hast Du aber durchaus (ungewollt) etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da es um 2 Aussagen von Psycho ging, die ich nicht teile. Vielleicht hätte ich @Psycho schreiben sollen. Somit war mein durchaus bewußt polemisch und provozierend gemeintes Statement weniger eine Unterstellung an andere unpolitisch(er) zu sein - sondern ein Gegenstatement zur These man könne "Politisches", genauer: dramatisches Weltgeschehen ausgrenzen/begrenzen bzw. von anderen Inhalten isoliert betrachten - aber bitte nicht hier. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Es war allerdings keinesfalls Anspielung darauf, persönlich politisch zu wenig zu tun haben. Dem ist nicht so. Und was andere tun, da gebe ich Dir recht, da Maße ich mir garkein Urteil an, da ich es ganz ehrlich nicht weiß bzw. nicht wissen kann. Vorsichtig möchte ich trotzdem nicht sein... da glücklicherweise hier keine Vorsicht lebenswichtig ist - sondern man sich hier im schlimmsten Falle mal unbeliebt macht.


    Kollegialer und freundschaftlicher! Gruß

  • Zitat

    "Wir" sind von Dekadenz nicht weit entfernt... denke ich.

    Wir sind mittendrin! Allein die Biodiskussion..


    doch ich will nicht weit vom thema abschweifen und verkrümel mich wieder in die tiefn des DRUMMERforums...
    Ich will mich hier schliesslich nicht auch noch mit unserer teils schwachsinnigen Politik beschäftigen. Mir reichen die Zeitungen und mein Freundeskreis längstens dafür!

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • Ich kann drumrums Argumente und den Wunsch, politische Meinungen bzw. Diskussionen hier nicht auszuklammern, nachvollziehen.


    Andererseits verstehe ich auch, wenn ein Forumsbetreiber, der für sein Forum letztendlich verantwortlich ist, dieses nicht wünscht.
    Und zwingen kann man ihn ja schließlich nicht. Moderieren würde ich das auch nicht wollen...


    Trotzdem schade.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.


  • Du möchtest diesem wirklich guten Forum nicht mehr beiwohnen, weil im Offtopic-Bereich 2-5 politische Threads sind?
    Das fände ich wiederum schade...


  • Du möchtest diesem wirklich guten Forum nicht mehr beiwohnen, weil im Offtopic-Bereich 2-5 politische Threads sind?
    Das fände ich wiederum schade...


    also wenn sich die Threads im offtopic befinden und nich im Portal auftauchen, is mir das egal.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • ich sehe das wie viele hier auch, die politschen Diskussionen sind wichtig! Aktive Teilnahme am politschen Leben ist sehr wichtig!


    Aber beides hat absolut nichts mit dem Drummer-Forum zu tun.


    Wenn jetzt schon Members die Regeln der Haushernn nicht akzeptieren wollen, werden sie hinterher auch mit der Moderation unzufrieden sein - was letztendlich zu Streit, gespalteten/verfeindeten Lagern und Sperrungen führen wird.



    Ergo, laß euerem politischen Leben freien Lauf, aber nicht hier!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • macht doch einfach ne abstimmung wie es hier schon öfters gegeben hat. (-> welches drumcover ist am besten) mit der grafik eben. und dann hat man ja ne eindeutige entscheidung:) Ja oder Nein

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!