Euer lustigster / übelster Gig?

  • Hi zusammen!


    @ sheep


    Zitat

    So kam es, dass ich nach einem ritardando der Keyboardistin richtig einsetzen sollte.


    Definitionen:


    Eine Frau, welche Keyboard spielt = Keyboarderin
    Eine Frau, welche Klavier spielt = Pianistin


    Und nicht "Keyboardistin"!


    Mann, muss ich da geistig abwesend gewesen sein...


    grüssevomsheep

  • Autsch, die nummer kenn ich auch, allerdings mi´m 7/8 Takt...
    Richtig schlimme Auftritte hatte ich noch nie (nur Muckergigs, die sich endlos hinzogen oder Bikerparties, wo´s keinen interessiert, bis du aufhörst, dann schreien alle Zugabe :-O(( lustige Sachen sind mir auch schon passiert:
    Riesenhohes Drumpodest mit wenig Grundfläche, ich spiele ein Intro-Crash auf dem ganz rechts postierten China-Becken, es "crasht" wie Sau - nach 2 sec wieder!! Ein Echo?! nein, China mit Ständer hinter die Bühne abgestürzt, etwa 3-4 m tief... Becken hats überlebt!


    Anderer Gig: Alle Drums über Trigger in ein Oktapad und in eine R8M, weil der (mir unbekannte) Mischer auf die elektrischen Sounds stand. Knappe Bühne, Stageacting der Sängerin: Oktapad abgestürzt, Drumsounds weg! Mischer kramt Mikros aus dem Koffer, stellt ein und ist völlig verblüfft, das das (sehr gute und hochwertige ) Schlagzeug so geil klingt! Hätten wir uns Arbeit sparen können...


    So, liebe Kinder, das nächste Mal erzähle ich von der Bikerparty, wo die Stripteasetänzerin ... but thats another story :D :D :D :D

  • Obi


    Hey das ist jetzt aber gemein OBI.... Du kannst doch nicht einfach Andeutungen zu eine interessanten Geschichte machen... und uns dann einfach verhungern lassen.... das ist gemein...


    Ich will die ganze Geschichte hören.... *lechtz* *sabber*
    :D :D :D


    VLG
    Worf

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    "Schluss mit Lustig" (so der damalige Bandname).


    Kann das sein, dass ich euch schon gehört hab??
    Hab mal was gehört mit "Wir sind Schluss mit Lustig, und das ist unser Outro..." Kann aber auchsein, dass ich mich Irre

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

  • Von extrem üblen Gigs bin ich bisher verschont geblieben, aber eine Anekdote kann ich auch noch berichten.


    Ich bin Brillenträger (stark kurzsichtig) und wie der Teufel es will fällt mir 10 Minuten vor dem Gig ein Glas aus der Brille und verwandelt sich in reichlich Splitter.


    Ohne Brille spielen wär an sich kein Problem, aber, wenn dann richtig, gerade kurz vorher eine neue Setlist gebastelt, die ich ohne Brille schon nicht mehr lesen konnte. Mit kaputter Brille war auch blöd, da ich dann alles "doppelt" gesehen habe, Brillenträger können das sicher nachvollziehen.


    Die Alternative, das glaslose Auge permanent zuzudrücken erschien mit auch nicht sonderlich attraktiv. Aus der Not heraus umwickelte ich das Brillenloch mit Gaffer-Tape und kletterte optisch wie ein neuntklasiger Pirat hinter die Kiste.


    Sah das bescheuert aus :rolleyes: ;)


    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hi zusammen!


    Wie man sich täuschen kann! Ich berichtete eben von einem total missglückten Gig (Tragödie in fünf Akten; ein bisschen weiter hinten im Thread).


    Nun hier sind Auszüge aus versch. Zeitungskritiken:


    Zitat

    Der Einstieg war ein Genuss...


    Zitat

    Die musikalischen Girls und Boys starteten verblüffend griffsicher...


    Zitat

    ... bevor dann die Grossformation für Freddie Mercurys pointiert intonierte "Bohemian Rhapsody", in welcher sich in seinen speziellen Passagen auch der junge Schlagzeuger in Hochform zu Gehör brachte , grossen Applaus erhielt.



    Wenn ich bei diesem missglückten Gig schon 'in Hochform' war, wie spiele ich dann, wenn mir ein Gig gelingt? ;)



    grüssevomsheep

    Einmal editiert, zuletzt von sheep ()

  • Zitat

    Wenn ich bei diesem missglückten Gig schon 'in Hochform' war, wie spiele ich dann, wenn mir ein Gig gelingt? ;)


    Hm... Sheep, wenn Du jetzt Hoffnungen irgendwelcher Art hegst, muss ich Dich leider enttäuschen: Kritiker sehen die Welt oft verkehrt herum. Wenn Dir also ein Gig gelingt, wird Dich der Kollege Kritikaster umgehend vom Gegenteil zu überzeugen versuchen. ;)


    Take it easy. Scheint so'ne Art Murphysches Gesetz zu sein.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Ich hatte im April einen Gig und der Kritiker der da war hat uns voll fertig gemacht. Er meinte wir versuchen böse zu sein und wären lächerlich bei dem Versuch. Das geile daran ist.. wir versuchen es nicht im geringsten. Er machte sein festellung daran fest das ich mein bier überschüttes shirt (danke herr 4 saiter) nicht auf der bühne anhatte und ein gitarrist eine schwarze leder hose anhatte.. was für ein idiot!

  • Obi, rück doch mal raus damit jetzt!


    Meine beiden übelsten Gigs sind schon etwas länger her und spielten sich auf Geburtstagspartys ab.


    1. Unser erster Gig überhaupt. Ich glaube, wir haben für damalige Verhältnisse ganz gut gespielt, wirklich sicher bin ich mir da mangels Resonanzen aber nicht. Es waren immer nur zwischen 0 und 3 Leute außer uns im Raum...


    2. Bei diesem Gig waren die beiden Herren Gitarristen völlig besoffen. Scheiße also...


    Viel war das jetzt nicht, aber wenigstens kein Spam... ;)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Ist euch bei einem konzert schn einmal etwas absoulut peinliches passiert???


    bei mir wars z.B. bei ienem Konzert mit der musikkapelle so, dass ich anstatt auf das becken, auf den notenständer gehauen hab. der is natürlich gleich umgefallen, und ich saß hinter meinem schlagzeug...
    ohne noten

    weg mit Kevin Drummer, schaut nicht weg!

  • Sorry, Tony + worf, die Geschichte gibts mal beim Bier (ist nicht jugendfrei :D :D :D , ich sage nur: wozu Drumstix alles gut sind...).
    Das Schönste hätte ich fast vergessen: wir haben mal in einem Club gespielt, der hauptsächlich bis ausschliesslich nur von Ami´s frequentiert wurde. Unser Programm war recht rockig mit ZZ Top, Lita Ford, Saga, Survivor usw. Leider waren die Herren Amis nicht so in Stimmung, also kam nach ca. 1 Stunde einer zur Bühne und reichte uns einen Zettel, auf welchem stand: "Please stop playing!!" und ca. 20 Unterschriften... Wir kamen uns vor wie der der Flughafenausbau und die Bürgerinitiative. Da wir natürlich einen Vertrag hatten, spielten wir etwas verhaltener weiter und verbuchten diesen Abend als finanziellen Erfolg und künstlerisches Desaster...

  • Ich durfte bisher leider erst zwei mal in den Genuss kommen vor Puplikum zu spielen (wenn man den jahrelangen Orchesterquatsch mal weglässt) Beide male echt klasse.


    1. Unser erster Gig war bei nem Schülerwettbewerb, dh alle Bands waren ziemlich unböse. Hatten aber dafür ne riesen Bühne. Als wir dann dran waren wurden wir so angesagt: "so die Kinder jetzt mal bitte weg von der Bühne, denn ich hab gehört jetzt solls ein wenig härter werden" wurde es auch :D Wir waren als vorletzter dran und ich durfte auf dem Schlagzeug vom Vorjahressieger spielen, leider auch ne Tiffy-Band mit nem Tiffy-Drummer, der es natürlich nicht nötig hat seine Becken vernünftig festzuschrauben. So kam es wie es kommen musste: Ich spiel auf dem süßen 15 Zöller und schon hing es genau auf beiden tom toms. War zum glück unser letztes Lied.


    2. Der zweite (und letzte) Gig war ganz spontan, als sich unsere (bereits aufgelößte) hardcore truppe zufällig komplett bei nem kleinen Konzert befand. Wir haben dann schnell alles abgeklärt und gemeinsam beschlossen die "alten Sachen" nochmal zu zocken. Als alle soweit waren, musste ich schnell noch die Double Base von nem Bekannten dranbasteln. aber da gabs Probleme:
    Da war kein Teppich auffer Bühne, also stand das linke Pedal einfach nur so da, und das andere hab ich schön festgeschraubt. So wollt ich dann spielen, aber das rechte Pedal wollte sich so nich spielen lassen, weil es nich zurückfederte, also db-passagen left foot only. 8o
    Also kam ich auf die glorreiche Idee einfach beide Pedale lose zu machen. das funktionierte Anfangs auch einigermaßen, nur is mir dann das linke Pedal unter die Hihat gerutscht und verklemmte sich, so dass dann die db-passagen right foot only waren.
    Als ich das irgendwie hingewurschtelt bekommen hatte, is mir das rechte Pedal weggerutscht und ich hatte gar keine Base mehr ;( Musste immer kurz aufhören zu spielen (bzw. versuchen die Songs mit einer Hand zu spielen) um das wieder hinzubiegen.


    Zum Glück war unser riesen Lineup von 3 Liedern schnell vorbei. Irgendwie waren alle trotzdem hellauf begeistert (ehrlich).
    Dann bin ich natürlich direkt zum db besitzer hin um den Verantwortlich zu machen. Ich fragte ihn wieso das bei ihm alles geklappt hat. Er nur: "ich die db einfach mit Gaffa festgeklebt." hm, hätt ich auch drauf kommen können.


    Das war mein schlimmster Gig ;(

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Bei einem meiner frühen Auftritte habe ich mal wieder alles mögliche vergessen. Total zerwetzte Sticks eingepackt und ab dafür. Auf der Bühne (wir spielen Punk) schnell, laut, feste, mein Stick zerbrach. Noch nich lustig, aber die Spitze flog hoch, ich verfolgte lachend die Flugbahn meines halben Sticks, ohne zu bemerken, dass ich in der Zeit mit meinem kaputten Stick mein Fell zerhaue. Folgerung (ca. Mitte des Konzerts) Nur noch ein Stick und keine Snare mehr. Hab den Rest irgendwas ohne Snare improvisiert. Das war geil!

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Lustigster und übelster Gig? Bitte schön


    Ich hoffe ihr habt Zeit zum lesen :]

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • >Mein Schlimmerster GiG<
    Morgens halb zehn in Thüringen [ 300 km reise zuvor]
    Alle steigen verschlafen aus dem Bus am Rasthof.
    Kaffee, Brötchen alles da, dann kommt der Fahrer: " Ähmm der Bus hat ein problem". " NE NEE??" ruft unsere Sängerin genervt "das geht doch nicht an ".
    Dann 1,5 Stunden später endlich an der Location angekommen. Strahlen uns auch schon die ersten Besucher an, "kommen die alle zum Konzert ? " fragt der
    Bassist den Organisator der ganz lässig antwortet " Natürllich was denkt ihr denn?". Super 1500 Leute sind gekommen um 3 Bands zu sehen.
    12:30: noch 60 Min bis zum Auftritt aber wo is mein Beckensatz ??
    knapp 10 Minuten später kommt ein Roadie der Orga zu mir und frag
    mich ob mir das Ride da gehört ? " ähhm ja das is meins" antwortete ich
    dann sah ich auch schon das Ungück mein kompletter Beckansatz lag
    auf dem Boden verstreut. Nachdem ich alle Becken wieder trocken hatte
    konnten wir den soundcheck starten.Der schlimmste Soundcheck meines Lebens,
    dem Bassisten reist das Klinkenkabel das von Topteil zum Kabinett führte
    also erstmal eines leihen dann war es getan wir zogen uns erstmal
    zurück und betrachteten die anderen Bands bevor wir als Headliner
    auf die Bühne traten


    Mfg
    Eike

  • Zitat

    Original von DaCaVar[Dw]
    >Mein Schlimmerster GiG<
    ...Der schlimmste Soundcheck meines dem Bassisten reist das Klinkenkabel das von Topteil zum Kabinett führte also erstmal eines leihen dann war es getan wir zocken uns erstmal zurück und betrachteten die anderen Bands bevor wir als Headliner auf die Bühne traten...


    Was finde ich jetzt schlimmer - den Gig oder die orthographische Meisterleistung?!


    Zitat

    Original von matzdrums
    atomrofl.


    Genau!

  • Mein schlimmster Gig?


    Mit der Jugendmusikkapelle Neuhausen! Wir mussten beim hiesigen Tennisverein den Frühschoppen musikalisch begleiten. Während des Auftrittes (im Freien) hat der liebe Wind mir ca. 3 mal die Noten vom Notenständer geweht, trotz einem halben Dutzend Wäscheklammern. Da an dem Tag so ziemlich alles schief ging, hat sich schließlich der liebe Bläser vor mir sich noch mal zu weit zurück gelehnt und mir die Noten vom Notenständer runtergeschmissen. Dumm nur, wenn man die Lieder nicht auswendig kann und mittem im Lied aufhört zu spielen und aufsteht, um den Notenblättern hinterher zu rennen.
    Abegrundet wurde der Gig durch die Tatsache, dass ich unter Heuschnupfen leide und wir auf einer frisch gemähten Wiese spielen durften.


    Ich hätte kotzen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!