Roland TD-20 "Nachfolger"

  • Ich verstehe nicht, wie man in einer so zukunftsträchtigen und ausbaufähigen Sparte wie den E-Drums den Konsumenten so wenig entgegenkommen kann.

    Meiner Meinung nach haben wir mittlerweile die gleiche Situation wie bei den Betriebssystemen:
    Roland = Microsoft: Sauteuer, keine Neuerungen, unzufriedene Kunden die trotzdem immer wieder kaufen...


    Das Gegenstück zur Linux-Fraktion sitzt auf eigenbau-Trigger-IOs wie edrum, megadrum,... und hohlt mit einem guten Synthie wohl das beste Ergebnis zum niedrigsten Preis heraus.


    Das Gegenstück zur Apple-Fraktion kauft ein teures Modul um damit Superior-Drummer mit Midi zu füttern und hohlt damit das gleiche wie die Linux-Fraktion heraus, nur wesentlich teurer.


    Solange man Roland nicht kräftig in den Arsch tritt währen die ja auch blöd in die Forschung zu investieren.
    Da man scheinbar A-Drums nicht als Konkurrenz sieht und die einzigen Alternativen nur für die DIY-Fraktion verfügbar sind...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Interessanter Vergleich. Du scheinst auch vom Fach zu sein? 8o


  • Bitte nicht falsch verstehen, ich spiele selbst ein TD-9KS (ist übrigens etwas billiger geworden) und bin durchaus zufrieden.


    Schöne Grüße von der Mosel

  • Morgen meine lieben Freunde der drehenden Stöcke.


    Mann, bin ich froh das man sich auf ROLAND noch zu 100% verlassen kann :!: Man hätte ja durchaus befürchten können/müssen das ROLAND was wirklich leistungsfähiges am Markt präsentieren würde. Zum Glück ist das nicht eingetreten und Alles beim alten geblieben! Es ist nämlich so: Nachdem nun mein Diamond E-Drum Set bei mir frisch eingetroffen ist, werde ich jetzt umgehend das MegaDrum Projekt angehen. Das bedeutet das ich dann mein altes ROLAND TD-8 Modul und meinen Alesis Trigger I/O Konverter nicht mehr benötige und diese verkaufen werde. Hätte jetzt ROLAND plötzlich moderne und zeitgemäße Technik eingeführt, würde ich wohl für mein TD-8 Modul gar kein Geld mehr bekommen. Deswegen noch einmal einen herzlichen Dank an die Firma ROLAND. :D


    Und ich sollte mich beeilen! Nicht das auf einmal unvorhergesehen aus einer ganz andere Richtung was wirklich innovatives und Neues das Licht der Welt erblickt und plötzlich alle 5000,00 bis 6000,00 EURO teuren E-Sets zu unbrauchbaren "Ladenhüter" werden und damit auch der Gebrauchtmarkt herkömmlicher Module völlig zusammenbrechen könnte. Eigentlich sollte ich das hier besser gar nicht erwähnen, ich will ja schließlich mein TD-8 noch verkaufen. ;)


    Solange man Roland nicht kräftig in den Arsch tritt währen die ja auch blöd in die Forschung zu investieren.


    Edit vom 02.09.2009 um ca. 03:30 Uhr Aufgrund eines deutlichen Hinweises vom Moderator Motz.


    In Anbetracht der extrem hohen Preise und der dafür vergleichbar gebotenen technischen Leistungen für derzeitige angebotene E-Drum Komplett-Systeme am Markt möchte ich jeden potenziellen Neukäufer eindringlich bitten, sich sehr genau zu überlegen welche Konsequenzen - auch für andere - das nachziehen kann.


    Anders ausgedrückt: Wer heute noch über 5000,00 EURO in völlig veraltete Technik investiert trägt eine gewisse Mitverantwortung dafür das ein wirklicher professioneller Marktbereich in der E-Drum Sparte nicht eingeführt werden kann! Ich denke das sind wohl eindeutige und klare Worte und führt hoffentlich dazu das der geneigte Mitleser sich hier ausgiebig mit dieser Problematik auseinander setzen möge. Firmen wie ROLAND und auch Yamaha nutzen die für Uns sehr ungünstige Marktsituation (mangelnde ernst zunehmende Konkurrenz) gnadenlos aus mit den hier allseits bekannten Ergebnissen! Nur das verantwortungsvolle und umsichtige Verhalten des Konsumenten kann Uns aus dieser Misere wirklich befreien!


    Und da bin ich mir ganz sicher: Bleiben auf einmal alle hochpreisigen E-Drum Sets (ab etwa 2500,00 EURO) gnadenlos in den Verkaufslagern liegen, werden sich die bisherigen "Platzhirsche" im E-Drum Segment ganz, ganz, ganz schnell was Neues einfallen lassen! Der "Rubel" rollte schließlich jahrzehntelang wie von selbst und diese "Goldgrube" werden sich die Hersteller sicherlich nicht so schnell entgehen lassen wollen. Damit habe ich auch kein Problem, wenn denn für das "super" teure Geld auch wirklich "super" leistungsfähige und zuverlässige Technik, professionelle Hardware, wirklich imposante Optik und absolut moderne Sounds geboten werden können. das ist aber aus heutiger Sicht überhaupt nicht der Fall!


    Und wenn hier zufällig ein maßgeblicher ROLAND/Yamaha Mitarbeiter mitlesen sollte: Ich stelle mich gerne kostenlos - stellvertretend für die wirklich wichtigen Anliegen und Wünsche der E-Drummer - zur Verfügung (wenn mir die Anreisekosten erstattet werden) und zeige sehr deutlich auf wozu ein professionelles und modernes E-Drum Set Heutzutage zu leisten Imstande ist! Ich besitze genügend Erfahrungen mit E-Drum Komponenten und weise auch entsprechend gute Fähigkeiten in der Spieltechnik auf. Ich beherrsche mein Instrument. Und ich würde da auch kein "Blatt vor dem Munde" nehmen. Und so bezahlte und nutzlose "Hochglanz Schönfärberei" wie etwa mit dem super Schlagzeuger Omar Hakim wird es bei mir nicht geben! Wenn meine eigene E-Drum Konfiguration (auf nativer Basis) fertig zusammengestellt ist und der guter Omar diese mal anspielen könnte, würde Er sich wohl kaum wieder mit Freude an ein ROLAND Set setzen wollen! da bin ich mir ganz sicher.


    Sollte hier also seitens besagter Firmen Interesse bestehen, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. Eine ernst zunehmende Kontaktaufnahme ist hier über die Admins sicherlich problemlos möglich.


    Gruß
    Trommeltotti

    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Mein Einwurf/Einwand:


    Roland hat dieses spaßige Produkt :D jetzt nur auf den Markt geworfen um entwicklungstechnisch noch ein paar Monate (womöglich 1-2 Jahre...?) für den wirklichen (großen) Nachfolger zu gewinnen.


    Ich will es hoffen...


    Das man nun endlich das Gewand von Barbie und Ken auswechseln kann ist wohl kaum als "Innovation" zu bewerten sondern als kosmetisches (und lachhaftes) Feigenblatt - um ein klein wenig von den nicht erledigten so viel dringlicheren Dingen abzulenken.


    Um sicherzugehen: ich hatte und habe nix gegen Roland. Ich habe so viel Equipment für viel Geld von Roland erworben, VS880, VS1680 mit jeweils allen Effectboards die man reinbekommt, TD10, unzählige Pads etc. etc. das ich mir erlaube auch mal öffentlich etwas mehr Innovationsgeist (der diese Firma lange ausgezeichnet hatte) einzufordern :)


    Ich hoffe (glaube) tatsächlich noch ganz im Gegensatz zu Totti, dass Roland in der nächsten wirklich neuen TD-Generation das System offener gestaltet den Zugriff bzw. die Einbindung von Drittanbietersounds frei macht und bitte, bitte ENDLICH den Maschinengewehreffekt bei Snare und Toms beseitigt und die Hihat und die dynamische und klangliche Umsetzung dessen was der Drummer tut radikal verbessert.

  • Totti,


    könntest Du mit Deiner Erfahrung in Sachen nativer Klangerzeugung nicht mal einen verschärften, kritischen Blick auf V-Machine und V-Rack vom SMpro werfen ??
    Die V-Machine soll zumindest das Toontrack EZ komplett laden können. Ich hab´mir die schon mal angehört über ein TD-12 angesteuert, klingt toll, aber ich habe von den nativen Sounds im Moment noch keinen Blassen


    Hier der Firmenlink: http://www.smproaudio.com/deutsch/produkte/v-machines.html

  • @trommeltotti
    Mensch Totti, was hältst Du Dich hier mit den Kommentaren zu ROLAND auf, das wird doch nix mehr zwischen euch... :D
    Spiel doch lieber Dein DED an und teile der wartenden Meute Deine Eindrücke zur Funktion dieser preis-leistungs-gerechten Hardware mit :thumbup:


    Grüße,
    Kai

  • @trommeltotti
    Mensch Totti, was hältst Du Dich hier mit den Kommentaren zu ROLAND auf, das wird doch nix mehr zwischen euch... :D
    Spiel doch lieber Dein DED an und teile der wartenden Meute Deine Eindrücke zur Funktion dieser preis-leistungs-gerechten Hardware mit :thumbup:


    Grüße,
    Kai


    Dem schließe ich mich auch an :thumbup:

  • könntest Du mit Deiner Erfahrung in Sachen nativer Klangerzeugung nicht mal einen verschärften, kritischen Blick auf V-Machine und V-Rack vom SMpro werfen ??


    Mache ich bei Gelegenheit sicherlich. Aber bitte einen Schritt nachdem anderen: Zunächst einmal müssen auch bei Benutzung der V-Machine/Rack erst einmal die Trigger-Signale sauber und mit möglichst wenig Latenzen als digitale Midi Steuerbefehle in die Geräte gelangen. Ich werde mich in den nächsten Tagen/Wochen erst einmal mit dem besagten MegaDrum Midi-Konverter beschäftigen um damit eine "gesunde" Basis für native Klangerzeugung zu erhalten. Alles weitere folgt dann.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo,


    ich freue mich auf die Messe.


    Bestimmt gibt es dann auch goldene Becken und Bubinga-Folie für die "Toms" sowie das Rack in Platin.


    Ich boykottiere im Übrigen seit Jahren sowohl Roland als auch Yamaha, aber geändert hat sich noch nichts.


    Vielleicht liegt das einfach daran, dass 99 % der Elektrokäufer eben Wohnzimmertrommler sind und die Profis schon selbst was basteln können oder eben gleich das Wahre verwenden.


    Grüße
    Jürgen

  • also, ich finde die silber becken sehen aus, als ob sie ncih mehr schwarz wären, weil benzin drübergekippt worden ist, das ganze mit schmiergelpapier entfernt wurde, die dinger in ein haar-glitzer-effekt-fass gefallen sind, und, nachdem sie zweimal im fass umgerührt wurden, wurden sie von einem roland designer als wahnsinnig toll empfunden und in die produkt linie gebracht.


    ich find echt, das die becken(von oben) nach millenium aussehen. und von unten nach nem älteren roland becken in negativ aufnahme. das rack sieht sau schwer aus, die toms auch. würd ich nich kaufen, bin mit meinem TD-9 zufrieden. ich glaube, es braucht n bissl, bis roland was neues macht, vielleicht 3,4,5,6,7,8,9,10 jahre.

  • @trommeltotti
    Mensch Totti, was hältst Du Dich hier mit den Kommentaren zu ROLAND auf, das wird doch nix mehr zwischen euch... :D
    Spiel doch lieber Dein DED an und teile der wartenden Meute Deine Eindrücke zur Funktion dieser preis-leistungs-gerechten Hardware mit :thumbup:


    Grüße,


    Hey Kai,


    Yepp, das Diamond Set ist gestern bei mir unversehrt angekommen.... :P Das gehört zwar nicht unbedingt hier in diesem Thread deswegen nur kurz:


    Erster kurzer Eindruck: Absolut der Hammer! 8o Trigger-Verhalten Superb! Erstklassige Ansprache der Snare, Toms und Bass Drum. Tolles Spielgefühl (auch wegen der drum-tec Designer Meshes) Kein Hotspot wahrnehmbar! Trennung Head/Rim sehr sauber. Bass Drum triggert auch für "Fellsteher" äußerst sauber und fühlt sich sehr gut an! Anschlaggeräusche sind vergleichbar sehr leise. Verarbeitung wirklich auf denkbar hohen Niveau. Optik zu bisher Vergleichbaren schlicht "phänomenal" Kurz: Besser - schöner - billiger :!: Detaillierter Testbericht wird zu gegebenen Anlass folgen. versprochen!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Guten Abend,


    ist eigentlich vorgesehen, dass wir mit den "alten" TD-20 -mit TDW-20- eine neue Software als Download erhalten, um auf die aktuelle -im TD-20x verwendete- Version upzudaten???


    Ich meine irgendwo so etwas gelesen zu haben...


    Freue mich über eure Antworten.


    Gruß Frank is back

    ...wird nachgereicht ;)

  • Ist ja alles gut gemeint, aber:
    Mit Firmenboykottaufrufen in einem öffentlichen Forum muss man extrem vorsichtig sein.
    Um Ärger zu vermeiden, solltest du dringend und zeitnah deinen Post entschärfen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • trommeltotti, du bis ja in der sache sehr engagiert. das ist toll. bitte entferne und unterlasse in zukunft solch unsinnige boykottaufrufe. deine meinung in allen ehren, u.u handeln sich aber die betreiber dieses forums schweres und kostenitensives theater durch solche aktionen ein. solltest du den post nicht editieren muss das ein moderator tun. wir wollen hier aber ausdrücklich keine zensur. danke.


  • (Ich gehe hier jetzt mal von Thomann-Preisen aus)
    Wenn das Teil wirklich kann was die Firma verspricht...


    SM Pro Audio V-Machine 444€
    Toontrack Superior Drummer 2.0 219€
    Megadrum: ca 100€ .
    763€


    vs:


    (Preise von Drumtec da bei Thomann nicht verfügbar)
    Roland TD-20 Soundmodul 1.625€
    Roland TDW-20 Expansion Board 349€
    1974€


    Und jetzt ratet mal was besser klingt...


    Meiner Meinung nach scheitert das Roland-Flaggschiff hier doppelt.
    Nicht nur dass es mit dem Klang von Superior Drummer niemals mithalten kann, Megadrum schlägt es auch in der Trigger-Fähigkeit, denn es unterstützt fast JEDE verfügbare Hardware, somit kann man zB Roland- und Yamaha-Cymbals mischen (habe ich gerade getan), DIY-Hardware wie zB optische HH-Controller benutzen (ich glaube sowas haben noch nichtmal die Hersteller selbst),...


    Mache ich bei Gelegenheit sicherlich. Aber bitte einen Schritt nachdem anderen: Zunächst einmal müssen auch bei Benutzung der V-Machine/Rack erst einmal die Trigger-Signale sauber und mit möglichst wenig Latenzen als digitale Midi Steuerbefehle in die Geräte gelangen. Ich werde mich in den nächsten Tagen/Wochen erst einmal mit dem besagten MegaDrum Midi-Konverter beschäftigen um damit eine "gesunde" Basis für native Klangerzeugung zu erhalten. Alles weitere folgt dann.


    Gruß
    Trommeltotti


    Ich habe Megadrum heute gebaut (ich hoffe, du kannst gut löten ;) ), das Teil ist wirklich genial.
    Es ist vollkommend Plattform-Unabhängig: Hält sich an die Standarts, dadurch läuft es auch auf Linux mit dem Treiber des Systems und das Config-Tool ist in Java geschrieben (läuft also auch auf allen Betriebssystemen).
    Ich habe heute nur noch ein wenig getestet, sogar mit den Standart-Einstellungen triggert meine aufMesh umgebaute MPS-300-Snare fast perfekt...
    Morgen werde ich mich da mal ordentlich reinhängen, aber mehr dazu in einem eigenen Strang den ich wohl morgen eröffnen werde wenn ich endlich mal Fotos davon habe

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    2 Mal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • trommeltotti, du bis ja in der sache sehr engagiert. das ist toll. bitte entferne und unterlasse in zukunft solch unsinnige boykottaufrufe. deine meinung in allen ehren, u.u handeln sich aber die betreiber dieses forums schweres und kostenitensives theater durch solche aktionen ein. solltest du den post nicht editieren muss das ein moderator tun. wir wollen hier aber ausdrücklich keine zensur. danke.


    Hallo Motz,


    Ich habe Deinen Hinweis ausdrücklich zur Kenntnis genommen und entsprechende Textpassage im besagten Beitrag geändert.


    Darüber hinaus wäre es gut zu wissen wenn hier auch offizielle Mitarbeiter besagter Firmen mit entsprechenden Befugnissen mitlesen würden. Denn mein Angebot aus obigen Post besteht weiterhin:


    Ich würde kostenlos beratend zur Seite stehen wollen um hier dringend erforderliche neue und machbare Anforderungsprofile für das E-Drum Segment gemeinsam mit den verantwortlichen Personen erarbeiten zu können. Um es höflich auszudrücken: Hier besteht ein gewaltiger Handlungsbedarf und die Notwendigkeit maßgebliche Mitarbeiter die nötigen Perspektiven bzw. dringend erforderlichen Neuorientierungen vermitteln zu können.


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!