Wie lange übt ihr was genau - quantitativ?

  • asaraki: Nicht, dass Du denkst ich spiel so toll! Ich spiel erst (schon?) seit einem Jahr, mit dem konsequenten Üben hab ich erst vor einem halben Jahr angefangen... aber was soll ich machen, zu Hause kann ich keine Drums aufstellen, weil die Nachbarn schon beim Übungspad Stress machen...


    Und wirklich Geld für ein ordentliches Set habe ich nicht, und auch keine Möglichkeit für einen Proberaum... ausserdem kann man trotzdem ohne Set hübsch üben (man stelle vier Stühle um das Übungspad und hänge je eine Decke auf jeden Stuhl ; ))


    - Nokturn


    P.S.: "extrem" bin ich nur aus der Situation heraus, wenn ich eins hätte, würde ich natürlich wie alle anderen "normal" Drumset spielen : )

  • Nokturn, ich spiele auch nicht viel länger, seit 2 Jahren, oder eher etwas mehr... noch dazu ohne Unterricht und ohne "üben"... ich spiele halt einfach, mehr oder weniger ausem Bauch raus.


    Es ist ja auch nich so, dass ich mit meiner Leistung unzufrieden wäre, ich finds halt einfach beeindruckend dass du so quasi aus dem "Nichts" soviel übst ;)


    Aber gut so :) Weitermachen ;)

  • Stellen wir und also meinen typischen Übungstag vor:


    Ich steh auf, (ca. 9 Uhr) kratz mich, geh frühstücken. Dann guck ich nocmal kurz ins drummerforum und fange gegen 10 an zu üben.
    Zuerst kommen ca 1-2 Stunden rudiment Übungen wie z.B. "Stick control". Danach dasselbe mit den Füßen Ca 1 Stunde. Dann ist erst mal Mittagspause. Ich schau noch mal kurz ins Internet und übe gegen 13 Uhr dann weiter. Jetzt kommt der Bereich Unabhängigkeit, verschiedene Übungen für Jazz, Latin, Funk, Punk-grooves oder was auch immer.
    Das ganze dauert ungefähr 2-3 Stunden. Dann mach ich wieder Pause und spiel so gegen Abend viellecht noch ein bißchen Play-along oder geh zur Band Probe.


    Nächster Tag: Ich steh auf, (ca. 9 Uhr) kratz mich, geh frühstücken...

  • Zitat

    Original von Pearlex
    Stellen wir und also meinen typischen Übungstag vor:


    Ich steh auf, (ca. 9 Uhr) kratz mich, geh frühstücken. Dann guck ich nocmal kurz ins drummerforum und fange gegen 10 an zu üben.
    Zuerst kommen ca 1-2 Stunden rudiment Übungen wie z.B. "Stick control". Danach dasselbe mit den Füßen Ca 1 Stunde. Dann ist erst mal Mittagspause. Ich schau noch mal kurz ins Internet und übe gegen 13 Uhr dann weiter. Jetzt kommt der Bereich Unabhängigkeit, verschiedene Übungen für Jazz, Latin, Funk, Punk-grooves oder was auch immer.
    Das ganze dauert ungefähr 2-3 Stunden. Dann mach ich wieder Pause und spiel so gegen Abend viellecht noch ein bißchen Play-along oder geh zur Band Probe.


    Nächster Tag: Ich steh auf, (ca. 9 Uhr) kratz mich, geh frühstücken...


    Ist das dein Ernst? Hast du keine Schule oder so?


    Wenn das wirklich stimmt, Respekt! Ich werd schon nach einer halben Stunde Rudiments ganz verrückt ...

  • also ich hab mit der Band halt 3 mal inner Woche je 2Std. Probe und gehe meist nebenbei nochmal für mich 2 Stunden üben, das aber nur einmal in der Woche.
    Dabei zieh ich mir meist Kopfhörer auf und spiele zur Musik, und dann halt noch normale Übungen und Improvisationen.


    Gruss Alex

  • also ich üb' nich so konsequent eine sache.


    die rudiments, etc. sitzen alle relativ gut, daher hab ich nich so einen festen plan. aber ich übe so in etwa 1/2 technik-kram (fingercontrol,etc.) und die andere 1/2h spiel ich
    entweder zu cds oder im mom zu den songs aufm DTXPress III


    das ganze gestaltet sich aber meistens eh schwieriger durch schule, etc.

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Als ich noch in die Schule musste war das für mich auch schwieriger. Da hab ich mich teilweise zum üben gezwungen. Im nachhinein denke ich, dass das zwingen gar nicht so effektiv war und einem die Sachen, die Spass machen mehr bringen. Aber was soll man machen, wenn man besessen ist und unbedingt besser werden will? 8) .


    Für die Zivizeit empfehle ich einen Job, bei dem man möglichst viel auf der faulen Haut liegen kann. Wenn man dann noch eine ruhige Ecke findet kann man prima Pad Übungen machen!

  • Zitat

    Original von Pearlex
    ...ich nehm mir halt einfach die Zeit, um mich auf Amufnahmeprüfungen vorzubereiten ...


    Gute Sache !
    Da drücke ich Dir ganz doll die Daumen !!


    Gruß,


    Simon2.

  • über ehrlichgesagt nicht mehr als eine halbe bis 3/4 stunde am tag :P


    20-30 minuten grooves und solos, danach übungen, diddles, db training... 2 mal ind er woche bandprobe...

    Mein Zeugs



    Die Größe und die Moral eines Menschen erkennt man daran, wie er mit Tieren umgeht.

  • Vormittags ca.2 Std. Rudiments am Pad ,Single Strokes, Doubles,Triolen die ganzen Paradiddles( Single Double Triple und Paradiddle diddle) dann den Free Stroke, French Timpani Grip etc. Nachmittags oder Abends dasselbe am Set dann auch mit den mit den Füßen. Plus 2 x Die Woche mit jeweils 2 Bands proben. Drummaniac

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • als normal arbeitender grafiker und familienvater
    muss ich mir die zeit schon sehr genau einteilen
    um zu meinen übungszielen zu kommen. zu beruf
    und familie kommen noch 2 bands, eine latinbrassband
    und guggenmusik, welche ja auch immer nach probe
    schreien!! trotzdem übe ich im schnitt 8-10 stunden
    die woche rudiments, stickcontrol, fills, grooves.
    dazu noch playalongs zu jazz, fusion, latin...
    sonst zu cd's mitspielen oder die bandmucke üben.


    da wird mir nie langweilig!!!! =)

  • Zitat

    Also physisch üb [...]....gelegentlich auf dem Pad, damit die Muskeln geschmeidig bleiben....


    ist bei mir ähnlich,ich mach am tag so 30-60min tempo übungen(16te,8tel,16tel mit füßen,doublestrokes...),dann noch so ne stunde songs und dann noch ne stunde grooves oder sonstiges(zur zeit ne doublebassschule)
    aber ansonsten schau ich mir viele videos an,geh auf konzerte und schau mir ganz besonders an was der schlagzeuger spielt oder überleg mir bei liedern die ich höre,wie der schlagzeuger das spielt


    kreatives und improvisiertes spielen üb ich meist in dem ich zu einem song den wir schon spiel,einfach mal was anderes spiele,entweder vorher ausgedacht oder was mir gerade in den sinn kommt

    2 Mal editiert, zuletzt von sau edel ()

  • Vormittags ca. 30 min. aufwärmen, dann ca. 1 Stunde Rudiments am Pad, dann das gleiche 1 Stunde am Set. Danach 1-2 Stunden Etüden üben. Danach 1 Stunde Grooves (mit und ohne Click). Dann ist der Vormittag auch um.
    Nachmittags dann zu Playalongs/CDs trommeln, Recordingexperimente machen, Klavierüben, Bandproben

  • Zitat

    Original von Philippe
    Tatsache ist dennoch, dass ich de facto überhaupt nicht übe.
    1.) Lässt meine Zeitkontingent so etwas kaum zu
    2.) Bin ich in keiner Weise ambitioniert, besser zu werden, obgleich da sicherlich noch sehr viel Raum nach oben ist


    Ich spiele für mich und ich spiele zum Spaß. Und wirklich nur das. Aber ich unternehme rein gar nichts, um spezielle Techniken oder bestimmte Eigenschaften zu trainieren.


    ...womit alles gesagt wäre. ausschließlich bandproben.


    ich hab heuer übrigens "silberhochzeit" an der bude. da geht man eh nicht mehr täglich miteinander in die kiste um sich wilde techniken anzueignen. 2x pro monat kuscheln tut´s auch :D ;)


    ...............................
    edith schreibt recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Zitat

    Original von ViZoR
    Vormittags ca. 30 min. aufwärmen, dann ca. 1 Stunde Rudiments am Pad, dann das gleiche 1 Stunde am Set. Danach 1-2 Stunden Etüden üben. Danach 1 Stunde Grooves (mit und ohne Click). Dann ist der Vormittag auch um.
    Nachmittags dann zu Playalongs/CDs trommeln, Recordingexperimente machen, Klavierüben, Bandproben


    ...und wann gehst Du rudern?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!