Schlagzeug für punk geeignet ??

  • Hallo,

    die optimale Größe für Punk ist 23" x 13".
    23" Durchmesser ist das Mittel aus der Standardgröße für Alle und den 24" für spießige Rocker. Es hat mehr Bass als Mainstream und ist leichter handhabbar als ein Rockschiff.
    13" Tiefe sorgt für ultraschnelle Ansprache des abzumontierenden Resonanzfells und sorgt dennoch für eine gute Übertragung. Nicht umsonst wird auf der Straße (wo ja auch die Schlachten stattfinden) gerne 12" oder 14" gespielt, 13" ist da der goldene Mittelweg.

    Beim Holz würde ich auf keinen Fall Mapple nehmen, das ist der Standard für Jazz, Pop und Rock. Punk erfordert mehr Rebellion, da klingt das mupfige Mapple einfach zu dumpf und altbacken. Bitch ist zwar hell, aber hat zu wenig Tiefmitten. Ok ist sehr rustikal, klingt aber doch zu burschenhaft. Popplar ist wie der Name schon sagt, zu poppig, das ist für posende Anfänger. Basewood hat zwar einen tollen Bass, ist aber auch noch etwas blass in den unteren Mitten. Das beste Holz für Punk ist Red Lauan, eine heiße Mischung aus dem Regenwald, sie klingt dunkel, aber nicht zu sehr und hat gut Feuer für Attack und Projection.

    Beim Finnish würde ich darauf achten, dass es gut abwaschbar ist, denn die Schweißflecken muss man nach jeder Probe säuberlich wegpolieren, da wäre eine stylische XTC-wrap angesagt, die verträgt dann auch mal die Schuhsohle vom Gitarristen.

    Grüße
    Jürgen

    Post des Monats. Wenn nicht des Quartals oder des Jahres. Damit wäre alles gesagt, denke ich.

    ...mh.

  • punk kann sein, die bassdrum in der mitte durchzusägen und aufs reso zu verzichten.
    um zu kapieren, was punk ist, müsstest du das gleiche mit deinem schädel tun.

    punks sind anscheinend mittlerweile angepasste bettpisser, die mama fragen was punk ist und wo die sicherheitsnadeln liegen.

    ansonsten hat slotty alles gesagt.


    bursche, du bist nicht punk und daher brauchst du auch keine punk bassdrum.

    muss er denn unbedingt punk sein um punk zu hören und zu spielen ???
    bzw hat er gesagt, dass er einer ist ???...es soll ja auch modepunks geben...mal davon abgesehen, dass punk nicht gleich asozial bedeutet ^^...bitte nicht falsch verstehen, will jetzt keinen anmachen oder so :D

    LG

    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!

    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • da muss ich dir zustimmen julien. punk is eine musikrichtung. ob sie jetzt gefällt oder nicht. und ich denke unser threadstarter will keine assi-punk band mit seinem gekloppe unterstützen, sondern soliden "punkrock" spielen. blink 182 und greenday war zu anfang auch "punkrock"... haben die deswegen alle auf der straße gelebt und nach müll gestunken? denk ich eher nicht.

    punk ist eine musikrichtung. punkt aus. wo das jetzt herkommt und wie und warum ist jetzt nicht das thema.

    back to topic: meine meinung 20x18!..

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Ich meine gehört zu haben, Punk sei ein Lebensgefühl...
    Egal, noch ist nichts verloren: Pack das Set aus, binde es an Deine Karre und jage dreimal um den Dorfweiher. Dann läßt Du es eine halbe Stunde den Bach stromabwärts treiben. Wenn es dann nicht nach Punk klingt, einfach mal bei Pearl, Tama etc. umschauen...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • wenn er rock machen will soll er nicht punk schreiben.
    für rock ist in jedem fall eine 22er bassdrum zu empfehlen.
    bei punk hingegen ist es egal. da funzt auch ne 20er orgelpfeife. das ist ja das schöne bei punk.

    was hingegen punkrock sein soll, das werde ich wohl nie begreifen.

    Satellite of Love

  • also punk ist die ursprüngliche Musik verbunden mit der Lebenseinstellung.

    Punkrock ist musikalisch gesehn Punk, inhaltlich aber - für mich - gereifter und nicht mehr mit Anarchie nund dem Punkleben verbunden.

    Was man dabei als ursprünglichen Punk definiert, bleibt jedem selbst überlassen, für mich sinds die Sex Pistols. (-> 22 BD)

    Die Punkrockband schlechthin is für mich Green Day 1997 bis 2005 (auch 22er BD)

    also nimm ne 22 Zol Durchmesser Bassdrum. Tiefe würd ich 18 zoll sagen, is ne Allroundgröße. die 17,5 sind in jedem Fall sinnvoller als 20.

    Link: Galerieeintrag Link: Hörzone

  • Hallo,

    Punkrock ist halt Schlager => 22" x 16"
    Punk ist off limits und daher passt alles.
    Anarchie ist, wenn der RTW mit dem VLF, HLF, DLK und noch ein paar Peterwagen einschließlich Minna kommen. Da gibt es richtig Party.

    Grüße
    Jürgen

  • ihr tut hier ja alle so, als würdet ihr einmal die woche besoffen am bahnhof abhängen.

    Meine Bands:
    Link: Klamm - Link: Spotify - Link: Bandcamp - Link: Live
    Link: Hands That Lift The Oceans - Link: Spotify - Link: Bandcamp

  • Wow, ich bin echt begeistert.
    So viele selbsternannte "Punkrockexperten" auf einem Haufen.
    Es ging hier um ein geeignetes Schlagzeug für Punkmusik und nicht um eure Lebensweisheiten was Punk ist.
    Hauptsache alle Klischees bedient.

  • Hallo,

    an die Klischeekritiker: was würdet Ihr denn so für eine klischeefreie Größe für klischeefreien Punk empfehlen?

    Grüße
    Jürgen,
    der jetzt mal mit 'ner Flasche Pennerglück zum Bahnhof geht, habe für diese Woche noch nicht mein Soll erfüllt.

  • Für Punk ist dieses Set imo genauso gut geeignet, wie zig tausend andere - vom Sound her gesehen.
    Ob ich allerdings mit solch einem schon recht teurem lackierten Set in einer "Punkhölle" (wo es doch recht häufig ziemlich rüde zugeht) spielen wollte, wage ich zu bezweifeln.
    Da würde ich eher ein robustes, foliengeschütztes Set nehmen, wo es nicht so auf die Optik ankommt (z.B. Kratzer im Lack wegen pogender Publikumsmenge, wenn keine richtige Bühne da ist oder Flecken wegen fliegenden Bieres, etc.).


    Naja, in der Theorie und in Prospekten mag das vielleicht stimmen, andererseits sehen Kratzer auf Lack wie auf Folie gleichermaßen scheiße aus. Habe seit Jahren beides und kann jetzt nicht behaupten, daß man im Lack schneller Kratzer hat als auf Folie. Bei Folie biste halt net gleich direkt am Kessel, das ist der eigentliche Unterschied.

    Und ganz erllich, bei Gigs, wie du sie beschreibst, würde ich höchstens irgendein altes Gammelset hinstellen. Oder irgendeinen NewSound-Schund, den kann man dann gleich ganz klischeehaft nach dem Gig zertrümmern. ;)

    OT Jürgen: Guten Durst! Was kredenzt man denn inzwischen so an der Hauptwache. Immer noch Röpi?

    Fell- & Beckenriss wünscht

    Kai aus der Kiste

    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ........ Bei Folie biste halt net gleich direkt am Kessel, das ist der eigentliche Unterschied.

    Und ganz ehrllich, bei Gigs, wie du sie beschreibst, würde ich höchstens irgendein altes Gammelset hinstellen. Oder irgendeinen NewSound-Schund, den kann man dann gleich ganz klischeehaft nach dem Gig zertrümmern. ;)

    ........

    Genau, sag ich doch die ganze Zeit :Q ;) !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!