Das Forum damals und heute

  • wenn so viel wind gemacht wird, gehts oft um was völlig anderes.


    ein kleiner haufen von menschen gestaltet eine progressive aktion. dieser schliessen sich immer mehr menschen begeistert an.
    ein kleiner haufen von menschen muss diesen affenzirkus dann verwalten, damit er weiterhin progressiv bleibt, was natürlich irrsinn ist,
    weil das bereits konservativ ist.


    hat man bei den grünen schön erleben dürfen.


    das ergebnis ist ein glatter, reaktionärer haufen, der nur noch zum arschabwischen taugt.



    es gibt nicht umsonst frühling, sommer, herbst und winter.
    da kann man ja mal drüber nachdenken. jeder für sich so.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Mannomann, was für ein Thread!
    Mannomann, was für konstruktive Antworten!
    (Auch in meiner Ehe gibt’s pro Jahr ein Donnerwetter: derzeitiger Stand 5:5 unentschieden.)



    Zuerst: Danke Seppel. Ich kann mir den Rest nun eigentlich sparen. Trotzdem hab ich was zu spammen.







    Zum Thema.
    (ich zu mir: „JB!! Halte dich kurz!“ ...hat leider nicht geklappt…)


    Jürgen K: Du hast dafür gesorgt, dass hier mal wieder ein interessanter Abo-Thread zum Abgleichen von unterschiedlichen Grundsatzmeinungen entstanden ist. Und das auch teil- und berechtigterweise. Jetzt bist Du schon so lange dabei und hast meines Wissens nach trotzdem noch keinen von uns Pfeifen* bei einem Treffen im Arm gehabt und nach der üblichen verbalen Standortbestimmung einfach so geknuddelt:


    *Den überaus liebenswerten, kreativen und talentierten Drummerkollegen DeVante, den immer noch aktiven Pat, den sich aufopfernd langsam verzweifelnden Holle, den 00Schneider als Mutter der Kompanie, den Motz mit immer tonnenweisen hilfreichen Infos im Gepäck und vor auch den hier unberechtigt geschassten die_Happy. Selbst ScarletFade, der kurz vor dem Resignieren steht, ist ein echter Kollege.

    Dein Eingangs-Zitat stammt von mir. Und das hat noch Gültigkeit. Danke fürs Rezitieren.


    Mal zum ausdrucken:
    Patrick hat genug versucht, um seine durch zu viele Vorleistungen für das Forum entstandenen Privatschulden wenigstens teilweise abzudecken. Das mit den T-Shirts war auch nur so ne gemeinsame Idee einiger zum Treffen 6.5 in Astheim anwesenden Mitglider, um die geilen -auch teilweise von uns Treffen-Teilnehmern mitgestalteten- Motive wegen der damals aktuellen großen Nachfrage auch unters DF-Volk zu bringen. Der Link ist heute noch drin und das ist auch gut so. (kein Schwein hat was mit den damaligen Schulden zu tun, ausser eben unser Patrick). btw: ab einer Bestellmenge von ca. 20 Stück pro Monat lohnt sich der Aufwand. Übers Forum betstellen monatlich gerade mal 10+ incl. mir (meine Schätzung nach letztem Wisensstand). Also vergessen wir das mal als "geldwerten Vorteil".
    Für die Fundamentalisten: diesen Absatz einfach vergessen und ein eigenes Forum gründen.



    Der im ersten Post angesprochene „gewisse Ronald“ ist der, der das Forum erfunden und lange vor den anderen drummerspezifischen anderen Trittbrettfahrer-Foren installiert hat. Von Anfang an derjenige, dem wir das Ganze zu verdanken haben und der eigentliche Spiritus Rector und der moralische Allein-Besitzer des Forums ist. Alle kennen Pat, keiner den Ronald...


    HISTORY:


    2001: DeVante: Idee und Version 0.99 des DF. Chris Roth hat sich damals schon ans (alte) Logo und Gesamt-Design gemacht. Mitgliederzahl: 20 Testuser, echte Drummer davon:2 (Ronald und Pat)


    2002: aus beruflichen Gründen (keine Zeit mehr, neuer Job) an Pat (der hatte Zeit) abgegeben. Pats Kumpel C.Roth hat sich nun noch mehr um die Web-Optik und Pat um die technische Umsetzung gekümmert. (und dann per eBay-Zufall mich angequatscht, was dann eine kleine PR-Lawine losgetreten hat.) Von 200 auf 1000 Mitglieder in 3 Monaten. Damals noch alle handverlesen incl. Promis mit telefonischer Freischaltung) Erstes „real-life“-Treffen in Astheim. Pat hat alles geblecht.


    2003 oder so: RostRoth (Patrick Rost und Chris Roth-eine schon lange vorher gegründete Web-Agentur-) haben gemeinsam mit vielen „Gründungsmitgliedern“ das Forum für ne geile Aktion empfunden und das Ganze kräftig durch Treffen und Ideen-Input gepusht. Komplett ohne Kommerz-Ideen und nur so zum Spass. Allgemeine Freude und Zustimmung. Der Beginn einer langen Freunschaft…


    2003: Gründung der „Freundeskreises Drummerforum“ um die steigenden Traffic-Kosten für ein zu der Zeit schon nicht mehr zu finanzierendes Kosten-Volumen auf freiwilliger nicht „eV-Spenden-Basis“ (wegen der Vorgaben des Vereinsrechtes) zu finanzieren. Das wurde damals über die VB Darmstadt über das ex-Mitglied WORF und mich, später mit Bankwechsel über Holle und Komplementäre abgewickelt. Holle ist also der aktuelle und zukünftige unbezahlte „Kassenwart“ und Kontobeaufsichtigte.


    2004-2006: Pat, Chris, Bernd haben viele DF-Treffen und gemeinsame Messebesuche, wie auch die Abwicklung der „kostenfreien“ (hat sich erst später herausgestellt, dass das der Pat mal wieder selber zahlen darf) Einladung zum Messeauftritt privat und aus Spaß an der Sache organisiert, alles ohne Unkostenbeitrag für die Teilnehmer (außer Essen und Trinken natürlich) und alles auf Risiko der Initiatoren. Das hat sich dann finanziell schwer gerächt. Steh Du mal aus lauter Forums-Galama bei weit über 2000€ Miesen in der Kreide. Kein Schwein kennt Dich mehr persönlich. Auch der FK hat damit plötzlich nichts zu tun. Darüber gabs im Forum dann Zuständigkeits-Threads, die teilweise unglaubliche Forman angenommen haben. Das wurde dann privat (!) abgewickelt. Die Hauptlast blieb bei Pat, Chris und Bernd hängen.


    2005: Erste Kooperationsanfragen an das Forum durch deutsche und internationale Firmen. Das haben wir abgeblockt, weil das Forum unabhängig bleiben muss. Lieber weiter wie immer. Finanzierung durch den treuen FK. Trotzdem Bitte: Gute Kontakte beibehalten, niemand brüskieren!

    2007: Probleme bei der Finanzierung aller Tätigkeiten, die bis dahin freiwillig von Pat (und auf privater Basis von anderen "insiders" OHNE DIE FK-BEITRÄGE) geleistet wurden. Es ging einfach nicht mehr. Ein allen DF-Mitgliedern bekannter prominenter Hersteller hat sich angeboten das Forum mit einem Angebot, das kein anderer der in der auch durchs Forum verursachten finanziellen Misere geratenen wäre abgelehnt hätte zu finanzieren. Getreu dem Grundsatz: „Ne, Scheissescheisse! Unabhängig bleiben!“ haben wir (Pat, Ronald und ich) uns fleißig gegenseitige Absichterklärungen geschickt. Ergebnis: Ich (JB) übernehme das Forum, wir treffen uns irgendwann und Ihr habt das nicht mehr am Hals.
    Warum das nicht so ist: Meine Schuld. Das hat sich aus meinen beruflichen Gründen irgendwie erledigt. Zumindest existiert das Forum nun immer noch, und im Impressum steht Ronald Grimminger. UND DAS IST GUT SO. Der eigentliche Erzeuger hat sein Baby wieder. ach ja: DeVante (Ronald Grimminger) ist genauso genommen Mitglied Nr.1. Ausserdem ist er ein ehrlicher, netter und äusserst liebenswerter Drummerkollege. Quasi der Gegenentwurf zu einem User ohne Schreibrechte …



    GEWA: Erst war er ewig lang konstruktiv beitragendes Mitglied, dann demokratisch gewählter Moderator, erst viel später hat er den Job bei der Firma Voldemort bekommen.
    Dass man die_Happy deswegen als Beispiel für Endorsement-Interessen anführt… also nee. Gebt mir nur einen einzigen Link, wo der geringste Verdacht auf Pro-Firma-Gequatsche seinerseits (nachdem er dort tätig ist) aufkommt. Der war schon aktives Mitglied bevor ich Endosement buchstabieren konnte. Ich hab ne Stickbag von GEWA. Die ist gut. Ich endorse also hiermit.



    Kleinunternehmer: Stimmt. Kleinunternehmer mit Qualitätsbewusstsein gehören hier genauso erwähnt und ggf. unterstützt wie der kleine aber feine Handwerker um die Ecke. Das aber nur weil Lidl auch mal ein Drumset verkauft hat. Wenn Kleinunternehmer aber Gas geben und andere verunglimpfen/nerven/beleidigen oder einfach die Forumsregeln missachten: dann Sperre zur allgemeinen Beruhigung und Zeit des Nachdenkens.
    Es gibt nichts hier, was nicht geklärt werden kann. Das haben wir in den letzen 8 Jahren schön öfters bewiesen und auch entsprechend kommentiert.


    Zum Thema Heulsusen: seid froh, dass es keine Lärmbolzen sind. Das sind die Threads, die aufhalten.


    Schreibsperren: das wird so was von durchdiskutiert im Intern-Forum. Und da sind längst nicht alle Administratoren/Supermods/Moderatoren und was weiß ich noch für sonstigen Meinungsberechtigten einer Meinung. Das wird z.T. erst mal ähnlich umfangreich ausdiskutiert wie dieser Thread.
    Und: Sperrungen werden nach PM/IM/mail-Kontakt auch gerne zeitnah wieder aufgehoben.


    Das leidige Thema Endorser oder was?:
    Sind wir nicht irgendwie alle Endorser auf die ein oder andere Art?
    „Mein Set ist so geil, da taugt der Rest nix. Das mach ich denen mal klar mit jeder Menge Posts “
    „Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht, …blabla. Das müssen die doch begreifen“.
    Und einige andere haben hier das Pech wirklich damit ihr Geld zu verdienen und kriegen von einigen Mitgliedern quasi Maulsperre vorgeschlagen, weil das ja finanztechnisch eingefärbt sein könnte.
    Die viel gelesenen Endorser hier sind durchaus das Salz in der Suppe. Jeder einzelne von uns ist doch in der Lage beruflichen Sachverstand von sturer Firmentreue zu unterscheiden.


    Angesprochenes Thema “Verkumpelung“
    Ja. Das hat es hier schon gegeben.
    z.B. als ich seinerzeit in Darmstadt den FK gegründet habe und damit die großen Geldgeber davon abgehalten habe das Forum zu übernehmen. Da waren wir alle Kumpel und haben danach Darmstadt unsicher gemacht.
    War ne geile Zeit. Nun bin ich zu alt.
    Oder wäre es euch lieber gewesen, wenn im Impressum ein großer Hersteller steht und plötzlich alle Kritiken gut aussehen?



    JB

  • Lieber Jürgen, du hast noch gar nix zur Basisdemokratie gesagt und wen ich wählen soll. das besprechen wir dann Samstag 8o
    Grüße und diesem Sinne an den Rest: trefft euch mal wieder mehr. Der Geist des DF ist nicht im Netz entstanden sondern an der Theke

  • Danke JB, ich habe Pipi in den Augen!


    Ich wäre auch dafür, daß Gabriel auf Englisch antwortet. Gerne übersetze ich den Text auch. Aber für mich ist es entscheidend für eine detailgetreue Diskussion, daß keine semantischen Feinheiten verloren gehen.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • JB
    Super Story zur Enstehung des Forums und die Hintergründe.


    newbeat

    Zitat

    Ich finde, dass Lunar ihre Darstellung ausnahmsweise mal komplett in Englisch posten soll. das macht es wahrscheinlich für sie einfacher es nuancenreicher und klarer auszudrücken, und birgt für die meisten von uns ein geringeres Risiko des Mißverständnis.


    Ich wäre sogar dafür, dass sie nur noch in Englisch schreibt, um weitere Missverständnisse (auf beiden Seiten!) zu vermeiden.
    Hier Forum sind (geschätzte) 99% der User der englischen Sprache soweit mächtig einen englischen Text zumindest sinngemäss zu übersetzten.
    Bei Lunars Denglisch habe ich da oft meine Schwierigkeiten. :D


    Auf der Moderatoren Seite ist mir in letzter Zeit (teilweise) der oft barsche Umgangston aufgefallen.
    Ich finde die direkte, den Finger in die Wunde legenden Antworten super, weil sie ehrlich sind, manch einer kann damit nicht umgehen.


    EDITH schreibt noch richtiger.

  • Zitat

    zumindest sinngemäss zu übersetzten.


    Na, da is doch dann die Gefahr von der anderen Seite über ne Kleinigkeit zu stolpern, die dann u.U. den Sinn der Aussage verändern könnte...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • OK, das vermag ich jetzt nicht einzuschätzen ob sie schlechter "denglischt" als wir "engleutschen"... Aber ggf. muss man halt da lieber nochmal nachfragen (also beide Seiten) bevor man sich auf Verdacht eine Interpretation raussucht ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • JB: Ein aeusserst interessantes Lebenszeichen um die Uhrzeit. Hast Du nix zu tun? :P


    Juergen K muss ich mal in Schutz nehmen: Er war schon auf dem Mittelhessenstammtisch. An sich ein aeusserst angenehmer Gespraechspartner mit haeufigen sarkastischen Kommentaren in hessisch Babbel...


    @all
    Wenn ihr mal auf ein Treffen (Astheim oder RRT beim Seppel oder den leider eingeschlafenen Badenstammtisch bei JB ) kommen wuerdet, dann waer die Historie des DF auch bekannter.


    In dem Sinne C U soon

  • JB:


    Danke für die tollen Worte. Wenn du mal wieder im Pott bist, müssen wir nochmal einen heben. Vielleicht hat da der Baron von und zu Bommerholz auch Interesse dran.


    @Topic:


    Denke das Thema ist durch und wir sollten erstmal die Antworten der beiden Parteien abwarten und ob jemand in Englisch schreibt ist mir persönlich auch total egal, selbst im Kindergarten lernen die schon Englisch...


    gd

  • Hallo,


    ich freue mich, dass ein ausgewiesenes Urgestein die historischen Abläufe ein wenig beleuchtet hat.
    Insgeheim hatte ich ohnehin gehofft, dass mal eine vernünftige Stellungnahme kommt und derjenige, dem ich sie am Ehesten zugetraut hätte, hat sie verfasst.
    Lieber Namensvetter, schön, dass Du noch da bist, es könnte öfter sein ...


    Inhaltlich ist dann zumindest die Marschrichtung klar, dass ich da gerade in den Details anderer Meinung bin, sollte bekannt (geworden) sein.
    Ich meine auch, dass man finanzielle Probleme im Vorfeld - quasi prophylaktisch - lösen kann. Warum das nicht gemacht wird und wurde, das wissen vielleicht die Beteiligten und die müssen und mussten das ja dann auch ausbaden.


    Tatsächlich ist es so, dass ein kleines Boot viel anarchischer gesteuert werden kann als ein großes Schiff. Da besteht durchaus noch Fortbildung nach oben sowohl im Hinblick auf Finanzierung, Vereinsorganisation (egal ob eingetragen oder nicht) und Konfliktmanagement. Dass das schwer zu leisten ist, teilweise vielleicht auch unmöglich, ist klar, aber man darf ja noch träumen.


    Ich finde jedenfalls auch, dass zu einer guten Ehe - und zu jeder anderen guten Gesellschaft - ein gelegentliches Donnerwetter gehört. Wenn der Blitzeinschlag nicht alles vernichtet (was ja eher unwahrscheinlich ist), so kann das Ganze eine reinigende Wirkung haben (was meist nur partiell stattfindet).


    Dass ich persönlich noch nicht im Schnakenloch erschienen bin (die Veranstaltung gibt es ja meines Wissens inzwischen auch gar nicht mehr) hat persönliche Gründe, die hier nicht hin gehören. Ich finde allerdings, dass auch ohne persönlichen Kontakt ein halbwegs vernünftiger Umgang möglich sein sollte. Und dass insbesondere auch dann, wenn man nicht einer Meinung ist.


    Ansonsten - hinsichtlich gewisser Personen und aktueller Vorkommnisse - halte ich mich weiterhin zurück bis dieser zur Hauptsache stilisierte Nebenschauplatz geklärt ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich war die letzten Tage unterwegs und habe offensichtlich so manches nicht mitgekriegt.
    Nach Überfliegen der wohl wesentlichen Aussagen dieses Threads als auch des Endorsementthreads möchte ich nur folgendes dazu sagen:


    Ich war wohl der erste Enorser, der seitens der Mods angefragt wurde, ob ich ein Problem damit hätte, wenn meine endorsements in meinem Avatar auftauchen.
    Ich hatte damit kein Problem und habe dem zugestimmt. Es wurde auch damals so dargestellt, das das jetzt bei allen Endorsern der Fall sein soll, damit einfach Transparenz herrscht.
    Mit Befremden habe ich dann aber feststellen müssen, das nur bei einigen wenigen Endorsern erfolgt ist und bei manch anderen, deren Endorsements wohlbekannt sind, einfach nicht.


    Daraus erschloss sch für mich, das man mir wohl ganz persönlich unterstellt, das ich Agitation für meine Endorsementpartner betreibe, andere dagegen wohl nach Auffassung der Mods nicht.
    Das dies mich nicht unerheblich verstimmt hat und ich mich dadurch als "gebrandmarkt" empfinde (ich vermeide jetzt mal bewusst eine andere bildhafte Assoziation, die mir durch den Kopf schiesst), kann man sich wohl mit gesundem Menschenverstand vorstellen.


    Ich poste hier gerne im Forum und teile meine Erfahrungen, mein Wissen mit den Usern und streite auch gerne für meine Positionen, doch kann ich für mich sagen, das ich ein reines Gewissen und mich nie als Werber für irgendetwas gesehen habe, was man wohl auch beim Studium meiner Posts als Fazit erkennen können wird. Wie gesagt hatte ich auch kein Problem damit, das man hier schnell erkennbar macht, das ich Endorser bin, was ich im Übrigen auch schon zuvor brav in meinem Profil für jeden ersichtlich angegeben hatte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe absolut nichts dagegen, das die Endorsements schnell und leicht ersichtlich sind, aber dann bitte bei allen Endorsern.


    Wer glaubt, das man ein Forum extrem korrekt und ohne Verwerfungen und Untiefen betreiben könnte, macht sich etwas vor. Vollkommene Transparenz ist unmöglich und die hier viel gepriesene Unabhängigkeit gilt noch nicht mal für den geneigten Hobby Drummer. Niemand von uns ist völlig unabhängig.
    Wer aufmerksam mitliest, weis doch immer nach kurzer Zeit, wer hier im Forum welche Standpunkte und welche Interessen vertritt.
    Das das für den "ich schau mal schnell rein"-User nicht immer gegeben ist, kann aber nicht vermieden werden. Am Ende des Tages zählen doch in Themen, in denen solche Fragen vielleicht eine Relevanz haben könnten, immer die Argumente und nicht die blumigen Aussagen, wie toll ein Produkt xyz ist.
    Ich fand eigentlich, das das hier ganz gut funktioniert und auch genügend um Positionen gekämpft wird, so dass eigentlich jeder begreifen kann, ob jemand nur Werbung macht oder jemand Argumente zu etwas liefert.

  • Hi Drumdidi,


    es geht darum das bei ALLEN Endorsern darzustellen.


    Es ist nun Aufgabe der jeweiligen Werbeträger dies bei den Mods kundzutun.


    Ich denke es wird einfach etwas dauern bis das bei allen erledigt ist.


    Und ich bin ganz sicher das absolut NIEMAND in diesem Forum dich da
    besonders "kennzeichnen" möchte aus Sicherheitsgründen oder so!


    Du zeichnest Dich schließlich immer sehr positiv aus mit deinen Beiträgen!


    lg
    Christian

  • hmm. Ich begrüße die Versuche für mehr Transparenz, auch wenn es manchmal seltsame Blüten wirft... und es entbehrt nicht ganz einer gewissen Ironie, dass Gabriel, die sonst so unsachlich ist, wegen einer für ihre Verhältnisse recht sachliche, berechtigte Frage geschmissen wurde. Nicht, dass ich ihrer Meinung wäre....


    (edit: wurde gerade darauf hingewiesen, dass es an der Penetranz lag, und nicht der Frage, stimmt, sie widerholte sich recht oft...)


    Tatsächlich hat man hier doch ein angenehm dickes Fell bezüglich Webung: Momentan wird mir in einem anderen Forum vorgeworfen, User anzustiften, um für mich selber Werbung zu machen, wobei bei ihnen die bloße Nennung der Marke als Werbung geahndet wird, und ergo alle Beiträge mit der Namensnennung pauschal gelöscht werden. Das zeigt, wie aus dem Versuch der transparenz schnell eine Wettbewerbsverzerrung wird. Ich glaube auch nicht, dass eine Unabhängigkeit von gewerblichen Interesen Unabhängigkeit garantiert (siehe Niels gutes Beispiel vom Pearl Forum). Im Gegenteil kann eine Firma, die ein Forum betreibt, damit Größe zeigen, dass eben NICHT zensiert wird. Schwierig ist da nur, dass, wenn das Einschreiten der Mods notwendig wird, Zensur geschriehen und mit dem Finger auf den gewerblichen Betreiber gezeigt wird. Eine schwierige Situation, die ich aus erster Hand kenne. Das trommelbauer-forum ist einst fast komplett zerstört worden, weil eine einzelne Person wegen unsachlicher Beleidigungen geschmissen wurde; das DF ist ungleich größer, aber auch hier sind oft einzelne User das Züglein an der Waage. So oft ich hier auch mit Mods aneinander geraten bin, ich beneide sie nicht, und ich wünsche ihnen viel Glück und ein gutes Händchen für den richtigen Umgang im Forum. Gerade User, die gewerblichen Hintergrund haben, sind ja so ein zweischneidiges Schwert: einerseits sehr kompetent, andererseits immer im Verdacht, nicht unabhängig zu sein. Was natürlich nicht immer der Fall ist; ich glaube, dass ein XXX-Endorser z.B. sich bewusst ist, dass auch andere Marken sehr gut sind. Beim Endorsement geht es aber um weit mehr als nur gratis (?) Instrumente, es geht darum, von der Firma gut unterstützt zu werden, z.B. mit Auftritten bei Drummerfestivals etc. Da kann man sich mal wegen dem Service für eine "schlechtere" Marke entscheiden, auch wenn man eigentlich auf DW steht...


    ... just my 2 cent....


    Ich bin gerne hier, und glaube daran, dass das Forum einen Weg finden wird, mit der Werbung umzugehen. Verhindern kann man sie ja nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Ich war wohl der erste Enorser, der seitens der Mods angefragt wurde, ob ich ein Problem damit hätte, wenn meine endorsements in meinem Avatar auftauchen.
    Ich hatte damit kein Problem und habe dem zugestimmt. Es wurde auch damals so dargestellt, das das jetzt bei allen Endorsern der Fall sein soll, damit einfach Transparenz herrscht.
    Mit Befremden habe ich dann aber feststellen müssen, das nur bei einigen wenigen Endorsern erfolgt ist und bei manch anderen, deren Endorsements wohlbekannt sind, einfach nicht.


    du warst der zweite. einfach aus dem grunde, weil du mir als zweiter eingefallen bist, weil du zu dem zeitpunkt häufig gepostet hast. nichts weiter. andere haben zb. auf die anfrage gar nicht geantwortet. oder ich hatte sie schlicht vergessen, da zu dem zeitpunkt nicht aktiv. bei 15.442 usern übrigens gar nicht so einfach mal eben auf dem schirm zu haben wer wo gelistet ist. deswegen dann der öffentliche aufruf. den übrigens wieder einige nicht lesen bzw. nicht drauf reagieren. mit deiner person oder deinen postings hat das aber überhaupt nichts zu tun, der vorgang dauert schlicht etwas länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!