Ähnliche HiHat wie Paiste Rude???

  • OT begin: zurück an Novocals:


    Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip fertig, jedoch ... gerade das Platzproblem es zu stellen - blöderweise eine dritte Band mittlerweile im Proberaum und da ist jetzt im Moment schon mit dem 20/13/16 Teardrop mir schon zu arg kuschelig. Neuer Fellsatz für das Rosey ist aber gerade diese Woche bestellt (Aquarian Modern Vintage, mal sehen was da geht). Für die Dezember/Januar Studiotermine ist das Rosey aber schon gesetzt. Im Moment muß da noch das Slingerland ran.


    OT end.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Wie schafft man es eigentlich eine HiHat zu schrotten?!


    najaaaaa draufhauen, und dass ganz schön ordentlich^^


    Hab es nebenbei auch mal gschafft, vor ca. 2 wochen...ich war total bestürtzt. Naja ersatz hab ich ja wieder und bin jetzt stolzer besitzer eines zildjian a custom mastersound^^



    Zu deiner Hihat: Wie wärs mit einem APX von Sabian. Preislich weis ich nicht viel darüber, aber die sind auch ziemlich dick und schwer....

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

  • Wenn dir der Sound der Rudes gefällt, dann wirst du auch nur mit den Rudes zufrieden sein (ich weiss, keine neue Erkenntniss ;) )


    Die Orion Rage Bass lege ich dir aber dennoch ans Herz, die besitze ich auch. Ziemlich wuchtige und schneidige Teile, ideal für Heavy-Geschichten. Und sehr günstig !

  • Was ich bei den Rudes so interessant finde: so heavy sind die gar nicht.
    Im Vergleich zu anderen Hihat-Becken waren die nicht so schwer (die Rudes habe ich momentan verliehen, darum kann ich nicht nachwiegen).
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Paiste Dim. Crunch Hats schwerer sind.

  • raker waren ne geile serie..schade dasset die nich mehr gibt..
    hab mir letztens noch nen medium ride und medium hats geholt..
    die hats sind ansich schon recht schwer und fett..
    wenn du die noch in heavy bei ebay findest dann durfteste auch nen würdigen ersatz für kleineres geld bekommen..
    selbst die optik kommt in ne ähnliche richtung durch die dunkle kuppe..


    allerdings wie man ne hihat kapuppbekommt frag ich mich auch..
    da musste aber schon sehr gas geben .. hab bisher noch nie ne hihat in über 10 jahren kaputtgemacht (und ich spiel in ner metalband..)..und meine hab ich fast alle gebraucht gekauft..

  • DAnke danke für eure MEinungen/Antworten!
    Ich bin euren Ruf gefolgt und hab mir jetzt ein gebrauchtes Rude gekauft.
    Wird nächste Woche mal kommen. 178 inkl. Versand sind finde ich auch in Ordnung (bin aus Österreich und Verkäufer aus Deutscheland ;) )
    DAnke nochmal.


    PS:
    Wahrscheinlich wird mir beim ersten Mal spielen einer abgehen weil ich ja immerhin von Meinl HCS auf PAiste Rude wechsle und da liegen ja Welten dazwischen.


    PPS:
    Wie man eine HiHat kapputt kriegt weiß ich auch nicht. Spiel aber auch erst seit 3 Jahren. ;)

  • Zitat

    Was ich bei den Rudes so interessant finde: so heavy sind die gar nicht.
    Im Vergleich zu anderen Hihat-Becken waren die nicht so schwer (...)


    endlich mal ein mensch mit ohren!


    meine rude HH aus den achtzigern ist alles andere als heavy, klingt vor allem auch nicht so.
    die ist eher trocken, mit reserven und nervt vor allem nie.
    die neuen ausm laden gehen da viel agressiver ans ohr.


    die rude rides sind auch nicht so dick gewesen wie heute. das waren immer ride/crashes. immer lebhaft und nicht so pingig wie man denken mag.


    was geblieben ist sind die crashes. die klangen damals schon scheisse. waren ja auch alles crash/rides.
    heute gibt es thin crashes in der rude serie. das ist wohl das einzig positive, denn die crashes damals klangen unmusikalisch grausam.
    die thin crashes klingen aber immer noch scheisse genug, als das ich dafür auch nur einen cent ausgeben würde.


    bei ride und hihat wurde an der falschen stelle geschliffen.
    aber genau das waren die besten becken aus dieser serie.


    wer den original rude sound will muss gebrauchtes zeugs kaufen. neu gibts den nicht mehr.
    wem der neue sound gefällt muss sich die neuen kaufen.
    alles andere führt zwangsläufig zur entäuschung.

    Satellite of Love

  • Hab noch n Paar Sabian XS 20, die würden zur Beschreibung "schwer", "schwerer Sound" passen ;)
    ca 2 3/4 Jahre Musicstore Restgarantie, 3-4 Monate gespielt
    :p


    ;) Thema verfehlt, klingt für mich als willst Du eher Dir als dem Themenstarter helfen.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Habe noch eine Frage!


    Was ist vom klanglichen her der Unterschied von Paiste Rudes Made in West Germany und Made in Switzerland?
    Würde mich stark interessieren weil vorallem ich die Auswahl getroffen habe anhand der Soundfile auf der Paiste Homepage.
    LG

  • Habe noch eine Frage!


    Was ist vom klanglichen her der Unterschied von Paiste Rudes Made in West Germany und Made in Switzerland?
    Würde mich stark interessieren weil vorallem ich die Auswahl getroffen habe anhand der Soundfile auf der Paiste Homepage.
    LG

    Die "Made in Switzerland" klingen neutraler ;)

  • Soweit ich weiss, hat Paiste nur in den 80ern mal ein Werk in Deutschland gehabt. Wenn da also West Germany drauf steht, hast du die "gutklingenden" (nach Seppel) alten Paiste Rudes gekauft.


    Mit Soundfiles auf Homepages ist das immer so eine Sache...


    Spiel die Dinger einfach an. Wenn sie dir gefallen ist doch alles OK. Ansonsten verkaufst du sie einfach weiter und hast vielleicht 30 Euro verloren, dafür das du weisst, dass du die alten nicht magst. Ist auch eine schöne Erfahrung. :)


    Schönen Gruß
    Andre

  • Hallo,


    die wurden nach dem gleichen Rezept gekocht, das eine damals in Schacht-Audorf, das andere in Nottwil (damals oder heute).
    Welches wie alt ist, kann man daran nicht zweifelsfrei erkennen, lediglich "West Germany" lässt sich einordnen und natürlich "Rude", wobei es da ein paar Varianten gibt.
    Die klanglichen Unterschiede von alten und neuen Becken kommen meiner Meinung nach dadurch zustande, dass ein neues Becken anders klingt als ein gealtertes.
    Das ist ein bisschen wie mit Schuhen, da mögen auch Viele lieber die eingelaufenen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja, ich bezog mich lediglich auf das "West Germany". Das lässt schon vermuten, dass maximal bis 1990 so geprägt wurde. Und soweit ich weiss, stellt Paiste schon seit einigen Jahren nichts mehr in Deutschland her. Eigentlich nur in der Schweiz, wenn man von den B20 "Rohlingen" mal absieht. Oder liege ich da falsch?


    Edit: Wenn die neueren Rudes tatsächlich dicker sind, dann dürften die auch in 20 Jahren anders klingen, als dünne 20 Jahre alte Rudes jetzt klingen....

  • Zitat

    Und soweit ich weiss, stellt Paiste schon seit einigen Jahren nichts mehr in Deutschland her.


    Die Gongs wurden schon immer in Deutschland gefertigt, daran hat sich nichts geändert.

    Das ist fein beobachtet!

  • Spiel die Dinger einfach an. Wenn sie dir gefallen ist doch alles OK. Ansonsten verkaufst du sie einfach weiter und hast vielleicht 30 Euro verloren, dafür das du weisst, dass du die alten nicht magst. Ist auch eine schöne Erfahrung.


    30 EUR sind immerhin auch 30 EUR...

  • Die Gongs wurden schon immer in Deutschland gefertigt, daran hat sich nichts geändert.


    Siehste, wieder was gelernt. Sonst denn noch etwas? Und seit wann werden "normale" Becken nicht mehr von Paiste in D produziert?
    Edit: Da dürfte dann ja jetzt aber nur noch "Made in Germany" im Stempel stehen, oder steht da noch "Made in West Germany"? 8o


    30 EUR sind immerhin auch 30 EUR...


    Aber du weisst bescheid! Und mit ein bisl Geduld kriegst du sie auch für einen ordentlichen Kurs wieder los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!