Identifikation Sonor Set

  • Unser Keyboarder will für seinen 7-jährigen Sohn ein gebrauchtes Set erwerben, welches ihm von einem Bekannten angeboten wird. Es ist von Sonor. Auf dem Badge steht 9-ply Beachwood-Shell. Das Set hat schwarze Folie. Etwas außergwöhnlich ist die 18" Bassdrum. Ist aber für einen 7-jährigen ja nicht schlecht.


    Könnt Ihr identifizieren wie alt das Set sein könnte und was noch ein angemessener Preis wäre?

    Hier der Link zu den Fotos: Klick!

  • Hallo,


    das ist Muschelholz vom Strand.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ohne Gewähr: anhand der mystischen Fotos käme Phonic Plus oder bestenfalls noch Performer in Frage. Möglicherweise gehören Bass Drum und Tom Toms auch nicht direkt zusammen, aber bei den Lichtbildern mit den üppigen Informationen (Größen?) geht nicht wirklich ein Licht auf.

  • wahrscheinlich ein Phonic der ersten Generation (dünne Doppeltomhalterung) oder eventuell auch noch ein SuperChampion der letzten Generation - egal, waren beide die damaligen Spitzensets von Sonor.
    Die 18er Bassdrum hat außerdem noch einen recht beachtlichen Wiederverkaufswert!!


    Wenn der Preis paßt, kaufen!
    ...das ist noch Super-Qualität gemacht in Germanien - allerdings ist der Sound auch von damals, das dürfte aber für einen 7-Jährigen mehr als nachrangig sein.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    sollte ein frühes Phonic sein. Bei gutem Zustand könnte das teuer werden, da 18" Bassdrums bzw die entsprechend kleinen Toms(könnten dem Bild nach auch Phonic Plus sein), sehr selten und gefragt sind. Von Grund auf gereinigt, könnte das durchaus vierstellig werden.


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hallo! Sorry für die schlechten Bilder. Hatte an dem Abend nur mein Handy dabei und das Licht war schlecht. Also Größen würde ich auf 12"; 13" & 16" schätzen. Bassdrum ist 18" scheint aber auch aus einer anderen Serie zu sein.
    Lackiert ist es nicht. Ist Folie drauf.

  • ... das ist Muschelholz vom Strand ...
    PSOhne Gewähr: anhand der mystischen Fotos käme Phonic Plus oder bestenfalls noch Performer in Frage. Möglicherweise gehören Bass Drum und Tom Toms auch nicht direkt zusammen, aber bei den Lichtbildern mit den üppigen Informationen (Größen?) geht nicht wirklich ein Licht auf.


    ...er wollte sicherlich Buche schreiben und hat sich vertippt...


    Diese Doppeltomhalterung gab es bei PhonicPlus nicht mehr, da war dann schon das dicke Rohr und diese Schrauben an den Tom-Rosetten gab's beim Performer nicht - die Perspektive täuscht sicherlich, das sind bestimmt keine "quadratischen" Toms.
    Ich bleibe dabei: wahrscheinlich frühes Phonic...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Also die Damen....
    Definitiv alles Sonor Phonic.
    Der Kick 1977-1980 gefertig...
    Die Tom-Toms zw. 1980-1991... Standtom wahrscheinlich auch, sieht man aber nicht.


    Hier nachlesen


    Für einen 7 jährigen Buben ist eine 18" Bassdrum sicher ideal, die Toms sind etwas gross.
    (Die sehen sehr nach quadratischen Grössen aus)


    Ich habe vorn einem halben Jahr dem Jules ein sehr ähnliches Kit verkauft. Auch alles schwarze Phonic Trommeln
    einfach in 24 / 12 / 2x13 / 14 / 18 für etwa 450€ wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
    Jenes Set war aber nicht im Bestzustand.
    Wenn dein Kit gut beieinander ist, sind ca. 500-700€ angemessen, mehr nicht.
    (Auch wenn es nicht viele 18" Phonic-Kick auf ebay gibt, aber grossen Sammlerwert hat deine Konfig im Gesamten nicht)


    Ich würde für den Jungen eher ein neueres Sonor kaufen (gebraucht), ein Force 1003 oder 2005 oder so, mit kleinen Trommeln
    (20 / 10 / 12 / 14) --> vielleicht findest Du eine sonstige Jazz-Konfig mit 18 / 8 / 10 / 13 oder sowas, Marke eigentlich egal.


    So das Set deines Kollegen ist sicher nicht schlecht, (Phonic war eine beliebte Serie) aber für den 7 jährigen (wahrscheinlichen) Einsteiger,
    nicht das Richtige, wenn Du mich fragst. Aber wenn sich der Kleine dahinter vielleicht sehr wohl fühlt, dann warum nicht...


    Gruess Roger aus dem Steuerparadis :rolleyes:

  • 13er verkloppen. 12er kürzen. 16er einmotten
    und auf 14er warten oder selbst zusammenschustern. bei schwarzer Folie sicherlich unproblematisch.
    so ein Teil mit 18er Bassdrum lässt man sich eher nicht durch die Lappen gehen.

  • Wenn wir alle Recht haben, hat auch Sonor anstelle "schwarz" ihre Phonics als "CB-High Gloss Black Pearl" bezeichnet. Ich würde für die Kiste nicht mehr als 400 € geben. Vorausgesetzt die Böckchenschraubenlöcher sind nicht verrissen und auch sonst alles relativ überraschungsfrei.
    Hier habe ich mal eine alte Preisliste raugekramt.Passt zeitlich nicht genau, aber vielleicht als Richtwert:

  • die Preisliste aus USA ist im Zeit-Kontex zu sehen - und wer weiß hier, was die DM damals gegenüber dem Dollar wert war...?


    Deshalb das ganze aus einer deutschen Preislise von 1977:
    18BD->808.- DM
    12HT->305.- DM, war übrigends zu der Zeit das Kleinste!! 10er kamen erst später...
    13HT->350.- DM
    16ST->596.- DM


    ...dann sieht das doch schon alles ganz anders aus!



    ich habe auf jeden Fall für meine 18er BD in Palisander vom SuperChampion ein halbes Vermögen ausgegeben!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich sag mal das sind Phonic Plus Toms. Die Tomrosette und ihre Lage auf dem Kessel sprechen verdammt dafür. Bei klassischen Phonics waren die Halterung wesentlich zentrierter, außerdem würden die Böckchen bei einem 12x8 oder 13x9 wesentlich enger zusammenliegen. Das läßt sich nicht alleine mit den aus seltsamen Winkeln geschossenen Photos erklären. Also Phonic Plus von irgendwann 1982 bis 1987.


    Die BD dagegen ist ein absoluter Schnapp, wie die anderen schon meinten ca. 1976-1978. Wegen der alleine lohnt es sich die Kiste zu holen.
    Die Tomhalterung ist dagegen selbst zusammen gezimmert, damit die dickeren Tomrohre (Achtung: Halterung post-1979) auf die alte kleinere BD-Rosette (prä-1979) passen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • die toms sind phonic plus, die bassdrum eine kleine phonic... merkwürdige Größenzusammenstellung. Die Phonic Plus Toms sind ziemlich sperrig und nerven auch auf ner 22er
    und zu schräge sollte man sie auch nicht stellen, gerade für ein Kind, das anfängt. hier kann man schnell ne falsche technik prägen. der Tipp z.T. durchsägen, verkaufen zukaufen von coll3ctor ist an sich nicht schlecht

  • sollten das wirklich PhonicPlus-Toms sein, dann ist das natürlich nix für einen Siebenjährigen, auch nicht auf einer 18er Bassdrum...


    ...mich hat die schwarze Folie etwas irritiert... - habe ich noch nie in der Realität gesehen, habe aber gerade nochmals einen Blick in den Katalog geschmissen: PhonicPlus gabs in schwarz.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • das ist ein top Set. Würde mich auch interessieren. Die grossen Toms sind schlecht unterzubringen, deswegen ein Nachteil für den Jungen, aberder Gegenwert (Qualität der drums) scheint im Kontext- wer nimmt schon Geld in die Hand für ein kleine Jungen Set- zu stimmen




    Gruß
    Philipp

  • Die Tomhalterung ist dagegen selbst zusammen gezimmert, damit die dickeren Tomrohre (Achtung: Halterung post-1979) auf die alte kleinere BD-Rosette (prä-1979) passen.


    das ist der serienmässige phonic doppetomhalter.
    der durchmesser am tom war von 1969 bis zum force2/3000/maple immer der selbe.
    ich halte das auch für ein top set.
    ich würde das 12er kürzen und das 13er in der floortomposition verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!